4914

Mein Mann hat mich erneut betrogen

E
@Giraffenmädchen wie geht es dir?

11.12.2024 13:00 • x 1 #1741

G
@EineMitleserin

Es ist nicht alles gut, aber auch nicht alles schlecht.
Gut geht es mir aber ehrlicherweise nicht.
Ich spüre jeden Tag beim Aufwachen einen Druck in meiner Brust.

Was ich bis dato klären konnte, ist die Beziehung zu dem anderen Mann. Es ist vorbei.
Ich hatte mich Anfang des Jahres verstärkt um ihn bemüht und wollte wahrscheinlich unterbewusst wissen, wie wir zueinander stehen bzw er zu mir. Er hat das jedenfalls irgendwie gespürt und ich bin jetzt in der Friendszone. Mehr als Freundschaft kann er sich nicht mehr vorstellen. Aber er findet mich so sympathisch und würde auch weiterhin mit mir spazieren gehen. Er wollte nur vorab unsere Beziehung zueinander klären.
Hat wieder ein paar Tage sehr weh getan.
Denke aber, ich kann keine Freundschaft mit ihm haben oder mit ihm spazieren gehen.
A) Ich bin in ihn verliebt
B) Ich würde mir immer wieder Hoffnungen machen
C) hätte er doch irgendwann wieder eine Freundin, könnte ich mich nicht für ihn freuen und spätestens da wäre unsere Freundschaft dann zu Ende
D) treffen mit ihm würde mein Leiden verlängern. Deshalb erstmals wieder strikte Kontaktsperre.
E) ich habe mich vor ihm lächerlich gemacht. Er weiß jetzt wie sehr ich ihn mag und das löst totale Schamgefühle in mir aus.

Eine Trennung von meinem Mann ist nicht unwahrscheinlich. Zumindest könnte ich die Entscheidung nun ausschließlich für mich und ohne einen anderen Mann im Hinterkopf zu haben, treffen.
Allerdings macht es alles insofern kompliziert, weil bei unserem jüngeren Kind zusätzlich zur Entwicklungsverzögerung eine Störung festgestellt wurde. Ich bin extrem überfordert, habe Angst.

Mit meinem Mann gehe ich zu einer Paarberatung. Er will keine Scheidung.
Ich weiß noch nicht, was ich tun werde.
Das Thema mit dem anderen Mann war für mich jedenfalls ein großes. Es fällt schon eine gewisse Last ab, dass die Fronten nun geklärt sind, auch wenn es weh tut. Und ich nicht mein Leben lang mich gefragt hätte, was wäre wenn...
Hätte er mich geliebt, hätten wir einen Weg gefunden.

Aktuell bin ich wieder in einem ziemlichen Loch. Es lastet so viel auf meinen Schultern, dass es kaum mehr bewältigbar ist. Ich hoffe, dass ich nicht auch noch beruflich zusammen breche. Hier bin ich auch sehr gefordert, brauche jegliche Energie aber aktuell für mich.

Ich sehne mich nach einem Menschen, der mich liebt. Eine schöne Partnerschaft gibt Kraft. Wie ich Kraft aus mir selbst schöpfen kann, habe ich noch nicht herausgefunden.

22.02.2025 13:09 • x 5 #1742

A

Mein Mann hat mich erneut betrogen

x 3

aequum
Zitat von Giraffenmädchen:
Ich sehne mich nach einem Menschen, der mich liebt. Eine schöne Partnerschaft gibt Kraft. Wie ich Kraft aus mir selbst schöpfen kann, habe ich noch nicht herausgefunden.

So kompliziert es auch gerade alles ist und so schwer es Dir auch fallen mag, gerade mit einem kranken Kind, komme ich dennoch zu dem Schluss, dass Du Dich von Deinem Mann trennen solltest, denn nur so wirst Du neue, Deine Wege gehen können.

Um die Kindesbetreuung könnt ihr euch trotz Trennung weiterhin gemeinsam kümmern.

Für eine Scheidung ist das Einverständnis Deines EM's nicht erforderlich.

22.02.2025 13:20 • x 5 #1743

G
@aequum
Ich bin unglaublich unsicher geworden.
Mein großer Trigger ist das Abgewiesen-werden. Und wieder musste ich den daraus entstandenen Schmerz durch die Abweisung des anderen Mannes spüren. Ich möchte diesen Schmerz nicht mehr spüren müssen. Warum habe ich mich ihm geöffnet?

22.02.2025 14:05 • x 3 #1744

Saule1980
Warum habe ich mich ihm geöffnet?

Weil du auf diese Weise kompensieren wolltest, was dir fehlt.
Ich habe mich in meiner Ehe, die am Ende extrem belastend war, mich immer wieder fremdverliebt, obwohl ich das real nicht ausgelebt habe. Irgendwann habe ich dann eine Entscheidung getroffen mich zu trennen. Seitdem geht es mir besser.
Ich habe erwachsene Kinder, deswegen ist mir meine Entscheidung ziemlich leicht gefallen.

22.02.2025 14:19 • x 3 #1745

Amaible
@Giraffenmädchen Vielleicht spürt dein Gegenüber deine Bedürftigkeit? Man kann von anderen nicht erwarten, dass sie dein Leben regeln und du dich fallen lassen darfst, weil du dir zuwenig zutraust.
Das Ziel ist, seine eigene Stärke zu finden und sein Leben selbst zu regeln. Auch kleine Schritte bringen dich nach vorne.
Ich habe mir das 6-Minuten Tagebuch gekauft und versuche damit, mich aus meiner derzeitigen dunklen Phase selbst wieder herauszuholen.
Hilft mir dabei, mich auf positive Dinge zu konzentrieren.

22.02.2025 14:25 • x 2 #1746

Scheol
@aequum Ich bin unglaublich unsicher geworden. Mein großer Trigger ist das Abgewiesen-werden. Und wieder musste ich den daraus entstandenen Schmerz durch die Abweisung des anderen Mannes spüren. Ich möchte diesen Schmerz nicht mehr spüren müssen. Warum habe ich mich ihm geöffnet?

Was sollte der andere Mann den in der Konstellation wo du gerade drin steckt tun ?

jeder Therapeut , jeder gute Kumpel würde zu ihm sagen , „ wärte ab bis sie aus dieser Konstellation raus ist und dann ist der weg nach ein paar Monaten frei“.

jeder würde sagen „ lass sie Finger davon , geh in keine Dreiecksbeziehung. Geh nicht in ungeklärte Sachverhalte“.

das der auf Abstand bleibt weil er sich nicht verrennen möchte und er nicht der sein will , der dann den Satz von dir hört „ ne du lassen wir das mal wieder , ich bleib nun doch bei meinem Mann habe mich doch anders entschieden“ das ist mir klar.

22.02.2025 14:42 • x 9 #1747

aequum
Ich bin unglaublich unsicher geworden.
Mein großer Trigger ist das Abgewiesen-werden. Und wieder musste ich den daraus entstandenen Schmerz durch die Abweisung des anderen Mannes spüren.

Das kann ich natürlich verstehen aber nunmal ehrlich... geht nicht jeder dieses Risiko ein, der sich verliebt und sich traut, sich dieser Person zu öffnen?
Fakt ist doch, dass das einfach immer der Beginn einer Beziehung ist. Entweder man ergreift selbst die Initiative oder Du wartest darauf, dass Du angesprochen wirst, nur das kann dauern oder es kommt sogar zu der Situation in der Du ablehnen musst weil es eben nicht Dein Typ ist.

Ich will damit eigentlich nur sagen, dass es immer nur eine 50-prozentige Chance auf ein Happy-End gibt.

Außerdem besteht zusätzlich noch das Problem, dass wenn Du diesen Menschen nicht ansprechen würdest, es möglicherweise nie zu einer Beziehung kommen könnte.

Wer nicht wagt der nicht gewinnt.

22.02.2025 14:57 • x 3 #1748

aequum
Zitat von aequum:
Wer nicht wagt der nicht gewinnt.

Kleiner Zusatz:
Selbstverständlich sollte Deine Trennung von Deinem EM vorab bereits volzogen sein, bevor Du Dich in ein neues Abenteuer stürzt.

Es ist einfach nicht fair eine andere Person als Sprungbrett für die Trennung von Deinem EM zu nutzen.

Es wäre übrigens auch nicht fair Deinem EM gegenüber.

22.02.2025 15:08 • x 3 #1749

G
@Scheol
Zitat von Scheol:
wärte ab bis sie aus dieser Konstellation raus ist und dann ist der weg nach ein paar Monaten frei

Es wäre schön, wenn es so wäre. Das schürt in mir Hoffnungen, die es nicht gibt. Unsere Situation ist anders. Er hat mir klar geschrieben, dass er sich nicht mehr als Freundschaft vorstellen kann und mir keine falschen Hoffnungen machen will. Und er dachte, dass das auch für mich ohnehin klar gewesen wäre.
Ich habe ihm sehr deutlich gesagt, dass sich nach unserem Kuss bei mir emotional etwas entwickelt hat, ich jetzt meine Ehe klären muss und ich danach ihn gerne weiter kennenlernen würde. Das will er nicht - er will ausschließlich Freundschaft. Ein Mehr ist für ihn nicht mehr möglich.
Leider. Es bricht mir auch das Herz, aber es ist mir lieber, ich weiß es jetzt, anstatt immer zwischen seinen Zeilen lesen zu müssen.
Den Grund hat er mir nicht direkt genannt, um mich nicht zu verletzen, aber ich kenne ihn: meine Kinder. Er möchte eine eigene Familie gründen und will kein Patchwork.

Zitat von Scheol:
Was sollte der andere Mann den in der Konstellation wo du gerade drin steckt tun ?

Mir hätte es geholfen, wenn er es mir letztes Jahr direkt ins Gesicht gesagt hätte, dass er ausschließlich Freundschaft mit mir möchte, unabhängig davon, ob ich geschieden bin oder nicht. So habe ich mir lange Monate lang immer wieder Hoffnungen gemacht und mir nette Gesten zu seinem Geburtstag etc einfallen lassen. Da ist dann auch der Groschen bei ihm gefallen, dass ich mehr möchte. Und er hat gleich klargestellt, dass er nicht will und mir eben keine falschen Hoffnungen machen will.

Ich schätze, für ihn passt es nicht.
Und für eine Freundschaft tut mir das alles noch zu weh.

Er ist in einer angesehenen hohen beruflichen Stellung. Er könnte jede Frau haben. Ich war dumm genug zu glauben, er könnte etwas Besonderes in mir sehen.
Derweil war er nur hilfsbereit und großherzig - und ich dumme Gans habe mich verliebt.
Den Kuss hätte er sich sparen können. Hätte mir viele Tränen erspart.
Denn ich hätte ihn gewollt.
Bei uns ist es also umgekehrt: er will mich nicht.

22.02.2025 16:43 • x 2 #1750

G
@Saule1980
Zitat von Saule1980:
Ich habe mich in meiner Ehe, die am Ende extrem belastend war, mich immer wieder fremdverliebt, obwohl ich das real nicht ausgelebt habe. Irgendwann habe ich dann eine Entscheidung getroffen mich zu trennen.

Ich habe das mit dem Fremdverlieben leider auch. Ist in knapp 20 Jahren 4x vorgekommen und immer nach einer Krise. Es war immer nur ein Anschmachten aus der Ferne, außer beim letzten Mal. Diesen Mann hätte ich wirklich gewollt wie nichts anderes.

22.02.2025 16:50 • #1751

G
@Amaible
Zitat von Amaible:
Vielleicht spürt dein Gegenüber deine Bedürftigkeit? Man kann von anderen nicht erwarten, dass sie dein Leben regeln und du dich fallen lassen darfst, weil du dir zuwenig zutraust.

Spürt er sicher. Er hat eine sehr gute Menschenkenntnis und ist sehr einfühlsam.

Offenbar stehe ich auf Macher, bei denen ich mich anlehnen kann, hinter denen ich mich verstecken kann. Wo auch ich mich einmal fallen lassen kann und nicht immer funktionieren muss.

Zitat von Amaible:
Ich habe mir das 6-Minuten Tagebuch gekauft

Hab ich auch
Werde ich wieder hervorholen, du hast Recht.
Positives gibt es immer!

22.02.2025 16:54 • x 1 #1752

G
@aequum
Zitat von aequum:
geht nicht jeder dieses Risiko ein, der sich verliebt und sich traut, sich dieser Person zu öffnen?

Ja, stimmt.
Mir tut nur die Ablehnung so massiv weh - weil ich das Gefühl habe, mein Leben lang abgelehnt worden zu sein (in der Schule von den Klassenkameraden, von meinen Verwandten weil sie dick waren und ich schlank bin, von Jungs in meiner Teenagerzeit, von meinem Mann der mich betrogen hat, von meiner Schwester die eifersüchtig auf mich ist, von einigen Arbeitskollegen aus welchen Gründen auch immer, von Freundinnen meines Mannes,...)
Es zieht sich wie ein roter Faden durch mein Leben.
Und jetzt auch noch von dem Mann, den ich aufrichtig geliebt habe und für ihn noch ein 3. Baby bekommen hätte. Aber alles was ich ihm zu geben bereit gewesen wäre, war immer noch zu wenig. Weil er mich einfach nicht wollte.

22.02.2025 16:59 • x 1 #1753

G
@aequum
Zitat von aequum:
Es ist einfach nicht fair eine andere Person als Sprungbrett für die Trennung von Deinem EM zu nutzen.

Fair nicht, aber ist das nicht Realität? Mein Therapeut sagt, ich sollte es tun, weil ich sonst eine Trennung vl gar nicht schaffe.
Ich werde es aber nicht tun, weil ich
A) kein Gefühlschaos mehr will
B) es nicht meinen Werten entspricht.

22.02.2025 17:01 • x 1 #1754

FiFaFischi
Zitat von aequum:

Fair nicht, aber ist das nicht Realität?

Das ist absolut unterste Schublade, und nichts anderes.

22.02.2025 17:10 • x 2 #1755

A

x 4