4288

Mein Mann hat mich erneut betrogen

T
Ich sehe diesen Kontaktabbruch auch noch nicht.

29.11.2024 14:22 • x 1 #1636

PsychoMantis
Zitat von Yoffi:
@PsychoMantis ja.aber nicht in eine Tagesklinik um dann abends wieder mit dem Mann unter einem Dach zu sein. Ich sehe hier weiterhin keine Trennung. ...

Ich hab das auch geschafft trotz Tagesklinik. Wenn das umdenken wirklich einmal stattfindet dann begegnest du irgendwann so einem Menschen auch ganz anders. Aber dazu braucht man Hilfe und ständige Arbeit über einen längeren Zeitraum.

29.11.2024 14:51 • x 2 #1637

A

Mein Mann hat mich erneut betrogen

x 3

T
@PsychoMantis ich könnte mir sogar vorstellen, dass Tagesklinik in manchen Fällen besser sein könnte als eine Klinik wo man ganz weg ist.
Da stürzt man sich ja oft in ein Refugium fernab der Realität (nicht selten kommt es dort zu Affären und allem möglichen).
Mit der Tagesklinik lernt man gleich, das neu erworbene Wissen/die Hilfestellung in den Alltag zu integrieren. Stelle ich mir persönlich sehr viel hilfreicher vor! (Abhängig vom Fall natürlich, gibt sicher Fälle, da macht es nur so oder so Sinn. Aber gerade hier könnte ich mir gut vorstellen, dass es viel bringen könnte...

29.11.2024 14:56 • x 1 #1638

Y
Zitat von thegirlnextdoor:
@PsychoMantis ich könnte mir sogar vorstellen, dass Tagesklinik in manchen Fällen besser sein könnte als eine Klinik wo man ganz weg ...

Ja. Aber nicht wenn der Alltag ein manipulierender, wahrscheinlich narzisstischer Mann ist, von dem du dich eigentlich trennen möchtest.

29.11.2024 14:58 • #1639

PsychoMantis
@PsychoMantis ich könnte mir sogar vorstellen, dass Tagesklinik in manchen Fällen besser sein könnte als eine Klinik wo man ganz weg ...

Genau. Zum anderen wenn man kleine Kinder hat ist das einfach besser so nicht über Monate weg zu sein.

Nach drei Monaten kam in meinem Fall ganz schnell die Trennung da mein Ex überhaupt nicht damit klar gekommen ist das ich plötzlich Grenzen hatte. Und da ich mir etwas wert geworden bin war ich nicht traurig ihn zu verlieren.

Mein Ex war sehr ähnlich diesem hier und auch ich kenne diese Schleife der TE. Die Klinik hat da nach neun Jahren einen Cut gebracht zum Glück.

29.11.2024 14:58 • x 1 #1640

T
Zitat von Yoffi:
Ja. Aber nicht wenn der Alltag ein manipulierender, wahrscheinlich narzisstischer Mann ist, von dem du dich eigentlich trennen möchtest.

Ich weiß dass er hier zum Monster hoch zehn stilisiert wird, und bitte verstehe mich nicht falsch: ich finde den Betrug widerlich. Absolut widerlich.
Aber wenn er solch ein Terrorist wäre, würde er jetzt nicht friedlich sein Ding machen und die TE in Ruhe lassen. Ich kannte Terroristen aus der Nähe, da ging es ganz anders zu, da war nix mit Frieden und in Ruhe lassen...

Zudem - die Kinder. Falls er wirklich so schrecklich wäre, könnte man sie ihm dann Wochen oder Monate guten Gewissens überlassen..?

29.11.2024 15:00 • #1641

PsychoMantis
Ich weiß dass er hier zum Monster hoch zehn stilisiert wird, und bitte verstehe mich nicht falsch: ich finde den Betrug widerlich. Absolut ...

Ich vermute nicht dass er ruhig sein Ding macht, sondern er bestraft die TE zum einen mit Ignoranz dafür dass sie nicht ganz schnell alles vergisst und es gewagt hat Grenzen zu setzen, zum anderen ist es für einen Narzissten sehr Kräfte zehrend in jemand anderen zu investieren so dass er eben diesen Zustand des Bemühens nicht lange aufrecht erhalten kann.

Sein Verhalten ist ganz typisch für den Schlag Mensch, nicht überraschend aber auch nicht positiv zu werten leider.

29.11.2024 15:11 • x 1 #1642

Ema
Und ER scheint das langsam zu akzeptieren und sie in Ruhe zu lassen und wird nun dafür gebasht..?!

Na ja, wenn man sich nicht einmal mehr grüßt und sich nicht verabschiedet, wenn man aus dem Haus geht, ist das schon was anderes als jemanden einfach in Ruhe zu lassen. Da werden Grundregeln der Höflichkeit nicht mehr eingehalten. Ich finde auch, dass das eher in Richtung silent treatment geht.
Ansonsten gebe ich dir aber in vielem Recht. Die beiden geben sich nicht allzuviel.

Ich lese in diesem Thema eine massive Egozentrik

Meine Folgerung: vor Egozentrikern haben die Menschen einfach mehr Respekt.

Ich glaube nicht, dass es daran liegt, dass die Menschen vor Egozentrikern mehr Respekt haben. Es liegt eher daran, dass sie die massive Egozentrik bei manchen Leuten nicht erkennen können.

Ich hatte mal eine Schwägerin, die es mit bis zum Exzess demonstrierter Hilflosigkeit und Schwäche fertiggebracht hat, bei Familientreffen sämtliche Leute (10 oder mehr) dermaßen nach ihrer Pfeife tanzen zu lassen, dass man echt nur mit den Ohren schlackern konnte.
Sie war einfach ständig leidend, ständig für alles zu schwach und auch ansonsten so zart und zerbrechlich und hilflos, dass alle, aber wirklich alle, pausenlos alles getan haben, was sie wollte. Und sei es noch so egozentrisch oder absurd.
Ich schwöre dir: Kein Tyrann dieser Welt hätte die Puppen besser tanzen lassen können.

Meines Erachtens greifen da zwei Mechanismen: Erstens wird das Helfersyndrom der Leute angeregt. Und zweitens greift bei denen, die eigentlich gar kein Helfersyndrom haben, noch etwas anderes: Alle wollen irgendwie gute Menschen sein. Und wenn jemand so extrem schwach und hilfsbedürftig wirkt und das erfolgreich vermitteln kann, wirkt man schon richtig aggressiv und unanständig, wenn man sich dem widersetzt. Das wirkt dann so, als wolle man auf Schwächere einprügeln oder jemanden treten, der eh schon am Boden liegt.
Das will niemand auf sich nehmen.
Lieber tun dann alle eifrig das, was der angeblich Schwache und chronisch Hilfsbedürftige will oder angeblich braucht. Manchmal sogar schon in vorauseilendem Gehorsam.
Diese Schwägerin, die ich mal hatte, hatte diese Strategie bis zur Perfektion ausgebildet.

Und ja, ich finde, du hast recht: Das Giraffenmädchen hier kann das auch ziemlich gut.
Sie zelebriert ihre zarte Zerbrechlichkeit so gut, dass alle eifrig zu Hilfe eilen. Auch wenn sie zum hundertsten Mal dieselbe Platte auflegt und die ganze Diskussion wieder von vorn beginnt.
Und was sie sich selbst alles so leistet (emotionale Affären, Fremdverliebtheit, berechnendes Verhalten usw.) geht dabei total unter, so perfekt stellt sie sich als das absolut bemitleidenswerte Opfer dar.

Damit will ich nicht sagen, dass alles, was sie sagt, unberechtigt ist und ihr Mann ein Engelchen ist. Ganz und gar nicht.
Aber ich meine auch: Die zwei geben sich im Grunde nicht viel.

29.11.2024 15:13 • x 5 #1643

T
@Ema ich stimme dir in allem zu.
Genau so wie du es schilderst habe ich die Geschichte übrigens mal mit einer ehemals magersüchtigen Kommilitonin erlebt. (Sie war zum Zeitpunkt unseres Kennenlernens lange nicht mehr magersüchtig.) Die schaffte es so gut, überall alle springen zu lassen, weil sie so arm und zerbrechlich war und in allem Hilfe und Unterstützung brauchte... hatte ich davor noch nie erlebt so etwas. War sehr faszinierend. Auch ich fiel damals leider darauf rein...
Ich will damit auch nicht sagen, dass die Menschen, die es so treiben, nicht wirklich arm sind. Aber das sind andere auch - und dennoch keine Meister der emotionalen Manipulation. Nicht jeder, der Hilfe braucht schafft es, die Puppen so tanzen zu lassen... sicherlich die meisten eher nicht.

Bezüglich dem Mann gebe ich dir Recht. Aber mein Mann würde es, wenn ich die Trennung jetzt definitiv aussprechen würde, genauso machen. Aus Verletztheit.
Ich denke der Punkt ist - wenn man sich wirklich trennen will, sollte man darauf dann aber auch keine Rücksicht mehr nehmen und vom anderen nichts mehr an Freundlichkeit und Bauchkraulen erwarten - auch wenn es natürlich sehr viel schöner wäre.
Aber ich persönlich finde es von demjenigen, der sich partout nicht trennen will und leidet, tatsächlich auch zuviel verlangt in dem Moment.
Ich würde dem anderen da selbst Raum geben und hoffen, dass sich das - genau wie bei Feuerfee - dann irgendwann wieder einregelt.

Ich denke nur, Giraffenmädchen will sich eigentlich gar nicht trennen, sie hätte halt gerne die Affäre nebenher gehabt.
Oder dass der Andere sie rettet - aber wenn schon nicht rettet, dann die Affäre.
So unglaublich außergewöhnlich wie die meisten hier finde ich diese Geschichte offengestanden gar nicht.
Bis auf die krasse Manipulation. Die fällt mir hier ganz extrem auf.

29.11.2024 15:20 • x 7 #1644

G
Ich bin nicht sicher, ob mein Mann ein Narzisst ist.
Jedenfalls hat er betrogen und konnte mir gut ins Gesicht lügen.

Er merkt natürlich schon wieder meine schwammigen Grenzen, die nur ich selbst aushärten kann.
Vorher muss ich mir die Frage stellen, wo meine Grenzen sind. Ob ich überhaupt welche habe.

Ich habe meinen Mann angesprochen, warum er die letzten zwei Tage nicht auf mich für ein Gespräch zugekommen ist. Er stürzt sich aktuell in die Arbeit und wollte auch einen Konflikt vermeiden.

Er möchte aber unbedingt eine Paartherapie mit mir machen. Den Therapeuten mit mir gemeinsam auswählen.

Ich weiß aber nicht, ob ich das wirklich möchte.
Ich werde mir heute noch einmal seine Verletzungen mir gegenüber zusammentragen. Ich muss endlich eine Entscheidung treffen.

Es ist super schwierig, wenn man schon Familie hat.

Hätten wir keine Kinder, wäre ich denke ich nicht mehr mit ihm zusammen.

Zu Silent Treatment: verwendet aus meiner Sicht der Freund, um mir nicht weh zu tun bzw sagen zu müssen, dass er kein Treffen will.

Bei meinem Mann ist das kommentarlos das Haus verlassen eher Chaos im Kopf und Zerstreutheit. Er vergisst zB auch teilweise den Herd abzuschalten oder die Garage nachts zu schließen. So etwas hat er seit Kindheitstagen.

Ich stelle mir selber vermehrt die Frage, ob ich noch hinter meinem Mann stehen kann. Meine Antwort lautet eher nein. Es sind aber stark die Umstände und meine Hoffnung, die mich dann doch wieder ausbremsen.
Von außen betrachtet ist es wohl klar.

Ich glaube ihm schon, dass er mich liebt auf seine Art. Aber bei mir kommt es emotional nicht an.

Ich habe mich in unserer 20-jährigen Beziehung 4x fremdverliebt in Summe. Hatte die Studentenzeiten ausgeblendet.
Einmal in einen Kommilitonen ein bisschen verschaut, der war aber sehr zurückhaltend und wusste auch, dass ich einen Freund habe. Wir haben aber bis heute ganz ganz seltenen losen Kontakt. Er hat eine Freundin.
Dann in einen Kollegen während eines Praktikums. Am letzten Arbeitstag hat er mich nach meiner Nummer gefragt. Mit meinem Mann (damals noch Freund) war ich zu diesem Zeitpunkt kurzzeitig aber nicht zusammen, weil er Schluss gemacht hatte. Wir sind aber nach glaube ich 2 Wochen wieder zusammen gekommen. Den Arbeitskollegen habe ich 1x geküsst - war ganz schlechter Kuss. Ich habe mich sofort entverknallt. Null Kontakt heute, weiß gar nichts von ihm.
Dann nach der Geburt des ersten Kindes in meinen Musikerkollegen. Nie was gelaufen. Heute hat er auch Freundin und Kind. Sehe in regelmäßig und es ist lange schon ausschließlich Freundschaft bei mir. Er wäre auch gar nicht mehr mein Typ.
Und heuer nach den Affären meines Mannes in den Freund, ein Kuss- war toll. Aktuell kein Kontakt, er hat eher ein Thema damit, dass ich Mutter bin.

Die ersten beiden sind ewig her. Hatte ich tatsächlich schon verdrängt.
20 Jahre sind halt lang.
Mein Mann war mir aber immer der liebste. Zumindest bis das mit den Affären kam. Gegen den Freund käme er nicht an, gar nicht.

29.11.2024 16:34 • #1645

G
@thegirlnextdoor
Oder dass der Andere sie rettet - aber wenn schon nicht rettet, dann die Affäre.

Ja, das stimmt schon.

Bis auf die krasse Manipulation. Die fällt mir hier ganz extrem auf.

Was meinst du hier genau?

29.11.2024 16:39 • #1646

H
Oha, ich habe dein Thema lange nicht verfolgt. Aber es ging oder geht so lange wie meines. Während ich endlich in die Pötte kam scheint bei dir noch einiges im Argen zu sein.

Möchte dir an dieser Stelle einfach nur Klarheit wünschen. Und mach deine schwammigen Grenzen zu unüberwindbaren Grenzen. Weil sie deine Grenzen sind.

Habe ich auch gemacht. Rigoros. Wird auch nicht mehr geändert. Dann tut das mal weh aber das Ergebnis bist DU und zwar in besserer Form.

29.11.2024 16:42 • x 4 #1647

T
Zitat von Giraffenmädchen:
Aktuell kein Kontakt, er hat eher ein Thema damit, dass ich Mutter bin.

Und das ist für dich kein Problem..?
Ich könnte einen Mann, der damit ein Problem bei mir hätte, überhaupt nicht für voll nehmen.
Bitte nicht falsch verstehen: nicht weil ich nicht respektiere, dass andere keine Kinder wollen! SO ist es nicht gemeint!
- Ich meinte wenn jemand sagen würde er hätte mit mir als Partnerin ein Problem weil ich Mutter und als solche ein gebrauchtes Modell wäre (wie du an anderer Stelle geschrieben hattest). Da würde ich eine Augenbraue heben und sagen Danke, Next please!
Ich bin weder eine Übermutter noch ein Muttertier aber ich würde auch keinen Mann ablehnen, weil er Vater ist usw.
Wenn jemand so drauf ist spricht das in meinen Augen Bände. Ich könnte mich da nicht einmal verlieben.

Etwas vollkommen anderes ist es, wenn jemand von vornherein sagt: ich möchte niemanden daten, der Kinder hat, weil das nicht zu meinem Lebensstil passt. Respektiere ich zu 1000% und verstehe ich! Vollauf! Ganz anderes Thema!

Aber mit jemanden anbandeln, küssen, rummachen und dann sagen uh nee, du als Mutter bist ein Gebrauchtwagen in meinen Augen...
Ich würde für denjenigen nichts mehr empfinden. Wären mir meine Kinder tausendmal wichtiger.

29.11.2024 16:43 • x 4 #1648

G
@thegirlnextdoor
Er hat es schon von Anfang an gesagt. Aber immer so schwammig formuliert.
Dass er nicht weiß, ob er damit zurecht kommt, dass ich schon Kinder habe. Dass er aber jetzt über seinen Schatten springt. Eine Beziehung ihm wichtiger ist als sein Kinderwunsch.
Ich habe eben nicht gut hingesehen (seit 20 J keine Datingerfahrung ) und gehofft und nach dem Kuss mich verliebt und noch mehr gehofft.
Ich verstand ja immer seinen Ansatz, mit einer Verheirateten fängt er nichts an.

29.11.2024 16:48 • #1649

T
Zitat von Giraffenmädchen:
Er hat es schon von Anfang an gesagt. Aber immer so schwammig formuliert.
Dass er nicht weiß, ob er damit zurecht kommt, dass ich schon Kinder habe.

....ich habe auch keine Datingerfahrung, bin genauso lange mit meinen Mann liiert wie du, war bei mir auch der erste. Aber da wäre bei mir tatsächlich schon schluss gewesen. Habe wahrscheinlich eine kürzere Lunte und meine Kinder sind mir heilig, auch wenn ich im Alltag weder helikoptere noch Zirkus um sie mache.
Ich verstehe auch, wenn jemand niemanden mit Kindern daten will - ist völlig ok. Ich persönlich würde an dieser Stelle gar nicht weiter überlegen, für mich wäre das gegessen.

Was ich nicht verstehe ist, dass du JETZT noch jemanden hinterher schmachtest, der dich offenbar als Mutter ablehnt.
Ist ok was ihn betrifft (er darf das ja so machen bzw. so sehen), aber ich würde da gar keinen weiteren Gedanken dran verschwenden. Denn die Kinder sind nunmal da.

29.11.2024 16:51 • x 2 #1650

A

x 4