3213

Mein Mann hat mich erneut betrogen

G
@Wollie Und genau da setzt wieder mein schlechtes Gewissen an. Habe ich ihn vernachlässigt, hätte ich liebevoller sein können,...? Ich suche ja auch Schuld bei mir... obwohl ich eigentlich weiß, dass ich die Familie immer wollte.

24.10.2024 17:35 • x 1 #16

E
Weißt du, du bist doch schon allein. Emotional, partnerschaftlich... Du spürst es aber du versuchst dich trotzdem festzuklammern weil vielleicht wirds ja doch wieder, wenn... Ja wenn was?

Du kennst die Antwort, vertrau in dich. Die Trennung schaffst du! Und ja die Zukunft hat dir mehr zu bieten als das was du gerade hast.

24.10.2024 17:40 • x 6 #17

A

Mein Mann hat mich erneut betrogen

x 3

Z
Zitat von EineMitleserin:
Und ja die Zukunft hat dir mehr zu bieten als das was du gerade hast.

Ich glaube, da kann die Zukunft nur besser werden bzw sein.

24.10.2024 17:43 • x 1 #18

L
@Giraffenmädchen

Ihr habt das alles einmal durch.

Er hat sein Bedürfnis nach einer erneuten Affäre bemerkt und anstatt offen zu kommunizieren: „ich bin wieder an den Punkt, an dem ich dir meine Treue nicht garantieren kann weil mir unsere Ehe nicht bietet, was ich benötige und entweder wir arbeiten daran oder trennen uns oder du musst irgendwie mit meiner Affäre klar kommen“ hat er sich lieber wieder für Heimlichkeiten entschieden…

Mich würden in dieser Situation die Heimlichkeiten mehr ankotzen als die Affären - so emotional tiefgängig können die nämlich nicht sein, wenn er keine Probleme hat die Frauen beliebig auszutauschen und auch zeitweise mal dreigliedrig zu fahren.

Eine Option ist natürlich die Trennung. Würden wahrscheinlich die meisten machen weil mit jemanden der grundsätzlich unehrlich ist, ist es schwer zusammen an der Ehe zu arbeiten.

Die andere Option wäre aber mit deinen Mann die Option der offenen Ehe zu diskutieren und zwar für beide und transparent.
Ihr schafft es ja irgendwie beide aktuell nicht, euch das zu geben was ihr braucht. Er sucht Bestätigung bei anderen Frauen. Du hast dich aber auch fremdverliebt in einen Mann der dir Aufmerksamkeit geschenkt hat. Hast du mit deinen Mann darüber geredet?
Offenheit und Kommunikation sind eigentlich das Wichtigste in der Beziehung (auch wenn der kommunizierte Inhalt weh tut), aber genau das gibt es zwischen euch nicht mehr - warum?

24.10.2024 17:44 • x 2 #19

MandyCohen
@Giraffenmädchen
Kannst du Ideen dazu entwickeln, wie eine Trennung bei euch aussehen koennte, wie ein Leben ohne ihn wäre, oder sind das Dinge, die du verdrängst, mit denen du nicht beschäftigen willst?

24.10.2024 17:48 • x 1 #20

L
@Giraffenmädchen

Es ist verständlich, dass du deinen Traum von Familie nicht aufgeben möchtest, aber dieser findet nur noch in deiner Phantasie statt und nicht mit diesem Mann.
Er hat dich massiv verletzt und dein Verhalten durch diese Verletzung führt dazu, dass er genau dieses wiederholt, weil er nicht auf deine getroffene und auch rückzügige Seele klar kommt, anstatt sich mal länger als ein Tag zu bemühen? Zu reden, zu klären, verbindlich zu bleiben?
Was hat er denn erwartet. Normalität durch Tagesordnung? Vertrauen geklebt durch nichts tun?
Ich finde diesen Typen unfassbar, entweder ist er emotional drunter oder aber, er setzt sein mies sein bewusst ein. Er drückt dir diese Affäre rein und bestraft dich dann für dein Befinden, in dem er dir genau das erneut zumutet.

Ich wünsche Dir die Kraft, dich von ihm zu lösen, was er da tut, ist nicht nur respektlos, ich persönlich empfinde dieses als bösartig. Außerdem hoffe ich für dich, dass er bei dir mit seiner Schuldumkehr nicht durchkommt, sondern das du gefestigt bleibst in deiner Haltung, bei wem die Verantwortlichkeiten liegen.

24.10.2024 17:59 • x 5 #21

L
Ich wäre übrigens auch lieber für die Trennung. Dass würde statistisch gesehen nämlich auch deine Lebenserwartung steigern .

24.10.2024 18:01 • x 2 #22

Milly85
Zitat von Giraffenmädchen:
@Wollie Und genau da setzt wieder mein schlechtes Gewissen an. Habe ich ihn vernachlässigt, hätte ich liebevoller sein können,...? Ich suche ja ...

Hä? Der hat doch zuerst betrogen! Das was er macht ist Manipulation, siehst du das nich? „DU bist schuld, dass ich mich wieder umgesehen habe.“ „DU bist schuld , dass ich mir P. ansehe“ Bitte was?

24.10.2024 18:09 • x 3 #23

W
@Giraffenmädchen
Und genau da setzt wieder mein schlechtes Gewissen an. Habe ich ihn vernachlässigt, hätte ich liebevoller sein können,...? Ich suche ja auch Schuld bei mir... obwohl ich eigentlich weiß, dass ich die Familie immer wollte.

Du schreibst, er war noch nie ein Mann der vielen Worte - er ist aber genauso verantwortlich wie du, auf Augenhöhe anzusprechen, was ihn beschäftigt, aktiv mit dir gemeinsam an Lösungen / Veränderungen zu arbeiten. Du ebenso - besprichst deine Ehe-Sorgen mit einem anderen Typen, den du ansprechend findest. Fakt ist, dein Ehemann bescheißt dich wiederholt. Dein Vertrauen hat einen Knacks weg und er sieht wie du gelitten hast und zack gleich wieder - unglaublich. Ich glaube nicht, dass das letztmalig war, er scheint ja auch nicht gewillt, etwas verändern zu wollen.

Wie ist das Verhältnis deines Mannes zu den Kindern?

24.10.2024 18:36 • x 1 #24

Claas1936
Darf man fragen, wie alt dein Mann ist?

24.10.2024 19:10 • #25

Y
Versuch in der Therapie zu erarbeiten, was das Muster ist, dass dich in der schlechten Ehe bleiben lässt? Was gibt dir die Ehe abseits des offensichtlichen auf tieferer Ebene? Welche Glaubenssätze bestätigt sie? Welche Rolle erfüllst du dadurch, dass du bleibst? Also: welche Funktion hat die schlechte Ehe für dich aus tiefenpsychologischer Perspektive?

Und dann erarbeite, was es braucht, dass du den Schritt dich zu trennen endgültig gehen kannst?

Denn, dass deine Ehe schlecht ist, dass liegt auf der Hand und das weißt du auch. Das brauchen wir dir nicht sagen. Dass dein Mann kein Mensch ist, dem du Vertrauen kannst, ebenfalls. Dass er dich nicht gut behandelt und dass es ihm egal ist, dass er dich schlecht behandelt, wirst du auch wissen.

Es liegt also in dir, dass du trotzdem bleibst. Und das hat in aller Regel etwas mit unserer Kindheit und den gelernten Mustern und Glaubenssätzen zu tun. Das können wir hier aber nicht mit dir heraus finden.

24.10.2024 19:27 • x 1 #26

Scheol
@Scheol Danke dir! Du hast die Situation echt gut erfasst. Warum hab ich nur dieses blöde Zögern und die Angst mit den Kindern allein zu sein.

Wie war die Kindheit und wie das Verhältnis von Vater zur Mutter und von Eltern zu dir. Oft hast du da Muster.

24.10.2024 20:10 • #27

Heffalump
und die Angst mit den Kindern allein zu sein.

du bist doch schon allein
Für die Kinder tut es mir halt unendlich Leid.

die Kinder könnten lernen, von Dir, das man aus Situationen, die nicht gut tun - aktiv ausbrechen kann, das man nicht gezwungen ist - auszuhalten - was man nicht mehr aushalten kann
Habe ich ihn vernachlässigt, hätte ich liebevoller sein können,...?

mehr geht nicht - und er braucht dafür auch deutlich mehr Frauen, bis Er den Zustand erreicht.
Somit seine Baustelle - nicht deine

25.10.2024 07:14 • x 4 #28

G
@brokenforever
Zitat von brokenforever:
Ich lese auch nicht heraus, dass du ihn noch liebst.

Ich habe mein halbes Leben mit ihm verbracht. Auf eine Art werde ich ihn immer lieben. Ich sehe halt auch das verletzte Kind in ihm und er tut mir leid. Bin leider ein sehr empathischer Mensch mit wahrscheinlich Tendenz zur Retterin. Aber ich sehe ja selber, dass er MIR nichts gibt. Es ist nur ein Nehmen, kein bis wenig Geben. Ich will ihm nichts Schlechtes, im Gegenteil. Es tut mir unendlich weh, dass er unsere Liebe und Familie so derart abgebrannt hat. Ich hätte ihn NIEMALS verlassen, habe Kompromisse gemacht...

25.10.2024 07:59 • #29

G
@sonntag_morgen Tatsächlich bringen mich am meisten die Gefühle für den anderen Mann ins Handeln. Finde ich selber interessant zu beobachten. Er war auch der erste und einzige bis dato, dem ich von dem neuerlichen Betrug erzählt habe.

25.10.2024 08:01 • #30

A

x 4