4876

Mein Mann hat mich erneut betrogen

Gretchen
Warum nicht?

Was gibt dir Hoffnung?

Versuch dich viel auszuruhen.

Ich hatte damals ständig das Gefühl ich müsste einen Schrebergarten mieten. (Als sinnbild dass ich einen Raum/ Ort für mich suchte)

Hast du Haustiere?

Eine Oma?

Ich finde es ist dringend dran nach halt zu suchen

23.11.2024 14:55 • x 2 #1366

G
@Gretchen
Zitat von Gretchen:
Hast du Haustiere?

Nein

Zitat von Gretchen:
Eine Oma?

Ja. Aber mit ihr könnte und wollte ich nicht über solche Dinge sprechen. Sie ist sehr alt und auch nicht mehr verschwiegen. Aber ihr Leben könnte ich genauer betrachten. Sie musste damals bei ihrem Mann bleiben. Beide waren nicht glücklich. Am Schluss haben sie sich arrangiert. Und auf irgendeine Weise auch geliebt.

23.11.2024 14:58 • #1367

A

Mein Mann hat mich erneut betrogen

x 3

Gretchen
Hast du etwas von ihr mitgenommen?

Also im übertragenen Sinne?

Etwas positives?

23.11.2024 15:00 • #1368

aequum
Zitat von Giraffenmädchen:
Furchtbare Angst. Die mich handlungsunfähig macht. Kann ich nicht einfach meine Scheuklappen aufsetzen und weitermachen? Was geschieht dann mit mir?

Scheuklappen aufsetzen und weitermachen werden Dich irgendwo hinführen, allerdings mit größter Wahrscheinlichkeit nicht dorthin, wo Du letztendlich hinmöchtest, um glücklich zu werden.
Um glücklich zu werden muss man sein Leben selbst in die Hand nehmen und eigenständig handeln.
Ich hätte ihn so gerne als Gefährten. Aber wahrscheinlich muss ich ihn einfach loslassen.

Ach Mädchen, das ist doch nur eine weitere Abhängigkeit. Tue Dir das bitte nicht an.
Ich weiß.
Ich hoffe die Psychotherapie hilft mir dabei.

Ich denke da immer etwas anders. Eigentlich musst Du doch nur Dich selbst überzeugen.
Eine Therapie kann hilfreich sein, muss es aber nicht unbedingt.
Es gibt nicht wenige, die sich genau durch die Beeinflussung einer Therapie auf eben genau den falschen Weg haben bringen lassen.
Letztendlich kommt es auf den Therapheuten an, wie gut oder schlecht er oder sie ist.

23.11.2024 15:05 • x 4 #1369

T
Ja. Aber mit ihr könnte und wollte ich nicht über solche Dinge sprechen. Sie ist sehr alt und auch nicht mehr verschwiegen. Aber ihr Leben könnte ich genauer betrachten. Sie musste damals bei ihrem Mann bleiben. Beide waren nicht glücklich. Am Schluss haben sie sich arrangiert. Und auf irgendeine Weise auch geliebt.

Das ist traurig.

23.11.2024 15:20 • x 3 #1370

T
Ich sehe die Wahl hier eigentlich nicht wie geschildert
1) glückliche Ehe mit Ehemann, der einen liebt
vs
2) alleinerziehende mit ungewissem Leben

Sondern

1) metallener Käfig (ohne Liebe)
vs
2) Eigenverantwortung

Da die Eigenverantwortung gescheut wird und der metallene Käfig gar nicht als so schlimm empfunden wird, sehe ich hier eine Lösung noch in weiter Ferne. Realistisch gesehen.

Was aber auch ok ist - jeder Mensch kann und muss in seinem Tempo voranschreiten und sich entwickeln.
Und wer nicht will, muss sich auch nicht entwickeln, es besteht kein Zwang dazu.

Andere dürfen das ja gerne erwarten oder auch erwarten, dass es schneller geht, es besteht aber keine Verpflichtung, diese Erwartungen anderer zu erfüllen.

23.11.2024 15:34 • x 7 #1371

aequum
Zitat von thegirlnextdoor:
Andere dürfen das ja gerne erwarten oder auch erwarten, dass es schneller geht, es besteht aber keine Verpflichtung, diese Erwartungen anderer zu erfüllen.

23.11.2024 15:45 • x 3 #1372

G
Was kann ich tun, damit ich über den Freund hinwegkomme, ich nicht dauernd an ihn denken muss und es nicht so sehr weh tut?

23.11.2024 16:11 • #1373

aequum
Was kann ich tun, damit ich über den Freund hinwegkomme, ich nicht dauernd an ihn denken muss und es nicht so sehr weh tut?

Da muss der Verstand ganz klar die Oberhand gegenüber dem Herzen gewinnen, denn Dein Herz ist gerade orientierungslos...

23.11.2024 16:17 • x 3 #1374

Amaible

Guck, was dahinter steckt. Siehst du ihn als Retter oder als nächsten Anker, da du dir ein eigenverantwortliches, unabhängiges Leben ohne Partner nicht zutraust?

23.11.2024 16:33 • x 4 #1375

Y
Ich denke du solltest den Schmerz einfach mal zulassen und aushalten zu fühlen.

23.11.2024 16:34 • x 3 #1376

G
@Amaible
Zitat von Amaible:
Guck, was dahinter steckt. Siehst du ihn als Retter oder als nächsten Anker, da du dir ein eigenverantwortliches, unabhängiges Leben ohne Partner nicht zutraust?

Ich mag ihn wirklich.
Ich will, dass er glücklich ist und ich bin auch glücklich, wenn ich bei ihm bin.

Es fühlt sich so an, als wäre er the one.
Wahrscheinlich vollkommener Blödsinn, sonst hätten wir schon längst eine Affäre... aber genau als diese will ich ihn ja nicht.

Ich bin einfach verliebt in ihn.

Bald werde ich enden mit
-starkem Liebeskummer (wieder)
Und
-Gleichzeitig in Scheidung steckend.

Das ist alles zu viel für mich und ich komme da nicht mehr heraus.

23.11.2024 16:49 • #1377

E
Vielleicht hilft das Gedankenspiel:

Stell dir vor du hast dich getrennt, deine Wohnung eingerichtet wie du es dir vorstellst, endlich kannst du die Wände in den Farben streichen die du wirklich willst. Und du gönnst dir das Himmelbett oder kitschige Teeservice (oder was auch immer) wovon du schon als Mädchen geträumt hast aber deinem Mann immer zu feminin war.

Wie würdest du dich austoben? Was würdest du unbedingt haben wollen?

Und immer wenn du an ihn denkst öffnest du pinterest und suchst dir neue ideen für diese Wohnung.

Denn er ist nicht der richtige. Den richtigen triffst du weil du unbedingt Kerzen beim Schweden kaufen willst und ihn plötzlich in der Lampenabteilung siehst. Und er dich. Und er lädt dich auf einen Hot-Dog ein.

23.11.2024 16:58 • x 6 #1378

Kroenchen_richten
Für mich fühlt es sich aktuell an, als würde er ehrlich agieren.

Manipuliert er mich, damit sich für IHN nichts ändert?

Klares JA
Am gesündesten wäre es wahrscheinlich für mich, ich würde beide Männer dahin schicken wo der Pfeffer wächst.
Und mich nur auf mich konzentrieren.

Absolut
Zumal dein Rettungsring, eben nur eine schön gefärbte Illusion ist.
Du schriebst selbst, du weißt nicht wie er wirklich ist.

Zum Erfüllen meiner Träume brauche ich aber einen Lebensgefährten. Das ist ja das Problem. Ich will all diese Dinge gemeinsam machen (reisen, wandern, S., reden, spazieren, kuscheln, Ausflüge, kochen,...)

Nein.
Das wird Thema wenn du geheilt bist. Vorher würde es nur mit der gleichen Sch...ẞ.e enden.

Zitat von Ema:
Ich behaupte, er betrügt dich, weil er es will.

Genau.
Sonst würde er ja nach dem ersten Crash nicht Wiederholungstäter sein.

Zitat von Tesi:
du meinst, du kannst ihm verzeihen, aber vergessen wirst du es niemals. Die Erinnerung daran, was er dir angetan hat, wird dich dein Leben lang begleiten. Aber es liegt an dir, ob du mit deinem Peiniger zusammenleben willst.

Das vergisst man nie und verzeihen auch nicht.
Wer sagt er hat das alles verziehen, hat sich selbst betrogen und klein gemacht.
Glaub mir die Suppe wird immer eklig versalzen sein. Das ist harte Kost.

Ich will nur noch flüchten und von zuhause wegfahren. Oder schlafen. Viel schlafen.

Dein Körper gibt dir doch schon deutliche Zeichen.
Burnout vermutlich schon längst erreicht.

23.11.2024 17:14 • x 6 #1379

Amaible
@Giraffenmädchen Mir hat damals ein Ziel vor Augen geholfen. Ich habe damals parallel zur Trennung eine psychosomatische Reha beantragt und auch genehmigt bekommen. Meine Kinder waren in der Zeit beim Vater. Hat mir sehr gut getan und mich stabilisiert.

23.11.2024 17:21 • x 3 #1380

A

x 4