4265

Mein Mann hat mich erneut betrogen

T
Zitat von E-Claire:
Da er sie betrogen hat, hat sie Anspruch auf (erweiterten) Unterhalt,

Oh, wow! So etwas gibt es in Deutschland tatsächlich nicht.
Wobei - durchaus nicht unfair, in meinen Augen...

18.11.2024 15:56 • x 2 #1261

Igelfisch
Zitat von Giraffenmädchen:
Wie würde aus eurer Sicht echte Reue aussehen? Und die Hauptfrage, würde das überhaupt etwas ändern?

Wenn mich ein Mann wiederholt! betrügt und mir dann auch noch ne Krankheit anhängt, da wäre mir seine Reue sowas von Bumms! Ich kann Dir garnicht eindringlich genug sagen, wie egal mir das wäre. Da wär direkt Schluss

So, und jetzt lese ich Deinen Faden erstmal weiter. Aber das musste einfach raus, bevor ichs vergesse

18.11.2024 16:18 • x 2 #1262

A

Mein Mann hat mich erneut betrogen

x 3

E-Claire
Zitat von thegirlnextdoor:
Oh, wow! So etwas gibt es in Deutschland tatsächlich nicht.
Wobei - durchaus nicht unfair, in meinen Augen...

Lasst uns mit fair oder nicht, besser oder schlechter vorsichtig sein.
Bestehende Rechtslagen sind bestehende Rechtslagen und da immer nur so einen Blick auf eine Situation zu werfen, wird selten dem großen Ganzen gerecht.
Denn genauso könnte ich Dir schreiben, daß in Österreich IVF nur bei verheirateten Paaren von der Krankenversicherung übernommen wird.

Du siehst also es geht da auch um Rollenbilder .

Ich persönlich halte eine verschuldensunabhängige Scheidung für State of the Art aus ganz verschiedenen Gründen und die meisten Scheidungen in Österreich sind einvernehmliche.

18.11.2024 16:22 • x 1 #1263

Ema
Zitat von thegirlnextdoor:
Also eine Frau MUSS mit psychischer Gewalt aushalten, und wenn der EM sie mehrfach betrogen und ihr eine Geschlechtskrankheit mit nach Hause gebracht hat, weil sie sonst nach österreichischem Recht eine Eheverfehlung begeht..?!

Das war in Deutschland bis zur Reform des Eherechts mal ganz genauso. Oder ziemlich ähnlich. Damals gab es bei uns auch noch sogenannte schuldhafte Scheidungen. Das heißt, derjenige, der eine Eheverfehlung begangen hat, kam dann wesentlich schlechter weg.

Ist bei uns allerdings schon ein Weilchen her. In Ö ist die Gesetzgebung diesbezüglich halt noch ziemlich vom katholischen Denken geprägt.

18.11.2024 16:49 • #1264

PsychoMantis
Zitat von Ema:
Das war in Deutschland bis zur Reform des Eherechts mal ganz genauso. Oder ziemlich ähnlich. Damals gab es bei uns auch noch sogenannte schuldhafte ...

Find ich aber gar nicht so verkehrt.

18.11.2024 16:51 • #1265

Ema
Zitat von PsychoMantis:
Find ich aber gar nicht so verkehrt.

Ich schon.
Mir ist das zu moralkatholisch geprägt. Und es lief oft auf perfide Schlammschlachten hinaus.
Die sogenannten Eheverfehlungen waren ja ziemlich genau definiert. Betrug stand da ganz oben auf der Liste.
Dann gab es andere Dinge, die schlecht nachweisbar waren, wie zum Beispiel jahrelanger Psychoterror, Gefühlskälte, krankhafte Eifersucht und so weiter. Da das nicht im Verfehlungskatalog stand, hattest du das dann zu ertragen.
Ebenso wie es damals noch die ehelichen Pflichten gab. Wenn du dich also verweigert hast, galt das als Eheverfehlung. Vergewaltigung in der Ehe war demnach nicht existent und zwar per definitionem. Auch dann, wenn du faktisch tatsächlich vergewaltigt wurdest.
Ebenso ist es ein Unding, dass man die eheliche Wohngemeinschaft nicht verlassen durfte. Zum Beispiel wegen so etwas wie psychischer Gewalt, die ja kaum nachweisbar ist und damals nicht als Delikt galt.

Ich glaube, bei einigem Nachdenken können wir über die Reform sehr froh sein.

18.11.2024 17:01 • x 5 #1266

PsychoMantis
Zitat von Ema:
Ich schon. Mir ist das zu moralkatholisch geprägt. Und es lief oft auf perfide Schlammschlachten hinaus. Die sogenannten Eheverfehlungen ...

Okay das es so krass ist wusste ich nicht.

18.11.2024 17:37 • #1267

G
Danke für eure Antworten, würde sagen wir schließen hier die juristische Diskussion.

18.11.2024 18:18 • x 1 #1268

Y
Danke für eure Antworten, würde sagen wir schließen hier die juristische Diskussion.

Schade. Denn du schreibst ja, dass genau diese Fragestellung der Grund dafür ist in einer für dich negativen Situation zu verweilen.

18.11.2024 18:21 • x 1 #1269

G
@Yoffi nein, da geht es um innere Themen.

18.11.2024 18:59 • #1270

Y
@Yoffi nein, da geht es um innere Themen.

Ich meine, wenn du über diese hinaus bist und die Trennung aussprichst. Viele hier schreiben ja außerdem, dass du, um deine inneren Themen angehen zu können, aus dem Dunstkreis deines Mannes musst. Wenn dich aber die juristische Situation genau daran hindert, ist es doch wichtig wenigstens diese aufzudröseln.

Also das Ganze ergibt ja ein Gesamtbild.
Oder nutzt dir die juristische Situation in Wahrheit, um dein Muster weiter leben zu können?

18.11.2024 19:03 • x 3 #1271

G
Es tut mir leid für meine aktuell eher wirren Antworten. Spiegelt mein Seelenleben wider. Bin auch in der Arbeit stark eingespannt und trage viel Verantwortung.

- Ich bin stolz auf mich, dass ich bis jetzt noch nicht eingeknickt bin
- Ich sehe meinen Mann an und wünsche mir so oft, dass alles wieder gut wird. Es tut uns beiden weh. Ja, ich liebe ihn auch noch. Ja, ich weiß was er mir angetan hat
- Die Entscheidung kann nur ich treffen
- Juristisch bin ich bestens beraten, von mehreren Seiten
- Mein Bett als Rückzugsort habe ich mir zurück erkämpft. Ich hoffe, er hält sich an das Vereinbarte.
- Seit der Freund weiß, dass ich aus der Ehe gehen werde, ist er wieder zugänglicher. Leider habe ich es gestern Abend mit dem Schreiben ein wenig übertrieben. Ich glaube, jetzt haben wir wieder Funkstille. Ist vielleicht auch besser so.
- Ich lese viel. Ich denke viel nach.
- nächste Woche habe ich einen Termin bei einem neuen psychologischen Psychotherapeuten

18.11.2024 19:08 • x 1 #1272

G
- Dass ich es mit den Kindern alleine schaffen werde, weiß ich
- Ich habe 100% Rückhalt von meiner Familie
- Ich habe Freundinnen. Besonders eine Freundin (auch alleinerziehend) ist immer für mich da
- Ich gehe Hobbies nach
- Ich achte gut auf mein Äußeres
- Ich will das Haus erkämpfen, aber das wird nicht ganz ohne Entgegenkommen von meinem Mann gehen. Will nicht mit den Kindern ausziehen.
- Mein ganzer Lebenstraum ist zerstört
- Ich bin mitfühlend mit mir selbst, dass ich gerade in einem Alptraum lebe.
- Die Situation mit dem Freund reibt mich emotional so arg auf und belastet mich, dass ich mich besser schützen muss.
- Ich will einfach nur die Familie, die ich mir aufgebaut habe (weiß, dass das nicht geht). Soll ich mein restliches Leben mit Scheuklappen durchs Leben laufen?
- Ich weiß, wenn ich jetzt nicht gehe, werde ich es nie tun
- Ich bin alleine. Ich bin auf mich gestellt. Es ist beschissen.

Warum ich?

18.11.2024 19:19 • x 1 #1273

Ema
Warum ich?

Wieso du?

Du bist nicht allein damit, falls du das glaubst. Viele waren in der Situation, viele sind in der Situation und viele werden in Zukunft in der Situation sein.
Es ist kein so wahnsinnig außergewöhnliches Schicksal.

18.11.2024 19:22 • x 1 #1274

Heffalump
Mein ganzer Lebenstraum ist zerstört

Nur dieser eine - und der hängt nur an diesem Mann.
Das schöne daran ist - man kann neu und besser träumen
Ich will einfach nur die Familie, die ich mir aufgebaut habe

die hast du doch. Die nimmt dir keiner.
Was glaubst, wie viele Männers Kinder zeugen, aber als Lebenspartner nicht taugen, genug!

Er kann ja fögeln, wen er will - wenn er mit dir freundlich umgeht, aber was er gerade macht ist - weder fair, noch freundlich, noch nett.
Aber wenn er fögeln kann, wen er will - steht dir das auch frei. Und ich möcht nicht wissen - was er dann dir um die Ohren watscht

19.11.2024 07:54 • x 2 #1275

A

x 4