Liebe Frau Müller,
ich rate dir, erstmal in Berlin zu einer Frauen-Beratungsstelle zu gehen. Du brauchst dringend professionelle Berater. Die haben meistens auch Ideen, was zu tun ist, welche Anlaufstellen in Frage kommen...
Ich kenne eine Frau, die das gleiche wie du erlebt hat, als die Kids bereits aus dem Haus waren. Sie stand finanziell betrachtet vor dem Nichts, hatte jahrzehnte nicht gearbeitet.Das ist ein großer Schock.
Aber obwohl ihre Kinder aus erster Ehe waren (also nicht von diesem Mann), stand ihr rein rechtlich nach so langer Ehegemeinschaft monatlich eine kleine Summe zu. Also sei nicht all zu besorgt.
Du hast dich in eine extreme Abhängigkeit begeben und nun kommt der große Knall. Mir ist das gleiche passiert, allerdings habe ich keine Kinder. Ich stand genau da wo du jetzt stehst und verlor jeglichen Halt.
Da wachte ich auf. Ich hatte das Glück, dass mein Ex-Mann mir finanziell beistand, obwohl er das in unserem Fall rechtlich dazu nicht verpflichtet gewesen ist. Und wir hatten trotz Trennung eine liebevolle Verbindung. Auch er ist eine Bindung mit einer neuen Frau eingegangen...
Der Schock saß tief und ich erkannte, wie gefährlich es ist, so abhängig zu sein. Leider wurde ich entsprechend erzogen und mir kam nie in den Sinn, mich selbstständig zu machen.
Heute bin ich trotz der großen Schwierigkeiten, die mir all das brachte dankbar dafür, dass es so kam...
Auch wenn es bei dir jetzt erstmal um existenzielle Fragen geht und du sicher ganz aus dem Häuschen bist...so möchte ich dir ein Buch empfehlen:
Gute Mädchen kommen in den Himmel, böse überall hin.
Ich nahm immer an dass das ein oberflächliches Buch ist aber es beschreibt wunderbar weibliche Abhängigkeiten und Denkfehler...
Mir hat dieses Buch die Augen geöffnet und ich wünschte, ich hätte es 20. Jahre früher gelesen.
Leider muss es meistens erst do Dicke kommen, bis wir aufwachen.
Aber es ist mitnichten alles verloren. Jetzt gehts darum, umzudenken, zu verstehen, für dich selbst einzustehen und zu kämpfen. Suche dir gute Unterstützung dabei- vielleicht auch therapeutische und los gehts!
Diese andere Frau würde ich nicht kontaktieren. Wahrscheinlich treibst du ihn damit noch weiter weg von dir denn damit dringst du in seinen Bereich ein. Er scheint momentan einen großen Groll auf dich zu haben, sonst würde er liebevoller mit dir umgehen. Und ich glaube nicht, dass dein Fremdchatten damals der alleinige Grund für sein Weggehen ist.
Ihr habt wahrscheinlich beide zu lange viele Dinge ignoriert...
Ich rate dir auch davon ab, ihn jetzt in irgend einer Form zu bekämpfen. Also weder rechtlich, noch zwischenmenschlich. Das ist eurer langen Bindung nicht würdig. Wenn du ihn nun ausschließlich anklagst, dass er fremdging, dass er dich materiell fallen lässt...machst du ihn zum allein Schuldigen und das ist er nicht. Ich würde wirklich versuchen, Kämpfe zu vermeiden und statt dessen anfangen, zu verstehen, wie es so weit kommen konnte. Es kann sein, dass dann auch er bereit ist, dir entgegen zu kommen. Damit meine ich nicht allein das finanzielle. Es geht darum, vernüftige Lösungen für beide Partein zu finden und sich gegenseitig beim Ablöseprozess zu helfen.
Als damals alles herauskam, war auch ich zunächst wütend, empört...Aber langsam began ich ihn zu verstehen. Er wollte eine eigenständige Frau...Er wollte und konnte so nicht weiter leben. Ich eigentlich auch nicht aber ich gestand es mir nicht ein. Ich musste erkennen, dass ich mein Leben völlig falsch ausgerichtet habe und unsere Liebe durch meine Abhängigkeit erstickt wurde. Und er gestand ein, dass er lange Zeit davon profitierte, es auch genoss und so wollte er mir helfen, auf eigene Beine zu kommen.
Ich hoffe, du verstehst, was ich dir sagen will. Es ist nie nur einer Schuld. Um Schuld geht es auch nicht. Es geht um Irrungen und Fehlannahmen und um Einsicht. Wenn beide die eigenen Irrtümer erkennen, kann man eine friedliche Lösung finden.
Alles Gute für Dich
04.03.2015 11:57 •