Liebe Enemenemuh,
eure Situation ist mehr als verfahren. Schon seit Jahren hast Du Dich emotional von ihm distanziert (was waren die Gründe?), nun ist eine riesige Verletzung für Dich hinzu gekommen (seine S.- Gefährtinnin). Es würde mich maßlos verletzen aber dennoch liest es sich so, als sei es bei euch nur der Tropfen, der das Fass zum Überlaufen bringt.
Jetzt ist Dir ganz deutlich geworden: So geht es nicht weiter! Es muss eine Veränderung her. Du musst etwas bewegen. Einen Schritt tun, vor dem Du Dich wahrscheinlich schon lange drückst. Es klingt alles wirklich ganz fürchterlich und demütigend und Du hast mein vollstes Mitgefühl Enemenemuh.
Aber dennoch ist das der gewöhnliche Lauf einer nicht mehr funktionierenden Beziehung wenn beide Partner nicht bereit sind, etwas zu verändern.
Die Frau hält meistens an ihrer Rolle fest, harrt aus, erträgt oder hofft; der Mann flüchtet sich in andere Geschichten.
Das Problem lässt sich aber leider nur bei den Ursachen, aber nicht bei den Auswirkungen am Schopfe packen.
Zitat:@minna das würde viel zu weit führen, das hier auszubreiten, es hat diverse Ereignisse gegeben, die zu Brüchen geführt haben. Er hat immer viel gearbeitet, ich war das Hausmütterchen und irgendwann bin ich vor dem spiegel gestanden und habe mich gefragt ob das nach 5 Jahren Studium alles gewesen sein soll.
Kann es sein, dass Du ihn eigentlich schon lange nicht mehr liebst? Du bist ja schließlich schon einmal ausgezogen. Warum gingst Du zurück? War es Liebe oder mehr das vertraute Nest? Kann es sein, dass Du mit dem Auszug einen ersten Schritt in mehr Selbständigkeit, in mehr eigenes Leben gewagt hast und dann doch Angst bekommen hast?
Oft versiegt auch die eigene Liebe wenn man bestimmte Schritte nicht wagt und an alten Rollen festhält. Das kann den eigenen Selbstwert und auch die eigene Libido sehr vermindern. Du schreibst selbst, Du hast 5 Jahre studiert...und das soll jetzt alles gewesen sein? Hast Du vielleicht Deine eigenen Wünsche zu sehr vernachlässigt?, Dein Leben als ero., selbständige Frau zu sehr vernachlässigt?
Und hast statt dessen alles auf das Familienleben gesetzt?
Ich selbst habe die Erfahrung gemacht, dass meine Liebe zu meinem Partner, auch meine Libido sich extrem verringerte weil ich zu wenig für mich selbst tat und mich in meine Rolle als Partnerin flüchtete.
Es standen Entwicklungsschritte bei mir an aber ich wagte nicht, sie zu gehen. Das bedeutete eine gewisse Verarmung meiner selbst. Auch mein Partner drückte sich vor gewissen Schritten, die zu tun gewesen wären und flüchtete in ein Abenteuer.
Heute bin ich sogar dankbar dafür weil ich mich sonst vielleicht nie dazu bequemt hätte, anstehende Schritte zu machen, vor denen ich solche Angst hatte.
Leider sind wir Menschen so sehr auf Geborgenheit und Vertrautheit angewiesen und es muss oft erst zu so einer großen Verletzung kommen, ehe wir uns in Bewegung setzen.
Was Dir nun passiert ist extrem schmerzhaft aber im Grunde ist es doch auch für Dich allein schon eine extreme Verletzung dass Du Jahre ohne Nähe und S. leben konntest. Das finde ich eigentlich viel schlimmer. Damit hast Du Dir selbst nichts gutes getan. Sein Fremdchatten tut nur besonders weh weil es Dich zusätzlich kränkt, Deinen Stolz verletzt und zeigt, dass eure Beziehung in Gefahr ist. Aber das, was vorher zwischen euch ablief, ist schon eine tiefe Verletzung für euch beide.
Ich selbst konnte damals erkennen, wo der Hund begraben lag und konnte mir nach anfänglicher Verletztheit die wahren Baustellen unser Beziehung anschauen. Gott sei Dank hatte ich auch einen vernünftigen Partner, der offen mit mir sprach und sogar froh war, dass alles ans Licht gekommen war- und mir beistand. Ich erkannte, dass ein neuer Weg für mich anstand, dass wir uns in unterschiedliche Richtungen entwickeln wollten und ich mich trennen musste. Diese Trennung implizierte für mich allein Schritte, vor denen ich mich sehr fürchtete. Lieber verkroch ich mich bei ihm. Aber ich ging. Erst auf allen vieren, dann auf allen Dreien, schließlich aufrecht
Befrage Dich einmal ganz ernsthaft, was er Dir ist, und vor allem, was in Deinem Leben fehlt und wie Du es Dir erfüllen kannst.
Alles Liebe und noch mehr Mut wünscht Dir Batseba