825

Mein Mann hat eine Affäre

I
Für mich kann das ganz unterschiedliche Gründe haben

- Klarheit wie es um die Ehe wirklich steht
- Eine Entscheidung herbei führen ( man setzt nun auf die EF, dass die sich trennt)
- Rache oder Selbstschutz ( letzteres wohl eher, wenn man die Aussichtslosigkeit endlich erkennt )

- plötzliche Solidarität steht wohl an letzter Stelle

01.04.2021 07:40 • x 1 #196

tina1955
Zitat von PMuse:
Warum tut man das? Reine Nächstenliebe kann ich mir schwer vorstellen.

Liebe @PMuse in diesem Fall hat ja die TE das Gespräch gesucht. Und die Affärenfrau war ebenso überrascht und hat alles erzählt.
Sie fühlte sich ja auch in dem Moment ebenso betrogen. Der Mann wird von beiden Frauen geliebt. Im Prinzip hat die TE ja schon fast alles im Handy ihres Mannes gelesen und sie hätte ja auch jederzeit das Gespräch mit der anderen Frau abbrechen können, wenn es ihr zu viel gewesen wäre.

Das Gespräch wollte die TE vielleicht auch damit sie für sich selbst entscheiden kann, wie sie nun vorgeht.

Der Mann ist ja nicht zufällig verführt worden oder in die Affäre rein gerutscht, er hat ja gezielt daraufhin gearbeitet.

Liebe @PMuse ich hoffe, Dir /Euch geht es gut!

01.04.2021 07:50 • x 1 #197

A

Mein Mann hat eine Affäre

x 3

P
Zitat von tina1955:
in diesem Fall hat ja die TE das Gespräch gesucht. Und die Affärenfrau war ebenso überrascht und hat alles erzählt.

Ja, hier wussten offensichtlich beide nicht, den Austausch verstehe ich. Bei Mira kam aber ein anderer Zungenschlag durch, daher meine Nachfrage.

(Uns geht's ansonsten gut )

01.04.2021 07:56 • x 1 #198

T
Zitat von Mira:
Es gibt einige Gründe warum man sich mit dem Partner der Affäre austauschen möchte. Die haben nicht immer was mit Rache zu tun.

Ich frage mich bis heute (1,5 Jahre später), warum sie es mir gesagt hat.
Die Affäre war bereits Monate zuvor seinerseits beendet worden, ein Zurück hatte sie weitere Monate später versucht und wurde abgewiesen. Dann wieder Monate später sagt sie zu mir, sie habe gehofft, er würde es mir sagen. Sie würde es an meiner Stelle wissen wollen. Sie konnte nicht verstehen, dass ich auch nur in Erwägung ziehen konnte, bei ihm zu bleiben.
Was ist das sonst ausser Rache... Wenn ich nicht glücklich sein darf, dann darf er das auch nicht?

01.04.2021 07:56 • x 3 #199

Heffalump
Zitat von Trust_him:
Wenn ich nicht glücklich sein darf, dann darf er das auch nicht?

Warum ist dein persönliches Glück von ihm abhängig? Schaffst du dir selbst nichts zum glücklich sein? Ein Partner ist doch kein Jungbrunnen, Seelsorger und Wasserträger, er kann dein Sein höchstens ergänzen

01.04.2021 08:00 • x 3 #200

Nachtlicht
Zitat von Trust_him:
Was ist das sonst ausser Rache... Wenn ich nicht glücklich sein darf, dann darf er das auch nicht?

Wenn man berücksichtigt, dass die Affärenpartner meistens ebenfalls massiv belogen werden und sich - auf andere Weise als die Ehepartner, aber dennoch ebenfalls: betrogen fühlen vom Affärenführer, finde ich den Wunsch danach, dass es ihm ebenfalls schlecht geht, nachvollziehbar.

Der vermeintlich einzige Hebel dahin ist dann nunmal der Weg über den Ehepartner.

Schön ist das alles nicht, für niemanden.

01.04.2021 08:06 • x 1 #201

Z
Ich kann es sehr gut nachvollziehen, dass im Dreieck sich rückblickend die Beteiligten austauschen möchten.

Ich gebe jedoch zu bedenken, dass der Zeitpunkt da nicht unerheblich ist und auch, wieviel Information man wirklich braucht und auch wie das Dreieck aufgelöst wurde.

In diesem Fall hier ist für mich anders als bei vielen anderen Dreiecken, dass nur einer der Beteilgten von den beiden Anderen wusste und ich wenig klassische Affäre sondern eher zwei heimlich geführte Beziehungen heraus lese.

Dein Mann hat richtig viel richtig falsch gemacht.
Allerdings ist der Weg für ihn jetzt selbst alles offen und ehrlich auf den Tisch zu bringen verbaut.
Du wirst somit nicht mehr erfahren können, wieviel Verantwortung er aus sich heraus übernommen hätte, wie offen und ehrlich er gewesen wäre, sondern das was er jetzt macht und sagt geschieht weil er mit dem Rücken an der Wand steht.

01.04.2021 08:13 • #202

T
Zitat von Heffalump:
Warum ist dein persönliches Glück von ihm abhängig? Schaffst du dir selbst nichts zum glücklich sein? Ein Partner ist doch kein Jungbrunnen, Seelsorger und Wasserträger, er kann dein Sein höchstens ergänzen

Das ich war als Aussage der AF gemeint... Nicht ich (EF) war damit gemeint!

01.04.2021 08:15 • #203

tina1955
Eine ahnungslose Affärenfrau ist vielleicht auch ebenso enttäuscht, weil sie betrogen wurde. Erfährt sie nun, dass er verheiratet ist und will dem Mann eins auswischen, indem sie die Ehefrau informiert. Mitunter nicht mal mit dem Ziel, ihn für sich zu gewinnen oder der Ehefrau zu schaden.
Ob die andere Frau hier in dem Fall um ihn kämpft, wissen wir nicht, dazu äußert sich die TE vielleicht noch. Vielleicht hat ihr ja die andere Frau auch erzählt, wie sie entscheiden wird?

01.04.2021 08:18 • x 1 #204

T
Zitat von Nachtlicht:
Wenn man berücksichtigt, dass die Affärenpartner meistens ebenfalls massiv belogen werden und sich - auf andere Weise als die Ehepartner, aber dennoch ebenfalls: betrogen fühlen vom Affärenführer, finde ich den Wunsch danach, dass es ihm ebenfalls schlecht geht, nachvollziehbar.

Mag sein, aber ich nenne das dann Rache.

01.04.2021 08:18 • x 3 #205

P
Und wo stehen wir jetzt nach drölfzig Seiten? vielleicht hab ich es überlesen, aber hat sich die TE noch einmal gemeldet?

Zitat von Trust_him:
Er ist sicher nicht der Heilige Grahl - zumindest nicht mehr. Ich bin nicht aus Angst noch bei ihm, sondern aus Liebe. Nichts anders hält mich.

Das Zitat hab ich mir schon gestern raus gesucht, das es mir und Auge fiel aber ich war zu müde dann doch zu schreiben.

Also nun aber du bist aus Liebe bei deinem Partner geblieben nach einem Betrug? Ich bin auf Liebe zu mir selbst gegangen.

Es gibt eben unterschiedliche Lebensweisen.
Deine, wäre gewiss nichts für mich gewesen. Aber ich frage mich, ohne Angriff, bitte nicht missverstehen, wäre meine Weise damit umzugehen keine Option für dich gewesen?

Zitat von Trust_him:
Mag sein, aber ich nenne das dann Rache

Gewiss, aber wäre das wirklich so schlimm?

01.04.2021 08:19 • x 3 #206

Z
Zitat von PMuse:
Ich habe da eine ganz starke Vermutung, würde es dennoch gern von einem Beteiligten mal ganz klar und offen hören wollen.

Bei mir hat die Freundin mich 2x gefragt und mich wirklich vom Herzen gefragt. Raus kam das er sie anlog auch dies bezüglich. Seine Freunde haben meine Version bestätigt das er mir hinten nach ist.
Manche brauchen jedes Detail andere möchten nix wissen.

01.04.2021 08:20 • x 1 #207

D
Zitat von Trust_him:
Mag sein, aber ich nenne das dann Rache.

Wenn du es Rache nennst. Was heißt es dann für dich? Das man es dann nicht tuen darf ?

01.04.2021 08:24 • x 1 #208

T
Zitat von PuMa:
Es gibt eben unterschiedliche Lebensweisen.
Deine, wäre gewiss nichts für mich gewesen. Aber ich frage mich, ohne Angriff, bitte nicht missverstehen, wäre meine Weise damit umzugehen keine Option für dich gewesen?

Natürlich war ich immer der Ansicht, mich sofort zu trennen bei einem Betrug! Warum ich das dann nicht gemacht habe, habe ich schon an anderer Stelle geschrieben. Wenn es gewünscht ist, schreibe ich es gerne nochmal....gerne auch per PN.

01.04.2021 08:28 • x 1 #209

Heffalump
Zitat von Trust_him:
Das ich war als Aussage der AF gemeint... Nicht ich (EF) war damit gemeint!

Kann man doch übertragen, oder? Ist ja allgemein gültig

01.04.2021 08:29 • x 1 #210

A

x 4