1159

Mein Mann betrügt mich seit Jahren

S
Wenn du ihm nicht verzeihen kannst, dann ist das so.
Das musst du allerdings nicht jetzt und auch nicht die nächsten Wochen entscheiden und das muss er auch locker aushalten können, auch wenn du jetzt erst mal Abstand brauchst.
Denn wenn ihm das Zuviel abverlangt, dann brauchst du über Versöhnung nicht nachdenken.

Das sind auch 2 getrennte Dinge, - du kannst verzeihen und dennoch entscheiden, nicht mit ihm zusammen sein zu wollen,
einfach, weil es dir hilft.
Du kannst auch erst mal versuchen , mit ihm zusammen, eure Ehe zu stabilisieren oder zumindest ein versöhnliches Miteinander zu schaffen und später verzeihen…

Wichtig ist, dass du, wenn du dich, - dann, wenn du soweit bist- für irgendwas entscheidest, das nur für dich tust.

Nicht weil dein Mann irgendwas will, und ganz bestimmt nicht wegen “der anderen” und was sich da ergibt oder nicht.

22.08.2023 21:11 • x 6 #331

S
Zitat von SchlittenEngel:
Wenn du ihm nicht verzeihen kannst, dann ist das so. Das musst du allerdings nicht jetzt und auch nicht die nächsten Wochen entscheiden und das muss ...

Tut gut das zu lesen, danke. Ich denke immer noch nicht nur an mich. Immer noch an ihn, obwohl er mich zwei Jahre verar.... hat. Und dann denke ich Blöde auch noch an die andere. Normalerweise müsste ich ihn an sie verschenken.

22.08.2023 21:28 • x 4 #332

A

Mein Mann betrügt mich seit Jahren

x 3

S
@Sweetcherrypie

An sie schon mal gar nicht denken, ist deine Gedanken nicht wert !

Dein Leben, deine Wahl, kein Zeitdruck.
wenn er nicht bereit ist zu warten, weißt Du , wen du in deinem Leben nicht mehr brauchst.

Und selbst wenn, überlege gut, wie euer neues Miteinander dann aussehen sol!

22.08.2023 21:36 • x 3 #333

B
Nun, es dauert manchmal eine Weile, auch bei mir war der andere noch sehr lange präsent.
Aus heutiger Sicht gab es die Phase der unglaubigkeit mit der Angst allein zu sein
Die Phase ich will sie um jeden Preis
Die Phase ich will sie, aber nicht um jeden Preis
Und die Phase ich habe sie.
Das ganze hat sehr lange gedauert.
Ich kann mich den anderen nur anschließen.
Gib dir Zeit. Und wenn du ihn wirklich willst, dann um seinetwegen und nicht, um ihn vom Markt zu nehmen.
Denn entweder entscheidet ihr euch füreinander oder jeder ist frei sich mit jedem beliebigen anderen zusammen zu tun.
Die zentrale Frage lautet: möchte ich mit diesem Mann neustarten.
Und dann bei der Antwort ja einfach anfangen. Ihr könnt an so vielen scheitern. Aber das kannst du heute nicht wissen. Das ist das Risiko.

23.08.2023 05:36 • x 4 #334

Leonhard
Das ist eine spannende Frage und ich überlege, ob sie nicht sogar ein eigenes Thema wert wäre.

Oft wird ja befürchtet, der Betrüger bliebe bspw. nur aus Bequemlichkeit oder Geld oder wegen der Kinder in der Beziehung. Der Betrogene ist dann nu zweite Wahl oder praktisch, die Ehe jedoch quasi ein „totes Pferd“.

Doch wie ist es umgekehrt? Die Betrogenen haben ja einige Kröten schlucken müssen, haben vielleicht sogar verziehen, mussten die Demütigung verarbeiten, wieder Vertrauen aufbauen undundund.

Geht das spurlos an den Gefühlen und der Liebe zum Partner vorbei oder „macht das was mit einem“?

Was ist, wenn der Betrüger die Ehe nicht in Frage stellt und wieder voll da ist, jedoch die Betrogenen nicht mehr nur aus Liebe in der Beziehung verbleiben?

@Sweetcherrypie Im ersten Moment klingt Dein Gedanke verwunderlich, andererseits könnte es ja „normale“ Eifersucht sein. Wie wäre es denn für Dich, wenn Du die Beziehung beendetest und er später mit einer Anderen zusammen käme. Würde Dir das weniger ausmachen?
Eigentlich dürfte es Dir, falls Du Dich trennst, ja nichts ausmachen; egal mit welcher Frau er danach eine Beziehung führt.

Bei mir war es so, dass ich mich im ersten Moment für eine Fortführung ausgesprochen hatte. Einen Tag später erfuhren wir, dass der Ex-AP meiner Frau die Absicht hatte (er hatte mich -direkt nach Beendigung der Affäre durch meine Frau- anonym infomiert) , dass ich sie raus werfe und er sich als Retter darstellen kann.
Das stärkte einerseits meine spontane Entscheidung, jedoch zwang es mich irgendwie auch, davon nicht mehr abzuweichen.

Im Nachhinein denke ich manchmal, eine Trennung und dann ein bewusstes wieder Zusammenkommen wäre eine bessere Lösung gewesen.

23.08.2023 08:16 • x 6 #335

Wirdschon
Zitat von Leonhard:
n bewusstes wieder Zusammenkommen wäre eine bessere Lösung gewesen.

Ach Mensch, dieses „hättehätteFahrradkette“ treibt jeden mal um, bei mir ist’s eher „warum hab ich nicht rigoros Kontaktabbruch betrieben“, damit ich diese Mutation nicht so mitbekomme.

@Sweetcherrypie , es dauert eine Zeit, bis man sich selber im Klaren ist, was man will und was man zu tun gedenkt.
Hast du darüber nachgedacht, Beratungstermin beim Anwalt zu machen? Oder ist Dir der Gedanke noch suspekt?

23.08.2023 08:46 • x 2 #336

B
Zitat von Leonhard:
Im Nachhinein denke ich manchmal, eine Trennung und dann ein bewusstes wieder Zusammenkommen wäre eine bessere Lösung gewesen.

Es gibt zwar eine Gebrauchsanweisung für Amerika, aber nicht im überwinden von Affären und anderen Krisen
Sonst wäre das Forum leer.
Insofern finde ich, dass es nichts bringt, zu hadern mit Entscheidungen aus der Vergangenheit.
Auch wenn ich mit meiner heutigen Erfahrung anders handeln würde, so müsste ich in eine gleiche Situation kommen und das wird es nicht mehr. Da bin ich mir sicher.
Ich habe damals aus meiner damaligen Gefühlen und Überlegungen gehandelt. Fertig.
Stand heute denke ich über den am, was'n armes Würstchen, zu feige sich zum Ende seiner Ehe zu bekennen, aber reihenweise Frauen abschleppen. Das war er damals. Stand damals sah ich in ihm jemanden, der meiner Frau etwas Gutes tat.
Und so hatte ich gehandelt wie ich gehandelt habe und würde es heute anders machen.
Nur es ist rein theoretisch weil das was damals passiert ist heute nicht mehr so vorkommen wird.
Wir beide sind andere Menschen und werden in andere Krisen geraten.
Thats life

23.08.2023 08:52 • x 3 #337

S
Zitat von Wirdschon:
Ach Mensch, dieses „hättehätteFahrradkette“ treibt jeden mal um, bei mir ist’s eher „warum hab ich nicht rigoros Kontaktabbruch ...

Beratungstermin beim Anwalt...im Moment ist mir alles noch zu viel. Ich bin vollkommen fertig. Ich bin traurig, wütend, enttäuscht und habe das Gefühl, mein Leben ist ein Scherbenhaufen. Ich ekel mich fast schon vor ihm, weil er mit der anderen S. hatte. Und mit mir ja auch. Bin völlig hin und hergerissen zwischen seinem Aber ich will dich und meine Familie nicht verlieren und der Tatsache, dass er die andere (auch) liebt. Falls ich ihm jemals verzeihen könnte: wie lange müsste ich warten, bis er sich entliebt hat? Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass er nochmal zu ihr geht, weil das Vermissen zu groß ist?

23.08.2023 18:14 • x 3 #338

Wirdschon
Zitat von Sweetcherrypie:
ie lange müsste ich warten, bis er sich entliebt hat

Das weiß keiner und sicherlich ist Dir das bewusst. Genau so wie die Frage, kann und willst Du verzeihen. Das wirst du mit der Zeit rausfinden.

Diese „bösen“ Gefühle werden Dich noch etwas begleiten, so wie die Unsicherheit auch.
Mir hat der Gang zum Anwalt damals geholfen um etwas Sicherheit, etwas zum Festhalten zu haben. Wenn Dir das zuwider ist, such Dir etwas anderes, dass Dir ein gutes Gefühl zwischen all den doofen Gefühlen gibt.

Redet ihr denn?

23.08.2023 18:28 • x 3 #339

D
Beratungstermin beim Anwalt...im Moment ist mir alles noch zu viel. Ich bin vollkommen fertig. Ich bin traurig, wütend, enttäuscht und habe das Gefühl, mein Leben ist ein Scherbenhaufen. Ich ekel mich fast schon vor ihm, weil er mit der anderen S. hatte. Und mit mir ja auch. Bin völlig hin und hergerissen zwischen ...

Ich habe damals in einem anderen Faden mal eine andere Userin ziemlich gepusht zum Anwalt zu gehen.
Die sagte später, dass ihr das Beratungsgespräch geholfen hat. Da es bestimmte faktische Dinge abklärt, die Zukunftsangst zumindest im wirtschaftlichen Bereich lindern kann.

Tu dir den Gefallen. Denn egal was kommt und was du tust. Ob berzeiehn oder er entscheidet sich sogar von sich aus für die andere, alles ist möglich. Und so hast du zumindest schon mal einen Teil abgeklärt.

23.08.2023 18:31 • x 5 #340

tina1955
Beratungstermin beim Anwalt...im Moment ist mir alles noch zu viel. Ich bin vollkommen fertig. Ich bin traurig, wütend, enttäuscht und habe das ...

Setze Dich nicht selbst unter Druck, Dein Bauchgefühl sagt Dir schon, wann Du bereit bist, zielorientiert über eure Ehe oder Trennung nachzudenken.

Trotzdem würde ich an Deiner Stelle tatsächlich zu einem Anwalt gehen und mich beraten lassen. Das geht sogar bei Dir ohne Einkommen über Prozesskostenhilfe. Der Anwalt wird das auch auch regeln. Davon muss Dein Mann auch überhaupt nichts erfahren.
Hm.... das Gefühl von Ekel kenne ich zu gut selbst. Ich hätte mich von meinem Ex nicht mehr berühren lassen können. Ich habe mich auch auf sämtliche Geschlechtskrankheiten untersuchen lassen.

Wie bemüht er sich denn derzeit um Dich?

23.08.2023 18:55 • x 3 #341

Wollie
Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass er nochmal zu ihr geht, weil das Vermissen zu groß ist?

ganz ehrlich...ich denke leider sehr groß. Wenn du so die Geschichten hier liest, dann würde ich mir da nicht viel Hoffnung machen. Aber letztendlich entscheidet nicht dein EM, sondern einzig und alleine DU, und dies solltest und musst du dir immer wieder bewusst machen.

23.08.2023 19:58 • x 5 #342

D
Beratungstermin beim Anwalt...im Moment ist mir alles noch zu viel. Ich bin vollkommen fertig. Ich bin traurig, wütend, enttäuscht und habe das Gefühl, mein Leben ist ein Scherbenhaufen. Ich ekel mich fast schon vor ihm, weil er mit der anderen S. hatte. Und mit mir ja auch. Bin völlig hin und hergerissen zwischen ...

Ich will nicht der Pessimist sein, aber ich fürchte dir steht eine weitere Enttäuschung und Verletzung bevor.
Er hat dich ja bereits mit der Email belogen. Ich glaube nicht, dass er wirklich ehrlich ist. Da muss wohl entweder der Schock kommen oder du stehst jetzt schon auf verlorenem Posten. Das Forum ist voll davon. Lies mal Balus Faden zum Beispiel. Ich würde mich zwar freuen, wenn du das eingefangen bekommst bei dir und bei ihm, aber mir fehlt ein wenig der Glaube.

23.08.2023 22:32 • x 4 #343

S
Zitat von tina1955:
Setze Dich nicht selbst unter Druck, Dein Bauchgefühl sagt Dir schon, wann Du bereit bist, zielorientiert über eure Ehe oder Trennung nachzudenken. ...

Hmmmm...wenn er nichts davon erfahren muss, kann ich mir das mal überlegen. Auch nach den anderen Kommentaren: vielleicht ist es wirklich nicht übel, mal zu wissen, wo ich stehen würde.

Wie bemüht er sich... Er steht Rede und Antwort, sagt, dass er mir das jetzt schuldig ist. Bei manchen Antworten zweifle ich aber an der Ehrlichkeit. Er sagt, er muss einfach alles versuchen, damit ich ihm noch eine Chance gebe. Ich komme nur einfach über diesen langen Zeitraum nicht hinweg. Und darüber, dass ich so oft gefragt habe und er immer wieder gelogen hat, auch nicht. Es fühlt sich so mies an.

23.08.2023 23:00 • x 5 #344

S
Zitat von Wollie:
ganz ehrlich...ich denke leider sehr groß. Wenn du so die Geschichten hier liest, dann würde ich mir da nicht viel Hoffnung machen. Aber ...

Ich weiß, ich muss entscheiden...

23.08.2023 23:01 • x 2 #345

A

x 4