1159

Mein Mann betrügt mich seit Jahren

L
Zitat von Sweetcherrypie:
Er gibt zu, dass er unter anderem so leidet, weil er sie vermisst.

Ohje, das muss sehr Schwer für Dich sein, aber immerhin weißt Du jetzt was der Wahre Grund für sein leiden ist.

Nein, ich bin mir meiner Gefühle nicht sicher. Ich bin am Boden zerstört.

Kann ich gut Verstehen, ich hoffe Du wirst Dir den schon bald bewusst, denn solange das nicht der Fall ist, wirst Du in der Luft hängen und nicht wirklich weiterkommen.
Mensch wie gerne würde ich Dich jetzt einfach nur mal so in den Arm nehmen, das wirst Du sicher brauchen!
Hast Du nicht einen Besten Freund oder eine Beste Freundin der Du dich öffnen kannst ?
Aktuell sitzt Du quasi in einem Raum mit 4 Wänden ohne Fenster ohne Türe, das ist nicht wirklich Gesund und Fördernd.
Ich hoffe wirklich Du findest heraus was Du willst, was Du Dir zutraust und wie Du fühlst.
Ich denke an Dich !
Denn das macht mich sehr betroffen.

16.08.2023 18:57 • x 4 #211

tina1955

Besteht denn die Möglichkeit, dass ihr euch im Haus mal ein paar Tage aus dem Wege gehen könnt?

Hat sich an eurem Zusammenleben etwas geändert?
Hast Du Zeit, Dich zurück zu ziehen oder setzt Dein Mann vorraus, dass Du jetzt so tun sollst, als würde alles wieder gut werden?

16.08.2023 19:04 • x 1 #212

A

Mein Mann betrügt mich seit Jahren

x 3

B
Und nun meine Gedanken:

Ich nehme Dich auch einmal in den Arm, weil ich Deinen Schmerz kenne. Wobei, bei wurde proaktiv gebeichtet, also die Salami ging an mir vorüber.
Aber vileiicht ein bisschen Struktur einbringend:

Affären ähneln sich alle und die Reaktionen darauf auch. Es ist furcvhtbar klassisch, was Euch passiert und wie Dein Mann darauf reagiert. Auch Deine Reaktionen sind absolut normal und wie bei allen Betrogenen.
Im Augenblick stehst Du unter Schock und daraus würde ich keinerlei weittragende Entscheidung treffen. Ich kann Dir nur raten, suche Dir ein offenes Ohr, wir hier können Dich nicht so gut unterstützen wie ein lebendiger Mensch.
Wenn Dir danach ist, dann such die Trennung und ziehe ins Gästezimmer, auch ist ein Hotel/AirBnb immer möglich, Freunde gingen auch- Hauptsache getrennt. Auch ist es notwendig, sich mal rechtlich beraten zu lassen. , Unterlagensicherung wäre auch von Vorteil.
Wie es Deinem Mann geht ist absolut egal. Nur zur Erklärung. Affähren haben eine Eigendynamik und sehr oft entwickelns sich tiefe Gefühle füreinander. Und gerade weil es eine Affäre ist, ist der Liebeskummer sehr starki. Aber das ist nicht Dein Problem.Im Augenblick geht es um Dich.
Was ist möglich:

Zum einen so wie bei Tina: Du kannst sagen: Vertrauen verspielt, ich bin weg. Für alles findet sich an dieser Stelle eine Lösung. Du kannst sagen, Mal schauen. In diesem Fall eine Paartherapie sinnvoll sein, denn unter der Moderation kann man gemeinsam eruieren, was ihr für Möglichkeiten seht, und eine gute Paartherapie kann auch bei einer Trennung für einen fairen, respektvollen Umgang beitragen.
Die Motivation für Deinen Mann kann natürlich auch mit der Angst vor Konsequenzen zu tun haben. Aber letztlich muss er aus dem Selbstmitleid herauskommen. Das aber wiederum ist nicht von Dir beeinflussbar.
Das andere: Vertrauen bekommt man geschenkt. Es ist also Deine ureigene Entscheidung, ob Du ihm wieder vertrauen kannst und möchtest. Von Beweisen halte ich nichts- im Zweifel ist der andere einfach beim nächsten Mal pfiffiger.
Und verzeihen- auch das ist etwas , was Du entscheiden musst und Du musst mit einem langen Prozess rechnen. Verzeihen geht nicht so schnell. Das Verzeihen wiederum ist mMn einer der Grundvorraussetungen für eine Ehe 2.0. Allerdings ist es auch im Scheitern von Vorteil, da man so besser loslassen kann.
Dein Mann muss irgendwann verstehen, was er da wirklich angerichtet hat. Sehr oft ist das nicht so möglich. Auch dazu braucht es Zeit.
Ob man eine zweite Ehe bekommt hängt von ganz viel ab. Auf beiden Seiten muss erhebliches gelesitet werden, damit so etwas funktioniert. Das ist extrem harte emotionale Arbeit, langwierig und meiner Erfahrung nach eher selten. Letztenendes muss soviel passieren und und man muss sehr sehr viel lernen, bereit sein zu verzeihen, sich hinterfragen, neues entdecken- eigentlich ist es eine komplett neue Geschichte- außer dass man den anderen schon lange an seiner Seite hatte. Sehr viele scheitern an solch einer Mamutaufgabe, weil es eben so viel fordert, was viele nicht können oder wollen.
Aber wenn man das nicht macht, landet man über kurz oder lang in derselben Situation und man wird wieder sein Glück im leichten Außen suchen.
All diese Gedanken sind noch zu früh. Ich will nur aufzeigen, was es für Möglichkeiten gibt, wohin Deine Reise führen kann. Wohin, hängt ganz entscheidend von Dir und Deinem Mann ab. Im Augenblick musst Du diesen Schock verdauen. Und alleine dazu braucht es sehr viel Kraft.

16.08.2023 19:07 • x 7 #213

S

Kuschle Dich ganz feste @Sweetcherrypie
Ich weiss, was Du fühlst, liebste @Sweetcherrypie.

Vielleicht hilft Dir folgendes:
Ich habe von meiner Coaching Tante gehört, dass es heutzutage leider so ist, dass die Wahrscheinlichkeit sich in irgendeiner Rolle des Dreiecks wiederzufinden wahrscheinlicher ist, als in keinem Dreieck zu landen.

Und dann bat mich meine Coaching Tante zu wählen, welche Rolle im Dreieck für mich die geeignetste wäre.

Betrüger
Betrogener
Geliebte

Ich musste nicht lange nachdenken. Rate mal, was ich antwortete ?

PS: Wie alt ist denn Dein Mann ? Kann es sein, dass er in einer schweren Midlife Crisis steckt ?

Lg aus Österreich

16.08.2023 19:26 • x 1 #214

S
Zitat von Luddy:
Ohje, das muss sehr Schwer für Dich sein, aber immerhin weißt Du jetzt was der Wahre Grund für sein leiden ist. Kann ich gut Verstehen, ich hoffe ...

Ich fahre morgen zu meiner besten Freundin. Sie kam gestern erst aus dem Urlaub zurück.

16.08.2023 19:53 • x 5 #215

S
Zitat von tina1955:
Besteht denn die Möglichkeit, dass ihr euch im Haus mal ein paar Tage aus dem Wege gehen könnt? Hat sich an eurem Zusammenleben etwas geändert? ...

Vorher im Zusammenleben? Nein. Jetzt nach Bekanntwerden natürlich schon. Ich schlafe nicht mehr mit ihm in einem Bett, die gesamte Stimmung ist im Eimer. Unser jüngster Sohn wohnt noch bei uns, der bekommt die Stimmung auch mit und mein Mann überlegt, ihn aufzuklären...

16.08.2023 19:56 • x 3 #216

L
Ich fahre morgen zu meiner besten Freundin. Sie kam gestern erst aus dem Urlaub zurück.

Perfekt !
Das ist wirklich Perfekt !
Sprich mit Ihr!

16.08.2023 19:58 • x 3 #217

L
Unser jüngster Sohn wohnt noch bei uns, der bekommt die Stimmung auch mit und mein Mann überlegt, ihn aufzuklären...

Wie alt ist denn der Jung ?
Vielleicht solltet Ihr das gemeinsam mit dem Jungen durchgehen, nur so eine Idee...

16.08.2023 20:01 • x 1 #218

S
Zitat von Seneca22:
Kuschle Dich ganz feste @Sweetcherrypie Ich weiss, was Du fühlst, liebste @Sweetcherrypie. Vielleicht hilft Dir ...

Er ist 58. Von Midlife Crisis war bisher keine Spur.

16.08.2023 20:01 • x 2 #219

S
Zitat von Luddy:
Wie alt ist denn der Jung ? Vielleicht solltet Ihr das gemeinsam mit dem Jungen durchgehen, nur so eine Idee...

Er ist 17.

16.08.2023 20:01 • #220

L
Er ist 17.

Macht das bitte zusammen!
Vorher Sprichst Du mit deinem Mann darüber, damit Ihr beide eine gemeinsame Linie findet und dann Redet zusammen mit eurem Sohn, gebt Ihm das Gefühl das sich Theoretisch nichts ändern wird!
Ihr seid und bleibt immer seine Eltern !
Egal wie das auch ausgeht mit euch beiden, Ihr werdet Ihn immer lieben und immer für Ihn da sein!
Gerade in diesem alter ist das so ne Sache.... der Junge ist fast Erwachsen, je nachdem, das wirst Du am Besten wissen, ist er das sogar schon (vom Kopf her).
Aber ist wirklich nicht verkehrt wenn ihr das Gemeinsam macht!

16.08.2023 20:06 • x 4 #221

tina1955

Das hört sich ja richtig gut an.

16.08.2023 20:13 • x 2 #222

L
Er ist 58. Von Midlife Crisis war bisher keine Spur.

Das ist keine Midlife Crisis, der wird schon ganz Bewusst die Affäre geführt haben, da braucht man gar nicht drüber nachdenken.
Irgendetwas bekam er dort, was er bei Dir nicht bekam, oder es war ihm schlicht und einfach zu wenig!
Das würde auch erklären warum er es 2 Jahre lang geheim hielt, so musste er 2 Frauen beglücken, er war dadurch ausgelasteter, und die AF wusste ja sogar bescheid, er hatte es wirklich gut in den 2 Jahren.
Aber.!
Und das habe ich schon vorher mehrfach geschrieben.
Das musst Du ausblenden !
Diese Gedanken bringen dich kein bisschen weiter!
Tatsache ist, Du hast Ihn erwischt, ob es jetzt 2 Jahre oder 10 sind, es ist so wie es ist !
Du musst jetzt für Dich ganz alleine herausfinden was Du noch für ihn empfindest, wie deine Gefühle sind dein Vertrauen!
Nur die aller wenigsten Pärchen bekommen so einen betrug verarbeitet.
Ich hatte das Versucht ! Ich habe alles mitgemacht! War voll dabei!
Aber es hat einfach nicht Funktioniert, ich habe immer Misstrauen gehegt, leider hat sich all das auch Bewahrheitet.
Ich Trauere der Zeit nicht nach !
Denn diese habe ich ja nun mal gelebt, ob es nun Schlecht war oder gut, das Spielt keine Rolle !
Und trotz allem hege ich heute keinen Groll gegenüber meiner Ex.
Ja, soweit bin ich aktuell!

16.08.2023 20:16 • x 3 #223

tina1955
Vorher im Zusammenleben? Nein. Jetzt nach Bekanntwerden natürlich schon. Ich schlafe nicht mehr mit ihm in einem Bett, die gesamte Stimmung ist im ...

Möchtest Du, dass der Sohn die Wahrheit erfährt?
Natürlich bekommt er alles mit, gerade wenn Eltern sich streiten, sind die Kinder noch hellhöriger.
Du kennst ihn am besten und kannst eher beurteilen, ob man ihm komplett alles erzählt oder vorerst nur die Krise schildert...
Gut, dass Du Dich räumlich ein wenig abgrenzen kannst.

16.08.2023 20:16 • x 2 #224

S
Er ist 58. Von Midlife Crisis war bisher keine Spur

Hmm, pubertierender Sohn, Mann mit 58a und Affäre seit 2 Jahren. Klingt ehrlich gesagt schon nach Midlife Crisis……

16.08.2023 20:34 • #225

A

x 4