1

Mein Leben raubt mir den letzten Nerv

S
Hallo ihr da draußen...
Ich muss mir einiges von der Seele schreiben und eventuell bekomme ich ja hier ein paar Ratschläge.
Ich bin mitte 20, seit 6 Jahren in einer Beziehung.
Ich wohne mit meinem Freund seit Okt 2014 in einer gemeinsamen Wohnung.
Er ist Arbeitslos,macht keine Anstalten, sich überhaupt mal irgendwo zu bewerben. Alles was für ihn zählt, ist seine Zockerrei.
Wir haben Anfang April die Kündigung der Wohnung wegen Eigenbedarf bekommen, eine neue Wohnung ist gefunden.
Meine Mutter hat ihre Wohnung gekündigt und muss 4 Wochen später wie wir raus sein.
Ihre ganzen Möbel waren Sperrmüll und wurden entsorgt
Weil sie finanziell so schlecht aufgestellt ist, dass sie nicht mal über den Monat kommt und ich sie Finanziell jedes mal unterstützen muss, weiß ich, dass eine Neuanschaffung für sie unmöglich gewesen wäre.
Ich bin also mit ihr in so ein Gebrauchtwarenhaus gefahren, habe Möbel ausgesucht und ich Bürge dafür (ich zahle, damit es auch gezahlt ist)
Jeden Tag telefonieren wir und ich muss mir anhören, was sie nicht noch alles braucht will... ich weiß aber, dass sie es sich einfach gar nicht leisten kann... ich werde wohl das Geld für die Möbel auch nie wieder sehen. Zumindestens gehe ich stark davon aus.
Dass ich umziehe und was ich gerne hätte, interessieren nicht.
Mein Freund liegt mir dauernd In den Ohren mit der sch*** neuen Playstation die er gerne hätte...
Er will dies, Mama will nen Kühlschrank , meine kleine Schwester hat in der neuen Wohnung nicht mal ein Bett an dessen Anschaffung ich mich finanziell auch beteiligen soll... ich komme mir vor, wie ein Geldesel für alle...und wenn ich mal was für mich mache (habe dieses Jahr endlich den Führerschein fertig gemacht) bin ich egoistisch...
Der Umzug steht kurz bevor, und jeder will dies und dass und ich soll schauen, wie ich es hinbiege...
Nebenbei arbeite ich in Wechselschicht (irgendwer muss das Geld ja irgendwie rein holen)...
Ich bin total überfordert... kann aber auch meiner Mutter nix abschlagen... wer würde seine Mutter schon ohne Essen oder Möbel da sitzen lassen ?
Ich hätte gerne Geld weggelegt, für ein Auto.. aber am Ende des Monats ist das Konto leer, obwohl ich (wenn es nur für mich wäre) mehr als genug Geld hätte... ich könnte normalerweise locker 500 Euro weglegen und würde noch ganz gut leben.
Aber momentan versorge ich irgendwie 4 Personen, organisiere 2 Umzüge, gehe Arbeiten und muss mir von allen das gejammere abhören... ich kann nicht mehr. Das ist mir alles zu viel...
Wie komm ich da bloß je wieder raus ?

02.05.2015 02:10 • #1


R
Guten Morgen, finde stark wenn auch grenzwertig für was du in deinem jungen Leben die Verantwortung übernimmst, übernehmen musst. Pass auf dass du nicht daran zerbrichst. Leg unbedingt nach den Umzügen von deinem Geld für dich auf die Seite. Wie du deine Beziehung lebst ist schwierig, lass dich finanziell nicht ausnutzen. Ich denke dass du aus diesen Situationen zur Zeit nicht heraus kommst und musst es bestmöglichst meistern und dazu ist auch etwas Egoismus nötig denn du musst es managen. Konzentriere dich auf die exenstiellen Grundbedürfnisse, Luxus wie neue Sachen und E-Geräte haben keinen Platz. Du schaffst das! und wenn du da durch bist gebe Verantwortung ab und fordere Eigenverantwortung.

02.05.2015 06:18 • #2


A


Mein Leben raubt mir den letzten Nerv

x 3


T
Hallo SusannaM,

beeindruckend was du leistest! Das erstmal vorweg. Deine Familie kann sehr stolz auf dich sein und ist es sicher auch.
Ich kann allerdings schwer nachvollziehen, warum man dir das aufbürdet und dich so wenig oder garnicht unterstützt bzw. dir das wie selbstverständlich abverlangt.Deine Mutter kann kein schlechter Mensch sein, so wie sie dich erzogen hat. Hat sie eine Arbeit? Vereinbart doch, dass die Möbel in kleinen Raten (nach ihren Möglichkeiten) ab bezahlt an dich. Das kannst du ja dann beiseite legen. Bürge nach Möglichkeit nicht für Dritte, diese Schulden könnten werden.

Hast du schon mal überlegt einen Sparplan zu machen? Monatlich 200 € auf ein Sparbuch, gleich nach dem Zahltag. Das Geld ist runter vom Konto und die psychologische Wirkung nicht zu unterschätzen. Man kann schließlich nur das ausgeben was man hat. Dies sollte auch deine Mama beherzigen. Erst recht dein Freund.
Dass du das Verhalten deines Freundes hin nimmst finde ich nicht richtig. Wollt ihr mal eine Familie gründen? Was für eine Zukunft hast du mit einem jungen Mann, der nicht mal eine Arbeit sucht?
Liebt er dich? Dann muss er für dich da sein, dich unterstützen und nicht von deinem Einkommen leben! Auch ihn darfst du nur unterstützen wenn er auch einen Beitrag leistet. Das finde ich wichtig.


LG Theresa

02.05.2015 08:06 • #3


S
Guten morgen, liebe susanna,

Ich mach mit: ich bräuchte noch eine große feuerschale für lagerfeuer. Ich nehm auch die etwas häßliche für 150,00 euro...

Deine mutter müsste finanziell bereits auf guten beinen stehen. Ich verstehe überhaupt nicht, wieso sie das nicht ist. Und wenn nicht, liebe susanna, ist das nicht dein part. Wieso waren ihre möbel alle sperrmüll - in dem alter hat man schon gute neue sachen gesammelt. Sie müsste längst fertig sein mit dem nestbau.

Deine kleine schwester ist also noch nicht wirtschaftlich selbständig. Das bett deiner schwester ist mutterns angelegenheit.
Ich kann ja verstehen, dass du helfen willst, aber was nicht geht, geht halt nicht. Da müssen wege übers sozialamt gefunden werden. Es gibt so eine stelle, die kümmert sich um leute, die von obdachlosigkeit bedroht sind. Mutter muss aber los, eigenaktiv werden. Es können dich nicht alle immer nur lieb angucken und dich in die nicht vorhandene verpflichtung nehmen wollen.

Das mit deinem freund sehe ich noch ein bisschen anders. Wenn er lieb ist und dir den rücken stärkt, den haushalt macht, kocht - eben den hausmann spielt, ist überhaupt nichts dagegen zu sagen, dass er zu hause ist. Nur wenn er sich nur noch der zockerei hingibt, ist das asche. Er lebt dann von dir an einem euch vorbei.

Selbst gegenüber den banken oder jugendamt läßt man dem arbeitnehmer einen sogenannten selbstbehalt an kohle. Es ist also dein gutes recht, deine wünsche zu erfüllen (führerschein, auto).

Liebe susanna, für was übernimmst du verantwortung, die nicht deine verantwortung ist? Du trägst eine last, die nicht deine last ist. Und zur krönung nimmst du auch noch den part ein, der sich alles anhören muss, wie schlecht es den anderen geht. Hört dir mal jemand zu?

Ich würde alle an einen tisch ranpfeifen und eine aufstellung machen, wieviel geld von jedem reinkommt. Und dann gegenrechnen, wieviele ausgaben entstehen. Und alle teilhaben lassen an der offensichtlichen misere.
Wer den löwenanteil reinscheffelt, bekommt auch den löwenanteil vom ertrag.

Lg saxana

02.05.2015 08:10 • #4


F
Hallo,
kurz und schmerzlos gesagt: Hör auf ihnen allen Geld in den Allerwertesten zu schieben! Es ist DEINS, also gib es auch nur für dich aus. Hau bei deinem Freund auf den Tisch und sag, dass du ihn rausschmeißt, wenn er sich keine Arbeit sucht und sich seien Wünsche selbst erfüllt. Wer will denn nen Arbeitslosen als Hauhaltsmitglied? Um gemeinsame Dinge für den Haushalt ranzuschaffen (zb. einen neuen Kühlschrank), muss das Geld geteilt werden. Alle anderen Wünsche muss sich jeder selbst finanzieren! Ihr seid zwar lange zusammen, aber bei Geld hört die Liebe immer auf!

Hat deine Mutter denn keine Arbeit? Wenn sie auch Arbeitslos ist, kann sie zum Amt gehen und einen Antrag auf Kostenübernahme stellen. Die bezahlen ihr alle gebrauchten Möbel die sie holt und dringend braucht. Mutter hin oder her, du bist nicht für ihr Leben zuständig, du bist schließlich jetzt erwachsen und hast ein eigenes Leben. Werd egoistischer und pfeif mal auf die anderen!

Und deine Schwester? Sie ist auch nicht dein Problem.
Du hast ein zu krasses Helfersyndrom. Wo ist dein Stolz? Willst du mit 40 irgendwann dastehen und dir denken Was habe ich überhaupt für mich erreicht, was habe ich mir überhaupt gegönnt in meinem jungen Leben? Und gerade wenn man noch jung ist will man sich so vieles ermöglichen, ich kenn das.

Wenn alles nichts hilft, SUCH dir Hilfe damit du nicht mehr ihr Geldesel bist und endlich dein Leben genießen kannst! Viel Glück.

02.05.2015 08:30 • x 1 #5




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag