Guten morgen, liebe susanna,
Ich mach mit: ich bräuchte noch eine große feuerschale für lagerfeuer. Ich nehm auch die etwas häßliche für 150,00 euro...
Deine mutter müsste finanziell bereits auf guten beinen stehen. Ich verstehe überhaupt nicht, wieso sie das nicht ist. Und wenn nicht, liebe susanna, ist das nicht dein part. Wieso waren ihre möbel alle sperrmüll - in dem alter hat man schon gute neue sachen gesammelt. Sie müsste längst fertig sein mit dem nestbau.
Deine kleine schwester ist also noch nicht wirtschaftlich selbständig. Das bett deiner schwester ist mutterns angelegenheit.
Ich kann ja verstehen, dass du helfen willst, aber was nicht geht, geht halt nicht. Da müssen wege übers sozialamt gefunden werden. Es gibt so eine stelle, die kümmert sich um leute, die von obdachlosigkeit bedroht sind. Mutter muss aber los, eigenaktiv werden. Es können dich nicht alle immer nur lieb angucken und dich in die nicht vorhandene verpflichtung nehmen wollen.
Das mit deinem freund sehe ich noch ein bisschen anders. Wenn er lieb ist und dir den rücken stärkt, den haushalt macht, kocht - eben den hausmann spielt, ist überhaupt nichts dagegen zu sagen, dass er zu hause ist. Nur wenn er sich nur noch der zockerei hingibt, ist das asche. Er lebt dann von dir an einem euch vorbei.
Selbst gegenüber den banken oder jugendamt läßt man dem arbeitnehmer einen sogenannten selbstbehalt an kohle. Es ist also dein gutes recht, deine wünsche zu erfüllen (führerschein, auto).
Liebe susanna, für was übernimmst du verantwortung, die nicht deine verantwortung ist? Du trägst eine last, die nicht deine last ist. Und zur krönung nimmst du auch noch den part ein, der sich alles anhören muss, wie schlecht es den anderen geht. Hört dir mal jemand zu?
Ich würde alle an einen tisch ranpfeifen und eine aufstellung machen, wieviel geld von jedem reinkommt. Und dann gegenrechnen, wieviele ausgaben entstehen. Und alle teilhaben lassen an der offensichtlichen misere.
Wer den löwenanteil reinscheffelt, bekommt auch den löwenanteil vom ertrag.
Lg saxana