@Christian
Kann man sicher so sehen.
Nur bin ich da ein stückweit eher bei Pusteblume. Eine Affäre ist kein Weckruf für eine dahin plättschernde Ehe. Sie ist mir Gefühlen verbunden, mit Intimität und Nähe. Wohlgemerkt für den Affärenpartner. Und sie ist verbunden mit sehr für emphatilosigkeit für den Ehepartner.
Es gibt nur wenige Menschen, die sich das Ende einer Beziehung eingestehen wollen ohne das da etwas von außen mitwirkt. So sind Menschen nun mal. Die wenigsten Politiker, die wenigsten Spitzensportler und und und finden den richtigen Zeitpunkt zum aufhören.
Das ist unter anderem das was ich an Pusteblüme bewundere.
Große Liebe. Ich erzähle dazu mal eine wahre Geschichte.
Vor vielen Jahren erschien in meinem Büro eine Frau. 20 kg zu viel auf den Rippen, gepflegt aber völlig unmodisch gekleidet mit der passenden Omafrisur.
Sie möchte sich scheiden lassen. Ok das ist nicht ungewöhnliches, auch nicht in dem Alter. Sie war Krankenschwester und hat gearbeitet. Ich habe dann alle möglichen Personalien an Hand eines Fragebogens aufgenommen. Da es seit Ewigkeiten keinen Schuldspruch bei Scheidungen mehr gibt, fragt man eigentlich auch nicht warum und wieso. Die meisten erzählen es eh von ganz allein bevor man den Bogen zu Ende ausgefüllt haben. Sie wollen sich rechtfertigen und suchen Bestätigung für ihre Entscheidung.
Diese Frau nicht ! Sie war geradezu auffallend glücklich und ruhig.
Ich kenne unendlich viele Geschichten dieser Art und dachte an einen Säufer und das sie es jetzt, nachdem die Kinder groß, es sind endlich tut und ihren Mut zusammengenommen hat.
Wir kamen zum Hausrat und zur Ehewohnung. Sie hatten ein Haus.
Auf meine Frage sagte sie , das alles kann ihr Mann haben. Sie will nichts.
Ich muss ziemlich verdattert geschaut haben, zumal das Haus praktisch abbezahlt war.
Sie erklärte mir das ihr Mann ein ganz Lieber ist. Fleißig, hochanständig, einfach ein guter Mensch.
sie wünscht ihm alles Gute, insbesondere das er eine neue Frau findet.
Ich muss noch ungläubiger geschaut haben als zuvor. Nein, eine Affäre hat die nicht. So sieht man nicht aus, dachte ich.
Sie kramte in ihrer Tasche und holte ein Bild raus, das sie vor mir hinlegte.
Ein wirklich schwarzer Mann. Auch 20 oder kg zu viel, schütteres grau meliertes Haar.
Wow ! Geht ja gar nicht. das war mein erster Gedanke.
Darauf holte sie ein zweites Bild raus. Ein vergilbtes schwarz weiß Foto mit zwei jungen schlanken Menschen.
Ich hätte weder ihn , noch sie darauf wiedererkannt.
1973 haben sich Beide in Ostberlin kennengelernt. Es war Liebe auf den ersten Blick. Er war Mitglied einer Delegation aus Mosambik. Es waren die X. Weltfestspiele der Jugend.
Nach 2 Wochen musste er wieder fahren. Sie schrieben sich. Sie wollte zu ihm nach Mosambik, was natürlich nicht ging wegen der Mauer. Er durfte auch nicht her.
Beide haben sie damit abgeschlossen weil ihre Liebe keine Chance hatte. Dachten sie jedenfalls.
Er konnte sie nicht vergessen, sie ihn nicht. Er heiratete und bekam mit seiner Frau Kinder. Sie natürlich auch und sie baute ein Häuschen.
Mit dem Mauerfall kam er nach Hamburg. Er arbeitete dort für eine internationale Firma ein Paar Wochen im Jahr. Er wohnte noch in Mosambik. Er begann sie zu suchen.
Ursprünglich wohnte sie im Süden, jetzt im Norden.
Er merkte das er sie noch immer liebt und trennte sich. Immer wenn er hier war suchte er sie.
2004 , es war ungefähr eine Woche zuvor nachdem sie bei mir war, klingelte es Abends an ihrer Tür.
Da stand er.
Sie hat alles stehen und liegen gelassen. Ihr Kind studierte. Es war nicht mehr klein.
Das hat mich damals sehr berührt. Das ist große Liebe.
Ihr Mann war am Boden zerstört, aber er wusste das er keine Chance hat.
Zurück zum Thema.
Man darf alle belügen. Das ist legitim, auch wenn es nicht schön ist. aber man sollte sich nichts vormachen.
Nochmal , so kann man nicht mit dem Ehepartner weiterleben. Die Affäre und die Liebe zu ihr werden es nicht möglich machen neu anzufangen.
27.08.2015 11:29 •
x 1 #92