@gast2018
Ich kann Dich und Deine Gefühle sehr gut verstehen, Du hast keine Kinder und insofern kannst Du alles an
Liebe und gefühl auf diese eine person fokussieren. Da ist es doppelt schwer zu verstehen.
Leider muss man das so feststellen.... wer selber Kinder hat wird mir zustimmen. Gerade als Mann wird
und ist man so gepolt (Verantwortung, Beschützerinstinkt usw.), da sind Kinder immer eines der wichtigsten Argumente. man will ganz besonders sie nicht im Stich lassen, denn wenn der Kontakt mit dem jetzigen Ehepartner irgendwann wegfällt - mit den Kindern will nicht brechen, auf gar keinen Fall.
Selbst ich verstecke mich an manchen Tagen hinter diesem Argument, obwohl meine Kinder fast erwachsen sind. Ich stelle mir hunderte Fragen, ob sie mich verstehen könnten oder mich niedermachen und verurteilen würden.
Weiß Du was es emotional bedeutet, wenn Deine 19jährige Tochter vor Dir losheult,
dass sie nicht studieren kann, wenn der Papa sich von der Mama trennen sollte, das Haus verkauft wird
und keiner weiß wie das alles weitergeht ?
Da heulst Du dann zusammen Rotz und Wasser und ehrlich gesagt.... in dem einen Moment ist die Affäre Geschichte...... und dann fängt in anderen Situationen in deiner Ehe dennoch wieder alles von vorne an....die Gedanken, Gefühle, die Achterbahn... der Wille jetzt endlich auch mal an Einen selbst zu denken. Und alles geht von vorne los.....
Denn eines mußt Dir klar sein..... wenn man eine Affäre hat -bei Dir schon so lange - dann entwickelt
man kurioserweise auch dafür so etwas wie Verantwortung - ich weiß, das hört sich jetzt an wie im Groschenroman, aber man denkt auch an die Gefühle der Afffäre, will sie nicht verletzen und das zerreibt einen so lange, bis man irgenwann und irgendwo mit einem von beiden ein Ende findet, ja finden muss.
Und trotzdem das Gefühl hat, in dem Moment genau das Falsche zu tun.... und dann lebt sie wieder auf die Affäre, gerade wenn jemand wie Du, auch noch wirklich liebt und dies den Traummann auch zeigt.
Meine Frau macht das hingegen sehr geschickt im Moment, sie hat sich um 100 Grad gedreht, ist wachsam wie ein Luchs, höflich, achtsam, sehr auf Nettigkeiten bedacht, begrüßt und verabschiedet sich, sucht Körperkontakt, macht Pläne mit Freunden, wie Winterurlaub an Weihnachten usw. usw.
- um mich zu überraschen bzw. um mich emotional zurückzuholen.
@Andros
Genau an diesen Deinen guten Fragen knabbere ich ja deshalb schon seit einigen Monaten.
Ich stelle mir in Lebensituationen visuell vor, nicht meine Frau steht jetzt da neben mir sondern die Affäre - wobei ich den Ausdruck nicht mag und auch nicht zutreffend finde, ich nenne Sie hier mal in Deinem Sinne die Fremdliebe....
Und dann stelle ich mir vor, wie mein gesamtes Umfeld, Familie usw. dann jetzt auf die Neue reagieren würden. Diese Fragen kreisen wie ein Hubschrauber in meinem Kopf.
Warum das passiert ist fragst Du, ja natürlich wächst das über Jahre.... die Unzufriedenheit,
die Gleichgültigkeit, aber das ist es gar nicht .. man hält das sogar für Alltag.
Nachdem es dann so passiert war mit dem Verliebtsein, dann kam mir erst die wirkliche Zukunft meines Lebens in den Sinn. Ansonsten hätte ich erst mal so weitergemacht.... es ging und eght mir ja nicht schlecht, ich werde hier bestens umsorgt und verwöhnt, aber es sind auch eine Menge Dinge die sich eingeschlichen haben, die nicht in ordnung sind, und dann aufbrechen.
Die entscheidene Frage, die dann hochkam war:
Will ich so wie jetzt mit meiner Frau in zwanzig Jahren noch gemeinsam auf dem Sofa sitzen ?
Und da kommt die eindeutige Antwort - NEIN.
Und dann fängt man an zu überlegen, gehen oder bleiben und sich stellen, den mühsamen Weg
der Veränderungen suchen ..... im kleinen wie im großen....
Das wäre ja auch eine Möglichkeit in der Ehe wieder zueinander zu finden.....
Meine Frau probiert das im Moment wie oben bschrieben auf allen Feldern, sehr intensiv.
Man glaubt das gar nicht... ich habe sie auch schon gefragt wie das geht... den man ist
manchmal auch tatsächlich sogar enttäuscht über eine solche (eigentlich ja positive Entwicklung)
..... weil wo war das denn alles versteckt in den letzten 15 Jahren .... ?
Tja, und dann kommt Deine Gretchenfrage...... vollkommen richtig.
Welches Gefühl hast Du dann dabei......
Du hast vollkommen recht, manchmal sehe ich Ihre sehr guten (aber auch manchmal irgendwie
dann hilfslos wirkenden) Veränderungsansätze wie in einem Anflug von Mitleid an.....
Dann steht man neben sich und denkt, mein Gott, was kämpft sie und gibt sich solche
Mühe..... und Du denkst gerade an deine Fremdliebe .. und kannst es nicht lassen.
Es ist manchmal ein Gefühl wie sozusagen, die letzte Patrone, die jetzt noch verzweifelt
abgeschossen wird, der große Rettungsankler, der es jetzt bewirken soll.
Aber manchmal wirkt es aber auch wie ein möglicher Weg zu einem Neuanfang.
Wobei man sich dann selber fragt, wäre das Ihr gegenüber gerecht, nach all den Lügen
und Unwahrheiten, einfach tun, und schauen ob der Neuanfang gelingt.....
Steht man dann in einem Jahr nicht vor dem selben emotionalen Trümmerhaufen ?
und die Fremdliebe ist natürlich dann auch weg... ?
Fragen, Fragen, Fragen