Noch einmal @ Pedro und alle anderen,
ja ich blockiere mich natürlich, wenn ich auf der einen Seite mit meinem Mann lebe und auf der anderen Seite meinen AM im Kopf und im Herzen trage. Du schreibst ich müsse ihn loslassen damit unsere Beziehung wieder etwas Ganzes wird.
Genauso sehe ich das auch.
Aber wie geht Loslassen ? Ich denke, dass sich genau das viele hier fragen, denn wenn das so einfach wäre, würde dieses Forum hier nicht so gut besucht sein.
Loslassen kann man nicht einfach, weil man das so für sich beschließt. Was soll man loslassen? Eine Bindung, die man zu jemandem hat?
Bindungen sind für Menschen seit Urzeiten überlebenswichtig. Wenn eine Bindung in Gefahr ist oder verloren geht, schlägt das Gehirn Alarm und wehrt sich mit aller Macht dagegen. Deswegen leiden wie so, es ist ein Alarmsignal, wir sollen kämpfen. Wenn der Kampf schon verloren ist kommt die Trauer.
Und um die zu verarbeiten braucht es vor allem eins: Zeit.
Aber wir sind ungeduldig, wollen den Schmerz nicht fühlen und denken uns: ich brauche doch nur loslassen, dann geht's mir gleich wieder besser.
Loslassen ist ein sehr neuer und moderner Ausdruck, aber in der Psychologie ein schwieriger und komplexer Vorgang. Wir können aber einiges tun, uns Dinge bewusst machen, uns wie hier mit Leidensgenossen austauschen und vieles anderes, das hilft sehr.
Na klar, ich will auch loslassen ich hab mir das auch einfacher vorgestellt, aber da muss ich, wie die meisten anderen hier auch, wohl durch .Auch wenn es bis zur Schmerzgrenze und oft darüber hinaus, wehtut und mich meine Entscheidung anzweifeln lässt. ..
LG Fensal
07.09.2015 12:54 •