Liebe Pusteblume,
gäbe es mehr Menschen auf dieser Welt, die so denken wie du, dann hätten wir es doch endlich einfacher.
Du sprichst mir aus vollem Herzen. GENAU DAS ist es, was uns Menschen so kaputt macht. Das dumme, blöde EGO. Haben wollen um jeden Preis und wenn es nicht mehr passt/gefällt, weg damit. Vergeltung, wie du mir, so ich dir.
Wir haben in den letzten Generationen verlernt mit dem zufrieden zu sein, was und wer wir sind. Wir sind Geschöpfe, die ein Leben in Gemeinschaft leben sollen, ohne Kampf, Krieg, Zwist.
Zitat:Warum ist ein Betrüger ein schlechter Mensch?
Situationsbedingt, ja ist er ein schlechter Mensch. Denn ein Betrüger betrügt, lügt, täuscht vor und verletzt bewusst andere Menschen. Aus welchen Motiven heraus auch immer er so handelt.
Hier ist er eindeutig ein schlechter Mensch. Aber was macht er in der Konsequenz aus seinem Leben?
Überdenkt er die Situation? Richtet er sich neu aus, bereut und ändert sich zum guten?
Dann ist er vielleicht wirklich sogar besser als du und ich? Denn er wagt einen Neuanfang, wenn auch die Ursache hierfür fatal ist und andere Menschen unglücklich macht. Schließlich geht es hier um Vertrauen.
Wer aber ernsthaft und mit Überzeugung zur Besserung um Verzeihung bittet, dem sollte man die Chance auf ein weiteres gemeinsames Leben geben.
Unser Glück hängt tatsächlich nicht von anderen Menschen ab. Glück bedeutet Zufriedenheit und ein fröhliches Herz. Denn das, was ich weiter gebe an andere erhalte ich (irgendwann in irgendeiner Form) zurück.
Wenn also die Kassiererin unfreundlich oder genervt reagiert, ich ihr aber ein nettes Wort und freundliches lächeln entgegenbringe, bewirke ich mehr, als wenn ich diese Laune annehme und mich darüber ärgere.
Man nennt es Karma, Nächstenliebe, wie auch immer das jeder für sich einsortiert.
Ich danke dir für deinen Beitrag, Pusteblume. Das sind Moment, die ich genieße. Menschen, die voller Liebe durch das Leben gehen.