Liebe Viola,
ich war auch dort wo du bist. Ich hatte die schlimmsten Gedanken, entweder ich hätte einen Oscar dafür bekommen oder die Todesstrafe.
Aber das liegt alles sehr weit zurück und mein Weg zu mir hat lange gedauert und wird noch bis zum letzten Atemzug andauern.
Ich habe aufgehört andere Menschen zu verurteilen. Meine Eltern, ob es der Lehrer aus der Grundschule war, oder meine Nachbarin die immer nur am meckern war.
Jeder hat seine Geschichte und jeder einzelne ist gut. Ich habe aufgehört zwischen böse und gut zu unterscheiden, den Menschen anzunehmen wie er ist. Ich muss ja nicht mit diesen Menschen, die mir nicht gut tun, verkehren.
Das ist meine Wahl. Ich entschied mich, mich von Dingen zu trennen die mir nicht mehr gut taten.
Es war viel Übung, Menschen nicht sofort zu bewerten. Kennst du bestimmt. Es kommt eine Frau in den Raum und der Kopf denkt - Mensch ist die arrogant.
Heute denke ich nicht sofort über einen Menschen nach, wer er sein könnte und was ich denke über ihn zu wissen. Ich weiß nämlich rein gar nichts und das ist gut zu.
Ich wurde neugieriger. Wer ist der Mensch, warum spricht er diese Worte, was fühlt er dabei, was bewegt ihn dazu.
Wenn ich großes Interesse an einem Menschen hatte, weil er mich geistig forderte und förderte, versuchte ich alles zu vergessen, was ich dachte über ihn/sie zu wissen, begegnete dieser Person absolut unvoreingenommen.
Das braucht sehr viel Übung und Disziplin.
Wenn die Kassiererin genervt war, dachte ich nicht mehr - blöde Kuh, - sondern Wer weiß, vielleicht hat sie Kummer Durch diese Haltung veränderte ich mich, mein Umfeld mit mir.
Ich disziplinierte mich nicht mehr die tollsten Kleider zu kaufen, sondern das was ich hatte über Monate hinweg zu kombinieren und zu tragen. Enthaltsamkeit. Ich wollte diese Gier in mir nach ICH WILL einfach löschen.
Dieses ich will haben, das macht uns Menschen unberechenbar und lässt uns Dinge tun, die aus diesem Ego entstehen.
Ich finde es schade, dass wir Menschen sofort abstempeln, Noten verpassen und uns damit dem anderen Überlegen fühlen. EGO
Warum ist ein Betrüger ein schlechter Mensch? Vielleicht ist er ein viel besserer als ich oder du (symbolisch gemeint). Vielleicht ist er jemand, der armen Menschen hilf, nicht wegschaut, mutig ist, andere schon oft unterstützt hat. Vielleicht pflegt er seine Mutter bis in den Tod.
Wer weiß. Ist der Betrüger deswegen weil er sich verliebt hat ein schlechter Mensch? Er hat gelogen, ja. Er hat betrogen, ja. Er hat jemanden weh getan, ja! Wenn diese Tat alleine ihn zu einem Menschen macht, den wir herablassend behandeln und ihn beschimpfen, was sind wir dann?
Meine Freundin rief mich gestern an und sagte. Mein Mann hat mir nicht zugehört und mich nicht aussprechen lassen. Dann hat er mir vorgeworfen, ich würde nerven und zuviel Druck machen. Und ich, ich werde jetzt ausgehen, er kann zusehen wie er den Keller alleine ausräumt und morgen früh, da schlafe ich einfach aus und er kann sich sein Frühstück selbst machen.
Auge um Auge, bis wir erblinden, Zahn um Zahn, bis wir stumm werden. Das ist EGO
Ich weß Viola, dass es weh tut. Wir vermissen und es war doch alles viel zu kurz. Und dann die FRAGE im Kopf......
Und warum hat er sich denn nicht für uns entschieden? Waren wir es ihm nicht wert? EGO
Er hat sich nicht gegen dich entschieden, sondern für sein altes Leben. Das ist ein Unterschied. Verzeihe ihm. Er konnte nicht anders.
Ein Beispiel aus der Mathematik! Bruchrechnen. Wir können einem 6 jährigen Bruchrechnen beibringen, aber er wird es nicht können. Egal wie sehr du dich anstrengst, ihm fehlt das Bewusstsein dafür, weil er zuvor andere Dinge lernen muss.
Einem zehnjährigen kannst du das beibringen, weil er ein anders Bewusstsein hat. Die Bruchrechnung bleibt die Bruchrechnung. Sie ändert sich nicht dabei. Aber sie kann nur von dem verstandne werden, der zuvor einige andere Schritte gelernt hat.
So ist es auch mit Entscheidungen. Du bist weiter, weil du andere Schritte zuvor erlebt hast und dein Bewusstsein erweitert hast. Dein Gegenüber ist noch nicht so weit. Vielleicht kommt er auch nie dahin, vielleicht muss er auch nicht dahin kommen. Er hat sein eigenes Tempo.
Deswegen ist es wichtig zu vergessen was du denkst über ihn zu wissen und ihn loszulassen. Besinne dich auf dich selbst und finde innerlich ganz viel Ruhe. Wenn du ihn liebst wirst du dich daran erfreuen können, dass er glücklich ist und wird. Verlassen kannst nur du dich, alle anderen sind Gäste in deinem Leben.
Liebe Grüße
Pusteblume
28.08.2015 15:18 •