59

Mein Leben nach der Affäre

P
Ich versuche es mal anders zu erklären, habe mich oben nicht so gut ausgedrückt.

Ich bin ganz bei euch. 1:1, Balance
Als ich davon sprach das lieben geben ist, was nicht heißt, ausnutzen lassen und sich zum idioten machen, galt das ja für beide Liebende.

Wenn beide sich lieben, aus dem Herzen und nicht aus dem Ego, ist dieses Gleichgewicht vorhanden.

Liebe ist ja das Gefühl, das ganz viele andere Gefühle beinhaltet.

als ich den Punkt liebe ansprach, habe ich deswegen getan, weil wir darüber diskutiert haben, dass viele bei ihren Partner aus eben nicht dem Grund, sondern wegen Kinder etc bleiben.

Zu einer Beziehung gehören viele aspekte , aber zum loslassen gehört liebe. Die Frage ist und bleibt für mich. Was möchte ich meinem Partner geben.

Schaut euch mal Kontaktanzeigen an. Ich möchte einen Partner der das das das das hat und mir gibt.

Es ist immer ich, ich möchte, ich erwarte ich will
Wenn beide Partner Fülle aufweisen, teilt man das. Wenn einer im Mangel ist Wird er wollen!

Ich liebe meinen Ex und trotzdem bin ich bereit auch einen anderen Mann meine Liebe zu schenken. Ich hatte schon geschrieben, dass ich nicht im haben wollen bin.
Meine Liebe zu ihm ist da, aber sie blockiert mich nicht. Sie schaut ihm nicht nach, fragt nicht nach ihn, sucht ihn nicht.

Ich weiß es ist schwer das so zu verstehen.

Ich hatte leider kein Happy End. Das bringt mich nicht um. Im Gegenteil.
Es ist kein Selbstschutz oder schön reden. Ich empfinde das so!

Mein Ex geliebter ist zurück, weil er das system das er aufgebaut hat nicht verlassen wollte/ konnte.
Die Gründe sind auch nicht wichtig für mich.

Er hat sich entschieden und die Zeit mit ihm war sehr schön.

27.08.2015 18:12 • #121

S
Ok danke!
Auch wenn du das nicht willst, empfinde ich ein wenig Mitleid für dich.
Nicht weil er nicht bei dir ist, sondern weil ihm das alles nicht wichtig genug war.
Hätte bestimmt was geworden, mit euch zwei!

27.08.2015 18:28 • x 1 #122

A

Mein Leben nach der Affäre

x 3

P
Danke skeptisch! Die Liebe wird bestimmt wenn die Zeit so weit ist wieder kommen.

27.08.2015 18:32 • #123

T
egal wie man liebt, reicht am ende nicht.
ich frage mich, wo sieht man hier die große liebe? viel gegeben und zurück nur ein paar minuten bekommen. ist das gleichgewicht? nur ein wunschgedanke und ein mikriges etwas.

27.08.2015 19:11 • #124

Bond66
Ich verstehe Dich zu gut Pusteblume.
Ich weiß was Du sagen willst, jedenfalls denke ich das.
An sich gar kein Widerspruch zu skeptisch.
Eine Liebe muss lebbar sein. Sie war es nicht. Nicht wegen Dir, sondern wegen ihm. Er könnte zwar aus seinem Leben ausbrechen, aber er konnte es nicht hinter sich lassen.
Er war bei Dir und hat wahrscheinlich jede Sekunde genossen.
Und dennoch, da war etwas was er nicht loslassen konnte und wollte.
Und genau deshalb sollte man auch die Finger von Affären lassen.
So wenig wie er ganz je bei Dir war, so wenig wird er je ganz bei seiner Familie sein. Es wird Momente in seinem Leben geben, wo ihm das deutlich vor Augen geführt werden wird.
Du konntest ihn gehen lassen, weil Du wusstest das er nie ganz da war.
Hätte er sich für Dich entschieden , wäre ein Teil von ihm dort geblieben.
Es ist nie gut etwas neues anzufangen, bevor nicht das alte zu Ende ist.

27.08.2015 19:22 • x 1 #125

Bond66
@pusteblume
„ Zwei an einem Tag.
Ein Film der Dir gefallen wird, falls Du ihn nicht schon kennst.

27.08.2015 19:25 • #126

G
Zitat:

Ich würde dazu niemals nie gut sagen.
Ich habe ganz andere Erfahrungen gemacht und kenne einige Fälle, wo die Affären einen Schubs geben, ganz kaputte Ehen zu beenden.
Ansonsten ist doch oft derselbe Trott wie ohne Affäre, man lebt seit Jahren keine echte Partnerschaft, aber die Kinder und das Haus und vielleicht noch Ferienhaus. Was Menschen mit Affäre nicht schaffen aufzugeben, schaffen sie ohne Affäre noch schlechter.
Aber da gibt es wenigstens eine etwas höhere Chance, wenn das Herz dabei ist.

27.08.2015 19:34 • #127

Bond66
Zitat von Gastine:
Zitat:

Ich würde dazu niemals nie gut sagen.
Ich habe ganz andere Erfahrungen gemacht und kenne einige Fälle, wo die Affären einen Schubs geben, ganz kaputte Ehen zu beenden.
Ansonsten ist doch oft derselbe Trott wie ohne Affäre, man lebt seit Jahren keine echte Partnerschaft, aber die Kinder und das Haus und vielleicht noch Ferienhaus. Was Menschen mit Affäre nicht schaffen aufzugeben, schaffen sie ohne Affäre noch schlechter.
Aber da gibt es wenigstens eine etwas höhere Chance, wenn das Herz dabei ist.

Das mag schon sein, ist aber mehr eine Charakterfrage und vor allem vom Selbstwert geprägt.

27.08.2015 19:39 • #128

D
Hallo!

Ich weiß, was du durch machst... Unerträglich - einfach furchtbar... Es gibt nichts, was die Sache einfacher macht, egal, was man versucht, sich aus Selbstschutz oder dergleichen einzureden... Trennungsschmerz ist hart, vor allem, wenn es keine wirkliche Hoffnung mehr gibt... Ich kann dir nur raten, Kontaktsperre! Die Gedanken an ihn kannst du leider nicht verbannen, das bringt nur die Zeit... Ich habe leider keinerlei guten Rat für dich... Stecke momentan selbst in so einer Phase... Es gibt Momente, da geht es ganz langsam bergauf und dann kommt wieder eine furchtbare Talfahrt... Ich glaube, das ist dann die Strafe für alles...
LG

27.08.2015 20:08 • #129

M
Er fehlt mir immer noch. ...ich bin ihm nicht mehr böse...ich seh ihn immer noch wie er sich selbst gegen die Herzgegend schlägt und weint und Angst vor einer falschen Entscheidung hat.....deswegen liess ich ihn los...weil ich ihn aus dem ganzen Herzen liebte..und immer noch liebe...obwohl er schwach ist...aber das ist Liebe...so zu lieben, wie er ist.
ich wünsche ihm alles Gute..alles Glück.
Mein Liebster
Deine Liebste
Grün ist immer noch grün

27.08.2015 20:35 • x 1 #130

G
Ich habe mich über den riesigen Austausch hier sehr gefreut. Die letzten Tage war ich hier nicht unterwegs.

Ich bin jetzt total verwirrt, weiß gar nicht mehr, was Liebe ist.

Kann man denn nach einer Affäre einfach seine Ehe weiterleben, sogar besser? Ich habe mich von meinem Mann getrennt, eben weil ich meine Affäre wirklich liebte und es für mich unvorstellbar ist, das alte weiterzuführen. Es käme mir wie ein hin- und hertauschen vor. Einige erzählen davon, dass sich die Ehefrauen wieder mehr bemühen. Kommst das bei den Ehemännern/Betrügern an, wo doch die Gefühle angeblich bei der Affäre sind? Ich verstehe gerade so gar nichts mehr. Ich habe gestern die Nummer meiner Affäre gelöscht, nach einer meiner Therapiestunden. Ich habe bitterlich geweint. Meine Liebe ist keine Illusion sondern ein extrem starkes Gefühl...

28.08.2015 12:46 • #131

P
Liebe Gast 2018,

Einige können es, andere machen dort weiter wo sie aufhörten.
Ich glaube, dass die Veränderung ankommt, ob sie wirklich angenommen wird? Nicht von jedem.

Interessante Frage.
Ich glaube, solange die Affäre nicht losgelassen wird, ist es schwer für die Ehe eine bessere Ebene zu erreichen. Wie vorher darf sie nicht sein, sie muss anders werden.

Genau hier kann man gut erkennen um was es sich handelt, das anders werden muss.

Was ich persönlich sehr gefährlich finde ist, dass es Partner gibt, die aus der Verlustangst beginnen sich zu verbiegen.

Ich kenne eine Frau, die um ihren Partner der sich trennen wollte, gekämpft hat. Sie hat wirklich jeden Punkt der an ihr bemängelt wurde verändert. Ich kann dir nicht sagen wieviel Höhepunkte vorgetäuscht wurden.
Irgendwann war sie erschöpft. Es war ja nicht sie, sondern eine Rolle in die sie sich Zwang. 7 Monate später war es aus.

Sie hielt den Druck nicht aus, er zweifelte wieder an der Ehe und diesmal ging sie fremd und trennte sich prompt.
Im Nachgang sagte sie zu mir. anfangs dachte ich, das alles aus Liebe zu tun. Doch die Wahrheit war, ich tat es, damit er mich nicht verlässt

Das ist nur ein Beispiel. Was nicht über ein Kamm geschoren werden soll.

Ich glaube, die Ehe kann eine Chance haben, wenn die Motivation der Partner ist und nicht das System.

28.08.2015 14:05 • #132

V
Pusteblume, deine Einstellung ist bemerkenswert

Aber wie schaffst du es, dich von der Enttäuschung und Trauer nicht wegspülen zu lassen?

Auch ich verstehe ja rational alles und weiß wie sehr der Gebundene im Zwiespalt ist

Dennoch, wie schafft man es als Verlassene die Enttäuschung hinter sich zu lassen? Wie gebiete ich der Emotion Einhalt? Für mich ist das fast unkontrollierbar

28.08.2015 14:35 • #133

G
@Pusteblume: Was will man aber mit einer Chance für die Ehe, wenn man einen anderen Menschen liebt? Ich könnte dann eine Verbesserung meiner Ehe gar nicht zulassen, weil ich ja eigentlich mein Herz an einem anderen vergeben habe.

Ja, Veränderungen sind nicht einfach. Oftmals ist es wohl ein großes Verbiegen. Vielleicht sind einige Menschen, aber ja wirklich zu großen Veränderungen fähig. Ich gehöre leider nicht dazu. Ich bin, wie ich bin. An einigen Dingen arbeite ich in der Therapie und werde einige Sachen wohl langfristig auch umsetzen können, aber mein Wesen wird immer bleiben wie es ist. Es sind halt Kleinigkeiten, die ich verändern kann, aber auch nur die, die ich wirklich selber ändern will und nicht die, die anderen an mir nicht gefallen. Ich arbeite viele Probleme aus meiner Kindheit auf, meinen Charakter ändern kann ich aber nicht. Ich würde wohl kläglich scheitern, wollte ich eine Ehe retten und ich würde auch meine Ehe nicht retten wollen, wenn ich einen anderen liebe. So kam es ja bei mir auch zur Trennung. Dabei bin ich auch geblieben, obwohl ich mit meiner Affäre nicht zusammenkam. Mein Herz ist trotzdem bei ihm. Ich muss da nun nicht wie blöd an meiner Ehe basteln und künstlich Gefühle erzeugen wollen...

28.08.2015 14:40 • x 1 #134

P
Liebe Viola,

ich war auch dort wo du bist. Ich hatte die schlimmsten Gedanken, entweder ich hätte einen Oscar dafür bekommen oder die Todesstrafe.
Aber das liegt alles sehr weit zurück und mein Weg zu mir hat lange gedauert und wird noch bis zum letzten Atemzug andauern.

Ich habe aufgehört andere Menschen zu verurteilen. Meine Eltern, ob es der Lehrer aus der Grundschule war, oder meine Nachbarin die immer nur am meckern war.
Jeder hat seine Geschichte und jeder einzelne ist gut. Ich habe aufgehört zwischen böse und gut zu unterscheiden, den Menschen anzunehmen wie er ist. Ich muss ja nicht mit diesen Menschen, die mir nicht gut tun, verkehren.
Das ist meine Wahl. Ich entschied mich, mich von Dingen zu trennen die mir nicht mehr gut taten.
Es war viel Übung, Menschen nicht sofort zu bewerten. Kennst du bestimmt. Es kommt eine Frau in den Raum und der Kopf denkt - Mensch ist die arrogant.

Heute denke ich nicht sofort über einen Menschen nach, wer er sein könnte und was ich denke über ihn zu wissen. Ich weiß nämlich rein gar nichts und das ist gut zu.
Ich wurde neugieriger. Wer ist der Mensch, warum spricht er diese Worte, was fühlt er dabei, was bewegt ihn dazu.

Wenn ich großes Interesse an einem Menschen hatte, weil er mich geistig forderte und förderte, versuchte ich alles zu vergessen, was ich dachte über ihn/sie zu wissen, begegnete dieser Person absolut unvoreingenommen.
Das braucht sehr viel Übung und Disziplin.

Wenn die Kassiererin genervt war, dachte ich nicht mehr - blöde Kuh, - sondern Wer weiß, vielleicht hat sie Kummer Durch diese Haltung veränderte ich mich, mein Umfeld mit mir.
Ich disziplinierte mich nicht mehr die tollsten Kleider zu kaufen, sondern das was ich hatte über Monate hinweg zu kombinieren und zu tragen. Enthaltsamkeit. Ich wollte diese Gier in mir nach ICH WILL einfach löschen.

Dieses ich will haben, das macht uns Menschen unberechenbar und lässt uns Dinge tun, die aus diesem Ego entstehen.

Ich finde es schade, dass wir Menschen sofort abstempeln, Noten verpassen und uns damit dem anderen Überlegen fühlen. EGO
Warum ist ein Betrüger ein schlechter Mensch? Vielleicht ist er ein viel besserer als ich oder du (symbolisch gemeint). Vielleicht ist er jemand, der armen Menschen hilf, nicht wegschaut, mutig ist, andere schon oft unterstützt hat. Vielleicht pflegt er seine Mutter bis in den Tod.
Wer weiß. Ist der Betrüger deswegen weil er sich verliebt hat ein schlechter Mensch? Er hat gelogen, ja. Er hat betrogen, ja. Er hat jemanden weh getan, ja! Wenn diese Tat alleine ihn zu einem Menschen macht, den wir herablassend behandeln und ihn beschimpfen, was sind wir dann?

Meine Freundin rief mich gestern an und sagte. Mein Mann hat mir nicht zugehört und mich nicht aussprechen lassen. Dann hat er mir vorgeworfen, ich würde nerven und zuviel Druck machen. Und ich, ich werde jetzt ausgehen, er kann zusehen wie er den Keller alleine ausräumt und morgen früh, da schlafe ich einfach aus und er kann sich sein Frühstück selbst machen.

Auge um Auge, bis wir erblinden, Zahn um Zahn, bis wir stumm werden. Das ist EGO

Ich weß Viola, dass es weh tut. Wir vermissen und es war doch alles viel zu kurz. Und dann die FRAGE im Kopf......

Und warum hat er sich denn nicht für uns entschieden? Waren wir es ihm nicht wert? EGO

Er hat sich nicht gegen dich entschieden, sondern für sein altes Leben. Das ist ein Unterschied. Verzeihe ihm. Er konnte nicht anders.

Ein Beispiel aus der Mathematik! Bruchrechnen. Wir können einem 6 jährigen Bruchrechnen beibringen, aber er wird es nicht können. Egal wie sehr du dich anstrengst, ihm fehlt das Bewusstsein dafür, weil er zuvor andere Dinge lernen muss.
Einem zehnjährigen kannst du das beibringen, weil er ein anders Bewusstsein hat. Die Bruchrechnung bleibt die Bruchrechnung. Sie ändert sich nicht dabei. Aber sie kann nur von dem verstandne werden, der zuvor einige andere Schritte gelernt hat.

So ist es auch mit Entscheidungen. Du bist weiter, weil du andere Schritte zuvor erlebt hast und dein Bewusstsein erweitert hast. Dein Gegenüber ist noch nicht so weit. Vielleicht kommt er auch nie dahin, vielleicht muss er auch nicht dahin kommen. Er hat sein eigenes Tempo.
Deswegen ist es wichtig zu vergessen was du denkst über ihn zu wissen und ihn loszulassen. Besinne dich auf dich selbst und finde innerlich ganz viel Ruhe. Wenn du ihn liebst wirst du dich daran erfreuen können, dass er glücklich ist und wird. Verlassen kannst nur du dich, alle anderen sind Gäste in deinem Leben.

Liebe Grüße
Pusteblume

28.08.2015 15:18 • #135

A

x 4