Hey
Ich muss mir mal was vom Herzen schreiben und suche irgendwie Rat oder Tipps sofern man da Tipps erwarten kann.
Bin ziemlich am Ende mit meinen Nerven, auch wenn ich daran zum großen Teil selbst schuld bin.
Folgende Situation.
Ich bin 39 J , habe eine Ehefrau und zwei Kinder 10 u. 7 J. und wir wohnen in einem EFH.
Ich bin mit meiner Frau seit 23 Jahren (nicht durchgängig)zusammen, vor 3 Jahren geheiratet.
Zusammen gekommen sind wir auf der Abschlussfeier unseres Jahrgangs von unserer Schule. Ich kann nicht unbedingt sagen, das es liebe auf den ersten Blick gewesen ist, es ist eins zum anderen gekommen. Ist damals auch meine erste Freundin gewesen.
Bin auch aus einem Haushalt gekommen wo es bei meinen Eltern öfters Streit und Knatsch gab und vieles mit an hören musste. in ihrer Familie bin ich sehr warmherzig aufgenommen und integriert worden, natürlich auch von ihr, so das ich mich ziemlich geborgen gefühlt habe.
Weiter zu meinem Leben. S. hatte wir erst das erste Mal nach 3 Jahren, für mich eine Ewigkeit und ich weiß noch , das es mich ziemlich genervt hat, aber angesprochen habe ich es auch nicht.
Und da fing dann langsam auch an, das ich schon immer wieder mal anderen hinter hergeschaut habe oder geflirtet habe.
Sie allerdings auch immer mal wieder mir Sachen nicht direkt verboten hat, aber eher ihre Meinung durch gesetzt hat. insgesamt haben wir uns bis zum 25.ten Lebensjahr dreimal getrennt für wenige Wochen oder Monate. ich aber immer wieder angekommen bin, das sie mir noch eine Chance geben soll. meist lag es daran das ich eine andere kennengelernt habe, aber das meist nicht so super gelaufen ist.
Ich habe meine Frau nie so wirklich optisch für mich als erste Wahl an gesehen und habe mir immer gedacht, warum schminkt sie sich nicht mal oder macht mal Ohrringe rein, oder macht sie fein raus. sie wiederrum fand meinen Drang mit Kumpels was zu unternehmen oder damalige netzwerkpartys schrecklich oder feiern im Freundeskreis auch eher nicht so ihr Ding gewesen. also alles eher gegensätzlich . ich liebe actionfilme , sie hasst sie.
Über die Jahre ist auch unser S. nicht das beste aus meiner Sicht gewesen, zu wenig (1-2xmonat) und wenig abwechslungsreich. und wenn es dazu gekommen ist habe ich den ersten Schritt gemacht.
So sind die Jahre vergangen bis wir 2009 ein EFH gekauft haben und 2010 kam unser erstes Kind und 2012 unser zweites
. meine Gefühlslage würde aber nicht besser im Bezug auf die Beziehung ,hatte weiterhin immer das Bedürfnis anderen Frauen nach zu schauen und bin irgendwie unzufrieden gewesen, und konnte mir immer eibe Beziehung mit anderen Frauen erfüllter vorstellen. die die selben Interessen haben bzw ähnlich Ansichten haben. Nichts destotrotz haben wir dann 2016 geheiratet. wollte dem allen neuen Schwung geben. aber mein Verlangen nach anderen Dingen ist nicht weniger geworden, habe mich eher zunehmend zurück gezogen und das Interesse an der Familie ging zurück, wobei ich meine Kinder liebe und was wir aufgebaut und geschafft haben, sehr schätze.
Aber der Frust, das sie vieles komplett anders sieht, hat mich wahnsinnig gemacht. als banales Beispiel hatte mir Ende 2018 eine PS4 gekauft zum zocken, hatte ihr es verschwiegen, da ich wusste das sie es für total bescheuert hält und sie von so einen Kram nichts hält, also ps3 aus dem Schrank geholt verkauft und ps4 angeschafft, vielleicht fällt es ihr nicht auf. natürlich ist es ihr aufgefallen und sie hat rum gemeckert, sag ich euch. Nicht unbedingt weil ich es nicht erzählt habe, sondern weil sie es für Technikkram hält, das man nicht braucht und man lieber raus gehen sollte in den Wald anstatt vor sowas rum zu sitzen. (spielte eher selten, für mich ist es einfach nur da, falls man(n)mal Lust hat, dann auch die Möglichkeit hat zum spielen.
Jedenfalls sind die Momente immer größer geworden, wo ich mir gesagt habe, wenn das Haus abbezahlt ist, dann ist Schluß oder wenn die kinder raus sind.
Ich bin manchmal schon von den kleinsten Dingen genervt gewesen. ist auch nur noch Alltag gewesen. ich hab mir keine mühe mehr gegeben und sie hat es nicht gesehen oder hat es ausgeblendet.
Im Dezember 2019 haben wir dann eine Umschuldung gemacht, so das die Rate sehr human werden soll im August 2020.
Etwas vorher habe ich dann auch noch mit einer Arbeitskollegin vermehrt geschrieben (ab Oktober) und mir uns angenähert haben. (sie ist in ihrer Ehe auch unglücklich gewesen) so das ich ende Dezember mich getrennt habe. Für meine Ehefrau sehr unerwartet, was ich irgendwie nicht verstehe. gut ich habe über die Jahre nie richtig auf den putz gehauen und gesagt was mich stört, habe fast alles runter geschluckt und es aus meinen Augen hin genommen. im Nachhinein sieht es meine Frau immer noch nicht so.
Sie hat dann relativ schnell angefangen, mir extreme Vorwürfe zu machen, das ich uns ruiniert habe, alles gelogen wahr, ich fremdgegangen bin, die kinder einen schaden davon tragen, ich sie ihrer heilen kinderzeit beraubt habe. das ging so gut 1-2 Monate. bisich selbst nicht mehr konnte und eine fette Panikattacke bekommen habe, so das ich ins kh gekommen, stationär gewesen bin danach in einer Tagesklinik war und derzeit immer noch eine psychotherapie mache, mit der Diagnose Depression. mein Kopf die
ganze Zeit rattert. und derzeit bei meinen Eltern wohne.
Ich ehrlicherweise mein Haus nicht aufgeben möchte, sie aber mit den kindern darin wohnt. ich aber auch nicht möchte das die kinder ausziehen, ich wiederum mich nicht traue meine frau zu sagen/fragen ob sie in eine Whg zieht evtl mit den kindern. sie möchte das die kinder bei ihr wohnen und keine wochenlang möchte.
Ich mich somit permanent im kreis mit meinen Gedanken drehe. ich mir selbst nicht vorstellen kann in einer Wohnung zu leben.
Meine Frau mich noch immer zurück nehmen würde, auch wenn das sehr schwierig werden würde wahrscheinlich.
Wir eine Paartherapie machen um zu schauen was geht, aber einerseits möchte ich das nicht, da ja offensichtlich von mir keine wirklichen Gefühle da sind, aber andererseits das Leben wie wir es hatten, ja nicht so schlecht gewesen. ein schönes Haus, der Alltag hat funktioniert, die kinder hatten ein schönes Zuhause, fühlten sich geliebt, schöne Reisen.
Somit bin ich für mich zwischen Himmel und Hölle gefangen und komme nicht vorwärts, da es für mich keine richtige Option.
Kennt jemand so eine Situation oder hat jemand auch sowas erlebt oder hat annähernd einen Rat.
Ich denke auch das die Depression schon seid der Kindheit da ist und nur einen richtigen Auslöser brauchte um hervor zutreten. und wahrscheinlich sie über die Jahre nur zu genommen hat und sie mich vielleicht schon immer daran gehindert hat zu gehen und jetzt mich daran hindert es durch zuziehen.
Und irgendwie kann ich auch mir nicht vorstellen wie ein Leben mit getrennten haushalten funktioniert, theoretisch die kinder ihren Wohnort wechseln, das mit dem pendeln funktioniert und was dazu gehört.
Zur Anmerkung mit meiner Arbeitskollegin ist auch nichts mehr, habe ich beendet, da mir dieser Druck auch zuviel wurde. wobei wir echt auf der selben Wellenlänge schwimmen und soviel passt. Vorstellungen,Humor, Ansichten, ich find sie optisch umwerfend, S. ist top, lebenseinstellung. usw.
Aber ich habe mir gesagt, jetzt erstmal das eine aufarbeiten. und dann das nächste.
Zum ich echt Angst bekomme, das jetzt schon ein halbes Jahr vergangen ist, ich kein bisschen weiter bin. ich wenig die kinder sehe, da mein antrieb auch stark vermindert ist und ich panik davor habe die nähe zu meinen kinder verliere, da sie ja permanent bei meiner Frau sind.
Und ich fix und fertig bin.
Überlege sogar manchmal zurück zugehen um wieder halbwegs normal zu leben und dann muss ich mich halt damit zu frieden geben, da einige dinge sind so wie sie sind, sie in meinen augen nicht so attraktiv ist , am S. wird sie vielleicht was ändern, aber ich kann mir mittlerweile/derzeit auch kein S. mit ihr vorstellen bzw. Gegenseitige befriedigung.
Ich bin so überfordert.
Also falls jemand einen Rat hat oder eine Meinung. dann bitte.
Ich fühle mich wie in einem Hamsterrad gefangen.
Und ja es ist mir bewusst, das ich das mit professioneller Hilfe wahrscheinlich nur schaffen kann.
16.06.2020 17:38 •