Kummerkasten007
- 12305
- 6
- 17350
Moonnight
Bones
Zitat von _Tara_:Verstehe ich das richtig, dass Du Dir wünschst, dass er aus freien Stücken die Entscheidung trifft, seine Familie zu verlassen und mit Dir zusammen zu sein?
Zitat von _Tara_:@Barbina Was soll mir Dein Zitat sagen? Dass meine Interpretation richtig ist?
Zitat von Barbina:
Nein, das sie verkehrt ist. Muß man doch nicht dazuschreiben, da steht doch da... aber wäre netter gewesen, stimmt!
netteL
Moonnight
Knappi
Zitat:Hallo, ich bin noch neu hier, aber ich finde es von einigen Ausnahmen sehr gut das hier respektvoll mit einander umgegangen wird und auch ein gewisses Verständnis für die andere Seite da ist auch wenn das sicher sehr sehr schwer ist.
Ich muss gestehen das ich auch eine AF bin. Ich bin damals bewusst in dem Wissen das es in seinem Leben noch eine Familie gibt in diese Art Beziehungen eingegangen. Zu meiner Entschuldigung muss ich sagen das wir uns davor schon ein paar Jahre kannten, ich vorher schon wußte das er in seiner Ehe sehr einsam war und ich selber in einer Ehe mit einem Narzißten steckte. Wir wollten uns gegenseitig das geben was wir von unseren Partnern nicht (mehr) bekommen.
Zitat:Respekt. Verständnis aber auch körperliche Nähe. Wir waren uns zu diesem Zeitpunkt einig, daß unser Leben schon alleine wegen der Kinder die jeder von uns hat so wie es ist weiterlaufen soll.
Zitat:Wie die die ähnliche Erfahrungen gemacht haben sicher jetzt denken. So ein Quatsch. Haben auch wir dann diese Erfahrung gemacht. Aus dem bisschen Nähe was wir uns geben wollten, wurde in kürzester Zeit soviel mehr.
Zitat:Seit dem ist kein Tag vergangen an dem wir nicht miteinander schreiben, uns nicht über alles was uns bewegt, was wir an schönem aber auch an negativen Dingen erleben Tag für Tag austauschen.
Zitat:er motiviert Dich nur indirekt, denn schlussendlich kommt und kam die Kraft etwas verändern zu wollen aus Dir selbst. So wie jetzt auch, sonst würdest Du hier nicht schreiben.Bei mir fand es mein EM kurze Zeit später raus, worüber ich ehrlich gesagt nach dem ersten Schock dann glücklich war. Er hätte weiter an der Ehe festgehalten aber ich war endlich an dem Punkt genug Kraft zu haben mich aus dieser kranken Ehe zu befreien und ich habe es bis heute keine Minute bereut auch wenn alles drumherum mich oft kaputt macht. Aber zu wissen das da jemand im Hintergrund ist der mir immer wieder neuen Mut gibt und mich auffängt. lässt mich weiter kämpfen.
Zitat:Ich weiß das ich die Zeit für mich jetzt bräuchte um wieder zu mir selbst zurück zu finden.
Zitat:Aber im Moment kommt in mir immer stärker der Wunsch nach mehr hoch. Wir sehen uns sehr selten da wir auch noch relativ weit voneinander wohnen. Ich weiß, dass er in dem er mich durch seine Nachrichten an seinem Alltag teilhaben lässt, versucht mir das Gefühl zu geben ich wäre ein Teil davon,
Zitat:aber mir tut das in letzter Zeit immer mehr weh weil mein Kopfkino selbst aus Belanglosigkeiten einen Film zaubert, der sicher nicht der Realität entspricht aber mich ausgeschlossen fühlen lässt.
Zitat:Ich möchte nicht das er sein ganzes Leben hinter sich lässt nur um zu mir zu kommen weil es für ihn bisher auch nie etwas anderes als dieses Leben gab.
Zitat:Sie war seine 1.Frau in seinem Leben und Haus, Arbeit und seine Familie sind dort festverankert. Ich weiß auch das sie bereits eine Paartherapie hatten vor einigen Jahren, die aber nur kurz geholfen hat und er oft mit Depressionen zu kämpfen hat. Aber er wäre nie der Typ der irgendjemand aus Egoismus hängen lassen würde.
Zitat:Ich weiß das es nicht fair ist was wir machen und genauso wie er immer wieder Angst hat das er mir mit seiner Situation weh tut, habe ich Angst das seine Welt wenn es raus kommt zerbricht und keiner die Chance hat glücklich zu werden.
Zitat:Ich sitze in letzter Zeit oft da und überlege wie es weiter gehen soll. Die Kraft mich zu trennen habe ich nicht. Er ist das beste was mir in meinem Leben bisher passiert ist. Von meinen Kindern jetzt mal abgesehen. Ich will ihn auch nicht unter Druck setzen weil ich will das er selber an einen Punkt kommen muss wo er weiß das es so nicht weiter geht.
Zitat:Deine Grenzen kennst nur Du selbst und ich kann aus Erfahrung einfach nur sagen, ab dem Zeitpunkt wo es beginnt weh zu tun und der Andere es in Kauf nimmt, sollte man gehen.Er kommt ja auch selber immer wieder an seine Grenzen. Wie lange hält man sowas aus und wann ist der Punkt wo man kapitulieren sollte?
Zitat von Moonnight:Treue und Vertrauen ist mir in einer Beziehung genauso wichtig und ich denke in einer funktionierenden Beziehung sollte beides selbstverständlich vorhanden sein ohne das man sich dazu zwingen muss.
Naja
Moonnight
Anders
Knappi
Zitat:Knappi, ich danke dir für deine ausführliche Beleuchtung meiner Situation.
Ich weiß nicht ob es psychologische Belege dafür gibt das mein Bald Ex Mann ein Narzisst ist, aber ich wünsche niemandem so einen Partner auch wenn das Thema Untreue keine Rolle gespielt hat. Aber außer 2 Kinder und eine leere funktionierende Hülle ist von mir nach all den Jahren nichts übrig geblieben.
Zitat:Das meinte ich mit dem Wegbegleiter, der er mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit ist.Sicher war ich da sehr empfänglich für liebe Worte. Aber genau die haben mir nach über einem Jahrzehnt wieder ein Gefühl für mich zurück gegeben und heute bin ich endlich wieder ein Mensch der für sich kämpft und weiß was er kann und das er was Wert ist.
Zitat:wenn Du das als Mutter wahrnimmst, wird es hoffentlich auch so sein.Unsere Kinder kommen damit überraschend relativ gut klar, sie waren eigentlich der Grund warum ich das alles ertragen habe.
Zitat:in diesem Fall ist Eure Trennung schon etwas länger her, oder wieso hat er wechselnde Freundinnen ?Eine Regelung für den Alltag gibt es zwar, ist aber von seiner Seite immer wieder in Frage gestellt worden, weil das immer von seinen aktuellen Freundinnen abhängig ist.
Zitat:Es ist sowohl bei mir aber genauso auch bei meinem AM nach hinten losgegangen mit unsere Vereinbarung.
Zitat:wenn Du hier in Affärenthreads hinein liest, wirst Du das in unzähliger Weise wiederfinden.Keiner von uns hat mit sovielen Gefühlen gerechnet und beide waren wir ursprünglich in dem Glauben das wir das ganze kontrollieren könnten.
Zitat:natürlich verändert er sich auch da. Nur meistens anders als Du denkst, denn er wird Dir wohl kaum erzählen, dass er nun , da er Dich als verständnisvolle, liebevolle Gefährtin und Partner in Crime ( kleiner Scherz, nicht böse gemeint ) hat , nun wieder lockerer und entspannter auf seine Frau zugeht.Nur weil er immer noch in der Ehe ist, bedeutet das ja nicht das sich sein Leben dadurch nicht verändert hat.
Zitat:
Ich denke sowas muss man auch einfach selbst erleben um manches nachempfinden zu können.
Zitat:Es stimmt das ich gelernt habe mit sehr wenig auszukommen, aber ich glaube das was ich jetzt bekomme ist mehr als viele andere in ihren Beziehungen. Ist es nicht genau die Aufmerksamkeit die sich der betrogen Partner wünschen würde und nicht nur die sondern viele die in einer langjährigen Partnerschaft neben einanderher leben?
Zitat:Ja aus der Ehe habe ich mich alleine befreit, aber durch ihn konnte ich mich auch selbst erst wieder wahrnehmen. Er war meine begleitende Therapie ohne das er es wusste und das alles bevor die Affäre begann.
Zitat:.Sicher hätten wir ohne das Schreiben kaum Kontakt zueinander. Aber sein Wunsch ist es immer das ich in seine Nähe ziehe, was auch kürzer für mich zur Arbeit wäre
Zitat:eines Tages wirst Du froh sein, dass Dich etwas festgehalten hat, denn sollte es so sein, würde es sich anders ergeben. Du zögerst. Intuitiv. Das hat einen Grund !Aber das möchte ich in der aktuellen Situation nicht. Vielleicht würde sich dann auch was ändern weil er dann sein bisheriges Leben nicht komplett aufgeben müsste und auch weiter für seine Kinder da sein könnte. Aber davon abgesehen das ich in meiner Stadt auch aufgrund familiärer Verpflichtungen festsitze, bin ich zumindest im Moment nicht bereit für so ein Risiko.
Zitat:Er zwingt mich nicht in der Affäre zu bleiben und er weiß das ich jederzeit los lassen kann wenn es mir damit nicht gut geht. Und ich habe diese Option genauso im Hinterkopf.
Zitat:Was seine Frau angeht hast du recht. Sie sollte das Recht haben es zu wissen. Ich bin mir auch sicher das sie es ahnt, denn er wird streng überwacht.
Zitat:Aber und das ist etwas was ich dann nicht verstehe, warum dann alles versucht wird so weiter laufen zu lassen. So ein guter Lügner ist er nicht, das hab ich selbst einmal erlebt wo er sich eine Ausrede einfallen lassen hat für sie am Telefon und sie kennt ihn mit Sicherheit noch viel besser als ich.
Zitat:Warum wartet man als EF erst auf die Bestätigung das der Partner fremd geht um zu reagieren, warum nicht schon an dem Punkt wo man merkt das die Beziehung zum wiederholten Male in Gefahr ist?
Zitat:Ich will da keinem einen Vorwurf machen, aber das Auffliegen einer Affäre ist dann nur das Endstadium einer langen erdrückenden Zeit. Ich weiß das sich mein AM zu Hause zurück zieht, zwar erfüllt er seine Pflichten aber ansonsten verkriecht er sich meistens. Und das schreibt er nicht nur sondern das merk ich wenn er den ganzen Abend und die halbe Nacht durch schreibt und mir von dem was er gerade macht auch zum Teil noch Bilder schickt.
Zitat:Dein letzter Satz gibt mir genau die Antwort auf die Frage wann es Zeit wird zu gehen. Noch bin ich nicht an dem Punkt, aber ich weiß das meine Bedürfnisse nach mehr immer stärker wachsen werden. Und wahrscheinlich muss ich auch erst genug Situationen durchgemacht haben wo ich dann spüre das das was er mir gibt nicht ausreichend ist.
Ich danke dir für diese Worte!