Lass Dich mal gaaaanz doll drücken Bille
Und noch mal
Weißt Du, ich lese Dein Befinden aus Deinen Zeilen, ich lese, dass Du funktionieren möchtest und musst, dass Du Dein Leben eine positive Wende geben möchtest...Und das ist auch richtig so aber jeder Mensch braucht Ruhezeiten, Annhame, muss sich mal fallenlassen, braucht WÄRME, Verständnis....Das alles hast Du nicht...Deine Batterien sind ziemlich leer und Du hälst Dich dennoch tapfer aufrecht und gestaltest Deinen Alltag mit Deinen Kindern und schmiedest Pläne...Und dafür darfst Du Dir mal gaaanz doll selbst auf die Schulter klopfen
Ich kenne das so gut...Hatte Phasen, in denen ich mich so unendlich schwach fühlte aber von allen Seiten hörte ich Mach dies! Mach das! Du schaffst das! A...hoch! und als ich dann eeeendlich nur einen Menschen traf, der das nicht tat, statt dessen zuhörte, einfach mal zuhörte und meinen Gefühlen Raum gab, was meinst Du, wie da die Tränen rollten. Dadurch, nicht durch die Handlungsanweisungen tankte ich Kraft. Nichts gegen Deine Ratschläge Ralf! Bezieht sich nicht auf Dich. Finde Deine Tipps super! Jeder von uns versucht halt, seinen Teil beizutragen.
Menschen sind nicht stark oder schwach...Meistens ist das ganze Geheimnis folgendes: haben sie Unterstützung von irgendjemandem? (z.B. Familienrückhalt), haben sie kleine Oasen der seelischen Erholung?, bekommen sie Wärme und Zuspruch? Deine Familie hat Dir das offenbar nie gegeben und so gingst Du deinen Weg einsam und irrend durch die Welt...Das zu lesen tut mir weh und ich habe das Bedürfnis, Dir Mut zuzusprechen und Dich wenigstens virtuell ein wenig aufzufangen. Es müsste für Menschen/Mütter wie Dich (ich bin keine Mutter) eine Art Tagesoasen geben: Einen Ort, an dem man mal die Kinder abgeben kann...und sich selbst , wo man Gespräche bekommt, ein Bettchen mit viiiielen Kuscheltieren und viiiele Taschentücher zum Weinen...Warmes Essen, Stille, liebe Menschen....
Es ist schwer, alle Kraft aus dem Kopf, dem Willen und ganz aus sich selbst zu schöpfen...aber leider müssen das viele Menschen eine zeitlang tun...
Vorhin noch dachte ich, Du musst nur ein wenig gepusht werden, positive Einstellung, Hintern hoch etc. Aber jetzt spüre ich Deine Erschöpfung und Deinen Liebeskummer und ich denke, Du solltest erstmal oder auch Deinen Gefühlen Raum geben. Nun, wie kannst Du das so alleine tun? Ich kann Dir nur eine Selbsthilfegruppe empfehlen oder eine (betreute) Frauengruppe irgend einer Beratungsstelle. Ich denke, Du brauchst jetzt Menschen- leibhaftig um Dich...Menschen, die Dich verstehen, die Dir Wärme geben...Vielleicht ergeben sich auch Freundschaften...Step by Step...Du kannst nicht alles auf einmal lösen. Vielleicht solltest Du auch ersteinmal hier nur über Deinen Liebeskummer schreiben? Alles rauslassen...Tränen rollen lassen....
Und dann, wenn Du ein wenig Kraft hast, dann überleg Dir mal, was Du gerne beruflich tun MÖCHTEST, weniger, was Du noch könntest...Einfach mal die Gedanken laufen lassen...Dann aufschreiben...Dann austauschen- z.B. mit uns hier und schauen, ob es doch Wege gibt, Deine Wünsche in Angriff zu nehmen. In Erlernte Hilflosigkeit überwinden gibt es so einige aussichtslose Geschichten...und mit ganz viel Mut, Fantasie und durch die Begleitung anderer Menschen, wandelten sich diese in Erfolgsgeschichten. Da gibt es z.B. eine nicht mehr junge Frau, Mutter- ich glaube 2er Kinder, abhängig von einem brutalem Mann...aussichtslos gell? Sie hat einen Weg für sich gefunden...
Oder Du/wir eröffnen hier einen Thread...wie gesagt...Du könntest hier z.B. Frauen- oder auch Männer in Berlin suchen, die zusammen wachsen möchten...Vielleicht findest Du sogar eine andere Mutter, die in einer ähnlichen Lage ist wie Du. Was meinst Du, wie sehr das pusht?! Oder inseriere in Berliner Zeitungen..Oder auf Freizeitseiten im Netz.Bei uns gibts immer viele solcher Inserate...Oder, immer möglich- eigene Selbsthilfegruppe gründen. Oder...wenn Du für all das zu ausgelaugt bist- dann geh zu einer Beratungsstelle...Gibt doch etliche in Großstädten- und da bekommt man oft ein paar Therapiegespräche...Dann baruchst nicht auf den Therapieplatz warten....
Aber erstmal wünsche ich Dir einen schönen Abend und eine gute Nacht. Melde mich wieder
16.05.2014 22:46 •