Zitat von SweetCookie: DU bist das Problem! DU willst es nicht wahrhaben und schiebst deshalb deinen Teil der Verantwortung immer noch ihm zu. DU musst endlich begreifen, dass er dich von vorne bis hinten verarscht, nicht respektiert und mit dir machen kann, was er will, WEIL du das zulässt.
Das zu sagen finde ich schon ganz schön harten Tobak. Wir kennen die gesamte Situation nicht und ich bin mir sicher, dass Starskoys Geschichte einen sehr viel größeren Umfang hat als den, den wir hier lesen können. Wenn ein Mensch, dem man nicht nur vertraut, sondern auch Dinge anvertraut hat - bei Freundinnen macht man das ja - sich in die eigene Beziehung drängt, dann kommen viele Faktoren zusammen.
Der Betrug durch den Partner
Der Betrug durch den Vater des gemeinsamen Kindes an dem was man als Familie erträumt und verstanden hat
Der Betrug des Mitbewohners, der einen zum wahrscheinlich finanziellen und arbeitsintensive Hauskauf mit ins Boot geholt hat; ich habe es auch so verstanden, dass Starskoy das Haus weniger wichtig war als ihm - ist das korrekt?
Der Betrug durch die Freundin, der man vertraut und etwas anvertraut hat
Der Betrug an dem Gedanken von Freundschaft
Die Tatsache, dass hier zwei vertraute Menschen plötzlich anders erscheinen, als man sie erlebt zu haben glaubt, erschüzttert oder zerstört sogar das Vertrauen in die eigene Wahrnehmung. Das ist essentiell, denn es wird Zeit brauchen, diese Bilder zu vergessen und anderen Menschen das uneingeschränkte Vertrauen entgegenzubringen, das sie verdienen. Hier zu sagen, dass die TE selbst das Problem sei, schlägt in die gleiche Kerbe wie ihr Mann.
Man hat natürlich immer Anteile am Gelingen einer Partnerschaft und niemand ist perfekt. Woran man nie Anteil hat, ist das Lügen einer anderen, starken Person. Der Ehemann ist weder ein von ihr abhängiges Kleinkind, noch in einer Notsituation. Er benutzt daher keine Notlügen, weil er für sich Konsequenzen fürchtet, sondern lügt, weil es leichter ist. Vielleicht sogar das gemeinsame Quälen der TE den Mann und die Freundin verbindet und für sie den gemeinsamen Feind schafft, ohne den sie dauerhaft kein Paar würden. Fiele Starskoy als Thema weg, würden er und sie viel Gesprächsstoff haben? Wäre der Mann für die Freundin noch interessant? Wäre ihre Affäre dann vielleicht nur ein paar Tage lang haltbar?
28.09.2019 09:37 •
x 1 #33