tristan01
- 9
- 1
tristan01
tristan01
Zitat von Ricky:Es gibt da eigentlich nur einen Ratschlag: Er muss in eine Therapie. Und da kannst Du grundlegend gar nichts machen. Du hast Einblick in ihn bekommen, weißt daher mehr, das wird er versuchen zu umgehen, denn in einer Depression ist alles trist und grau. Wenn einem jemand dann emotional zu Nahe treten kann, blendet man den lieber aus, als sich in Problemsituationen zu geben.
Du kannst ihm da höchstens zur Seite stehen was das angeht und ihm diesen Ratschlag geben. Mehr ist da nicht drin, wenn es um eine wirkliche Depression geht. Dass Du Dir Sorgen machst, ehrt Dich natürlich, aber mach bitte nicht den Fehler und gib ihm Projektionsfläche, d.h. es passiert sehr schnell, dass Du dann für Probleme verantwortlich gemacht wirst.
Miri14
tristan01
Zitat von Miri14:Lieber Tristan,
ich will versuchen dir aus meiner eigenen Sicht ein bisschen Einblick in den Zustand deines Freundes zu geben. Ich kann deinen Kumpel ansatzweise verstehen und kann dir nur aus meiner Erfahrung sagen, dass ich mich auch - gerade wenn es mir besonders schlecht geht - nicht bei meinen Freunden melde. Das hat bei mir unterschiedliche Ursachen. Zum einen will ich niemanden überfordern mit meinen Problemen. Ich merke nämlich dass die Leute gern für einen da sind. Wenn man dann aber wirklich mit den vermeintlichen Problemen, Ängsten usw raus rückt verstehen es viele nicht so richtig und können daher auch nicht wirklich helfen. Was ja auch ganz logisch ist, wenn man gesund ist.
Der andere Grund warum ich mich manchmal nicht melde ist, dass ich gerne hätte dass sich meine Freunde um mich kümmern und sich bei mir melden. Mich fragen wie es mir geht, vielleicht auch einfach mal spontan vorbei kommen bei mir. Allerdings weiß ich auch dass das zu viel verlangt ist. Jeder hat sein Päckchen zu tragen und woher sollen sie spüren dass es mir gerade nicht gut geht?
Vielleicht hilft dir das deinen Kumpel etwas besser zu verstehen. Ich bin mir sicher dass du ein toller Freund für ihn bist und alles tust was in deiner Macht steht. Manchmal reicht das leider einfach nicht und ich denke deinem Freund wäre geholfen wenn er mal mit einem Arzt bzw Therapeuten darüber redet.
Viel Erfolg für euch zwei!
sollid
Zitat von tristan01:
Hallo,
wie ich bereits gesagt hatte, hab eich keine Möglichkeit auf ihn einzuwirken da mir jede Kontaktmöglichkeit verweht wurde. Der persönliche Kontakt ist wenn er es wünscht, von ihm selbst zu suchen, wie ich finde. Denn schließlich hat er das auch beendet. Und ich habe das schon zwei Male mitgemacht. Liegt ihm was daran, wird etwas kommen, oder wie siehst du das?
Achso und ich glaube mich zu erinnern, das Therapien ihm nicht helfen, sagte er.
MPS
tristan01
Zitat von MPS:Oh, soviele Depri-Experten hier. Eure Ratschläge kann man getrost in die Tonne treten, wenn die Haupterkrankung nicht Depressionen sind, sondern z.B. Persönlichkeitsstörungen. Ich las in einem Beitrag, dass da wohl mehrere Persönlichkeiten auftreten können. Multiple Persönlichkeitsstörung nennt sich das. Und es ist weitaus komplexer als viele denken, besonders wenn Depressionen dazu kommen.
Ich selbst kenne eine Frau, die fünf verschiedene Persönlichkeiten besitzt und habe das switchen der einzelnen schon erlebt. Einen gängigen Tipp kann man als Laie so nicht geben, schon garnicht wenn es derjenige nicht zulässt. Da wird eine Therapie auch nur bedingt helfen, denn wenn er das switchen nicht unter Kontrolle hat, dann auch nicht die Wesensänderung. Du bist mit dem netten Teil von ihm befreundet, der weniger nette lehnt dich ab. Das wird sich nicht ändern, aber dieser Teil hat halt gerade die Oberhand...
Zitat von MPS:Oh, soviele Depri-Experten hier. Eure Ratschläge kann man getrost in die Tonne treten, wenn die Haupterkrankung nicht Depressionen sind, sondern z.B. Persönlichkeitsstörungen. Ich las in einem Beitrag, dass da wohl mehrere Persönlichkeiten auftreten können. Multiple Persönlichkeitsstörung nennt sich das. Und es ist weitaus komplexer als viele denken, besonders wenn Depressionen dazu kommen.
Ich selbst kenne eine Frau, die fünf verschiedene Persönlichkeiten besitzt und habe das switchen der einzelnen schon erlebt. Einen gängigen Tipp kann man als Laie so nicht geben, schon garnicht wenn es derjenige nicht zulässt. Da wird eine Therapie auch nur bedingt helfen, denn wenn er das switchen nicht unter Kontrolle hat, dann auch nicht die Wesensänderung. Du bist mit dem netten Teil von ihm befreundet, der weniger nette lehnt dich ab. Das wird sich nicht ändern, aber dieser Teil hat halt gerade die Oberhand...
tristan01
Zitat von Ricky:Zitat von MPS:Oh, soviele Depri-Experten hier. Eure Ratschläge kann man getrost in die Tonne treten, wenn die Haupterkrankung nicht Depressionen sind, sondern z.B. Persönlichkeitsstörungen. Ich las in einem Beitrag, dass da wohl mehrere Persönlichkeiten auftreten können. Multiple Persönlichkeitsstörung nennt sich das. Und es ist weitaus komplexer als viele denken, besonders wenn Depressionen dazu kommen.
Wir gehen hier eben von Wahrscheinlichkeiten aus. Und da eine dissoziative Identitätsstörung (oder multiple Persönlichkeit, wie Du es nennst) mit einer Häufigkeit von 0,8% auftritt und der TE hier auch keine deutliche Veränderung wahrnehmen konnte, ist eben diese so ziemlich unwahrscheinlich.
Und wenn Du hier von Laien sprichst, dann bezieh das doch bitte in erster Linie auf Dich, denn Du implizierst mit deinem letzten Satz ja auch, dass Du erkannt hättest, was gerade bei seinem Freund abgeht.
@ tristan01
Glaub bitte nicht, dass Du es mit einer Identitätsstörung zu tun hast. Es ist schon unwahrscheinlich, dass die angeblich böse Seite deinen Freunden alles vorspielen kann.
Gast0000
Zitat von tristan01:Aber es ist Fakt, dass er nur mir seine Beweggründe für das Zurückziehen offenbart hat, andere hingegen im Dunkeln tappen und ihn dann entweder meiden, oder erkennen, dass sie es nicht erfahren werden - egal wie oft und intensiv sie nachfragen. Ich denke nämlich, dass es der Betroffene selbst entscheidet, wem er sich anvertraut und wem er was vorspielen kann und will.
Zitat:Eine deutliche Veränderung habe ich doch damit ausgedrückt, dass sich in einer Nacht und Nebel Aktion der angesprochenen Freund von mir distanziert, seine Herzlichkeit die er Stunden vorher noch mir gegenüber ausdrückte völlig über den Haufen wirft und mir nichts dir nichts überall blockiert. Und diese Schwankungen kamen zwar häufiger vor, jedoch ließ sich die Person immer Wege offen, um in Kontakt treten zu können.
Zitat:Dann waren es mal ein paar Tage, die ich nichts hörte weil ich akzpetierte dass er sich zurückziehen will. Als es aber bis zu einer Blockade führte und sich damit ein Widerspruch zu einer vorher gemachten Aussage anbahnte, wusste ich: Es liegt eine schwere psychische Störung vor und ich kann damit schlecht umgehen.
tristan01
Zitat von Ricky:Zitat von tristan01:Aber es ist Fakt, dass er nur mir seine Beweggründe für das Zurückziehen offenbart hat, andere hingegen im Dunkeln tappen und ihn dann entweder meiden, oder erkennen, dass sie es nicht erfahren werden - egal wie oft und intensiv sie nachfragen. Ich denke nämlich, dass es der Betroffene selbst entscheidet, wem er sich anvertraut und wem er was vorspielen kann und will.
Das mag ja auch so sein, dass er sich bei Dir in seinen guten Momenten sicher fühlt. Das macht ihn noch lange nicht multipel. Und so wie Du es schilderst, ist das sehr unwahrscheinlich. Meist wissen die ja nicht mal vom anderen Charakter.
Was genau findest du unwahrscheinlich daran? Dass er selbst und seiner multiplen Persönlichkeit weiß? Ich weiß nicht welchen Wahrheitsgehalt dieser Aussage hatte, allerdings hat er es mir so einmal erzählt. Und eigentlich wären die Stimmungsschwankungen und ebenfalls die völlig überhasteten Aktionen, wie zum Beispiel mich von jetzt auf gleich zu blockieren, begründbar damit.Zitat:Eine deutliche Veränderung habe ich doch damit ausgedrückt, dass sich in einer Nacht und Nebel Aktion der angesprochenen Freund von mir distanziert, seine Herzlichkeit die er Stunden vorher noch mir gegenüber ausdrückte völlig über den Haufen wirft und mir nichts dir nichts überall blockiert. Und diese Schwankungen kamen zwar häufiger vor, jedoch ließ sich die Person immer Wege offen, um in Kontakt treten zu können.
Klingt doch nach Bipolarität. Himmelhoch jauchzend und zu Tode betrübt...Zitat:Dann waren es mal ein paar Tage, die ich nichts hörte weil ich akzpetierte dass er sich zurückziehen will. Als es aber bis zu einer Blockade führte und sich damit ein Widerspruch zu einer vorher gemachten Aussage anbahnte, wusste ich: Es liegt eine schwere psychische Störung vor und ich kann damit schlecht umgehen.
Zitat von tristan01:Was genau findest du unwahrscheinlich daran? Dass er selbst und seiner multiplen Persönlichkeit weiß? Ich weiß nicht welchen Wahrheitsgehalt dieser Aussage hatte, allerdings hat er es mir so einmal erzählt. Und eigentlich wären die Stimmungsschwankungen und ebenfalls die völlig überhasteten Aktionen, wie zum Beispiel mich von jetzt auf gleich zu blockieren, begründbar damit.
Zitat:Klar, die Einsicht sollte schon von ihm kommen. Für mich ist es einfach noch komisch, weil ich nicht verstehen kann, was nun ausgelöst hat, dass er diese Blockaden eingerichtet hat. Wie ich schon erwähnt hatte, kann ich sowas für einige Tage verstehen nicht aber für Monate. Und mir gegenüber hat er ja auch eigentlich geäußert, dass ich für ihn einen sehr großen halt darstelle. Schwierig ist einfach, diese Widersprüchlichkeit zu verstehen und ich kenne mich nicht genug mit der Krankheit aus, weshalb ich natürlich auch in die Richtung gedacht hatte, dass er mehrere Persönlichkeiten besitzt .
Zitat:Ich kann mich auf jeden Fall erinnern, dass er in einem seiner dunklen Momente, oder ich sage es einmal so. In einem Moment in dem es mir mal wieder gezeigt hat, denn ich denke dass er so gut wie immer unter den Depression leidet, sie manchmal einfach sehr gut verbergen kann.
Zitat:Wie gesagt, in einem seiner dunklen Momente hatte er mir aber auch gesagt für ihn ist es schwierig einen Freund zu halten aber er möchte mich nicht aufgeben. Und ich frage mich wie lange diese Seite an ihm, die er gerade überwiegt, wieder ablegt und wann die Seite mit der ich eine Freundschaft geschlossen habe wieder die Oberhand gewinnt.