Hallo Pit,
ich kenne diese Angst und überhaupt trifft alles was du da erzählt hast auch auf mich zu (dass die ersten Wochen nicht schlimm waren, jetzt Wunden wieder aufgerissen, nur bei mir war es ein Anruf von ihm, der alles zunichte gemacht hat, was ich mir aufgebaut hatte - lies Vernunft gegen Gefühl wenn du Zeit hast und mehr darüber wissen möchtest). Ich dachte auch, es wäre überstanden, von wegen! Und obwohl wir uns in einer ähnlichen Lage befinden, kann ich dir wenige Ratschläge geben, eigentlich gar keinen. Ich kann dir nur sagen, was ich daraus gelernt habe, nämlich dass es wenig bringt, Trauer und Schmerz zu verdrängen. Sie holen einem wieder ein. Ich habe die Trennung nicht richtig verarbeitet - und auch dann wären Rückfälle möglich - ich habe mich von allem abgelenkt, mit jedem Preis gekämpft darüber nicht nachzudenken. So geht es nicht. Ich muss da durch und wenn eines Tages wirklich Licht kommen sollte am Ende des Tunnels, dann wird es wahrscheinlich kein Fata Morgana mehr sein... Außerdem tendiere ich manchmal dazu, den Schmerz zu verherrlichen, das ist sicherlich schädlich. Sich gehenlassen, aber auch nicht übertreiben, leiden und sich mit der Vergangenheit auseinanderzusetzen, ohne daran zu hängen, wie an einem Strick... Ich wünsche dir viel Kraft Pit und baue weiter, wir haben keine Alternative. Lieber Gruss, Ella.
02.10.2002 07:56 •