:'(:'(:'(
Abhängigkeit/Unabhängigkeit
In jedem Verhältnis, in dem zwei Menschen eins werden,
ist das Endergebnis zwei halbe Menschen.
Lieber Lukas,
ich weiß nicht ob Du die Schuldfrage (besser wäre Ursachenforschung) betreffend dem ‚Klammern‘ allein bei Dir suchen mußt. Die Antwort weißt nur Du (...kann ja auch sein; Dein Klammern hat erst nach dem Fremdgehen eingesetzt).
Du mußt wieder ‚ganz‘ werden und zu Dir selbst finden.
Du hast jemanden verloren der Dir wichtig war – das macht Dich traurig und einsam.
Lebe Deine Trauer – schaff‘ Dir Trauerrituale; nur Dein komplettes Leben dürfen sie n i c h t bestimmen.
Den Weg des Schmerzes und des Lösens kann Dir niemand abnehmen, auf diese Erfahrung hätten wir hier wohl alle sehr gern verzichtet.
Und die verkehrteste Lösung ist eine Abhängigkeit mit der nächsten auszutauschen.
Es gibt ein Gegenmittel (habe ich gelesen – und ausprobiert, es klappt ) – sei auch wütend.
Du kannst mir nicht erklären, dass es keinen Grund gibt wütend zu sein.
Hast Du Dir so eine Partnerschaft vorgestellt: einer geht fremd – der andere lebt in Angst ???
Das Klammern war doch für Dich sehr belastend !
Ohne Vertrauen kann man doch keine ‚erfüllte‘ Partnerschaft leben ???
– ich glaube Vertrauen und Geborgenheit hast Du schon längst nicht mehr gehabt.
Warst Du glücklich ???
Manchmal sind die Gründe warum ein Partner bleibt oder geht- eben leider sehr banal,
die Liebe ist einseitig geworden, der Partner hat sich verändert... Du entsprichst nicht mehr seinen Erwartungen, der Andere ist einfach nicht der ‚Richtige‘. Das w i l l man im ersten Schmerz einfach nicht wahrhaben.
Ich weiß das dies sehr schwer zu verstehen ist und das es sehr, sehr weh tut.
Werde wieder ein ‚ganzer Mensch‘, nur als ganzer Mensch kannst Du auch geben und eine erfüllte Beziehung leben. DU schaffst es – und wenn nicht allein, dann mit Hilfe.
:'(:'(:'( alles, alles Liebe:'(:'(:'(