Pegasus8
- 88736
Pegasus8
KillingMeSoftly
Become
Pegasus8
KillingMeSoftly
Become
einUnbekannter
KillingMeSoftly
Pegasus8
Zitat von KillingMeSoftly:Es freut mich sehr, dass es diese Auswirkung hatte. Wenn es einem schlecht geht, ist es umso wichtiger, dass man zwischendurch mal lacht, egal aus welchem Grund. Also immer schön: :D :mrgreen: L :mrgreen: Ä :mrgreen: C :mrgreen: H :mrgreen: E :mrgreen: L :mrgreen: N :mrgreen: :DWow!
Ich bin gerad ein wenig sprachlos und obwohl es mir so schlecht geht, habe ich sogar ein kleines Lächeln auf den Lippen.
Zitat von KillingMeSoftly:Ok, Frieden schließen, das kann ich noch so hinnehmen, aber ganz ehrlich, du bist NICHT dafür zuständig, dass sie ihre Wut runterschrauben kann. Das ist ganz allein ihr Ding! Kümmer dich um DICH!Nein, ich meinte das schon sehr ernst, in dem ich schrieb, ich will einfach Frieden schließen. So dass ich zur Ruhe komme und auch sie, dass sie vielleicht ihre Wut ein wenig runterschrauben kann.
Zitat von KillingMeSoftly:Ach so ok, ich hatte das anders verstanden aus deinen bisherigen Beiträgen.Kurz und knapp also nur ein paar Zeilen, in dem ich betone, dass ich weiß was schief gelaufen ist und warum wir nicht mehr das sind was wir mal waren und warum wir es nie wieder sein werden.
Zitat von KillingMeSoftly:Ja ist doch klar!wenn dann böse Worte zurückkommen, dann würde mich das natürlich verletzen.
Zitat von KillingMeSoftly:Es ist gut, dass du versuchst nicht alles auf die Krankheit zu schieben, aber wenn du sagst, dass etliche Therapien nicht geholfen haben und die Krankheit ansich unheilbar ist, dann denke ich halt schon, dass ein großer Teil eben an der Krankheit liegt. Aber es wird bestimmt irgendwann besser werden so dass du damit besser umgehen kannst. Wie schon gesagt, vielleicht bringt dich ja gerade deine derzeitige Situation weiter!aber ich will halt auch nicht immer alles auf diese Krankheit schieben. Ich bin eine erwachsene Person, es kann doch wohl nicht angehen, dass mich so eine Krankheit komplett im Griff hat. Etliche Therapien habe ich gemacht, nichts davon hat geholfen... Leider gilt sie als unheilbar. Man kann mich nur in die richtige Richtung lenken und ich kann lernen damit umzugehen.
Zitat von KillingMeSoftly:Naja, ganz ehrlich, was ist denn schon normal und was unnormal? Ja mich würde es auch traurig machen wenn man mich mit schlechten Gewohnheiten anderer Menschen vergleichen würde. Und erst Recht wenn es ihre Exfreunde sind. Zu deinem Beispiel kann ich nur sagen: Der könnte von mir sein :mrgreen: . Ich weiß gar nicht ob in dem Fall wirklich WIR die bösen sind, oder ob ihre Reaktion darauf nicht auch vielleicht ein bisschen übertrieben war. Ich meine, sowas kann doch auch Spaß sein, da muss man ja nicht gleich von Kontrolle reden und böse werden. Selbst wenn das ein Fünkchen Eifersucht deinerseits war, könnte sie sich ja auch darüber freuen und es als Zeichen deiner Liebe sehen anstatt dich direkt doof anzumachen und zu vergleichen. Oder sie hätte im Nachhinein erklären können wieso sie darauf so allergisch reagiert und dann hättest du es auch richtig stellen können und sagen können, dass es nicht böse gemeint war. Es liegt doch immer an beiden Seiten.Natürlich hat sie auch einige Fehler gehabt. Aber halt ganz normale Fehler.. ich hingegen hab wirklich viel Bockmist gebaut. Sie hat mich immer mit ihren ehemaligen Exen verglichen... das hat mich verletzt und sauer gemacht. Mal ein Beispiel: Sie bekam mal eine SMS... und ich hab dann nur gesagt Na, hat da jemand Sehnsucht nach Dir?... das war absolut nicht böse gemeint oder so... Sie fauchte mich an: Du bist wie mein Ex, Du kontrollierst mich
Zitat von KillingMeSoftly:Ok, reden ist super, denn ohne Reden funktioniert eine Beziehung nicht. Kaputt reden allerdings, ist eher ungut. Wenn du dich selbst wahnsinnig machst und 300 Mal im Kreis drehst, um eine Lösung zu finden, dann ist die Intensität deinerseits sicherlich etwas zu hoch. Ich kenne übrigens solche Frauen. Bei mir endete eine Beziehung auch durch ihr Totschweigen in einer Trennung. Ohne reden, keine Chance auf Veränderung.Ich bin halt ein Mensch... der redet, wenn es Probleme gibt und ich überlege solange bis ich eine Lösung finde, sie hingegen schweigt Themen tot. Wenn es etwas gibt worüber sie nicht reden will, dann hat man keine Chance..
Zitat von KillingMeSoftly:Selbst wenn sich das keine Frau wünscht, finde ich das trotzdem toll von dir. Immerhin ging es dabei ja darum, dich verständlich zu machen und somit euer Zusammenleben zu erleichtern. Sieh es so: Andere hätten sich vielleicht keine Gedanken darüber gemacht und einfach gedacht: Tja, ihr Pech.Ich habe ihr sogar ein Buch über meine Krankheit gekauft (gut, das wünscht sich eine Frau nicht gerade).. damit sie versteht, warum ich in manchen Momenten so reagiere.
Zitat von KillingMeSoftly:Davon bin ich auch nicht ausgegangen.Und falls da Fragen aufkommen sollten, ich habe sie nie geschlagen oder so..
Zitat von KillingMeSoftly:Ja, verstehe. Aber ich könnte mir vorstellen, dass vielleicht genau dieser Teil an dir, ein Teil deiner Erkrankung ist. Sicher ist das nicht die feine englische Art, einen Partner so zu ersticken, aber das tust du ja sicher unbewusst und ohne, dass du ihr schaden willst, oder sehe ich das falsch? Ich denke dein Klammern wird Ursachen haben und diese kann man vielleicht ja in der Therapie bearbeiten so dass man langsam immer weniger klammert. So stell ich mir das jedenfalls vor. Korrigiere mich gerne. Und ganz ehrlich, ich wäre auch sauer wenn Jemand schlecht zu meiner Freundin wäre. Und auch ich könnte das nur schwer mitansehen wenn sie das einfach so mit sich machen ließe. Und an sich ist es doch gut wenn der Mann die Frau beschützen will. Man darf sie dabei halt nur nicht völlig entmündigen.aber ich habe einfach geklammert..ja ihr Leben bestimmt und ihr keinen Freiraum gelassen. Ich habe sie vor allen beschützen wollen, wenn eine Freundin böse zu ihr war oder sie ausgenutzt hat, dann war ich stinkesauer auf diese Freundin und konnte einfach nicht ertragen, dass sie das mit sich machen lässt.
Zitat von KillingMeSoftly:Das ist doch super, nutze es! Sieh es so: Jetzt hast du die Chance an diesem Thema zu arbeiten und es in den Griff zu bekommen. Wut hat für mich im Prinzip keinen Bezug zu ich bin falsch und wertlos, aber ich kann mir trotzdem glaube ich ungefähr vorstellen wieso das bei dir so verknüpft ist. Dein Leben und die Menschen darin, haben dir scheinbar etwas falsches eingetrichtert, was sich bei dir wohl letztendlich ziemlich eingebrannt hat. Ich glaube aber fest daran, dass sich das umlernen und berichtigen lässt! Wenn du Wut mit Schuld in Verbindung bringst dann kann ich das schon eher nachvollziehen. Aber auch diese Verbindung ist ja nicht grundsätzlich gegeben. Du darfst dir nur den Schuh nicht immer anziehen. Niemand ist für jegliche Wut auf der Welt verantwortlich, auch wenn viele Menschen das einem gerne weiß machen wollen. Ist ja auch einfach zu sagen: Ich bin sauer auf dich, weil du Dieses und Jenes gemacht hast. Du bist ein böser Junge, weil du das Glas runtergeworfen hast. Du bist schuld daran, dass Mama jetzt traurig ist, weil das Glas kaputt gegangen ist. BLA...BLA...BLA :roll: Solche dummen, aber häufig vorkommenden, Sätze können einen Menschen kaputt machen. Die Schuld wird oft den Unschuldigen in die Schuhe geschoben um von sich selbst abzulenken und sich bloß keine eigenen Fehler eingestehen zu müssen. Es trifft immer diejenigen die sich am wenigsten wehren können. Je schwächer Jemand ist, desto leichter ist es, seine eigene Schuld auf ihn abzuwälzen und ihm den Floh ins Ohr zu setzen, dass das die Wahrheit ist. Ganz ehrlich, gerade Kindern kann man doch super schnell einreden, dass sie der Sündenbock sind. Kinder glauben doch sogar von alleine, dass sie z.B. Schuld an der Trennung ihrer Eltern sind. Das geht einfach unheimlich schnell. Aber noch mal zurück zu der Wut, ich glaube die Trennung ist für dich die Chance, deinen Umgang mit Wut zu lernen bzw. zu verbessern. Wenn es schwer ist, dann ran da. Der richtige Weg ist leider meistens der, der am meisten weh tut!Ja die Wut. Weißt Du warum mich das so beschäftigt? Weil diese Wut kein einfaches Thema für mich ist und weil es mich an andere Situationen in meinem Leben erinnert. Daher fällt es mir einfach total schwer damit umzugehen und es mir immer mehr das Gefühl gibt, dass ich nicht richtig bin, das ich wertlos bin und das ich wohl immer schuld bin.
Zitat von KillingMeSoftly:Ich sitze jetzt nicht jammernd in der Wohnung und die Gedanken sind nicht 24 Stunden am Tag mein Begleiter
Zitat von KillingMeSoftly:Mach dir keine Sorgen, ich verstehe sehr gut was du meinst. Dein Text ist sehr klar. Queerbeet? Ich sehe kein Beet :wink: :P *hihi*sie kommen halt dann und wann und bringen mich oftmals nachts um den Schlaf. Sobald Ruhe bei mir einkehrt, habe ich halt mehr Zeit zum Grübeln. Vielleicht verstehst Du was ich meine. Ich glaub, ich hab einfach mal wieder querbeet geschrieben :wand:
Zitat von KillingMeSoftly:Auch das verstehe ich sehr gut, aber ich möchte jetzt noch mal hervorheben, dass du immer wieder aufgestanden bist. Das ist klasse! :daumen: :daumen: :daumen:Sorgen brauchst Du Dir wirklich nicht machen. Ich hab schon so viel Schlimmeres erlebt und bin trotzdem immer wieder aufgestanden. Gewiss werd ich mich auch nicht davon unterkriegen lassen, aber momentan ist einfach der Schmerz und auch der Verlust sehr groß. Ich habe ja nicht nur meine große Liebe verloren, sondern auch eine gute Freundin. Als Mensch bedeutet sie mir einfach unheimlich viel.
Zitat von KillingMeSoftly:Ohje, das klingt ja wie eine Zwangsstörung. Aber wenn du weißt, dass es hilft, den Brief eben einfach nicht noch mal zu lesen, dann ist das doch eine gute Lösung. Und die Frage nach dem Verstehen, solltest du auch mal ganz schnell vergessen. Du wirst niemals kontrollieren können, was ein anderer versteht und was nicht. Und dabei ist es egal, welche Worte du benutzt.Nochmal zu dem Brief. Briefe schreiben fällt mir eigentlich nicht sonderlich schwer, ich darf sie halt nur nicht nochmal lesen. Selbst einen harmlosen Brief schreibe ich manchmal bis zu 20 mal neu, weil ich Angst habe, man könnte meine Worte falsch verstehen. Alles leider schon passiert... und das hat sich bei mir so eingebrannt, dass ich nun immer meine eigenen Worte kontrollieren muss und mich ständig frage Wird sie es wohl auch verstehen?
Zitat von KillingMeSoftly:Das finde ich einen klasse Umgang damit.Ich habe das jetzt so gemacht, dass ich einfach für jeden Tag neu entscheide.. so habe ich das eigentlich auch mit der Kontaktsperre gehalten und abends war ich dann immer froh, wenn ich einen Tag länger überstanden hatte.
Zitat von KillingMeSoftly:Ich danke Dir auf jedenfall sehr für Deine Worte. Es hilft mir sehr weiter und macht mir Mut. Auch, dass ihr mich als normalen Menschen behandelt, mich nicht gleich verurteilt.. ich kenne das so gar nicht.. das tut einfach nur gut, alleine das hat mir schon ne große Portion Kraft gegeben :) Danke!
Pegasus8
Zitat von Become:kennst Du das Buch Die Angst vor Nähe von Wolgang Schmidbauer? Da findest Du euch sicherlich wieder Sehr tiefsinnig und differenziert. Beschreibt in Fallbeispielen Situationen wie die in der ihr euch gerade befindet.
Pegasus8
Zitat von KillingMeSoftly:Ich könnte mir sogar vorstellen, dass ihr Problem größer ist, als du denkst . Zum Thema Schuld geben: Siehe meinen vorherigen Beitrag.Ja, vielleicht hat sie auch ein Problem, aber sie hat mir auch ganz klar zu verstehen gegeben, dass ich Schuld an diesem Elend bin.
Pegasus8
Zitat von KillingMeSoftly:
Become
Become
Zitat:Ja, vielleicht hat sie auch ein Problem, aber sie hat mir auch ganz klar zu verstehen gegeben, dass ich Schuld an diesem Elend bin.
Become