6588

Mein gesamtes Leben wurde gerade zerstört

Nordberliner
@Wirdschon
Zitat von Wirdschon:
Hier, eine Umärmelung

…und dann zieh ich meinen Hut! Du scheinst mächtiges Isolierband um deine Nerven zu haben. 15x gefragt werden, ob du sie nochmal heiraten willst? Ziemlich dreist und der besagte Hut wird gelupft, weil du anscheinend nicht im- und explodiert bist.

Darf ich fragen, was du darauf geantwortet hast?
Und weil ich sündhafterweise neugierig bin, magst mal erzählen, was sie gegen ihre Depression getan hat ( ausser … )?

Dankeschön!

Na ja ich bin kein Weichi und ich viel einstecken - sonst hätte ich das Leben mit den Geschäften so nicht aus dem Nichts aufbauen können.
Wie schon gesagt, explodiert bin ich noch nicht, da ich noch gefühlsmäßig eher down bin.

Geantwortet hab ich gnaz nach Helge Schneider : neeee lass mal

Sie hatte verschiedene Gesprächstherapien, Psychaterstrechstunden und Antidepressiva.

25.01.2023 15:22 • x 3 #961

Nordberliner
@Doppelherzchen
Zitat von Doppelherzchen:

Gibst du ihr denn das Gefühl, dich unbedingt erreichen zu wollen? Ich meine, wie sieht aktuell die verbale Kommunikation aus? redet ihr oder beachtest du sie nicht weiter?

Wir reden schon, da es ja auch viel beruflicherweise zu besprechen gibt. Wenn die Kinder mit Enkel da sind versuchen wir auch alles ganz normal aussehen zu lassen.

Sind wir alleine, dann reden wir nicht mehr so viel wie früher.

25.01.2023 15:23 • x 2 #962

A

Mein gesamtes Leben wurde gerade zerstört

x 3

D
Zitat von Nordberliner:
Sind wir alleine, dann reden wir nicht mehr so viel wie früher.

Ignorierst du sie bisweilen?

25.01.2023 15:28 • x 2 #963

Wirdschon
Zitat von Nordberliner:
gefühlsmäßig eher down bin.

Verständlich, auch wenn ich prima beides gleichzeitig kann, musst du das ja nicht .
Aber ich nehme an, wenn du explodierst, dann ordentlich?

Das Du noch unter Schock stehst, finde ich persönlich auch verständlich, wünsch Dir nun ein baldiges entschocken, ein reinigendes Gewitter und einen Zugang zu deinen Wünschen. Und natürlich viel Kraft und Zuversicht.

Geht Sie denn noch zur Therapie?

LG
Wirdschon

25.01.2023 15:31 • x 3 #964

Nordberliner
@Doppelherzchen

Ignorierst du sie bisweilen?

Hm, na ja wir wohnen zusammen und wenn sie am Handy irgendwelche Sachen liest und ich durchs Zimmer gehe, sage ich jetzt nichts (anstatt sonst, huhu Mäuschen).
Wenn iwr aber zuammen essen dann reden wir über iregndwelche Dinge - darüber nicht so wirklich.

Zuerst dachte ich auch, dass es besser wäre darüber gar nicht zu reden - alles gedanklich in eine Kiste zu stecken und abzuschließen - aber mittlerweile weiss ich das sowas nicht funktionieren kann.

25.01.2023 15:34 • x 7 #965

T
@Nordberliner an Reue glaube ich noch nicht so ganz, Reue sähe anders aus.
Für mich sieht es so aus als ob sie auch langsam aus ihrem Dornröschenschlaf erwacht und Panik bekommt - dass der Prinz, der zig Jahre zur Stelle war und alle Brombeeranken fern gehalten hat, sich nun doch von dannen machen könnte.

Sie war sich deiner einfach zu sicher... nun bröckelt das.

Welchen Hintergrund sollte diese Frage sonst haben. (Rhetorische Frage)
Sie will halt wissen ob sie dich nach wie vor sicher hat.

Wenn sie realisiert, dass das nicht mehr der Fall ist, wird sie Angst bekommen.

Dann setzt vielleicht irgendwann auch Reue ein.
Aber noch ist es sicher nicht so weit...

Ihr scheint da beide etwas zu brauchen, mit dem Aufwachen.
Der sanfte Schlummer war wohl die ganzen Ehejahre über zu angenehm. Kann ich verstehen, es hat vordergründig ja funktioniert.

Nun seid ihr beide in einer völlig veränderten Situation - und es gibt vorerst kein weiter so wie bisher.

Das muss erst bei euch beiden ankommen.

Da stimme ich @Doppelherzchen zu: wie soll das nach über 30 Ehejahren über Nacht gehen?
Natürlich braucht das Zeit.

25.01.2023 15:35 • x 5 #966

Nordberliner
@Wirdschon
Zitat von Wirdschon:
Verständlich, auch wenn ich prima beides gleichzeitig kann, musst du das ja nicht .
Aber ich nehme an, wenn du explodierst, dann ordentlich?

Das Du noch unter Schock stehst, finde ich persönlich auch verständlich, wünsch Dir nun ein baldiges entschocken, ein reinigendes Gewitter und einen Zugang zu deinen Wünschen. Und natürlich viel Kraft und Zuversicht.

Geht Sie denn noch zur Therapie?

LG
Wirdschon

Ich musste in meinem Leben zum niemals explodieren - aber können kann ich das.

Vielen dank für Deine Wünsche!

Sie geht noch alle drei Monate zum Doc um sich Tabletten verordnen zu lassen und quatscht dann ca. 165 min mit ihm.

25.01.2023 15:36 • x 1 #967

Nordberliner
@thegirlnextdoor
Zitat von thegirlnextdoor:
an Reue glaube ich noch nicht so ganz, Reue säe anders aus.
Für mich sieht es so aus als ob sie auch langsam aus ihrem Dornröschenschlaf erwacht und Panik bekommt - dass der Prinz der zig Jahre zur Stelle war und die Brombeeranken fern gehalten hat, sich von dannen machen könnte.

Welchen Hintergrund sollte diese Frage sonst haben. (Rhetorische Frage)
Sie will halt wissen ob sie dich nach wie vor sicher hat.

Wenn sie realisiert, dass das nicht mehr der Fall ist, wird sie Angst bekommen.

Dann setzt vielleicht irgendwann auch Reue ein.
Aber noch ist es sicher nicht so weit...

Ihr scheint da beide etwas zu brauchen, mit dem Aufwachen.
Der sanfte Schlummer war wohl die ganzen Ehejahre über zu bequem. Kann ich verstehen, es hat vordergründig ja funktioniert.

Nun seid ihr in einer völlig veränderten Situation - und es gibt vorerst kein weiter so wie bisher.

Das muss erst bei euch beiden ankommen.

Da stimme ich zu: wie soll das nach über 30 Ehejahren über Nacht gehen?
Natürlich braucht das Zeit.

Könnte tasächlich so sein - das kann ich mir tatsächlich bei ihr vorstellen. Das ist bei ihr wirklich so, wenn etwas zu spät war im Leben, wo sie dachte, dass es funktioniert, dann verfällt sie in einen absoluten Panik- Reuemodus.

Ich denke mal, dass das in ein paar Wochen anders aussieht. Aber Du hast Recht - 38 Jahre sind eine lange Zeit und auch eine lange Zeit der Gewohnheiten - man kann nach so langer Zeit nicht einfach Hals über Kopf raus aus allem.

25.01.2023 15:42 • x 5 #968

T
Zitat von Nordberliner:
Das ist bei ihr wirklich so, wenn etwas zu spät war im Leben, wo sie dachte, dass es funktioniert, dann verfällt sie in einen absoluten Panik- Reuemodus.

Das ist tatsächlich bei vielen Menschen so - wenn man sich einer Sache zu sicher war und plötzlich feststellt, dass man sich geirrt hat.

Zitat von Nordberliner:
Ich denke mal, dass das in ein paar Wochen anders aussieht.

Davon würde ich ausgehen.
Es arbeitet... in euch beiden.
Das ist ein Prozess, der unaufhaltsam voranschreitet und den deine Frau leider gewaltig unterschätzt hat...

25.01.2023 15:46 • x 3 #969

Nordberliner
@thegirlnextdoor
Das ist tatsächlich bei vielen Menschen so - wenn man sich einer Sache zu sicher war und plötzlich feststellt, dass man sich geirrt hat.

Davon würde ich ausgehen.
Es arbeitet... in euch beiden.
Das ist ein Prozess, der unaufhaltsam voranschreitet und den deine Frau leider gewaltig unterschätzt hat...

Nachdem Du das jetzt so geschrieben hast kann ich es irgendwie auch sehen - es schreitet voran.

Dankeschön!

25.01.2023 15:56 • x 2 #970

D
Für mich sieht es so aus als ob sie auch langsam aus ihrem Dornröschenschlaf erwacht und Panik bekommt - dass der Prinz, der zig Jahre zur Stelle war und alle Brombeeranken fern gehalten hat, sich nun doch von dannen machen könnte.

Ja, mir scheint es auch so, dass sie bisher den Ernst der Lage noch nicht erfasst hat.

Auch diese sich wiederholenden Fragen. Das ist für mich egozentrisch und erinnert, wie ich auch schonmal schrieb, an ein kleines Mädchen. So verhalten sich Kinder, aber eine erwachsene Frau, die Verantwortung für ihr Handeln übernimmt, sieht für mich anders aus. Überhaupt müsste sie dazu erstmal selbst erkennen, was sie da eigentlich getan hat - und zwar, aus seiner Perspektive mit Blick darauf, wie ihm dabei zumute ist. Bisher sehe ich nur Ärger über sich selbst/Selbstmitleid, weil es nun daheim nicht mehr so gemütlich ist.

25.01.2023 16:01 • x 4 #971

Nordberliner
@Doppelherzchen

Ja, mir scheint es auch so, dass sie bisher den Ernst der Lage noch nicht erfasst hat.

Auch diese sich wiederholenden Fragen. Das ist für mich egozentrisch und erinnert, wie ich auch schonmal schrieb, an ein kleines Mädchen. So verhalten sich Kinder, aber eine erwachsene Frau, die Verantwortung für ihr Handeln übernimmt, sieht für mich anders aus. Überhaupt müsste sie dazu erstmal selbst erkennen, was sie da eigentlich getan hat - und zwar, aus seiner Perspektive mit Blick darauf, wie ihm dabei zumute ist. Bisher sehe ich nur Ärger über sich selbst/Selbstmitleid, weil es nun daheim nicht mehr so gemütlich ist.

Das ist tatsächlich richtig - schon unsere große Tochter hat schon öfter in anderen Situationen zu ihr gesagt, dass sie sich wie ein Kleinkind benehme. Da ist bestimmt was dran.

25.01.2023 16:18 • x 4 #972

T
Zitat von Nordberliner:
Das ist tatsächlich richtig - schon unsere große Tochter hat schon öfter in anderen Situationen zu ihr gesagt, dass sie sich wie ein Kleinkind benehme. Da ist bestimmt was dran.

Erinnert mich stark an meine Mutter.
Schon als ich ein Kind war sagte jeder: bei euch sind die Rollen vertauscht. Schlimm... auch für die Kinder. Kann ich leider aus eigener Erfahrung sagen.

Höchste Zeit für deine Frau, etwas erwachsener zu werden.
Du kannst entscheidend dazu beitragen indem du aufhörst, sie nonstop zu umsorgen. - Damit hast du ja jetzt angefangen. Das wird ihr auf Dauer sehr gut tun und sie in ihrer Entwicklung voranbringen.

Es sollte jetzt zwar nicht vorrangig dein Fokus sein wie sie weiter kommt sondern eher wie es dir geht - doch ich vermute mal stark, dass es dir allein schon deswegen nicht egal ist weil sie die Mutter deiner Kinder und Großmutter deiner Enkelkinder ist.

25.01.2023 16:50 • x 3 #973

Nordberliner
@thegirlnextdoor
Erinnert mich stark an meine Mutter.
Schon als ich ein Kind war sagte jeder: bei euch sind die Rollen vertauscht. Schlimm... auch für die Kinder. Kann ich leider aus eigener Erfahrung sagen.

Höchste Zeit für deine Frau, etwas erwachsener zu werden.
Du kannst entscheidend dazu beitragen indem du aufhörst, sie nonstop zu umsorgen. - Damit hast du ja jetzt angefangen. Das wird ihr auf Dauer sehr gut tun und sie in ihrer Entwicklung voranbringen.

Es sollte jetzt zwar nicht vorrangig dein Fokus sein wie sie weiter kommt sondern eher wie es dir geht - doch ich vermute mal stark, dass es dir allein schon deswegen nicht egal ist weil sie die Mutter deiner Kinder und Großmutter deiner Enkelkinder ist.

Ach krass, so etwas gibt es wohl öfter.

Ja die Kinder fanden das manchmal auch nicht so toll, aber das Verhältnis heute ist trotzdem gut.

Man wird sehen, was passiert - auf jeden Fall fällt das ständige Umsorgen für die Zukunft flach.

Nein, wäre mir alles egal, dann würde ich mich anders fühlen und auch anders handeln.

Auch für die nächste Generation möchte ich auch keine zerrissene Familie vorleben - falls es zu einer Trennung kommt, dann würde ich es trotzdem sehr wollen, dass die Enkel immer noch Oma Opa haben und es keine ständigen Streitetreien gibt.

25.01.2023 17:17 • x 5 #974

T
@Nordberliner wie meinst du das konkret? Dass du im Fall einer Trennung auf jeden Fall weiterhin mit deiner Frau zusammen leben möchtest..?

25.01.2023 17:21 • x 1 #975

A

x 4