Nordberliner
- 809
- 1
- 1481
Zitat von Wirdschon:Hier, eine Umärmelung
…und dann zieh ich meinen Hut! Du scheinst mächtiges Isolierband um deine Nerven zu haben. 15x gefragt werden, ob du sie nochmal heiraten willst? Ziemlich dreist und der besagte Hut wird gelupft, weil du anscheinend nicht im- und explodiert bist.
Darf ich fragen, was du darauf geantwortet hast?
Und weil ich sündhafterweise neugierig bin, magst mal erzählen, was sie gegen ihre Depression getan hat ( ausser … )?
Zitat von Doppelherzchen:
Gibst du ihr denn das Gefühl, dich unbedingt erreichen zu wollen? Ich meine, wie sieht aktuell die verbale Kommunikation aus? redet ihr oder beachtest du sie nicht weiter?
Doppelherzchen
Zitat von Nordberliner:Sind wir alleine, dann reden wir nicht mehr so viel wie früher.
Zitat von Nordberliner:gefühlsmäßig eher down bin.
Ignorierst du sie bisweilen?
thegirlnextdoor
Zitat von Wirdschon:Verständlich, auch wenn ich prima beides gleichzeitig kann, musst du das ja nicht .
Aber ich nehme an, wenn du explodierst, dann ordentlich?
Das Du noch unter Schock stehst, finde ich persönlich auch verständlich, wünsch Dir nun ein baldiges entschocken, ein reinigendes Gewitter und einen Zugang zu deinen Wünschen. Und natürlich viel Kraft und Zuversicht.
Geht Sie denn noch zur Therapie?
LG
Wirdschon
Zitat von thegirlnextdoor:an Reue glaube ich noch nicht so ganz, Reue säe anders aus.
Für mich sieht es so aus als ob sie auch langsam aus ihrem Dornröschenschlaf erwacht und Panik bekommt - dass der Prinz der zig Jahre zur Stelle war und die Brombeeranken fern gehalten hat, sich von dannen machen könnte.
Welchen Hintergrund sollte diese Frage sonst haben. (Rhetorische Frage)
Sie will halt wissen ob sie dich nach wie vor sicher hat.
Wenn sie realisiert, dass das nicht mehr der Fall ist, wird sie Angst bekommen.
Dann setzt vielleicht irgendwann auch Reue ein.
Aber noch ist es sicher nicht so weit...
Ihr scheint da beide etwas zu brauchen, mit dem Aufwachen.
Der sanfte Schlummer war wohl die ganzen Ehejahre über zu bequem. Kann ich verstehen, es hat vordergründig ja funktioniert.
Nun seid ihr in einer völlig veränderten Situation - und es gibt vorerst kein weiter so wie bisher.
Das muss erst bei euch beiden ankommen.
Da stimme ich zu: wie soll das nach über 30 Ehejahren über Nacht gehen?
Natürlich braucht das Zeit.
thegirlnextdoor
Zitat von Nordberliner:Das ist bei ihr wirklich so, wenn etwas zu spät war im Leben, wo sie dachte, dass es funktioniert, dann verfällt sie in einen absoluten Panik- Reuemodus.
Zitat von Nordberliner:Ich denke mal, dass das in ein paar Wochen anders aussieht.
Zitat von thegirlnextdoor:Das ist tatsächlich bei vielen Menschen so - wenn man sich einer Sache zu sicher war und plötzlich feststellt, dass man sich geirrt hat.
Davon würde ich ausgehen.
Es arbeitet... in euch beiden.
Das ist ein Prozess, der unaufhaltsam voranschreitet und den deine Frau leider gewaltig unterschätzt hat...
Doppelherzchen
Zitat von thegirlnextdoor:Für mich sieht es so aus als ob sie auch langsam aus ihrem Dornröschenschlaf erwacht und Panik bekommt - dass der Prinz, der zig Jahre zur Stelle war und alle Brombeeranken fern gehalten hat, sich nun doch von dannen machen könnte.
Ja, mir scheint es auch so, dass sie bisher den Ernst der Lage noch nicht erfasst hat.
Auch diese sich wiederholenden Fragen. Das ist für mich egozentrisch und erinnert, wie ich auch schonmal schrieb, an ein kleines Mädchen. So verhalten sich Kinder, aber eine erwachsene Frau, die Verantwortung für ihr Handeln übernimmt, sieht für mich anders aus. Überhaupt müsste sie dazu erstmal selbst erkennen, was sie da eigentlich getan hat - und zwar, aus seiner Perspektive mit Blick darauf, wie ihm dabei zumute ist. Bisher sehe ich nur Ärger über sich selbst/Selbstmitleid, weil es nun daheim nicht mehr so gemütlich ist.
thegirlnextdoor
Zitat von Nordberliner:Das ist tatsächlich richtig - schon unsere große Tochter hat schon öfter in anderen Situationen zu ihr gesagt, dass sie sich wie ein Kleinkind benehme. Da ist bestimmt was dran.
Zitat von thegirlnextdoor:Erinnert mich stark an meine Mutter.
Schon als ich ein Kind war sagte jeder: bei euch sind die Rollen vertauscht. Schlimm... auch für die Kinder. Kann ich leider aus eigener Erfahrung sagen.
Höchste Zeit für deine Frau, etwas erwachsener zu werden.
Du kannst entscheidend dazu beitragen indem du aufhörst, sie nonstop zu umsorgen. - Damit hast du ja jetzt angefangen. Das wird ihr auf Dauer sehr gut tun und sie in ihrer Entwicklung voranbringen.
Es sollte jetzt zwar nicht vorrangig dein Fokus sein wie sie weiter kommt sondern eher wie es dir geht - doch ich vermute mal stark, dass es dir allein schon deswegen nicht egal ist weil sie die Mutter deiner Kinder und Großmutter deiner Enkelkinder ist.
thegirlnextdoor