6588

Mein gesamtes Leben wurde gerade zerstört

F
Zitat von paulaner:
Ihr sprecht davon, wie derjenige dann mit dieser Demütigung umgeht.

Nein

Ich spreche davon, ob die Demütigung als solche auch erkannt wird. Denn es gibt keine einheitliche Definition von Demütigung.

Zitat von paulaner:
indem man etwas erzählt, was dem anderen peinlich ist oder sein könnte. Das

Ist das Dein Beispiel, um das ich Dich bat?

24.01.2023 13:57 • x 1 #631

T
@paulaner sehe ich auch so, aber eine gezielte Demütigung = üble Nachrede, Denunzieren, jemanden mit voller Absicht zum Gespött machen... das ist tatsächlich etwas anderes als Handlungen eines anderen/fremden Menschen auf sich selbst zu beziehen.

Dabei geht es nicht selten um Handlungen, die das Gegenüber wahrscheinlich niemals auf einen bezogen hatte.

Ich kann @Trust_him daher gut verstehen wenn sie sagt - als ihr Mann fremdging fühlte sie vieles, aber keine Demütigung.
Ich würde das auch nicht auf mich beziehen, wenn ich jetzt erfahren würde, dass mein Mann eine andere Frau beglückt hat.
Trauer, Schmerz, Verletzung, auch das Gefühl belogen worden zu sein... aber Demütigung?
Ich würde davon ausgehen, dass er das nicht mit dem konkreten Ziel getan hätte, mich zu demütigen.

Demütigung setzt für mich in jedem Fall ein gezieltes Handeln/eine wirklich konkrete und nachweisbare Absicht voraus, dass jemand den anderen demütigen wollte.

Ok, natürlich kann es auch Ungeschicklichkeit sein! Dass jemand z.B. vor einer Gruppe Leute etwas blödes/peinliches über einen sagt, das er eigentlich nicht sagen wollte.

Aber DANN würde ich mich genieren und es wäre mir peinlich - als demütigend würde ich das dann auch nicht empfinden. (Und bei solchen Sachen spreche ich auch aus eigener Erfahrung - wem ist sowas noch nicht passiert...?)

24.01.2023 13:57 • x 1 #632

A

Mein gesamtes Leben wurde gerade zerstört

x 3

F
Zitat von thegirlnextdoor:
aber Demütigung?

Empfinden doch viele so, wenn sie betrogen werden.

24.01.2023 14:01 • x 1 #633

T
Ich würde das auch nicht auf mich beziehen, wenn ich jetzt erfahren würde, dass mein Mann eine andere Frau beglückt hat.
Trauer, Schmerz, Verletzung, auch das Gefühl belogen worden zu sein... aber Demütigung?
Ich würde davon ausgehen, dass er das nicht mit dem konkreten Ziel getan hätte, mich zu demütigen.

Demütigung fängt aber genau da an, wo Verrat nicht mehr reicht.
Also, wenn er seine neue z.B mit nach Hause bringt.

24.01.2023 14:02 • x 1 #634

F
dass jemand den anderen demütigen wollte.

Nur weil es für ihn/ sie eine Demütigung wäre, muss es für Dich Noch lange nicht als Demütigung ankommen.

24.01.2023 14:02 • x 1 #635

F
Zitat von Tempest:
Also, wenn er seine neue z.B mit nach Hause bringt.

Fremdsex im Ehebett fände ich demütigend.

24.01.2023 14:03 • x 1 #636

T
Zitat von Felica:
Nur weil es für ihn/ sie eine Demütigung wäre, muss es für Dich Noch lange nicht als Demütigung ankommen.

Darum ging es mir nicht!
Ich wollte nicht darauf hinaus dass es Menschen gibt die ein dickeres Fell haben als andere.
Ja, gibt es. Ist bekannt.

Mir ging es eben genau darum, dass manche Menschen HANDLUNGEN anderer als demütigend auffassen, die eigentlich gar nichts mit ihnen zu tun haben.

Ich würde eine Affäre meines Mannes nicht darauf beziehen, dass er mich demütigen wollte oder auf meinen Wert als Mensch -
sondern darauf, dass er halt etwas egoistisch ausleben/machen wollte.
Fände ich bescheiden - aber nicht demütigend.
Enttäuschend würde es sehr viel besser treffen.

Das halte ich auch für schwierig - denn da stimme ich Hansl zu, so leidet mancher noch mehr als er müsste!

24.01.2023 14:04 • x 3 #637

T
Zitat von Felica:
Fremdsex im Ehebett fände ich demütigend.

Warum ?

Ich nicht, ich fände es unverschämt und dreist. Demütigend käme mir da nicht in den Sinn..

24.01.2023 14:05 • x 2 #638

Hansl
Zitat von Lizzzy:
Wenn dir das von dir geschriebene Spass macht und du das so leben willst, dann lass dich nicht aufhalten.

Was soll die Aggression?
Es scheint im Forum wirklich wahnhaft verbreitet zu sein, jeden noch so objektiven Satz entweder auf sich selbst, oder auf die Wahrheit zu beziehen?
Darum hab ich dsbzgl schon angemerkt: Das Forum lebt zu 90 % durch Schuld und Verbitterung.

Zitat von Lizzzy:
Nicht das du am Ende noch eine Partnerin an deiner Seite hast, welche dich liebt, aber so mies und egoistisch ist und dich nicht teilen möchte und auch nicht von dir geteilt werden will.

Du, ich werde bald 60.
Habe bzgl Frauen selbst einiges erlebt, aber auch in der Gesellschaft.
Und zwar leider mehr als wach und aufmerksam, mein Schicksal.
Trotzdem hatte ich noch nie, ich betone nie eine Frau, die für mich schädlich gewesen wäre, mich weder betrogen hätte, noch anderweitig nicht meinem Wesen gut getan hätte.
Ebenso, wie ich selbst noch nie eine Frau betrogen habe, ich weiß wann Schluss ist.
Da ich weder den Status eines Haustieres haben will, noch ein Sahnehäubchen einer Cafetante oder Vollblutemanze darstellen möchte, gibt's auch für mich Grenzen und Ansprüche.
Eine Frau, die einen Por. nofilm Lover braucht, der es ihr bei Bedarf entsprechend besorgt hat in mir auch eine Niete gezogen, ich mag keine Solarien. Und im Fitness bemühe ich mich eisern darum, meine Leichtathletikfigur nicht auszubauen.
Na, Spass beiseite......

Eine Frau, die mich im Ausmaß hintergeht, schafft es nicht in mein Leben.

Einen besonderen Mensch erkennt man nicht, man fühlt ihn.
Manche bei der ersten Begegnung, andere am Schluß.

24.01.2023 14:05 • x 1 #639

F
Warum ? Ich nicht, ich fände es unverschämt und dreist. Demütigend käme mir da nicht in den Sinn..

Na, für mich ist das ein geschützter intimer Bereich, mit Mann und früher Kindern.
Da ist mein Geruch, dann ihrer. Nee, nicht Bett.

Küchentisch und Sofa wären was anderes.

24.01.2023 14:08 • x 1 #640

F
Darum ging es mir nicht!

Mir aber

24.01.2023 14:09 • x 1 #641

T
Demütigend käme mir da nicht in den Sinn..

Vielleicht liegt es daran, dass du noch nie wirklich ernsthafte Gefühle zu einem Partner entwickelt hast.Was würde dich denn demütigen? Wenn sie auch noch seine Kreditkarte benutzt?
Es muss doch etwas geben, komm, sag

24.01.2023 14:10 • x 1 #642

T
Zitat von Felica:
Mir aber

Ja aber was ist die große Erkenntnis daran..?
Es gibt Menschen die ein dickeres Fell haben und die es nicht juckt wenn der Partner sie mit du A.... beschimpft.
Und..?

Ich finde viel interessanter, was Menschen alles auf sich beziehen -

Und anderen damit Demütigung unterstellen, wo es dem anderen niemals um Demütigung ging

Da fängt es auch an, für die Opfer angenommener Demütigung interessant zu werden.

Wenn man nämlich begreift dass der Andere nie vor hatte einen zu demütigen, kann man das sehr viel leichter loslassen.

24.01.2023 14:12 • x 1 #643

T
@Tempest du hast meinen Bejtrag zu 100% missverstanden.
Aber zu 100% !

24.01.2023 14:14 • x 1 #644

F
Und anderen damit Demütigung unterstellen, wo es dem anderen niemals um Demütigung ging.

Und was ist da die Erkenntnis dran?

Kommunikation ist vielschichtig.

24.01.2023 14:14 • x 1 #645

A

x 4