6588

Mein gesamtes Leben wurde gerade zerstört

T
Zitat von Hansl:
Nö, ich meine jetzt nicht den einfachen Gedanken, er hätte selbst schuld.

Ich weiß nicht warum das mit der Schuld für dich so ein wichtiges Thema ist..?

Ich sehe hier nicht die Schuldfrage im Vordergrund sondern einen Menschen, dem es schlecht geht.
Aufgrund dessen, was er gerade erlebt hat.

Was kann er jetzt tun?
Wie kann er damit umgehen?
Wie kann er lernen, sich ggf. künftig besser zu schützen? (Das meine ich jetzt auch direkt bezogen auf die Thematik ausnutzerischer Partner)

21.01.2023 22:34 • x 4 #376

ElGatoRojo
Zitat von Hansl:
Denkst Du, es macht Sinn den TE mit schon aggressiven, vulgären Reden so zu manipulieren, daß er einsteigt in den Seelenverkäufer der Verlassenen, Betrogenen?

21.01.2023 22:54 • x 1 #377

A

Mein gesamtes Leben wurde gerade zerstört

x 3

Hansl
Zitat von thegirlnextdoor:
Aber auf der anderen Seite wünschen sich Betroffene auch Austausch mit anderen Betroffenen und wollen wissen wie diese das sehen/erlebt haben - oder generell andere Sichtweisen sehen/lesen.

Findest Du, ich habe dies dem TE abgesprochen? Wenn ja, hast Du dies anderst aufgefasst als von mir beabsichtigt.
Ich wollte eigentlich nur die Empfindung zum Ausdruck bringen, so wie ich es eben beschrieben habe. Und ich formulierte es nicht als Behauptung.
Menschen dann ihre eigene Wut, die eigene Verbitterung und Enttäuschungen dem TE überzustülpen, ihn dadurch zusätzlich beschweren.
Es gab ja schon eine wirklich aggressive und vulgäre Rede dsbzgl., dies finde ich wenig hilfreich und ein ledigliches Benutzen des TE für eigene Zwecke.
Im Interesse des Menschen mit Leidensdruck kann man sich durchaus gegen solche schon beinahe Gewaltausbrüche stellen.
Du versuchst ja auch möglichst sachlich und neutral die Situation zu beleuchten und nicht zu beurteilen usw.
Findest Du nicht, es gibt da einen Unterschied? Und das man auch versuchen könnte, eben dann Schaden vom TE fernzuhalten?

Ein TE ist ja auch nicht nur ein willenloses Wesen, das hier jede Meinung und jeden Beitrag ungefragt übernimmt, man sortiert ja auch aus was für einen passt und was nicht.

Ja, natürlich.
Habe ich anderes behauptet?
Aber wie gesagt, dies gilt dann aber eben auch für Beiträge, die nicht gefühlt mit den Wölfen heulen, oder?

Niedere Hetze, da gebe ich dir Recht, ist unangemessen, so oder so.

Nur darum geht's mir.
Warum schimpfst Du mich dann trotzdem?

Auch natürlich, dass es für den TE am sinnvollsten wäre, sich auf sich selbst zu fokussieren.
Über seine Frau wird er SEINE Probleme nicht lösen.

Ja, sehe ich so.

aber gestehe den Menschen bitte trotzdem zu, diverse Phasen durchlaufen zu dürfen - und dabei auch Wut zu haben.
Und auch Austausch mit Mitbetroffenen etc.

Naja, fachlich ist dies ja eine Unterstellung.
Hast Du also den Eindruck, ich würde den Betroffenen ihren inneren Weg der Verarbeitung verbieten?
Wo hab ich das geschrieben?
Denn dies liegt mir mehr als fern.

Dass abgedroschene Phrasen und sich immer wiederholende Grundsatzdiskussionen nicht unbedingt sinnvoll sind und einem TE nicht unbedingt nützen ist richtig, müsste nicht sein.

Ich publiziere dies nicht als Wahrheit, es ist lediglich mein Eindruck, mein Empfinden.
Und eben die Frage, was nutzt dem TE, was schadet?
Ich glaubte auch schön öfter zu erkennen, daß sich Threadersteller sehr schnell zurückzogen, weil sie sich angegriffen fühlten, übergangen fühlten oder es einfach nicht hilfreich war.
So eben oft mein Eindruck, ich dies eben niemanden unterstelle.
Aber man darf es doch ansprechen, erstrecht wenn man wirklich nur helfen will.
Und letztendlich entscheidet der TE selbst, was bei ihm als hilfreich ankommt.
Solch Gepöbel wie jetzt hier einmalig gelesen, sinnvoll?

Passiert halt leider schnell mal, wenn viele Leute diskutieren...

Ja, aber findest Du, man muss sich dann anpassen oder schweigen?

Ich denke grundsätzlich haben TE in Threads mit vielen Meinungen immerhin den Vorteil, das für sich passende herauszupicken.

Selbstverständlich, denke, der TE ist stabil und erfahren genug, zwischen einfältiger Manipulation oder ehrlicher Bemühung zu unterscheiden.

Ich weiß nicht warum das mit der Schuld für dich so ein wichtiges Thema ist..?

Weil Schuld gefühlt das Gegenteil von Verzeihen sein kann.
Und sich Schuld im Forum durchaus Omnipräsent zeigt.
Es wäre offtopic, Dir nun eine Erklärung dsbzgl zu präsentieren. Würde auch den Rahmen sprengen.
Ich finde das Thema Schuld viel zu wenig beachtet, obwohl fast schon die Seele des Forums.
Selbstverständlich fixiere ich Schuld für mich schon vermehrt, da ich für mich selbst eine grosse Schuld trage. Und so eben auch meine, die Bedeutung, den Einfluss von Schuld zu erkennen.
Ich halte Dich ja schon für offen für weiterführende Thematik, vielleicht mal einfach diese Thematik mehr für Dich alleine beleuchten.
Oft, so ging es mir schon, erschließen sich dann neue Erkenntnisse, die Zusammenhänge in einem ganz anderen Licht darstellen.

Ich sehe hier nicht die Schuldfrage im Vordergrund sondern einen Menschen, dem es schlecht geht.
Aufgrund dessen, was er gerade erlebt hat.

Genau, ich habe auch genau dies so versucht zum Ausdruck zu bringen.

22.01.2023 01:41 • x 1 #378

S
@ Nordberliner Was da noch gewesen sein könnte ist bei 18 x unerheblich. Und ich denke die Nummer mit der Freundin zu dritt war eine Art Beruhigung ihres Gewissens für sie so nach dem Motto soll er auch mal in den Genuss neuen Fleisches kommen.

Das Ding ist gelaufen und Du weißt es. Und klar findest Du mit 54 noch eine Partnerin!

Noch handelst Du nicht, da unter Schock - verständlich. Hol Dir Hilfe von Freunden!

22.01.2023 02:32 • x 2 #379

D
Zitat von Nordberliner:
aber wir versuchen mehr schlecht als recht ein „normales“ Familienleben zu simulieren.

Und du bist dir ganz sicher, dass es vorm Auffliegen ihres mehrfachen Betruges nicht auch schon so war?

Zitat von Nordberliner:
zumal ich gerne alles für unsere Kinder erhalten möchte und meine Frau am Liebsten alles verjubeln würde.

Seit wann ist das so?

Zitat von Nordberliner:
Ich dachte sie in- und auswendig zu kennen, aber durch ihr Verhalten und ihre ganzen Aussagen glaube ich sie eigentlich niemals richtig gekannt zu haben.

Anscheinend kennst du sie sehr gut, da du ja ahntest, dass etwas im Busch ist.

Zitat von Nordberliner:
Bekomme ich in meinem Alter (54) überhaupt noch eine vernünftige Frau, die ich mich lieben würde?

Was verstehst du unter einer vernünftigen Frau? Also anscheinend soll es keine sein, die mit 40 Männern schläft. Soweit nachvollziehbar. Wäre denn eine, die ihre Freundin mit ins Bett holt, nochmal okay?

Zitat von Nordberliner:
Es summierte sich dann auf 40x mit 18 verschiedenen Typen innerhalb der letzten drei Jahre.

Da hat sie aber gründlich Buch geführt. Ist es denkbar, dass sie dir das angetan und im Anschluss detailliert serviert hat, um dich für irgendwas zu bestrafen? War es für sie ein zusätzlicher Kick, es heimlich, mit möglichst vielen Männern zu tun und dir dann die ungeschminkte Wahrheit zu präsentieren? Du schreibst, du warst glücklich, war sie das denn auch?

22.01.2023 03:20 • x 1 #380

BrokenHeart
Zitat von Nordberliner:
Bekomme ich in meinem Alter (54) überhaupt noch eine vernünftige Frau, die ich mich lieben würde?

54 ist überhaupt kein Alter ... Du hast alle Chancen der Welt

Ein Familienleben zu simulieren? ....
Ein Familienleben ist nicht zu simulieren ... es ist Blödsinn .... wie soll es funktionieren ? ? ?

22.01.2023 03:27 • x 2 #381

Hansl
Zitat von Doppelherzchen:
Ich dachte sie in- und auswendig zu kennen, aber durch ihr Verhalten und ihre ganzen Aussagen glaube ich sie eigentlich niemals richtig gekannt zu haben.

Ich persönlich sehe darin, zumindest vermute ich darin auch mit eine Ursache, solch Leid ertragen zu müssen.
Ohne nun etwas zu behaupten oder zu unterstellen: Ich kann es einfach nicht verstehen, wie so ein Doppelleben beim eigenen langjährigen Partner, mit dem man das Leben, Sorgen und Nöte, Bett, auch schönes teilte, nicht bemerken kann.
Ich mein, für mich weiß ich doch genau welch Mensch mein Mensch in meinem Leben sein soll.
Es gibt doch Blicke, Verhalten all dies.
Wahrscheinlich ist es die Gewohnheit, mangelnde Aufmerksamkeit und Achtsamkeit, die dann zwei Menschen schleichend zu Fremden macht.
Mit dann solch schrecklichem Verlauf. Der dann wohl auch so überraschend kommt, durch Blindheit. Viele werden auch sagen, er habe ihr blind vertraut.
Um so schlimmer. Aber kannte er sie noch wirklich? Ihre Bedürfnisse, Sorgen und Nöte? Zweifel und all diese Dinge, die vielleicht doch vermehrtes Interesse erfordern, auch außerhalb der Komfortzone Engagement erfordern?
Bevor es nun wieder los geht, ich gäbe dem TE wiederum die Schuld, gar die Verantwortung am Scheitern einer gesunden und liebevollen Vertrautheit: Nein, es geht nicht um Schuld, sondern eher um die Frage wie sowas passieren konnte.
Ich beziehe mich auf mit auf mich, denn sowie ich auch vielleicht alle andere könnten sich diese Frage stellen: Warum hab ich den Menschen, den ich meine zu lieben verloren?
Ich für meinen Teil kann nicht behaupten: Ich bin das Opfer, sie ist die Täterin.
Was natürlich vielleicht einfacher und gesünder ist, zu verurteilen, tendenziell zu hassen usw.

Aber wie stellt es sich dar, wenn man den Menschen nicht nur benutzte, sondern tatsächlich aufrecht und ehrlich liebt?
Ist man dann dumm, naiv, ungebildet und krank?

22.01.2023 03:49 • x 3 #382

D
Zitat von Hansl:
Aber kannte er sie noch wirklich? Ihre Bedürfnisse, Sorgen und Nöte? Zweifel und all diese Dinge, die vielleicht doch vermehrtes Interesse erfordern, auch außerhalb der Komfortzone Engagement erfordern?

Er wusste zumindest, was sie im Bett mag und dass es dort hervorragend lief. Nur hat sie das nicht davon abgehalten, mit unzähligen Männern zu koalieren. Also muss es ja einen Mangel gegeben haben bzw. geben. Fragt sich nur, welcher das ist. Mangel an Wertschätzung ihm gegenüber auf jeden Fall schonmal. Aber warum?

22.01.2023 05:11 • x 2 #383

Hansl
Er wusste zumindest, was sie im Bett mag und dass es dort hervorragend lief.

Klar.
Ich hab mal gelesen, Segsualität zu zweit kann auch so angelegt sein, daß beidseitige Selbst. befriedigung stattfindet.
Und den Wert, die Bedeutung deren, oder überhaupt von Sechsualität dürfte hier deutlich werden.
Wäre man unflätig könnte man mutmaßen, hier geht es eben nur um die Befriedigung rudimentärer Triebe.
Neandertaler.
Überhaupt stellt Segs für viele Menschen das intimste dar, was ein Paar teilen kann.
Aber man kann auch hier im Forum studieren, wie destruktiv und zerstörerisch sich Segs auswirken kann.
Unheil, Leid, zerstörte Familien, Kinder, die zwischen die Fronten geraten mit entsprechenden Folgen.
Beide Seiten sind real.
Aber auch das der Mensch im Gegensatz zum Tier die Möglichkeit hat, seine Triebe zu kontrollieren.

Also muss es ja einen Mangel gegeben haben bzw. geben.

Für uns aussenstehende könnte das logisch sein.
Aber endgültig klären kann das nur das betreffende Paar.
Möchte mir nicht anmassen, deren Gefühlswelt zu beurteilen oder zu reglementieren.

Mangel an Wertschätzung ihm gegenüber auf jeden Fall schonmal

Könnte man vermuten.....
Aber wie gesagt, für viele Menschen hat Segs keine tiefere Bedeutung.
Onan. ie zu zweit, las ich mal.
Und wer dies natürlich in guten Zeiten zufrieden lebt, hat dann vielleicht irgendwann das Problem, das Echo zu ertragen.

22.01.2023 05:56 • x 1 #384

D
Zitat von aequum:
und dass Du noch mit ihr in die Kiste hüpfst ist zumindest für mich unfassbar.

Oder aber konsequent, wenn S. das Grundgerüst ist und die Angst nun da ist, sie könnte ihr Bedürfnis woanders stillen. Er hat ja geschrieben, er hält die Fassade aufrecht oder versucht es zumindest. Da gehört es dann natürlich dazu, das zu tun, was sie schon immer taten. Fragt sich nur, ob es der richtige Weg ist, Probleme zu lösen.

Zitat von Nordberliner:
Wobei eine Affäre etwas harmloser ist, als dieser schei..

Findest du? Ich hatte noch nie eine, aber ich stelle mir so eine Affäre vertrauter vor, als 18 Männer auszuprobieren. Ich meine, wäre es wirklich harmloser, wie du schreibst, sie wäre mit nur einem Mann 40 Mal im Bett gewesen?

22.01.2023 06:35 • x 2 #385

aequum
Oder aber konsequent, wenn S. das Grundgerüst ist und die Angst nun da

Genau deshalb schriebich ja...
zumindest für mich unfassbar.

Menschen sind und reagieren unterschiedlich.

22.01.2023 09:45 • x 3 #386

aequum
Da hat sie aber gründlich Buch geführt. Ist es denkbar, dass sie dir das angetan und im Anschluss detailliert serviert hat, um dich für irgendwas zu bestrafen?

Oder um die Scheidung zu forcieren?

22.01.2023 09:50 • x 4 #387

paulaner
Zitat von Hansl:
Überhaupt stellt Segs für viele Menschen das intimste dar, was ein Paar teilen kann.

Genau!
Aber nicht das einzigste Exklusive.
Es gibt mMn noch eine ganze Menge andere Sachen, die einem Paar sozusagen allein gehören. Die sie exklusiv nur für sich und nur miteinander haben.
Und auch da schmerzt es, wenn einer von beiden das heimlich auch mit jemand anderem teilt.

Die Beziehung des TE hier scheint mir aber, was den S. angeht, eher auf Triebabbau angelegt, als auf dieses intime Miteinander.
Auch durch das Dazuholen der Freundin wird diese intime, zweisame Exklusivität ja schon aufgeweicht (S. ist das bestimmt toll, aber verlässt halt genau diese Zweisamkeits-Ebene).
Und dann ist halt eine Büchse geöffnet und die Gefahr besteht, dass immer mehr (S.) Steigerung gebraucht wird.

So meine Sicht.

22.01.2023 10:17 • x 6 #388

M
Guten morgen anscheinend verstehen hier viele auch deine Frau garnicht ! Ich habe einen Kollegen der ist verheiratet und liebt seine Frau aber kann nicht treu sein . Das hat er ihr von Anfang an gesagt um ihr die chance zugeben selbst zu entscheiden was sie möchte oder ob sie damit leben kann . Es ist bei ihm so eine Art S. Sucht und es geht ihn garnicht um den Menschen oder eine Affäre oder das er zuhause nicht das alles auch bekommt . Da dann er nicht erklären aber es ist wie es ist . Die Frau jetzt so abzustempeln als sei sie da sletzt2 ist auch falsch. Es ist ihr Leben und sie entscheidet selber was sie daraus macht . Das so was nicht ok ist und eigentlich falsch wird sie selber wissen . Das der te enttäuscht , traurig usw ist alles sicher normal aber ich denke wirklich es wäre schlimmer wenn sie 40 mal den selben gehabt hätte. Trennung dann ist das Thema durch oder halt damit leben was anderes geht nicht . Da kann man halt 500 Nachrichten schreiben , es ist wie es ist und lässt sich nicht ändern und beide Entscheidungen wären verdammt schwer und würden viel Kraft kosten . Er war ja auch immer zufrieden im Leben mit ihr als er es nicht wusste also so schlecht kann sie als frau nicht sein . Hat evtl einfach S. andere Bedürfnisse und wer es solange nicht merkt der muss einfach glücklich gewesen sein . Och habe es von tag eins gemerkt und bis ich was rausbekommen habe waren es aber auch mehrere wochen aber man merkt sowas eigentlich sofort

22.01.2023 10:21 • x 2 #389

NurBen
Zitat von Marcell:
Ich habe einen Kollegen der ist verheiratet und liebt seine Frau aber kann nicht treu sein . Das hat er ihr von Anfang an gesagt um ihr die chance zugeben selbst zu entscheiden was sie möchte oder ob sie damit leben kann . Es ist bei ihm so eine Art S. Sucht und es geht ihn garnicht um den Menschen oder eine Affäre oder das er zuhause nicht das alles auch bekommt . Da dann er nicht erklären aber es ist wie es ist .

Bei aller Liebe, aber das ist die lahmste Rechtfertigung die ich je gelesen habe.
Diese Vorwarnung dient dazu im Fall eines Betruges zu sagen Du kannst mir jetzt ja nicht böse sein, schließlich habe ich dich vorgewarnt, dass ich nicht treu sein kann.

Auch dieses Er kann es sich nicht erklären ist totaler Schwachsinn. Er möchte nicht darauf verzichten, so einfach ist das. Das ist wie jemand der abnehmen möchte, aber nichts dafür tun will und auch auf nichts verzichten möchte.

Ebenfalls die Unterstellung von psychischen Krankheiten oder S. halte ich für kompletten Nonsens. Die dienen nur dazu den Betrüger zu entlasten nach dem Motto Er kann da ja nichts für...

22.01.2023 10:37 • x 3 #390

A

x 4