Nordberliner
- 808
- 1
- 1481
Zitat von Andy6666:Bei aller Liebe, aber was soll diese Diskussion ob die Kinder es nun wissen sollten oder nicht? Die große Tochter ist an seinem Verhalten etwas aufgefallen und hat halt nachgebohrt...etwas was in vielen Familien denkbar ist. Das dem TE nun etwas mehr Details als nötig gewesen wäre raus gerutscht sind, so what?
Das ist doch hier jetzt nur noch moralische Schuldumkehr von Außenstehenden...
Ja, dumm gelaufen aber nicht mehr änderbar - ist jetzt so
Zitat von BernhardQXY:Zum einen ist es nicht meine Mutter. Zum anderen geht es nicht darum dass ich stolz sein wollte, sondern, die Eltern werden bedingungslos geliebt.
Zitat von thegirlnextdoor:100% Zustimmung!
Und wer seine erwachsenen Kinder belügt obwohl sie nachbohren, dem ist auch nicht zu helfen - ich täte es nicht.
Natürlich kann man sich immer überlegen wie man die Wahrheit so verpackt, dass sie nicht mit voller Wucht reinzieht (das täte ich wohl auch bei meinen erwachsenen) Kindern, aber 30-Jährige Kinder anlügen? Nee. Das muss man mögen - aber moralisch überlegen braucht man sich da auch nicht zu fühlen.
Natürlich würde ich mich unter normalen Umständen auch niemals für das S. meiner Eltern interessieren - die meisten nicht. Wenn aber etwas grob nicht stimmt, sieht es oft anders aus.
Ich bezweifle auch ganz arg, dass s Kinder Details über den S. wissen wollten. Da ging es ja um was vollkommen anderes.
Zitat von BernhardQXY:
Nun es geht ein wenig um den Grundsatz.
Zitat von thegirlnextdoor:Na ja, grundsätzlich ja. Aber wenn Eltern einen schwer verletzt haben, sieht es bei erwachsenen (!) Kindern eben anders aus.
Da ist nicht mehr zwingend bedingungslose Liebe da - und in manchen Fällen ist das nachvollziehbar.
Ich könnte auch nicht sagen, dass ich meine Mutter noch über alles liebe nach allem, was sie mir angetan hat. Als Kind war das natürlich anders.
Aber wenn man oft genug oder schwer genug verletzt wird - ja, dann ändern sich auch bei einem erwachsenen Kind die Gefühle.
Abgesehen davon - die Kinder von Nordberliner hatten doch eh ein schlechtes Verhältnis zu ihrer Mutter! Da sie diagnostizierte Narzisstin ist, für mich kein Wunder!
Zitat von BernhardQXY:Himmi sachemal. Jemanden nicht alle Einzelheiten mit zu teilen ist doch keine Lüge. Zumal ich ja klar kommuniziere das geht dich nichts an, deswegen sage ich nichts.
Klar, prägnant und der Wahrheit entsprechend
Unfassbar, wie hier so kolportiert wird, dass nur Einzelheiten als Wahrheit akzeptabel sind.
Zitat von thegirlnextdoor:hast du gelesen, was ich geschrieben habe..?
Exakt das!
Und Nordberliner hat doch seinen Kindern keine Details erzählt. (Zumindest hatte ich das so verstanden).
Für die meisten dürfte der grobe Tatbestand an sich heftig genug zu schlucken sein.
Zitat von Sonnenblume53:
Das Glück kommt nach meiner Erfahrung zu den Menschen, die vollständig daran glauben, Glück zu haben, nichts anderes erwarten und auch überall Glück sehen.
Zitat von thegirlnextdoor:Das Glück ist ein launisches Ding... genauso wie das Pech.
Aber eine gute Lebenseinstellung ist nie verkehrt. Damit überwindet man so manch schwere Phase.
Zitat von thegirlnextdoor:Nein, glaube mir... das sind sie nicht. Und Gott sei Dank nicht. Natürlich behält man sich einen Teil seines kindlichen Ichs immer bei, aber deswegen ist man kein Kind mehr - man macht Erfahrungen, reift und entwickelt sich, auch als Kind seiner Eltern.
Deine Kinder werden sicherlich damit klarkommen. Evtl. brauchen sie auch therapeutische Hilfe - aber weniger wegen der Bettgeschichte deiner Ex als wegen der Tatsache, dass sie mit einer narzisstischen Mutter aufwachsen mussten. Das macht kaputt und hinterlässt Narben. Manche sind tatsächlich auch im Erwachsenenalter nicht gut verheilt und schmerzen noch schrecklich.
Zitat von BernhardQXY:
Manche Familien sprechen gar nicht und bei anderen wird alles besprochen. Finde ich schwierig. Denn Kinder sind keine Erwachsene. Manche Themen bespricht man nicht in epischer Breite vor den Kindern. Zum Beispiel unser S..
Die Kinder kommen manchmal mit Fragen aus ihrem Leben. Aber Fragen, die man eine Intimsphäre betreffen haben im Eltern Kinder Dialog nichts zu suchen.
Zitat von BernhardQXY:Und natürlich haben wir uns mit den Problemen der Kinder auseinander gesetzt. Auch wenn sie S. Fragen hätten. Aber umgekehrt eben nicht.
Zitat von Felica:
Tröpfcheninfektion?
Feli2024
Zitat von Nordberliner:@Felica Es ging darum, dass das Enkelkind der Oma ständig Dinge in den Mund steckt und hinterher selber dran nuckelt.