9927

Mein Geliebter hat mich aus heiterem Himmel verlassen

T
Habe mal nachgedacht. Dass er die Uhr auszog, muss tatsächlich ein Lerneffekt gewesen sein. Anfangs hatte er dort während (!) des S. draufgeguckt, wofür er meine schärfste Kritik geerntet hätte.
So, ich mach mal wieder Pause jetzt, bevor die Gefühle wieder Achterbahn fahren....

28.12.2017 06:31 • x 1 #706

K
Zitat von schlumpf2011:

Warum schafft man es dann nicht einfach die Herren zu blockieren? Ist man zu neugierig, oder gar masochistisch veranlagt?

Vermutlich auch ratlos, was man mit seiner neu gewonnenen Freizeit ohne Ex anfangen soll.
Jahrelang war man damit rund um die Uhr beschäftigt und hat vieles drumherum aus den Augen verloren. Im Alltag nur noch funktioniert.
Wie soll sich denn das Gedankenkino so schnell mit neuem beschäftigen? Es dauert seine Zeit bis auch das Gehirn lernt, neue Gedanken zu gehen.

Jetzt blockieren würde einen sofort zu sich selbst katapultieren. Vielleicht ist das einfach zu viel für den Anfang. So bekommt man noch ein wenig Zeit rum, mit auf Smartphone starren, an Worten rumgrübeln u.s.w.

Ich danke euch übrigens sehr für eure teils sehr offenen Worte auf den letzten Seiten.
Es ist erschütternd zu lesen, wie weit einen das treiben kann.

Einer der Gründe, warum ich seit knapp einem Jahr mitlese sind zwei Freundinnen, die jeweils in so einer Situation festhängen. Ich sehe von außen ihren Verfall, ihr klammern, ihre Verzweiflung und ihr Unvermögen aus der Nummer heraus zu kommen. Wie sie von ihren Affären mit Ring in der Nase in der Manege vorgeführt werden.
Eine hat aus Frust zu saufen angefangen, ihre Affäre geht seit ca. sieben Jahren.
In den letzten Monaten hat sie vieles in ihrem Leben zertrümmert, setzt ihren Beruf in einer höheren Position aufs Spiel.
Ihre Freundschaften sowieso. Ich musste mich vor ein paar Wochen zurück ziehen, weil diese Freundin mittlerweile so austickt, dass ich sie loslassen musste. Ein Wort gegen den AM und sie rastet aus, bis zur Gewalttätigkeit. War übrigens damals eine sympathische, warmherzige, hilfsbereite Frau. Jetzt habe ich Angst vor ihr bekommen und halte mich fern.

Die andere wird immer depressiver, diese Affäre geht seit drei Jahren. Ich habe Angst auch sie zu verlieren.
Allerdings kann ich langsam anerkennen, dass Hilfe von außen sinnlos ist, wenn Betroffene sich entscheiden lieber weiter leiden zu wollen. Wenn sie weiterhin jammern, klagen, Verantwortung für sich selber an einen Menschen abgeben, der für sie nicht gut ist.
Und Jahr für Jahr aus ihrem Leben verlieren. In der Zeit hätte man Weltreisen machen können, den Partner des Restlebens finden, Pflegekinder groß ziehen, sonstiges.
Aber sie starren ja lieber auf ihre Smartphones. Um sich nach einer Nachricht zu verzerren. Lassen sich wochenlang verarschen, für eine kleine Nacht, in der es dann auch wieder Ärger gibt.

Ich finde es toll, dass ihr hier seid und erkannt habt, das ihr was tun müsst und offensichtlich wollt.
Hoffe meine kleine Geschichte hilft euch ein wenig weiter. Sicher habt ihr auch Menschen in eurem Umfeld, die hilfslos daneben stehen. Ratlos sind. Nun habt ihr einen Einblick in die Gedanken einer von ihnen gehabt.

28.12.2017 06:59 • x 16 #707

A

Mein Geliebter hat mich aus heiterem Himmel verlassen

x 3

E
Zitat von Luto:
samen sagt man doch.

Ist das so?

@Karenberg
Genauso ist es.Ein wunderschöner und wahrer Beitrag.

Diese Gedanken sind mir nicht fremd. Ich meine die anderen.
Leider.

Und Ja. Vergeudete Lebenszeit.

Und das Leben ist so wunderbar. Man muss es sich nur wiederholen.

28.12.2017 06:59 • x 1 #708

Y
@Karenberg
Was du von deinen beiden Freundinnen schreibst, finde ich erschütternd. Als Freundin steht man daneben und kann nichts machen, kann die fortschreitende Eskalierung nicht aufhalten. Man weiß , dass es unter gleichbleibenden Umständen kein gutes Ende nehmen kann. Ähnliches erlebe ich seit ca. zwei Jahren bei meiner längsten Freundin, nur ist sie nicht beziehungssüchtig (so verstehe ist deine Zusammenfassung der Lebenssituation deiner Freundinnen), sondern arbeitssüchtig.

Was aber unterm Strich frappierende Ähnlichkeiten aufweist ist u.a. die ablehnende Haltung und das Dichtmachen bei kritischen Hinweisen, zu denen beste Freundinnen schließlich da sind. Ich habe es aufgegeben mit dem Wunsch an Sie, dass sie sich immer bei melden darf, wenn sie sich entschließt Unterstützung zur Änderung anzunehmen. Aber ihr Laufen im Hamsterrad mit den immer gleichen Wehklagen kann ich mir nicht mehr ansehen/ anhören. Manchmal habe ich echt Angst um sie. Aber was will man machen. Das Angebot steht .

28.12.2017 08:18 • x 2 #709

B
Dreiecksgeschichten, je länger sie gehen, zerstören Menschen.

Karenbergs Beitrag zeigt das deutlich.

Für Außenstehende, die hier lesen, mag manches noch lustig wirken, ist es aber nicht.

Im Grunde ist es oft die Hölle auf Erden.
Und von außen denkt man, geht doch einfach raus.
Aber das Selbst ist nach einigen Jahren so zerstört, dass das sehr sehr schwer ist.

In Worte zu fassen, wie grausam es einem geht, ist kaum möglich.

Die Heilung dauert Wochen, Monate bis Jahre.
Und in einem bleibt es immer.

Wenn einem aufgeht,wie allumfassend das ganze Lügennetzwerk so eines Am ist/ war, dann werden nachträglich die Jahre, die man zusammen hatte, zum Großteil unwahr.
Die Erkenntnis, auch die schönen Dinge waren gebaut auf Lügen, die Erkenntnis jahrelang sich für eine Lüge selbst zerstört zu haben, zieht den Boden unter den Füßen weg, nein mehr als das, man löst sich auf schmerzvollste, unerträgliche Weise irgendwie auf.
Irgendwie fühlt man sich wie gestorben, aber der unerträgliche Schmerz bleibt.

Karenberg, wenn Du es selbst verkraften kannst, dann bleib dran an Deinen Freundinnen.
Genau weil sie immer mehr nur noch in ihrer eigenen kranken Welt leben, der Input von außen immer weniger wird, hängen sie extremst fest.

Allerdings verstehe ich, dass Außenstehende aufgeben, weil einfach es Zeiten gibt, da erreicht die Af nichts.
Sie ist gefangen in dieser Dreieckswelt, die zu einem Gefängnis geworden ist.

Selbst wenn man in einem Forum landet, oder Menschen hat, die aus Erfahrung sprechen, der Gedanke, die Hoffnung, ach, bei mir ist es anders, es wird sich zum Guten wenden, hält ab, verantwortlich aus dem Konstrukt raus zu gehen.
Selbst wenn der Kopf schon erkannt hat, dass man raus muss, ist die Umsetzung noch ein langer Weg.
Hoffnung ist ein mächtiger Kleister.

28.12.2017 08:29 • x 7 #710

S
Zitat von frischgeföhnt:
Ich fasse nicht mal mehr Frösche an.
Werfen? Zu viel Energie für so etwas.

Lustig, wir nannten uns gegenseitig Frosch...

28.12.2017 09:44 • x 1 #711

E
Zitat von schlumpf2011:
Lustig, wir nannten uns gegenseitig Frosch...

Gucke..
Das war der Fehler.

28.12.2017 09:51 • x 1 #712

S
@Binaneu : ganz genau so ist es, wie Du es beschreibst! Man kommt nicht mehr raus - verstrickt sich immer weiter darin, gibt immer mehr, steckt nur noch zurück und macht ihn zu seinem kompletten Lebensinhalt - und diese Leere nach der Trennung ist fast nicht auszuhalten - man muss diese Lücke, die da entstanden ist ja wieder mit etwas füllen...
Und das fällt einem so schwer, weil man gar nicht weiß mit was eigentlich, oder man ist einfach nicht fähig dazu.
Auch ich habe durch mein stetiges Gejammer 2 gute Freundinnen verloren, die es einfach nicht mehr hören konnten. Das tut mir heute noch sehr weh und da wird es auch nie wieder ein Zurück geben.

Jetzt ist es genau 15 Tage her und mir geht es keinen Deut besser - heute morgen um 5 Uhr bin ich sogar wieder an seinem Familienhaus vorbeigefahren, um zu gucken, ob sein Auto da steht - und siehe da, es stand dort. Man quält sich weiterhin selbst und fragt sich, warum eigentlich?
Warum geht einer zu seiner Frau zurück, die nur unverschämt zu einem ist und die man am Liebsten töten möchte? Und im Gegenzug schmeisst man seine Muße, das Wichtigste in seinem Leben, sein Lebenselexier, seinen Lichtblick, seine grosse Liebe und was er noch so alles zu mir gesagt hat, aus seinem Leben? Ich bekomme es einfach nicht in meinen Kopf! Wie auch?

28.12.2017 09:59 • x 1 #713

L
Ich habe jetzt nicht den gesamten Thread gelesen. Aber zu diesem er hat mich aus heiterem Himmel verlassen fällt mir eine Sache ein.

Ich glaube einfach, dass Männer viel mehr als Frauen so einen konkreten Plan für ihr Leben haben.

Und die können dann auch Gefühle, selbst wenn sie noch so intensiv sind viel besser abspalten.

So nach dem Motto gerade passt was festes nicht in mein Leben. Ich bin jetzt vier Jahre Single. Und dann kann auch die tollste Frau um die Ecke kommen, am Plan wird nichts verändert. Das passt nicht ins Selbstbild. Und das ist eben wichtiger als jede Frau.

Genauso kann es dann so Lebensmodelle geben wie ich bin kein Betrüger oder eine Frau, die sich für eine Affaire hergibt kann für mich nie eine ernstzunehmende Partnerin sein. Das kommuniziert er natürlich nicht der Affairenfrau, weil er ja die schönen Zeiten/Gefühle nicht missen möchte.

Aber zu einer gemeinsamen Zukunft wird es aus diesen Gründen niemals kommen.

Und Frau ist dann völlig vor den Kopf gestoßen, weil sie eher nach der Prämisse lebt die Liebe schafft alles.

Aber in dem Punkt glaube ich echt, dass Mann/Frau da unterschiedlich ticken.

28.12.2017 10:02 • x 3 #714

M
Zitat von schlumpf2011:
Warum geht einer zu seiner Frau zurück

Die Frage, ist ja auch, warum nimmt sie ihn zurück und warum fährst du dort vorbei, wenn du doch weißt, das es dich wieder in den Gedankenkreisel zurück spult.
Es ist alles so eingespielt bei den Beiden, das es ihr wahrscheinlich völlig egal ist, ob er eine oder mehr Freundinnen hat. Du bist zum warmhalten da, und das ist doch eine große Bestätigung für den Herrn Zampano.

Am Besten wäre es, (mein Wunschdenken), du zögest mit den Kindern in eine andere Stadt. Aber willst du wohl nicht, denn dann kannst du nicht morgens um 5 vorbei rollen, um zu sehen, wo sein verdammtes Auto parkt

28.12.2017 10:04 • x 2 #715

B
So bitter es ist, so weh es tut.
Weil alles nur Augenblicksblabla war.

Ich glaube durchaus, die Gefühle waren echt, aber sie sind Meister im übertriebenen Blabla.
Die Worte, er würde sie am liebsten töten, haben die Dich nicht erschreckt?
Zeigen die nicht, wie er mit Übertreibung manipuliert hat?

AMS sagen, was sie denken, dass Frau es hören will.
Aber in beide Richtungen.
Für jede eine unterschiedliche Wahrheit.

Wahre Liebe gibt es weder hüben noch drüben.

Sie sehen in erster Linie nur sich. Aber sie belügen neben den beiden Frauen auch sich selbst.

Was sie fühlen, muss letztlich egal werden, entscheidend ist, was sie leben, was sie tun, wie sie handeln.
Wieso, weshalb, warum.
Es gibt keine Antworten, denn ich denke, das wissen sie selber nicht.

Zu leilani. ja, das ist so.
Sie entscheiden sich nicht für ein Leben entsprechend ihrer Gefühlslage, sie entscheiden für oder gegen einen Lebensentwurf.
Der entscheidet.

28.12.2017 10:10 • x 1 #716

Ema
Schlumpf, ich weiß, es ist schwer.

Aber betreib bitte zumindest ein bisschen Schadensbegrenzung.

Dazu gehört, dass du wenigstens im Moment nur den Unsinn machst, den er nicht sehen kann!

Schreib ihm nicht.
Und fahr um Gottes willen nicht an seinem Haus vorbei!
Die Leute kriegen mehr mit, als man selbst so denkt.

Verstehst du? Du verlierst erstens deinen letzten Rest Würde und Selbstachtung, gibst gleichzeitig ihm unglaublich viel Sicherheit und Triumphgefühl und schadest damit nur dir.

Du pushst sein Ego bis zum Anschlag und trittst dein eigenes in den Staub.

Heul in dein Kissen! Mach allen möglichen Blödsinn, wenn es sein muss.

Aber bitte nur dort, wo er es auf keinen Fall sieht.

Das ist kontraproduktiv in jeder erdenklichen Hinsicht, was du da machst.

28.12.2017 10:14 • x 4 #717

S
Zitat von mcteapot:
Die Frage, ist ja auch, warum nimmt sie ihn zurück und warum fährst du dort vorbei, wenn du doch weißt, das es dich wieder in den Gedankenkreisel zurück spult.
Es ist alles so eingespielt bei den Beiden, das es ihr wahrscheinlich völlig egal ist, ob er eine oder mehr Freundinnen hat. Du bist zum warmhalten da, und das ist doch eine große Bestätigung für den Herrn Zampano.

Am Besten wäre es, (mein Wunschdenken), du zögest mit den Kindern in eine andere Stadt. Aber willst du wohl nicht, denn dann kannst du nicht morgens um 5 vorbei rollen, um zu sehen, wo sein verdammtes Auto parkt

Seit 14 Jahren führen die beiden die schrägste Beziehung, die ich kenne - und das weiß ich nicht nur von seiner Seite - von daher stimmt das mit dem eingespielten Team nicht, ist aber auch egal! Und warum war er denn 15 Monate ausgezogen - auf jeden Fall nicht, weil das mit dem Fremdgehen rauskam - vor 2 Jahren war seine Frau auch nochmals schwanger von ihm - das Kind wurde aber abgetrieben, weil beide es nicht wollten, weil eben die Beziehung am Ende war.

Und ja, Umzugsgedanken hatte ich auch schon, aber meine Kinder wollen hier nicht weg - meine ganze Familie wohnt in der Nähe, unsere Freunde und das alles - das packe ich nicht! Und irgendwann werde ich dort auch nicht mehr vorbeifahren, weil es nichts bringt!

28.12.2017 10:15 • x 2 #718

K
Zitat von Binaneu:
Dreiecksgeschichten, je länger sie gehen, zerstören Menschen.

Ja, sobald Liebe (?), zuviel Anspruchsdenken und Erwartungshaltung im Spiel sind. Liebe nenne ich es nicht, wenn man sich auf jemand gebundenen einlässt und dann eine Trennung fordert. Liebe und Exklusivität kann nicht eingefordert werden. Es wird einem geschenkt oder eben nicht.

Ich habe nichts gegen Affären. Im Gegenteil, lebe sie ja selber in Singlezeiten und kenne einige Polybeziehungen, wo es seit Jahren, teils Jahrzehnten gut funktioniert. Mit Heimlichkeiten, Lug und Betrug funktionieren sie allerdings nicht. Ebenso wenig wenn zu starke Gefälle mit den Gefühlen oder zu verschiedene Vorstellungen vorhanden ist. Oder kein Respekt voreinander existiert sondern bei einem Part eine unterschwellige Verachtung oder eine extreme Hilfsbedürftigkeit . Desweiteren keine offene Kommunikation möglich ist. Dann stürzen sie einen ins Chaos. Wohl dem, der sich dann frühzeitig daraus ziehen kann.
Aber es scheinen ja Mechanismen zu geben, die es einem unmöglich machen. Die konnte ich oft kaum nachvollziehen. Aber ich habe ja nun hier viel gelernt um es besser verstehen zu können.

Inwieweit ich zumindest der einen Freundin noch hilfreich zur Seite stehen kann, wird sich zeigen.
@ Selbstliebe, das werde ich nochmal machen. Ihr sagen, die Tür stehe offen.

28.12.2017 10:19 • x 1 #719

Konrad
Auf die Frage von Freunden ,-wie habt Ihr Euch den Kennengelernt ? Hat sie geantwortet: wir hatten gerade nichts besseres zu tun. das Bauchgefühl war durch einige ähnlicher Aussagen von Beginn da.
Zitat:
Bina
Zitat:
Die Heilung dauert Wochen, Monate bis Jahre.
Und in einem bleibt es immer.

Wenn einem aufgeht,wie allumfassend das ganze Lügennetzwerk so eines Am ist/ war, dann werden nachträglich die Jahre, die man zusammen hatte, zum Großteil unwahr.
Die Erkenntnis, auch die schönen Dinge waren gebaut auf Lügen, die Erkenntnis jahrelang sich für eine Lüge selbst zerstört zu haben, zieht den Boden unter den Füßen weg, nein mehr als das, man löst sich auf schmerzvollste, unerträgliche Weise irgendwie auf.

Ich behaupte immer wieder das Emomotionsbetrüger ebenfalls eine gehörige Portion narzisstische Prägung mitbringen müssen um diese Illusion aufrecht erhalten zu können.

28.12.2017 10:19 • x 1 #720

A

x 4