@Vivi01 Hallo liebe Vivi!
Ich teile meine Antwort in mehrere Bereiche:
1. Wie es bei mir weiterging:
Ich habe es durchgezogen: Ihn aus der Wohnung geschmissen, alles administrative geklärt, seine Nummer gelöscht und mit gemeinsamen Freunden gesprochen (sie sind mir auch alle erhalten geblieben.)
Wir sind also getrennt und das wird auch so bleiben. Selbst wenn er mit 1000 Rosen vor der Tür stehen sollte: Er hat mich hintergangen und sich mehrfach gegen mich entschieden. Dann ziehe ich die Konsequenzen auch durch. Ich weiss, dass ich besseres verdient habe!
Ich hatte nach kurzer Zeit einen anderen kennengelernt. Nach einer Weile habe ich Gefühle zugelassen, habe dann aber doch einen Korb von ihm bekommen. Ich stecke also bereits im nächsten Liebeskummer. ABER: Auch das werde ich überstehen und ich kann sagen, dass es mir gut geht. Meine Freunde feiern mich dafür, wie starkt ich mit der Trennung umgehe. Mehr dazu im Punkt 4.
Den Liebeskummer aus der Trennung von meinem Ex konnte ich grösstenteils überstehen und hinter mir lassen. Ihn vermisse ich praktisch nicht mehr. Lediglich der Verrat und der verletzte Stolz begleiten mich noch. Aber auch das werde ich überstehen. Auch wenn ich zwischendurch noch Tiefs habe, weiss ich stets, dass diese wieder vorübergehen und dazugehören. Ich bin schliesslich auch ein Mensch mit Gefühlen. Ich kann aber mit Stolz sagen, dass es mir ca. 90% der Zeit seeeehr gut geht.
2. Wie es bei ihm weiterging (mit Vorbehalt, da ich natürlich nicht alle Details kenne):
Er ist immernoch mit der Neuen zusammen.
ABER: Ich weiss von seiner Mutter (mit ihr habe ich sehr oft Kontakt), dass die beiden sich nicht oft sehen. Er ist ein Mensch, welcher non-stop Beschäftigung braucht, um sich nicht mit sich selbst auseinanderzusetzen (das hat er mir selbst gesagt). Ich konnte wunderbar damit umgehen, weil ich sehr gerne auch alleine bin. Mal schauen, wie toll das die Neue findet. Generell muss ich schmunzeln, wenn ich an all seine Macken denke, welche die Neue irgendwann auch noch sehen wird. Mal schauen wie lange es dauert, bis ihr bewusst wird, was sie sich da für einen angelacht hat. Hihi.
Von praktisch allen gemeinsamen Freunden hat er sich komplett zurückgezogen. Sie hatten versucht ihn zu kontaktieren (ohne Vorwürfe). Aber er meinte ihnen gegenüber, dass es ihm momentan sehr schlecht gehe und er Zeit für sich brauche (gleicher Status seit Monaten). Ein gemeinsamen Freund zu dem er doch noch Kontakt hat, gibt den beiden noch etwa ein halbes Jahr.
Meine Einschätzung: Die Trennung von mir fällt ihm offenbar doch schwerer, als er erwartet hat. Sie dient als Lückenbüsserin und muss hinhalten, damit er nicht alleine ist (er hatte selbst immer von sich gesagt, dass er nicht alleine sein kann). Mit ihr will ich also nicht tauschen.
3. Zu deiner Situation:
Dass du Schluss gemacht hast, ist das einzig Richtige - zieh das unbedingt durch! Hier ein klassischer Fall von Taten zählen mehr als Worte. Worte: Er sagt dir, es sei ein Fehler gewesen. Taten: Er hat sich wieder mit ihr getroffen. Er lügt dich also an. Lass das nicht mit dir machen!
Der will da möglichst geschmeidig durchkommen. Auf der einen Seite will er sich mit der anderen vergnügen und auf der anderen Seite will er dich warmhalten, falls das mit der anderen doch schief läuft. Ich weiss, es ist hart und dass dein Herz ihn will. Aber nüchtern betrachtet ist das unterste Schublade was er gerade abzieht. Auch das mit dem Knutschfleck zum Gespräch kommen. Gehts noch?! Der zeigt dir gegenüber 0 Anstand! Ich wiederhole: Lass das nicht mit dir machen! Kein Mensch der Welt hat das Recht, dich so respektlos und ohne Wertschätzung zu behandeln. Erst recht nicht ein Mensch, der dein Partner sein will. Da gibt es tausende andere Menschen da draussen, die dich mit Handkuss nehmen würden und dich fair behandeln. Sei dir dessen stets bewusst. Du bist nicht auf ihn angewiesen und verdienst einen Menschen, der dich richtig behandelt.
4. Was mir geholfen hat, was ich gelernt habe und was ich allen da Draussen mitgeben möchte:
- Wenn euch ein Mensch hintergeht, dann zeigt dieser Mensch in dem Moment sein/ihr wahres Gesicht. Auch wenn euch die Person danach das blaue vom Himmel verspricht. Vergesst sein/ihr wahres Gesicht nicht! So hart es ist, aber hier muss man mehr auf seinen Kopf vertrauen, als auf das Herz.
- Menschen um dich herum helfen enorm! Dank meinem Bruder und Mutter konnte ich nach längerer Appetitlosigkeit (mehrere Kilo abgenommen) endlich wieder essen. Dank Freunden konnte ich lernen, dass ich auch ohne ihn Spass haben kann. Noch besser: Sogar noch viel mehr! Ich habe in der Zeit so viel erlebt, was ich nicht missen möchte.
- Schlechte Gedanken: Ihr habt nun niemanden mehr an der Seite und seid alleine. Besserer Gedanke: Ihr könnt die neugewonnene Freiheit geniessen und ihr seid nicht alleine! Es gab euch auch schon früher als Single und auch dort wart ihr glücklich! Ich kann nun essen was und wann ich will. Mein Zuhause habe ich nach meinem Geschmack umdekoriert. Ich kann spontan Freunde treffen, ohne dass ich zuhause einen beleidigten Partner habe oder die Pläne mit ihm absprechen muss. Ich muss ihn nicht mehr zu Aktivitäten begleiten, zu denen ich nicht wollte (z.B. politische Anlässe, die mich 0 interessiert haben).
- Liebt euch selbst! Es ist gerade niemand da, der/die mit mir auf ein Stadtfest geht? Kein Problem - ich kann auch alleine gehen und habe auch alleine Spass. Im Sommer war ich tatsächlich alleine auf einem Festival und was habe ich getanzt und das Leben genossen! Es war einfach toll.
- Weil ich wieder mehr unterwegs bin, habe ich per Zufall wieder alte Freunde getroffen und treffe mich auch wieder regelmässig mit ihnen. Mein Freundeskreis ist also gewachsen.
- In meiner Karriere ging es noch nie so gut voran wie jetzt. Ich wollte früher bereits mehr Zeit darin investieren, habe es aber nicht gemacht, weil mein Partner mehr Zeit mit mir verbringen wollte. Die Zeit kann ich nun so nutzen, wie ich das will. Auch ihr könnt das! Egal ob für Karriere, Hobby, Freunde oder für euch selbst.
Mir hat folgendes geholfen:
- Habe ich mit Freunden und Familie telefoniert oder getroffen. Falls ihr das nicht könnt, dann gibt es auch Sorgentelefone die euch gerne zuhören - habe ich auch 2 Mal benutzt und hat wirklich geholfen. Es ist gut, wenn ihr euch Hilfe holt!
- Bin Spazieren gegangen oder habe Sport gemacht - mein Körper hat es mir mit einer tollen Figur gedankt.
- Gezielt Dinge getan, die ich mit ihm nicht konnte. Zum Beispiel Gerichte gekockt, die er nicht mochte.
- Beruhigende Dinge getan: Duschen/ Baden/ Essen, Musikhören
- Filme geschaut, welche mich bereits in der Kindheit sehr glücklich gemacht haben. Das löste in mir ein wohlig warmes Gefühl aus.
- In der Apotheke gibt es pflanzliche Beruhigungstropfen. Wenn gar nichts mehr ging, haben mir die etwas geholfen. Auch in Tee Form möglich.
- Gezielt mit den Gefühlen auseinandersetzen. Es ist okay, dass man traurig ist und es ist auch okay zu weinen. Durch das habe ich das ganze verarbeitet und habe gemerkt, dass mir mein Ex als Person kaum fehlt. Es war mehr der Verrat, welcher mich erschüttert hat.
- Mit Humor nehmen. Ich weiss, klingt makaber. Aber ich hatte nach seinem Auszug eine Tischbombe gezündet und seinen Auszug gefeiert. Dazu habe ich mir sogar 2 Partyhüte als Hörner aufgesetzt (da er mich ja als die Böse hingestellt hat) und habe als Teufel zu meiner Lieblingsmusik (welche er übrigens nicht mochte) getanzt.
- Schlussstrich ziehen. Ich hatte in meinen Gedanken etwa 5 Abschiedsfeiern. In den Gedanken habe ich all seine Sachen in einen Metalleimer geworfen und angezündet. Dazu habe ich (in Gedanken) Abschiedsbriefe geschrieben. Einen sehr trockenen, bestehend aus 2 Sätzen, habe ich ihm sogar mitgegeben.
- Wenn ich eifersucht für sie empfand, hat mich folgender Gedanke beruhigt: Ich bin mir sicher, dass die beiden nicht für immer zusammen sind. Je länger sie zusammen sind, desto grösser wird also deren Schmerz bei der Trennung. Und das mag ich den beiden gönnen. Ich kann also ganz entspannt damit umgehen, wenn die beiden noch eine Weile zusammen sind. Die Uhr der beiden läuft, tick tack.
Ich hoffe, dass dies dir und vielleicht sogar auch anderen weiterhilft.
Lieber Gruss und ganz viel Liebe, Pizza
24.12.2023 14:42 •
x 25 #25