330

Mein Freund und seine Filmchen

Meer7
@Wasabix
Ja, ich hab mich etwas zurückgezogen und er merkt es deutlich. Er hat mich auch gefragt, was los ist und gemeint, dass ich ihn meiden würde. Ich habe ihm gesagt, dass ich etwas Zeit brauche für mich und um ruhiger und klarer zu werden bezüglich der Zukunft. Er hat es akzeptiert, er war traurig aber nicht böse.

06.08.2024 21:26 • x 2 #151

DrillingsPapa
Probleme haben einige, er sagt das er dich liebt, reicht dir das nicht?
Du weißt von seinem Stapel im Schrank. Würde er dies verheimlichen wollen, wüsstest du davon überhaupt nichts. Was euer S. betrifft, werde doch selbst mal aktiv und vor allem kreativ.
Eine Lüge erkenne ich da nicht oder behauptet er, den Stapel im Schrank gibt es nicht.
Entspanne dich mal und lass die Vergangenheit hinter dir.

06.08.2024 21:41 • x 1 #152

A

Mein Freund und seine Filmchen

x 3

Wasabix
Zitat von Meer7:
Er hat es akzeptiert, er war traurig aber nicht böse.

Ja, dann muss er jetzt mal traurig sein.
Ist gar nicht schlimm.
Dann fühlt er ja etwas.

Du bist ja auch traurig.

06.08.2024 21:48 • x 3 #153

E-Claire
ich so
Zitat von E-Claire:
OT und zur Information:

Es gibt eine Lesart, die in egal ist 88 den Vorschlag zum Vergessen der Gräueltaten der Na*izeit sehen würde, daher rate ich generell dazu, diese Redewendung einfach nicht zu nutzen.

Es ist eine Lesart - nicht die einzige. Aber ich jedenfalls würde eine solche Ambiguität nicht nutzen wollen.

Du so:

Zitat von KuddeI7591:
Hätte, hätte, Fahrradkette....

....eine gebräuchliche Redewendung derart aus dem Kontext zu reißen.... nun ja.... jeder so, wie er mag.

Und damit wir beide uns jetzt richtig verstehen, daß ist nicht jeder so wie er es mag, sondern Du möchtest gerne jemandem, der nichts weiter getan hat, als zu sagen, falls du es nicht weißt, keine ganz so glückliche Formulierung, erzählen, daß Du nichts falsch gemacht hast.

Deine Form der Schuldumkehr spricht für sich und ist völlig inakzeptabel.
Junge, ich kann weder etwas für Deine gewählte Ausdrucksform noch dafür, daß Du ne Bildungslücke hast.
Ich erwarte auch keine Dankbarkeit dafür, daß ich dich nicht einfach ins Messer rennen lassen hab, daß Du aber echt den Boten so diskreditierst, finde ich wahnsinnig unangenehm.

Weißt Du was, beim nächsten Mal lass ich Dich gern weiter im Dunkeln tappen, denn etwas zu lernen, ist offensichtlich nicht Dein Ziel hier.

Wie kann man denn bitte so borniert und arrogant sein und einen neutral formulierten Hinweis so dermaßen kleinlich behandeln?

06.08.2024 22:02 • x 2 #154

DrillingsPapa
Zitat von aequum:
Ich bin da ganz bei @Igelfisch Wenn er noch nicht einmal bereit ist, Dir S. etwas entgegen zu kommen, bzw. es ihm nicht wichtig ist, dass es ...

Nicht reden sollte die TE sondern einfach machen, aktiv werden kreativ und ich denke ihr Mann springt von ganz allein mit auf dem Zug. Man kann vieles auch tot reden.

06.08.2024 22:04 • x 2 #155

ElGatoRojo
Zitat von E-Claire:
Weißt Du was, beim nächsten Mal lass ich Dich gern weiter im Dunkeln tappen, denn etwas zu lernen, ist offensichtlich nicht Dein Ziel hier.

Breitet sich immer mehr wie ein Grauschleier aus - die Worte, die angeblich durch Gebrauch eines finsteren Zeitalters kontaminiert wurden. War es erst nur das noch verstehbare Wörterbuch des Unmenschen so sind es heute Redewendungen und sogar Zahlen, die verbrechensverdächtig zu vermeiden sind, weil mal irgendein Schlaumeier drauf gekommen ist und sich wichtig macht. Ist ja auch toll, jetzt mutig gegen das Regime zu agieren. Leider 80 Jahre verspätet.

Wundert mich seit geraumer Zeit, dass Autos in Hamburg noch mit HH herumfahren dürfen.

06.08.2024 22:19 • x 1 #156

T
Zitat von ElGatoRojo:
Wundert mich seit geraumer Zeit, dass Autos in Hamburg noch mit HH herumfahren dürfen.

Ja, oder dass es noch Führerschein heissen darf - und noch nicht gegendert wurde . Kommt aber noch

06.08.2024 22:22 • x 1 #157

FrauDrachin
Zitat von Traktor:
Ja, oder dass es noch Führerschein heissen darf - und noch nicht gegendert wurde . Kommt aber noch

Jetzt wirds langsam auf so vielen Ebenen sch..., echt wahnsinn

06.08.2024 22:25 • x 2 #158

DrillingsPapa
@Traktor ja die „Fahrerlaubnis“ ‍️

06.08.2024 22:26 • #159

E-Claire
Zitat von ElGatoRojo:
Breitet sich immer mehr wie ein Grauschleier aus - die Worte, die angeblich durch Gebrauch eines finsteren Zeitalters kontaminiert wurden. War es erst nur das noch verstehbare Wörterbuch des Unmenschen so sind es heute Redewendungen und sogar Zahlen, die verbrechensverdächtig zu vermeiden sind, weil mal irgendein Schlaumeier drauf gekommen ist und sich wichtig macht.

Deine Kritik mag berechtigt sein, aber wir reden hier über 88, daher den zuordenbaren Buchstaben des Alphabets und als Initialen sollte das noch immer gelten. Es wird immer so getan, als wäre das hunderte Jahre vorbei, der Beginn ist weniger als Hundert Jahre her und es war der Beginn der Vernichtung von Millionen von Menschen.

Diese Zahlenkombination nicht automatisch zu erkennen, ist doch bitte, einfach formuliert, nichts worüber wir jetzt streiten.

Da geht man nicht in die Defensive sondern sagt, hey, wow stimmt.

Zitat von ElGatoRojo:

Sarcasm is the lowest form of wit.

Darf ich bitte noch mal erneut daran erinnern, ich habe nur versucht zu sagen, hey, ist das in einem googlebaren forum wirklich eine Redewendung, die in voller Bedeutung gebraucht wird? Ich habe niemanden kritisiert, ich habe eine Fußnote gesetzt.

06.08.2024 22:29 • x 3 #160

Scheol
Zitat von E-Claire:
OT und zur Information: Es gibt eine Lesart, die in egal ist 88 den Vorschlag zum Vergessen der Gräueltaten der Na*izeit sehen würde, daher rate ich generell dazu, diese Redewendung einfach nicht zu nutzen. Es ist eine Lesart - nicht die einzige. Aber ich jedenfalls würde eine solche Ambiguität nicht ...

Egal ist 88 weil man es drehen und wenden kann , es immer 88 bleibt.

Die Redewendung „Egal ist 88“ beruht auf der Tatsache, dass „88“, egal wie gespiegelt, immer noch nach „88“ aussieht (Spiegelsymmetrie).

06.08.2024 22:33 • x 4 #161

E-Claire
Zitat von Scheol:
Egal ist 88 weil man es drehen und wenden kann , es immer 88 bleibt.

Palindrom. Wenn wir im Wort-Sinn bleiben würden.

Aber ähnlich der Symbole können auch Palindrome mit einer Bedeutung besetzt sein, die im Kontext (hier Deutschland) fix definiert ist.
Und dann kann man es eben nimma drehen und wenden wie man will, sondern man sollte dies in Akzeptanz des Kontext tun.

06.08.2024 22:41 • x 1 #162

DrillingsPapa
Klärt das privat

06.08.2024 22:48 • x 1 #163

FloraVita
Zitat von ElGatoRojo:
Breitet sich immer mehr wie ein Grauschleier aus - die Worte, die angeblich durch Gebrauch eines finsteren Zeitalters kontaminiert wurden. War es erst nur das noch verstehbare Wörterbuch des Unmenschen so sind es heute Redewendungen und sogar Zahlen, die verbrechensverdächtig zu vermeiden sind, weil mal ...

Du, solange es die VW Autos gibt, sind eure Kennzeichen sicher...

06.08.2024 22:53 • #164

S
Zitat von E-Claire:
Und dann kann man es eben nimma drehen und wenden wie man will, sondern man sollte dies in Akzeptanz des Kontext tun.

Google hätte gereicht um zu erfahren, dass der Spruch eben nicht aus diesem Kontext stammt.
Lediglich die Zahl 88 alleine wird teilweise als Code in rechten Kreisen genutzt!

Ich würde noch beisteuern wollen, dass *wenn* man es schon geschichtlich bezieht, ich den Ausspruch Egal ist 88 dann eher aus einem linken Kontext und klaren Anti-NS Kontext kenne.

Also die Person aus der Geschichte der persönlich die Welt erobern und dabei gegrüßt werden wollte und von den Untertanen sogar gegrüßt werden musste wird ja damit eben kritisiert - in dem man im Sinne des Widerstands sagt Ich grüße den Verbrecher nicht, egal ist (mir) 88.

Dabei war es meines Wissens so, dass man eben Kritik damals ja unter Lebensgefahr äußerte - daher wäre es nicht ungewöhnlich, dass man seine Abneigung mit diesem Code zum Ausdruck brachte.

Die Lesart das sei Pro-Nationalsozialistisch finde ich daher eher befremdlich.

06.08.2024 23:11 • #165

A

x 4