330

Mein Freund und seine Filmchen

E
Zitat von E-Claire:
Ja klar bei den Ergebnissen die die AfD einfährt super nicht Themen relevant. Du hättest es halt auch einfach mal es gut sein lassen können. Ich ...

Wenn du den Thread zweckentfremden willst, weil du Recht haben willst... nur zu.
Ich bin ein paar Jahre älter als du.... meine Generation hat weder mit Kriegsdingen etwas am Hut, noch ist meine Generation AfD-nah... im Gegenteil.
Was Allgemeinwissen angeht... was Historie angeht, war/ist meine Generation ein bisschen näher dran, macht KEIN Fass auf, mahnt aber dennoch MEHR, als es deine Generation zu macht.
Indem du diese Vergleiche ziehst - weißt du, was ein Bärendienst ist? Richtig..... DEIN Vergleich an dieser Stelle. Schlafende Hunde zu wecken.... bravo.
Und sei dir bewusst....es gibt Menschen, die das ebenso wissen, wie du....
....und ohne deine Belehrung, wäre das Fass nicht aufgemacht worden. Nein... von Schuld rede ich nie.... werde du dir der Verantwortung bewusst, dass Fass überhaupt erst geöffnet zu haben.

06.08.2024 19:07 • x 1 #136

E-Claire
Zitat von KuddeI7591:
Ich bin ein paar Jahre älter als du.... meine Generation hat weder mit Kriegsdingen etwas am Hut,

Wow.

06.08.2024 19:17 • x 1 #137

A

Mein Freund und seine Filmchen

x 3

HerrZ
Zitat von Gwenwhyfar:
irgendwann ist es dann auch mal gut.

OT
Und wann?

Hast Du mal nen Holocaust-Gedenktag in Israel erlebt? Wenn die Sirenen angehen? Die Menschen stehen in ihren Wohnungen. Praktisch keine Familie ist verschont. Praktisch keine Familie hat vergessen. Kann vergessen. Wie auch.

Wann verjährt Mord? Wann endet Schuld, Verantwortung, Mitgefühl?
Frage für meine Freunde. Die zu Teil die absurdesten Lebensgeschichten hinter sich hatten. Oder ihre Großeltern nie kennen lernten.

Wer nicht bereit ist, Geschichte zu lernen? Leugnet seine Wurzeln.
Wer nicht bereit ist, aus der Geschichte zu lernen? Ist verdammt sie zu wiederholen.

Persönliche Anmerkung:
Ich persönlich halte so Aussagen und Denken für ein moralisches, intellektuelles als auch menschliches Armutszeugnis.

OT Ende. BTT.

06.08.2024 19:18 • x 11 #138

MissGeschick
Zitat von Gwenwhyfar:
Ich möchte z.B. keine Aufklärung mehr zur NS-Zeit. Der Mensch kam ja von Euch. In der Schule wurde man da durchgepeitscht. Menschen, die damit zu ...

Sorry für Offtopic, aber ich möchte an der Stelle doch mal entschieden mit @Eclair gehen. Auch „jedem das seine“ ist zB so eine viel genutzte Formulierung, die in Buchenwald die Tür zierte. Ja, geht zurück auf die lateinische Aussage. Ja, wurde schon vorher genutzt. Aber muss man sich heute noch solcher Aussagen bedienen? Klares nein. Bricht einem kein Zacken aus der Krone auf andere, weniger *beep* Aussagen auszuweichen. Finds schlimm, dass in einer Zeit wo ein Höcke ganz offen *beep* zitiert und sich derselben Propaganda verschreibt nicht mehr darauf aufmerksam gemacht werden soll, wo das herkommt. Augen verschließen kann man immer. Aber man kann auch in seiner Sprache achtsam damit umgehen, nicht solche Aussagen wieder en vogue werden zu lassen. Sprache verändert und beeinflusst das Denken.
Insofern: Danke @Eclair. War sachlich und direkt. Und ich feiere Zivilcourage immer.

06.08.2024 19:24 • x 8 #139

E
Niemand hier leugnet die deutsche Geschichte.... solche Schlüsse nach dem Geschriebenen zu ziehen .... UNSINN ist das.
Und eine durchaus gebräuchliche Redewendung Egal ist 88 zu verwenden.... das hat nichts mit Missachtung der deutschen Geschichte zu tun und auch nichts mit Verherrlichung irgendwelcher Gräuel zu tun.
.... @E-Claire.... ich bleibe dabei - für mich ist die Redewendung durchaus geläufig und fern aller Ressentiments auf damalige Geschehen zu sehen, mit denen unsere Generationen NICHT in Verbindung stehen.

06.08.2024 19:32 • x 3 #140

FrauDrachin
Ich finde die Debatte an sich sehr wichtig, ganz besonder wichtig, dazu nicht zu schweigen. Ich möchte @Forenleitung bitten, zu schauen, wie hier weiter verfahren wird.

06.08.2024 19:33 • x 3 #141

E
Werte @Forenleitung.... bitte schmeißt die letzten Posts, in denen es um die Redewendung Egal ist 88 raus.... die Redewendung habe ich in einem ganz anderen Kontext verwendet.... und diese Redewendung ist bei uns gebräuchlich.

Leider wurde der Thread durch den Einwand gesprengt, dass die Redewendung eine geschichtliche Vergangenheit hat, nach der ich lange suchen musste.

06.08.2024 19:37 • x 2 #142

Aline_8
Zitat von KuddeI7591:
Werte @Forenleitung.... bitte schmeißt die letzten Posts, in denen es um die Redewendung Egal ist 88 raus.... die Redewendung habe ich ...

Du hättest auch einfach @E-Claire Danke sagen können für ihren Hinweis, das sagen, was du jetzt hier als text an die FL schreibst und alles wäre gut gewesen. OT vorbei

Zitat von KuddeI7591:
Leider wurde der Thread durch den Einwand gesprengt, dass die Redewendung eine geschichtliche Vergangenheit hat, nach der ich lange suchen musste.

Nein, er wurde von dir und deiner Negierung und deinem Roman gesprengt

Aber selbst nicht müde zu werden, den thread durch deine ellenlangen Texte einfach noch viel mehr zu sprengen, alles klein zu reden und ihr noch eine Belehrung bzgl des Alters im Zuge des Themas zu geben

Aber dann jetzt so extrem zurück zu rudern.
Äußerst unangenehm

06.08.2024 19:48 • x 2 #143

E-Claire
Zitat von Aline_8:
Du hättest auch einfach Danke sagen können für ihren Hinweis,

This und dann einfach beim Thema bleiben. Aber nein, das wolltest du nicht und es jetzt so hinstellen als wäre das alles ohne dein Zutun passiert.

Sigh!
Ich habe eine Information geliefert!

06.08.2024 20:04 • x 1 #144

E
Zitat von Aline_8:
Du hättest auch einfach @E-Claire Danke sagen können für ihren Hinweis, das sagen, was du jetzt hier als text an die FL schreibst und alles wäre ...

Hätte, hätte, Fahrradkette....

....eine gebräuchliche Redewendung derart aus dem Kontext zu reißen.... nun ja.... jeder so, wie er mag.

06.08.2024 20:07 • #145

Mindset
Ein Wunder,dass wir die dominante Spezies auf diesem Planeten sind....

06.08.2024 20:24 • x 1 #146

E
Ich bin 88er Baujahr, was soll ich jetzt tun?

06.08.2024 20:27 • #147

Wasabix
@Meer7

Wenn mein Partner besondere Filme dieser Art gelegentlich konsumieren würde, wäre ich irritiert.
Ich würde das Gespräch suchen.
Hast du gemacht, und Antworten bekommen.
Nun gut,das ist wirklich Geschmackssache, ob man damit gut leben kann..

Wäre ich gleichzeitig S. unerfüllt, wie du es ja beschreibst ( zu wenig, zu langweilig) und er kann oder will nicht drauf eingehen, würde ich mich abgelehnt fühlen.
Ohne Wenn und Aber.

Also 2 Probleme:
Ausgrenzung durch die Filme
Ablehnung durch Gleichgültigkeit bzgl meiner Bedürfnisse.
Das wäre nichts für mich.

Wenn ansonsten alles wirklich gut läuft, und echte Liebe da ist, würde ich, theoretisch, evtl die Öffnung der Beziehung mal andenken, und evtl vorschlagen.

Dann kann er seine Filmchens schauen, und du kannst jemanden daten, für guten S..

Das muss man mögen.

Persönlich wäre das nichts für mich.

Lebt ihr zusammen?

06.08.2024 21:04 • x 4 #148

Meer7
@Wasabix
Nein, wir leben nicht zusammen.
Eine offene Beziehung ist nichts für mich. Das kann und mag ich nicht. Und für ihn kommt das, laut unseren Gesprächen, auch nicht in Frage. Wenn, dann eine reine Zweierbeziehung.

Danke trotzdem für deine Meinung und Anregung dazu.

06.08.2024 21:12 • x 3 #149

Wasabix
Zitat von Meer7:
Das kann und mag ich nicht. Und für ihn kommt das, laut unseren Gesprächen, auch nicht in Frage. Wenn, dann eine reine Zweierbeziehung.

Okay.

Du hast dich ja bereits zurück gezogen. Merkt er das überhaupt, und spricht er dich drauf an?

Und nutze deinen Rückzug um dir in Ruhe klar zu werden, wo die Prio für dich liegt.
Nimm dir Zeit dafür.

Wenn er nachfragt, kannst du das ehrlich sagen.
Dass du überlegst, wie du weitermachen kannst und willst.

Manche Männer brauchen die Pfanne auf den Kopf, weil sies anders nicht kapieren, dass es ERNST ist.

06.08.2024 21:19 • x 3 #150

A

x 4