330

Mein Freund und seine Filmchen

Aline_8
Zitat von E-Claire:
OT und zur Information: Es gibt eine Lesart, die in egal ist 88 den Vorschlag zum Vergessen der Gräueltaten der Na*izeit sehen würde, ...

Danke

06.08.2024 15:08 • x 4 #121

FrauDrachin
Zitat von Meer7:
Er spricht immer davon, dass ich ihm vertrauen soll und das Vertrauen das Wichtigste in einer Beziehung ist.
Ich weiß nur nicht mehr, was ich noch glauben soll.

Ok, nähern wir uns doch mal von einer anderen Seite: Hat es abgesehen davon bisher Grund für Misstrauen gegeben?

06.08.2024 15:15 • x 2 #122

A

Mein Freund und seine Filmchen

x 3

Meer7
@FrauDrachin
Nein, nicht das ich wüsste. Ich bin zwar misstrauisch (aus der Vergangenheit begründet) aber er gibt mir keinen Anlass zu zweifeln.

06.08.2024 15:57 • #123

FrauDrachin
@Meer7 das ist doch schon mal gut.

Wie ich erst neulich zu jemandem sagte: du suchst nach Markern für Unehrlichkeit.
Das ist ok. Das Problem ist folgendes: Wenn du deine Sensoren zu grob einstellst (zu vertrauensselig bist), wirst du zu viele falsch negative Ergebnisse bekommen. wenn du dagegen deine Sensoren zu fein einstellst, wirst du zu viele falsch positive Ergebnisse bekommen. Oder anders gesagt, du schaffst dir eine selbsterfüllende Prophezeiung.
Einhundertprozenige Sicherheit bekommen wir leider auch durch feinstes sieben nicht. Dafür verschenken wir viel, viel Potential. Möglicherweise sieben wir auf die Tour sogar auf die geschicktesten und abgebrühtesten Lügner.

Also, die erste Frage wäre:
-Erzählt er dir nicht die volle Wahrheit? Schwer zu sagen. Nur Denkanstoß: Eine ältere Dame, die gerne mit einem Jungspund S. hat oder sogar eine Beziehung haben möchte, wird nicht sehr schwer zu finden sein. Wenn es das wäre, was er will, hätte er es vermutlich längst.
-Ist es notwendigerweise unehrlichkeit, die uns daran hindert, die volle Wahrheit zu sagen? Ich denke, bei jedem Menschen gibt es Dinge, die nicht mal unsere allernächsten Bezugspersonen wissen. Beispielsweise aus Scham. Und dann bleibt ja noch die Frage, wie du reagieren würdest... Solange er nix tut, was der Beziehung tatsächlich schadet, finde ich, dass jeder das Recht hat, in der Hinsicht genau so viel zu sagen, wie er möchte. Wir können nur unser bestes tun, dass der andere weiß, dass auch seine dunklen Geheimnisse bei uns gut aufgehoben wären, wenn er sie teilen möchte.

Und dann bin ich ganz bei @E-Claire , trenne das klar von den anderen Beziehungsthemen.

06.08.2024 16:10 • x 2 #124

M
Zitat von Meer7:
Nein, nicht das ich wüsste. Ich bin zwar misstrauisch (aus der Vergangenheit begründet) aber er gibt mir keinen Anlass zu zweifeln.

Das glaube ich nämlich auch. Es besteht kein Anlass zur Besorgnis. Die Filmchen, die Du so liebevoll und abwertend in der Verkleinerungsform nennst, sind keine Filmchen, sondern Filme. Ein Berg von Filmen, schlimme Filme, Filme, die Dich irritieren und verunsichern. Aber es sind nur Filme und nicht die Realität.Du nennst sie klein, aber sie sind groß und wichtig und vor allem Besorgnis erregend.

Und alles, was er dort sieht, interessiert ihn und wird ihn vielleicht auch erregen. Sonst täte er es ja nicht. Aber das heißt noch lange nicht, dass er das in der Realität ausleben möchte. Du siehst sein Verhalten in der Partnerschaft. Wenn das in Ordnung ist, dann lass ihm doch die Filmchen. Warum soll ein Mann keine P... schauen? Frauen sind dafür ja weniger empfänglich.
Das hat aber rein gar nichts mir Dir zu tun und mit einer Einschränkung in der Beziehung.

Nicht alles, was der Partner tut und mag, wird für Dich in Ordnung sein. Und umgekehrt. Ich würde wegen der Filmchen kein Fass aufmachen. Ruhig bleiben, sich sagen, er zieht halt was daraus, aber er kann anschauen was er will.
Wenn er Liebesfilme aus den 60iger Jahren anschauen würde, würdest Du sagen, ach, wie süß. Seine empfindsame Seite kenne ich noch gar nicht. Dass er so einen Kitsch mag, aber warum nicht? Wenn er Horrofilme gerne anschaut, dann sagst Du, oh Gott, wie gräßlich diese Filme doch sind, aber sie wären kein Wort von Deiner Seite wert.
Aber es sind Sxfilmchen und das ist richtig schlimm, denn das darf er eigentlich nicht. Und warum nicht? Nur weil Deine Ängste und Deine Unsicherheit getriggert werden, darum.

Er ist volljährig und er darf anschauen was er möchte, solange er es nicht ins real life transportiert. Solange es nur Fantasien sind, geschenkt! Und das sind sie, nur Fantasien. Oder glaubst Du, er sucht sich jetzt eine Omi, um das auszuleben? Jeder hat sein Recht auf seine ganz persönlichen Fantasien, die er für sich behält.

Ich würde über ein paar Filmchen kein Wort verlieren und auch nicht fragen, wo er sie her hat. Ja, woher wohl? Es gibt einschlägige Läden, z.B.

Es ist beschämend, solche Fragen zu stellen, denn Du verhältst Dich wie ein kleines Mädchen. Oh je, da ist was, was ganz schlimm ist und mich verwirrt und ängstigt. Da muss ich sofort nachfragen, nachhaken, ihn zur Rede stellen, nochmals fragen, wie oft er sie ansieht und woher er sie überhaupt hat? Das geht gar nicht, dass der solche Filme anschaut. Das muss umgehend aufhören. Du bist aber nicht seine Mutter und auch kein kleines Mädchen (oder doch?) und auch die ginge es nichts an. Und er ist Dir eigentlich auch keine Rechenschaft darüber schuldig.

06.08.2024 16:27 • #125

E
Zitat von E-Claire:
OT und zur Information: Es gibt eine Lesart, die in egal ist 88 den Vorschlag zum Vergessen der Gräueltaten der Na*izeit sehen würde, daher rate ich generell dazu, diese Redewendung einfach nicht zu nutzen. Es ist eine Lesart - nicht die einzige. Aber ich jedenfalls würde eine solche Ambiguität nicht ...

egal heißt bei uns einfach egal. Wer die Redewendung egal ist 88 mit irgendetwas assoziiert, - das kann und wird sich auch bei anderen Redewendungen NIE ausschließen lassen, dass eine Redensart nicht bei jedermann gleichermaßen gut ankommt, bzw. gar nicht gut ankommt.

Goldwaage hin oder her - du hast sicherlich Recht. Aber.... wenn jemand diese Form ....
Zitat:
Die Redewendung „Egal ist 88“ beruht auf der Tatsache, dass „88“, egal wie gespiegelt, immer noch nach „88“ aussieht (Spiegelsymmetrie). Funk: 88 ist in der Amateurfunk / CB-Funk -Sprache die Abkürzung für „Liebe und Küsse“.

...betrachtet hat, ist die Redewendung NULL verwerflich.

Zitat:
https://100woerter.de/woher-kommt-und-was-bedeutet-egal-ist-achtundachtzig/

Ja.... wir können die 88 aus dem Zahlenwerk herausnehmen.... ebenso wie die 44,
denn 2 mal 44 ergibt auch 88....und wird in rechtsextremen Kreise verwendet.

Der Buchstabe H müsste dann auch aus dem Alphabet gestrichen werden, steht das
H doch für den Kleinen, der das Unheil brachte.

Wie viele Menschen denken bei H daran, denken bei 88 daran, was für den Gruß steht?
Wie viele denken bei 44 an 2 x 44 um die 88 nicht zu verwenden.

Kirche im Dorf lassen... und allein das Kolportieren des egal ist 88 in die besagte Zeit
(´33 bis ´45) dazu zu erwähnen, macht doch hellhörig. Muss das sein? NEIN.

Sorry für OT.

06.08.2024 16:37 • x 2 #126

ElGatoRojo
Zitat von E-Claire:
egal ist 88

Man kann es aber auch wirklich übertreiben. Gespensterseherei vernebelt auch das Gehirn .Vermutlich ergibt eine Recherche (will nur gleich Fußball sehen der Olympia-Frauen), dass diese Redewendung bereits im Kauserreich oder eher üblich war.

06.08.2024 16:42 • #127

L
@Margerite Solange die Themengeberin emotional damit beschäftigt ist, muss sie für sich eine Lösung finden. Einige versuchen alternative Erklärungen anzubieten, die zu euner anderen Einschätzung seiner P.-wahl helfen können. Aber muss nicht.

Er kann seine Filmwahl haben, sie kann damit Probleme haben. Es gibt auch für sie keine Vorschriften, wie sie dazu zu stehen hat.

Dementsprechend sind ihre Fragen und ihre Zweifel nicht grundsätzlich Mädchen oder sonstwie zu verurteilen.

Die Frage ist eher, was hilft ihr, aus der Zweifel- und Leidensspirale rauszukommen.

Mein Tipp ist immer noch, ihr Gefühl ernst zu nehmen, dass sie beim S. mit ihm etwas vermisst. Wenn er mauert muss sie für sich überlegen, wie sie vorgehen möchte.

06.08.2024 17:05 • x 4 #128

E
Zitat von Margerite:
Das glaube ich nämlich auch. Es besteht kein Anlass zur Besorgnis. Die Filmchen, die Du so liebevoll und abwertend in der Verkleinerungsform nennst, sind keine Filmchen, sondern Filme. Ein Berg von Filmen, schlimme Filme, Filme, die Dich irritieren und verunsichern. Aber es sind nur Filme und nicht die ...

@Margerite

die Diskussion um das Ganze auf diese S. zu reduzieren...das hilft wem, wenn es um den Aufbau einer Beziehung geht? Richtig... keinem von beiden. Es schaut eher danach aus, als gäbe es atmosphärische Dissonanzen zwischen den beiden....nämlich DAS Thema ein für alle mal zu klären und kein Fass aufzumachen.

Und wenn es gerade wegen der Filme vllt. zu einem ganz anderen Umgang kommt - wer sagt denn, dass diese Art Filme abturnen, nur weil Frau/Mann selbst (als Leser/in) eine Abneigung gegen diese Art Filme hat!?

Wir leben im 21. Jh.! Und je mehr wir uns alle auch vor DIESEN Themen verschließen, um so voreingenommener werden wir doch. Jedem Tierchen sein Plessierchen! Das gilt für Frau wie Mann gleichermaßen.
Was wäre denn, wenn die TE oder der Mann der FKK (Freikörperkultur) zugewandt wäre, Sauna-Gänger/in wäre, sich gern freizügig kleidet, bewegt, lebt? Nein.... *beep* ist nix Böses, nichts Schlimmes...und S. sind es auch nicht (von Extremen mal abgesehen).

Ich denke, dass der Tenor eher in die Richtung geht Sowas macht man doch nicht! Wenn Frau/Mann sich nicht offen darüber auszutauschen in der Lage ist, nicht bereit ist, das Für und Wider ergebnisoffen zu besprechen, immer wieder eigene Vorbehalte über die Interessen des Gegenübers stellt... beklemmender geht es doch gar nicht, sein Leben, DAS Leben an sich, offener zu gestalten. Wir haben ALLE nur dieses eine Leben.

@LebedeinLeben

richtig.... der Mann darf das mit den S.. Die TE nimmt es an, nimmt es hin.... oder macht einen Haken an ALLES. In wie weit sich der Mann diesbezüglich zu arrangieren bereit ist - auch in Sachen S. - ER muss sich auch nicht zwangsläufig arrangieren, wenn er mit DER Art von S. - seinem evtl. gewohnten S. - zufrieden ist. Nicht jeder mag die S. des Gegenübers....was für BEIDE gleichermaßen gilt.

06.08.2024 17:21 • x 1 #129

E-Claire
Zitat von ElGatoRojo:
Man kann es aber auch wirklich übertreiben. Gespensterseherei vernebelt auch das Gehirn .

Mit Verlaub, drauf hinzuweisen und zwar sachlich, ist einfach nur aufklärend.

Ich würde weder die Kirche im Dorf lassen noch Gespensterseherei andeuten wollen noch mich auch nur im Ansatz so positionieren wollen bei dem Thema.

Aber das wäre meine Position, wichtig in meinen Augen ist nur, dass man dies in Kenntnis des eben nicht nur eigenen sondern erweiterten Horizonts tut.

06.08.2024 18:36 • x 6 #130

E-Claire
Zitat von KuddeI7591:
Wie viele Menschen denken bei H daran, denken bei 88 daran, was für den Gruß steht?

Ähm wie bitte?

06.08.2024 18:39 • #131

E
Zitat von E-Claire:
Ähm wie bitte?

No more comment, da nicht themenrelevant.

06.08.2024 18:44 • x 1 #132

E-Claire
Zitat von KuddeI7591:
No more comment, da nicht themenrelevant.

Ja klar bei den Ergebnissen die die AfD einfährt super nicht Themen relevant. Du hättest es halt auch einfach mal es gut sein lassen können.
Ich hab nen Hinweis gegeben, du nen Roman zurück geschrieben, aber jetzt ist es nicht mehr themenrelevant.

Klar.

aber es ist ja immer das Gegenüber schuld.

06.08.2024 18:49 • x 1 #133

Gwenwhyfar
Ich möchte z.B. keine Aufklärung mehr zur NS-Zeit. Der Mensch kam ja von Euch.
In der Schule wurde man da durchgepeitscht. Menschen, die damit zu tun hatten, dürften nahezu alle tot sein. Und irgendwann ist es dann auch mal gut.
Geradezu verwerflich fand ich, wenn 90jährige untergeordnet arbeitende noch vor Gericht gestellt werden. Da möchte ich dann auch mal sehen, ob alle, die groß sprechen, in so einem System aufstehen würden.
Deutschland hat sich sehr verändert und wir haben wirklich andere Themen als die NS.

Frag dich doch bitte mal, wo da deine Trigger sind.

Aber bitte nicht hier. Stränge zu entführen passt für mein Empfinden gar nicht.

06.08.2024 18:51 • x 3 #134

Aline_8
Zitat von Gwenwhyfar:
Ich möchte z.B. keine Aufklärung mehr zur NS-Zeit. Der Mensch kam ja von Euch.

What?

Zitat von Gwenwhyfar:
Deutschland hat sich sehr verändert und wir haben wirklich andere Themen als die NS.

Ok, wow

06.08.2024 18:59 • x 4 #135

A

x 4