2

Mein Freund sucht nur noch Streit

N
Hallo,
mein Freund sucht seit einiger Zeit nur noch Streit mit mir. Ich habe ihm jetzt gesagt, dass ich eine Pause möchte und er hat mir seit dem nur noch Nachrichten wie 'Noch eine Chance bitte danach kannst du entscheiden wie es weitergeht' geschrieben. Außerdem einige Nachrichten wie 'Wenn du gehst kann ich dir nicht für meine Sicherheit garantieren' und das macht mich sehr unsicher ob ich das Richtige tue. Wir sind schon seit fast 2 Jahren zusammen und ich weiß, dass er schneller mal einen Streit anfängt wegen Kleinigkeiten, allerdings war das nie so extrem. Mittlerweile sage ich etwas, einen vielleicht ein wenig missformulierten Satz und wir streiten uns sofort, trotz sofortiger Richtigstellung dessen. Ich hatte immer schon sehr viele psychische Probleme und eigentlich war diese Beziehung immer ein Segen da sie vieles besser gemacht hat und mir neue Hoffnung und Stärke gegeben hat, aber mittlerweile macht es alles nur noch schlimmer. Ich fühle mich einfach nur unwichtig und ungeliebt. Er sagt mir zwar noch ab und zu, dass er mich liebt aber darauf folgt dann sofort ein Streit. Egal was ich tue um ihm zu helfen wird weggestoßen. Er nörgelt nur noch an mir rum, dass ich ja zu schnell wütend werde und co, jedoch weiß ich nicht ganz wie ich reagieren soll wenn mir jemand falsche Vorwürfe an den Kopf wirft. Selbst wenn wir dann mal einen Streit so halb verhindern können, ist diese Schuldfrage für ihn so wichtig. Darauf streiten wir uns dann spätensten, da er es nicht einfach gut sein lassen möchte. Ich versuche ihm zu sagen, dass es doch gar keine so große Rolle spielt aber das sieht er nicht ein. Mittlerweile ist meine neue 'Strategie' in der Mitte des Streits zu gehen aber das ist eigentlich auch nichts Richtiges, mehr ein Akt aus Verunsicherung und Ratlosigkeit, da ich einfach keine Ahnung habe wie ich ihm und unserer Beziehung helfen soll. Meine Psyche leidet mittlerweile sehr und ich habe schon oft darüber nachgedacht es zu beenden, aber der Gedanke schmerzt doch ein wenig zu sehr ihn zu verlieren. Ich wäre euch sehr dankbar wenn mir jemand helfen könnte!

Gruß, Naskira

15.07.2019 11:49 • x 1 #1


unbel-Leberwurst
Zitat von Naskira:
Außerdem einige Nachrichten wie 'Wenn du gehst kann ich dir nicht für meine Sicherheit garantieren' und das macht mich sehr unsicher ob ich das Richtige tue..


Lass Dich bloss nicht auf diese emotionale Erpressung ein.

Was willst Du mit jemandem, mit dem Du Dich nur streitest?

15.07.2019 11:57 • #2


A


Mein Freund sucht nur noch Streit

x 3


L
'Wenn du gehst kann ich dir nicht für meine Sicherheit garantieren'

Und das direkt an die Polizei weiter leiten, damit die dort eine Streife vorbei schicken und notfalls in einer Einrichtung für seine Sicherheit garantieren. Das ist emotionale Erpressung. Lass Dich da nicht drauf ein, sonst zieht er diese Karte immer wieder. Und von wegen er ist verzweifelt und so - das ist keine rechtfertigung für solche perfiden Drohungen. Denn das ist eine Drohung - und das ist immer ein aggressives Verhalten.
Für mich persönlich wäre es spätestens damit komplett aus und erledigt. Ich verhandle nicht mit Terorristen und Erpressern.

17.07.2019 09:15 • #3


S
Naskira, worüber streitet ihr Euch so heftig?
Ist das Geschreibsel von ihm für Dich Ausruck seiner Hilflosigkeit im Umgang mit der Situation? Oder siehst Du es als versuchte Erpressung/ Manipulation?
Kleine Tipp: Versuch mal - am Beginn des Streits vielleicht folgendes? Statt zu eskalieren einfach mal Aua. Das tat mir weh sagen. Wie würde er reagieren/ wie reagiert er dann? Wenn nach sowas kein Abbruch des Streits kommt, kein Innehalten. Sondern er stur weiter eskaliert, wär meine Reaktion. Tschüss. Endgültig.

17.07.2019 09:23 • x 1 #4


Spreefee
Hallo und Willkommen hier

Nimm dich wirklich eine Zeit lang heraus, wenn nicht sogar ganz!.

Er manipuliert dich gerade damit, dass er Dir die Verantwortung für sein Leben versucht aufzudrängen statt für sich selbst Verantwortung zu übernehmen.

Nur so würde es ihm gelingen, seine Verhaltensmuster zu verändern.

Damit, dass du gerade selbst für ihn Grenzen setzt und für dich selbst sorgt, fühlt er gerade Druck. Für ihn hat er selbst nicht wirklich Schuld. Du bist für ihn der Grund, warum es ihm schlecht geht.

Genau spiegelverkehrt denkst du. Wo ist und liegt der Unterschied?

Du suchst dir Hilfe und hinterfragst. Ihm ist das nicht möglich.

Es ist möglich, dass du ihn so sehr liebst, dass du ihn vielleicht gar nicht ganz verlieren möchtest. Diese Verlustangst hat er ebenso.

Ob ihr gemeinsam eine Zukunft haben könntet, liegt einzig und allein daran, wie stark du bist. Dazu wäre es nötig, dass du deinen Umgang mit ihm änderst, und dich emotional entkoppelst. Genau entgegengesetzt reagierst, als bisher. Anfangs ein Lauf auf Messers Schneide. Denn so entzieht du ihm einerseits die Macht, die er versucht über dich zu haben. Andererseits wirst du mit der Zeit merken, dass du sehr wohl in der Lage bist, die Richtung zu bestimmen, in der eure Beziehung gehen kann.

Solltest du dich dafür entscheiden, mit ihm zusammen zu bleiben, dann verlasse umgehend jede Situation, die nach Streit nur richt. Es kostet dir unnötig Kraft, einen Kampf zu kämpfen, der euch beiden nur Kraft kostet. Rede mit ihm nie länger als 10 - 15 Minuten zu einem Thema. Erwarte nie eine umgehende Antwort. Je ruhiger du wirst, je ruhiger wird er.

Seit 36 Jahren lebe ich auf dieser Weise in unserer Ehe zufrieden nach dem Motto: ''Nichts wird so heiß gegessen, wie es gekocht wird.

Nein, nicht einfach. Doch einfach ist das Leben halt nie.

17.07.2019 10:05 • #5




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag