Hallo,
ich bin wirklich verzweifelt. Ich hoffe, dass ich hier ein paar Ratschläge und Hilfestellungen bekomme, weil ich nicht mehr weiß, wie mein Leben weitergehen soll. Es ist inzwischen alles hoffnungslos, ich sitze vorm PC und möchte am liebsten alles hinwerfen.
Ich bin 32, mein Freund 40. Wir haben seit 2 Jahren eine Doppelhaushälfte und sind seit 14 Jahren zusammen.
Seit einem Jahr ungefähr läuft es durchgehend schlecht. Er sucht fast jeden Tag nach Streit. Wir sind eingezogen, und ich hatte schon so die Vorstellung, dass wir vielleicht nach einem Jahr heiraten und dann in Richtung Baby Planung gehen. Aber da es ja dann angefangen hat, dass wir jeden Tag gestritten haben, war das Thema hinfällig. Mein Freund sagt, dass es für sowas ja gut laufen muss, ist mir ja selber auch klar. Aber er tut nichts dafür, im Gegenteil, inzwischen werfe ich ihm insgeheim auch vor, dass er das mit Absicht macht, dass wir ja keinen Schritt weiterkommen.
Wir arbeiten beide Vollzeit, wenn er von der Arbeit heimkommt, ist es zu 90 % so, dass er im Büro sitzt vorm PC. Im Haushalt helfen tut er so gut wie gar nicht mehr (Am Anfang haben wir das beide gemeinsam gemacht). Außer er hat dann mal wieder ne kurze Phase, wo er dann auch mehr macht, z. B. Garten der jetzt fertig ist, dann kommt er mit solchen Sätzen daher, er muss jetzt auch wieder was tun, damit es bei uns endlich wieder nach was aussieht (mit dem Hinterton, allein krieg ichs ja nicht hin).
Er hatte in letzter Zeit ziemlich Stress in der Arbeit, hatte Gespräch mit seinen Chefs (Versicherungsbranche) weil er nicht genug Abschlüsse gemacht hat (dies schiebt er mir in die Schuhe, weil er durch unsere Streits keine Kraft mehr für die Arbeit gehabt hat). Vor diesen Gesprächen in der Arbeit hatte er ziemlich Angst, vor allem weil im Gespräch war, dass er versetzt werden soll... In den zwei Wochen davor, war er total nett, ich hab super mit ihm reden können, er wollte die Arbeit unsere Beziehung, alles jetzt für die Zukunft besser machen. Dann war das Gespräch vorbei (positiver verlaufen, als er gemeint hat), und ab da war er wieder der alte. Hat mich den ganzen tag kritisiert (andere Mädls bzw. Frauen haben so tolle gepflegt Haare, soll ich auch mal was machen, damit die bei mir nicht so abstehen, andere Frauen machen zum Ausgleich Sport, was ich ja auch nicht mache, obwohl ich einen Bürojob habe. Andere Frauen bauen den Partner auf, ich ziehe nur immer ein trauriges Gesicht wenn er kommt usw.) Ich war so enttäuscht. Ich hab ihm wieder geglaubt, ab jetzt wird es besser... Habe ihm dann auch vorgeworfen, dass er mich nur gebraucht hat, weil er Angst vor dem Gespräch mit seinen Chefs hatte... Daraufhin hat er mich vorgeworfen, dass ich ja nur nett sein kann, wenns ihm schlecht geht, wenn es ihm wieder besser geht, das ertrag ich ja anscheinend nicht, dann brauch ich ja nicht mehr nett sein. Und wenn ich ihm das jetzt vorwerfe, dass ich für ihn da war, dann brauch ich das zukünftig nicht mehr.
Es tut mir so weh... Gestern haben wir auch gestritten, wir waren mit Freunden was trinken, haben uns eigentlich gut verstanden, dann hab ich halt gemeint, es wäre toll eine schöne Adventszeit zu verbringen, obwohl ich gehofft hab, dass ich in diesem Jahr um diese Zeit vielleicht schon schwanger gewesen wäre... Da war er gleich wieder auf 180, weil er es so aufgefasst hat, da dass nicht der Fall ist, das ich schwanger bin, also ist die Adventszeit und alles schei.... Dabei hab ich das nicht gemeint, und dann hat er den ganzen Abend gestritten... Heute morgen als ich in der Arbeit war, ich hab es nicht ausgehalten, hab ich ihn angerufen, wollte nett mit ihm reden, dass er das falsch verstanden hat, da war er auch nett (klar, seine Kollegen sollen ja nichts mitbekommen). Heut abend kommt er heim, nur wieder auf Streit aus. Weil er Brotzeit von ner Kollegin mitgebracht hat, was mir nicht schmeckt, hat er nur rumgeschrien, weil ich das nicht essen wollte...
Wisst ihr... ich gehe wieder mal den Schritt auf ihn zu heut morgen, und er... ist das eh gewohnt, und braucht sich nicht die geringste Mühe geben.. Aber ich hab mir halt gedacht, wenn ich auch wieder auf stur schalte (kann ich eh nicht lang...) dann sind wir wieder im selben Kreislauf und es wird nie besser... Also mach halt ich immer den ersten Schritt....
Aber ich kann nicht mehr... Ich bin so verzweifelt... Was soll ich denn machen? Mir tut es auch so unheimlich weh, da alle die in ein Haus einziehen, innerhalb des ersten Jahres normalerweise heiraten... Jeder hat uns überholt... Und bei uns wirds immer schlimmer...
Wir sind aber schon so lange zusammen, ich kann nicht einfach so gehen.
Bitte helft mir. Sagt mir was ich falsch mache... Ich weine seit einem Jahr durch. Ich habe manchmal zu nichts mehr Lust. Sitz nur auf der Couch und starre gegen eine Wand. Jedes Mal wenn es kurz schöner ist, mache ich mir Hoffnungen, dass es so bleibt und danach werde ich umso mehr enttäuscht. Ich möchte wieder glücklich sein. Aber ich kann so nicht mehr weitermachen.
Der gibt sich null Mühe. Wenn ich weine, kümmert ihn doch nicht. Stattdessen lacht er über irgendwelche Fernsehsachen.
Ich finde da allein nicht mehr raus, es wäre toll, wenn mir jemand Hilfestellung geben könnte, wie ich mein Leben wieder in den Griff kriege. Ich bin irgendwie fast schon ein bisschen abhängig, wie wir uns verstehen, läuft es gut, dann gehts mir selber auch viel besser und ich habe zu mehr Lust. Wenn es wieder schlecht läuft, dann kann ich mich zu nichts aufraffen...
Vielleicht mag mir jemand zurückschreiben?
25.11.2013 20:51 •