410

Mein Freund, seine Depressionen- und Ich

T
Liebe @Ini5, deine Beiträge machen mich sehr betroffen, du bist 28 Jahre alt und lässt dich ausnutzen, seelisch und finanziell.
Du verschwendest deine besten Jahre an einen Mann, mit dem du niemals eine glückliche Familie haben wirst.

Familie - vielleicht.
Glücklich - nein.
Ich habe auch einen dauerdepressiven Mann von dem ich dachte, dass ich mich um ihn kümmern müsse, seit ich 18 war.
Leider waren meine Eltern nicht präsent, niemand hat mir den Rücken gestärkt und gesagt Mädel, das ist nicht deine Aufgabe, das musst du nicht tun. Jeder muss selbst sehen wie er klarkommt, du bist nicht der Therapeut deines Mannes.

Diese Erkenntnis kam leider erst viele viele Jahre später als ich auch Therapie machte.

Ich kann dir nur eins sagen... du verschwendest deine Zeit und deine seelische Energie und dein Leben.

Du wirst in dieser Konstellation immer traurig sein, immer am Kämpfen, immer am Geben. Das wird der Weg mit deinem Freund sein. Und wenn Kinder dazu kommen, wird es noch viel schlimmer werden. Denn damit sind Depressive meist völlig überfordert.
Überlege dir gut ob es wirklich das ist, was du willst.
Gibt noch genügend andere Menschen auf der Welt. Du wärst jung genug, dir eine andere Beziehung zu suchen - für ein gemeinsames Leben mit Familie etc.

04.01.2023 06:33 • x 6 #76

Happylife1981
Ich würde als allererstes mal die finanzielle Unterstützung streichen. Das sehe ich wie die anderen, er nutzt Dich da ziemlich aus.
Vielleicht habe ich es überlesen... Warum geht er nicht arbeiten?

04.01.2023 07:44 • x 3 #77

A

Mein Freund, seine Depressionen- und Ich

x 3

I
Ich liebe den Kern dieses Menschen. Er ist toll so wie er ist. Er ist lustig, man kann über jeden Quatsch mit ihm reden. Wir vertrauen uns aber auch Innige Gedanken an. Wir harmonieren halt super zusammen wenn wir für uns sind und wie gesagt zb mehrere Tage am Stück bei mir sind. Haben so viele Möbel aufgebaut etc. Da war er dann auch Feuer und Flamme für. Diese Basis war oder ist an solchen Tagen total innig und stimmig.

Uns sobald dann wieder diese andere Seite kommt, fängt gefühlt alles an zu wackeln. Dann ist er so fixiert auf das abhängen mit Kumpels und auf das Trinken vor allem. Vor allem auf das. Und dann kommt zwischendurch dieses dass er sich komisch fühlt und nicht weiß wieso. Habe Manchmal 100 Fragezeichen im Kopf.

Er sagt immer er ist ein Familienmensch. Ist er auch vom Kern her. Aber diese fehlende Struktur.. hmm. Ich verstehe es nicht. Ich denke das Trinken mit den Jungs tut ihm gut, oder lenkt ihn ab.

Vielleicht hat er auch Angst vorm Berufsleben. Er spricht da überhaupt nicht gerne drüber. Er bemüht sich aber auch nicht drum.

04.01.2023 10:23 • #78

I
Manchmal habe ich im Gefühl wenn er bei mir ist und alles so gut passt, also in solchen Phasen; dass es dann so ist weil er struktur erfährt und sinnvolles macht.

Aber vielleicht ist ihm das zu viel und er flüchtet dann wieder ins andere ? Keine Ahnung. Er sagt ja auch dass er mich sehr liebt.

04.01.2023 10:25 • #79

I
Ich kann das alles so schlecht in Worte fassen.

04.01.2023 10:25 • #80

CanisaWuff
Zitat von Ini5:
Ich liebe den Kern dieses Menschen. Er ist toll so wie er ist.

Du kennst ihn nun seit 8 Monaten, da kannst Du den Kern nicht kennen. Ja, er kann toll Möbel aufbauen und Dir helfen... aber das können andere Männer auch, sogar mein Forengrund als Vollblut ITler hat das Hinbekommen.
Zitat von Ini5:
Dann ist er so fixiert auf das abhängen mit Kumpels und auf das Trinken vor allem.

Siehst Du, hier ist er nicht mehr toll. Hier sind die Kumpels toll und das Trinken.

Zitat von Ini5:
Aber diese fehlende Struktur.. hmm

Du denkst, dass ihm die Struktur fehlt, aber er muss es erkennen. Solange ER nichts für sich und seine Depressionen tut, musst Du ihm nicht helfen....
Zitat von Ini5:
Vielleicht hat er auch Angst vorm Berufsleben. Er spricht da überhaupt nicht gerne drüber. Er bemüht sich aber auch nicht drum.

Oder er ist einfach nur faul... und kann es sein, dass die Depressionen nur vorgeschoben sind.
Ich meine.. er sagt: Schatz, ich kann heute nicht, habe einen Schub... und schon rennst Du für ihn und stellst Dich und Deine Bedürfnisse hinten an und finanzierst auch wieder sein Leben.

Ich würde sagen.. funktioniert wunderbar aus seiner Sicht.

Er ist in erster Linie für sich selber verantwortlich und für sein Wohlergehen.
Depressionen sind schlimm, kenne das vom besten Freund meines Forengrundes. Aber ich kenne auch, dass dieser sich Hilfe gesucht hat und ein ganz wichtiger Punkt--
Wenn der Freund so richtig im Tief war, dann war auch nichts mit Freunden unternehmen oder rausgehen.
Er hat dann auch zugesagte Verabredungen mit meinem Ex abgesagt.
Also nix mit feiern und trinken.

04.01.2023 11:32 • x 7 #81

T
@Ini5 du willst es leider nicht erkennen, und weiter in dein Unglück laufen und dich ausnutzen lassen.
Es ist hart, aber da kann ein Außenstehender nichts für dich tun. Da musst du irgendwie durch.
Ich wünsche dir alles erdenklich Gute!

04.01.2023 11:35 • x 3 #82

B
Zitat von Ini5:
Es ist ja nicht so als würde ich ihm das Feiern nicht gönnen. Aber finde es steht halt recht weit oben. Es ist aber eigentlich viel mehr das Trinken. Das er in die Disco geht ist selten. Aber es ist manchmal so dass er 2-3 mal die Woche mit Freunden trinkt. Nicht immer. Manchmal ist auch ne Woche lang gar nichts. Aber das ist immer mal wieder der Fall.

Depressionen und Alk. passen ja überhaupt nicht zusammen. Und er trinkt insgesamt gesehen häufig und wohl auch nicht nur geringe Mengen. Ich glaube eher, dass der Mann bereits ein Alk-Problem hat, denn das überschreitet ein gesundes Maß.

Natürlich hat er auch positive Eigenschaften, aber die problematischen Eigenschaften zählen nun mal auch und die passen doch gar nicht zu Dir.
Ich denke, Eure Beziehung steht auf tönernen Füßen und wird sowieso keinen langen Bestand haben. Du musst hier bereits jetzt schon sehr viel investieren und hast den Zugang zu Dir selbst verloren, weil sich alle Gedanken und ihm und seine Probleme drehen.

04.01.2023 11:48 • x 4 #83

AnnaLüse
Zitat von Ini5:
Wir harmonieren halt super zusammen wenn wir für uns sind und wie gesagt zb mehrere Tage am Stück bei mir sind. Haben so viele Möbel aufgebaut etc. Da war er dann auch Feuer und Flamme für.

Das hast du mehrmals geschrieben. Klingt ein bisschen so, als wäre in deiner Wohnung gerade sehr viel zu tun. Und wenn er bei dir ist, hilft er dir. Und dabei funktioniert ihr super zusammen.
Zitat von Ini5:
Uns sobald dann wieder diese andere Seite kommt, fängt gefühlt alles an zu wackeln. Dann ist er so fixiert auf das abhängen mit Kumpels und auf das Trinken vor allem. Vor allem auf das.

Was genau wackelt dann? Eure Beziehung? Seine Zuneigung? Oder nur dein Idealbild von dem Freund, den du gerne hättest? Manchmal schreibst du, es sind 2-3 B. und manchmal, dass er auf das Trinken fixiert ist oder er betrunken ist. Von 2-3 B.?
Zitat von Ini5:
Und dann kommt zwischendurch dieses dass er sich komisch fühlt und nicht weiß wieso. Habe Manchmal 100 Fragezeichen im Kopf.

Wann genau kommt das? Wenn er bei dir ist? Wenn er bei sich ist und mit den Kumpels los war?

Liebe @Ini5 wie zufrieden bist du denn mit deinem eigenen Leben - unabhängig von deinem Freund. Magst du deine Arbeit? Hast du genug Freizeit? Gehst du auch mal mit Freund:innen aus?

04.01.2023 12:00 • x 1 #84

B
Zitat von NiceEnough:
Hast du genug Freizeit? Gehst du auch mal mit Freund:innen aus?

Eine sehr berechtigte Frage! Die TE ist auf ihn und die Probleme fixiert, die er verursacht durch häufige Trinkgelage und der Verweigerung von Arbeit.
Immer wieder erstaunlich, dass solche Männer Partnerinnen finden.

04.01.2023 12:15 • x 3 #85

T
Zitat von Begonie:
Immer wieder erstaunlich, dass solche Männer Partnerinnen finden.

Eher erstaunlich, wie wenige Frauen wissen sich abzugrenzen...
Meiner Erfahrung nach sind Menschen mit psychischen Erkrankungen von ihrem Denken her sehr viel differenzierender und auch emotionaler und empathischer unterwegs. Das wirkt auf viele Frauen anziehend. Wer kennt ihn nicht, den Spruch: Ich möchte einen Partner der einfühlsam ist und über seine Gefühle mit mir sprechen kann, der auch mal schwach sein kann... Bla. Sowas hab ich von noch keinem Mann gehört.
Zumal nicht wenige Frauen durch ihre Erziehung einen starken Helfer-Instinkt entwickelt haben.

Viola!

04.01.2023 12:28 • x 2 #86

B
Zitat von Tin_:
Zumal nicht wenige Frauen durch ihre Erziehung einen starken Helfer-Instinkt entwickelt haben.

Darin gebe ich Dir absolut recht! Man liest es hier immer wieder, wie sehr sich Frauen aufopfern und was sie sich alles gefallen lassen und sich darüber vergessen. Und diese Tendenz ist meistens anerzogen bzw. wurde auch im Elternhaus abgeschaut und dann übernommen.

04.01.2023 12:30 • x 2 #87

T
Zitat von Begonie:
Darin gebe ich Dir absolut recht! Man liest es hier immer wieder, wie sehr sich Frauen aufopfern und was sie sich alles gefallen lassen und sich ...

Dann verstehe ich deine Aussage oben nicht, wie solche Männer eine Partnerin finden.
Es gibt immer zwei, die sich gegenseitig nähren. Sowas ist eine Dynamik, meist schon im Elternhaus vorgelebt. Ich glaube tatsächlich, dass die TE hier auch die ein oder andere Baustelle hat, die es dem Partner ermöglicht so mit ihr umgehen zu können.

04.01.2023 12:34 • x 1 #88

P
Zitat von Ini5:
Wir harmonieren halt super zusammen wenn wir für uns sind und wie gesagt zb mehrere Tage am Stück bei mir sind. Haben so viele Möbel aufgebaut etc. Da war er dann auch Feuer und Flamme für

und wenn alle Möbel aufgebaut sein werden? Welche Projekte habt ihr dann zusammen?

Davon abgesehen kann es einem tatsächlich große Befriedigung geben, wenn Möbel aufgebaut werden. Es werden zb immer wieder Umzugshelfer oder ähnliches gesucht. Nur ne Idee für n Job Einstieg

04.01.2023 12:37 • x 2 #89

Happylife1981
Wie stellst Du Dir denn eine gemeinsame Zukunft vor?
Du möchtest doch bestimmt niemanden den Du finanziell unterstützen musst und der keinen Bock auf Arbeit hat und lieber mit seinen Kumpels säuft...

Da muss ein Gespräch her. Oder willst Du Dir das weiter einfach nur anschauen und Dich dadurch weiter runterziehen lassen?

04.01.2023 12:40 • x 1 #90

A

x 4