410

Mein Freund, seine Depressionen- und Ich

I
Nachdem er mir unzählige Male recht gegeben hat, dass das Trinken überhand genommen hat etc, hat er sich im Club eine Nase genehmigt.

Alles richtig gemacht. Der Junge hat Probleme. Das weiß ich jetzt.

08.01.2023 04:59 • x 5 #166

Heffalump
Zitat von Ini5:
Aber er sagt was von er will später mal Kinder haben und er liebt mich so sehr.

Future Faking

Lies dich ein.
Zitat von Ini5:
ich habe ein Alk. Problem.

Die Wenigsten, können zu geben, sie wären abhängig.
hab mal gelesen, wenn einer täglich ne Flasche Hopfenbrause trinkt, ist das schon Abhängigkeit.

Mein Ex-Schwiegerdad hat täglich locker drei Flaschen gezogen, er betrachtete sich auch nie als abhängig.
Zitat von Ini5:
Aber gleichzeitig glaube ich auch dass er trinkt um abzuschalten.

Man braucht dafür keinen Grund. Du willst nur Gründe finden, damit sich dein Weltbild erklärt
Zitat von Ini5:
Durch mich hat er sich zusätzlich sicher gefühlt und geliebt

Aber solches sollte aus einem selbst kommen, alles andere ist ungesund. Auf Dauer sowieso.
Zitat von Ini5:
Manchmal denke ich dass solche Menschen depressiv sind weil die Struktur fehlt

Solche?
Depression?

Können X Ursachen haben, bitte so eine Krankheit nicht an so einfach und billigem festmachen, wie Struktur. Damit trittst du jedem, der daran leidet, in den Unterleib!
Zitat von Ini5:
Aber die Freizeitgestaltung ist glaub ich doch manchmal schwammig.

Liest du gern? Handarbeiten, Wandern, Reisen?
Es wird doch was geben, wo du dich verausgaben kannst und das auch noch gern.

Ops - die Errettung verknüllter Menschen - ist es das?
Zitat von Ini5:
hat er sich im Club eine Nase genehmigt.

Alles richtig gemacht. Der Junge hat Probleme. Das weiß ich jetzt.

Schön.

Was nu? Ihn beobachten? Ihn vor sich selbst schützen?
Oder ihn links liegen lassen?

Die Augen auf bessere Ziele werfen? Der eigenen Sucht entkommen?

08.01.2023 07:05 • x 2 #167

A

Mein Freund, seine Depressionen- und Ich

x 3

Wollie
Zitat von Ini5:
, hat er sich im Club eine Nase genehmigt.

die nächste Stufe.......er hat definitiv ein Problem, aber wenn er sich dessen nicht bewusst ist und wird, dann wird er immer weiter abrutschen. Du kannst ihm nicht helfen, nur dich schützen. Sonst zieht er dich mit in den Abgrund.

08.01.2023 07:33 • x 5 #168

CocosPool
@Ini5
Du bist sicher jetzt traurig, da du dir ja schon etwas anderes vorgestellt hast mit ihm.
Es tut weh wenn einem so die Augen geöffnet werden.
Sei stark

Und froh darüber das du noch früh genug erkannt hast das er als Partner für dich nicht geeignet ist.

08.01.2023 07:36 • x 4 #169

Kummerkasten007
Zitat von Ini5:
Manchmal denke ich dass solche Menschen depressiv sind weil die Struktur fehlt

Von dem, was und wie Du schreibst, gehe ich nicht davon aus, dass er eine diagnostizierte Depression hat. Da würde sich schon alleine der Alk mit der Medikation überaupt nicht vertragen, sofern er was bekommen hat und/oder einnimmt.

Ich denke eher an einen angehenden J. mit Hang zum Schmarotzen (egal ob Geld oder Gefühle). Und wenn er Geld vom Jobcenter bekommen sollte, musste er mit Sicherheit das eine oder andere Mal zu einer Maßnahmen, da kann man sich dann sehr gut untereinander Tipps geben, wie man Arbeit vermeiden kann (leider alles schon erlebt).

Und nach 8 Monaten sollte man in einer Beziehung schon wissen, wieviel und woher das Geld kommt. Ich vermute da eher die Eltern dahinter mit der Finanzierung, deswegen auch deren Druck mit einer Therapie.

Ich hoffe sehr für Dich, dass Du dieses Kapitel eines Tages mit einem Lerneffekt zuschlagen kannst: Helfen in Maßen geht ok, aber Grenzen setzen ist vielleicht sogar wichtiger.

08.01.2023 09:05 • x 4 #170

I
Er schreibt mit jetzt Nachrichten und sagt er will sich ändern, er liebt mich etc.
Aber sehe ja keine Taten..

08.01.2023 10:50 • x 4 #171

alleswirdbesser
Zitat von Ini5:
Er schreibt mit jetzt Nachrichten und sagt er will sich ändern, er liebt mich etc. Aber sehe ja keine Taten..

Klar, er will sein bequemes Leben nicht verlieren. Am liebsten würde er heute bei dir rumgammeln und sich bedienen lassen, war wohl eine lange Nacht mit Freunden.

08.01.2023 11:13 • x 5 #172

Scheol
Zitat von Ini5:
Er schreibt mit jetzt Nachrichten und sagt er will sich ändern, er liebt mich etc. Aber sehe ja keine Taten..

Warum kann er dich noch erreichen ?

Blockieren und löschen auf allen Kanälen!

Sonst machst du wieder eine Rolle rückwärts.

08.01.2023 11:24 • x 5 #173

D
Kater-und Katzenjammer-Nachrichten kannst Du geflissentlich ignorieren und löschen.
Die werden getragen von den berühmten guten Vorsätzen gepaart mit *beep* Angst.
Die Kumpels gehen morgen arbeiten, Du auch. Und er?
Die Eltern werden ebenfalls ihre Neujahrsvorsätze haben und ihm Druck machen bzw. das Taschengeld kürzen.

Innerlich weiss er ganz genau, dass er schon bald wieder im Kinderzimmer hockt und sich bepredigen lassen muss. Da ist es im Deinem Bett bis Nachmittags doch weitaus schöner.

Wie gesagt, es ist ein Teufelskreis. Er benötigt Stärke und Reife, um dem Kreislauf zu entkommen, aber genau das fehlt ihm ja, weil er zu spät dran ist.
Die Drog.en und der Alk. vermitteln für eine kurze Zeit die Illusion dieser Stärke.

Du kannst ihm nicht helfen.
Was wie Hilfe aussieht, entpuppt sich leider als Verlängerung eines Zustandes, den nur er ganz alleine beenden kann.

08.01.2023 11:29 • x 6 #174

Wollie
Zitat von Dracarys:
Kater-und Katzenjammer-Nachrichten kannst Du geflissentlich ignorieren und löschen.
Die werden getragen von den berühmten guten Vorsätzen gepaart mit *beep* Angst.
Die Kumpels gehen morgen arbeiten, Du auch. Und er?

Zitat von Dracarys:
Wie gesagt, es ist ein Teufelskreis. Er benötigt Stärke und Reife, um dem Kreislauf zu entkommen, aber genau das fehlt ihm

Zitat von Dracarys:
Die Drog.en und der Alk. vermitteln für eine kurze Zeit die Illusion dieser Stärke.

Zitat von Dracarys:
Du kannst ihm nicht helfen

und dies ist es auf den Punkt gebracht.......
Zitat von Ini5:
Er schreibt mit jetzt Nachrichten und sagt er will sich ändern, er liebt mich etc.

blah, bla, blub, blub......warum wirfst du ihn nicht aus deinem Leben.....DU KANNST IHN NICHT RETTEN......

08.01.2023 11:59 • x 3 #175

aequum
Zitat von Ini5:

Bitte blockiere ihn.
Er wird sich nicht ändern und Dich nur ins unglücklich machen.

08.01.2023 12:32 • x 5 #176

T
Zitat von Kummerkasten007:
Da würde sich schon alleine der Alk mit der Medikation überaupt nicht vertragen, sofern er was bekommen hat und/oder einnimmt.

Fast alle die ich kenne, die mit Psychopharmaka unterstützend zur Therapie Umgang haben, trinken auch mal mehr oder weniger. Oft wissen die Therapeuten gar nichts vom Substanzmittel-Missbrauch (egal welches). Also was logisch und gesund ist, kannst du hier nicht als Maßstab ansetzen. Als ich stationär war, gab es vor der Aufnahme und auch währenddessen immer wieder Test auf gängige Substanzen und logischerweise Alk. Ein paar flogen raus, weil sie mit Fahne Samstag Abend (Wochenende durfte man raus) wiederkamen. Man sollte nicht unterschätzen, wie stark der Alk aber auch die psychischen Erkrankungen sind. Nicht selten bedingt das eine das andere.
Zitat von Ini5:

Wunderbar! Kann er dich machen: ERST substanzfrei leben inkl. Job suchen und Verantwortung für sich und sein Leben übernehmen, DANN kann er gerne wieder bei dir anklopfen.
Eine Freundin von mir erlebt gerade genau das was du hier schreibst. Bis auf die Möbel/Renovierung dachte ich sogar, dass sie hier schreibt. Gestern war ich mit ihr essen und wir haben ein wenig geredet. Fazit: sie steht da wo du stehst. Meine Aussage am Ende (Name geändert): Sonja, du bist alt genug, ich habe dir meine Ansicht dazu dargelegt. Was du tun willst und wirst, ist dein Ding. Aber sei dir versichert, eine Zukunft für euch sehe ich nicht.

Danach waren wir noch tanzen, bissl was trinken... Und wer meldet sich morgens? Genau... Und mit ähnlichen Worten: ich liebe dich, ich vermisse dich, ich will mich ändern.... Er schrieb es, als er vermutlich voll war.

08.01.2023 17:36 • x 1 #177

T
Ach ja, eines noch... Solche Menschen suchen sich in den meisten Fällen, einen anderen Wirt, nachdem sie durchschaut wurden und ihre Probleme offenbart sind.
Würde mich nicht wundern, wenn du auch nur einer dieser Wirte in einer Kette bist.
Auch das habe ich schon erlebt. Sie Alk-Problem, tat so als ob sie es einsieht und was ändern möchte... War ihr offensichtlich zu anstrengend. Ende vom Lied: nächsten gesucht.

08.01.2023 17:39 • x 4 #178

Happylife1981
So wars bei mir auch. Ich hab mich getrennt und kurz darauf hatte er ne Neue. Ich bin nur froh, dass ich ihn los bin.

08.01.2023 18:17 • x 2 #179

Zimtstern22
Zitat von Ini5:
Nachdem er mir unzählige Male recht gegeben hat, dass das Trinken überhand genommen hat etc, hat er sich im Club eine Nase genehmigt. Alles richtig gemacht. Der Junge hat Probleme. Das weiß ich jetzt.

sag mal, er arbeitet nicht, wer bezahlt ihm eigentlich seinen Lebenswandel? Woher kriegt er das Geld dafür? H4, also Bürgergeld?

08.01.2023 18:58 • x 3 #180

A

x 4