410

Mein Freund, seine Depressionen- und Ich

T
Zitat von Ini5:
Aber er sagt was von er will später mal Kinder haben und er liebt mich so sehr.. Und dann Alk. so vorziehen? Man kann ja mal trinken, aber man muss auch mal die Kurve kriegen ...

Hast du dich schonmal mit Suchterkrankungen befasst..?
Lies bitte ein bisschen darüber nach.
Wenn dein Freund fast täglich trinkt ist das lange keine Frage mehr von man kann sich doch mal bisschen zusammenreißen.
Du wirkst leider sehr naiv und gerade mit dem Thema Alk. wirst du noch sehr unschönes erleben wenn du dich nicht ein bisschen informierst und kundiger machst...
Es ist kein harmloses Thema. Auch wenn Alk. frei verkäuflich und legal ist.

07.01.2023 11:39 • x 4 #151

Scheol
Zitat von Ini5:
Aber er sagt was von er will später mal Kinder haben und er liebt mich so sehr.. Und dann Alk. so vorziehen? Man kann ja mal trinken, aber man ...

Der würde dich , vor liebe , heute Abend , wenn er Druck hat , für eine Flasche Alk. verraten , verkaufen oder sonst was.

07.01.2023 11:55 • x 5 #152

A

Mein Freund, seine Depressionen- und Ich

x 3

Scheol
Zitat von Ini5:
Aber er sagt was von er will später mal Kinder haben und er liebt mich so sehr.. Und dann Alk. so vorziehen? Man kann ja mal trinken, aber man ...

Das Verhalten eines Menschen ist die Nachricht an dich !

was er eventuell , vielleicht , mal sehen haben möchte ist völlig Wurst ! Das ist eine zukunftslüge , ein Future Facking.

ich weiß das dir die Antworten nicht zusagen von mir .

Ich habe 26 jahrelang unteranderem auch Suchtpatinten betreut. Das werden wohl einige tausend gewesen sein. Und das Muster von dem Kammeraden hier kenne ich sehr genau.

07.01.2023 12:22 • x 6 #153

Scheol
Zitat von Ini5:
Habe mit ihm schluss gemacht. Er kämpft jetzt und sagt er reduziert den Alk. und ändert seinen Lebensstil. Aber glaube ihm nicht.

Wenn er das wieder sagt !

Frag ihn nach der Nummer von Blauen Kreuz , der Beratungsstelle mit der er gestern telefoniert hat.

Wie von der Mitarbeiterin der Name gewesen ist .

In welcher Stadt die Einrichtung ist wo er sich einfinden lässt , Bezirk, Straße.

wer der Ansprechpartner ist bei der Krankenkasse (müßte wenn er 6 Jahre voll gearbeitet hat der Rentenversicherungsträger sein).

und wenn er dir sagt , er macht das Montag , dann siehst du schon seine NICHT Ernsthaftigkeit.

Kollege Alki , sagte immer das er die Anträge , Befunde , Labor eingeschickt hat , die sind aber oh wundersamer Weise oft nie angekommen. Und immer war die Post, der Arzt , oder wir als Behörde schuld.

600.000 Poststück pro Tag , haben wir aber komischerweise, von anderen Erkrankungen und Institutionen erhalten.

Eine Frau die Alk. war , machte eine Anzeige wegen Körperverletzung, gegen ihren Lebensgefährten , da sie am Morgen wo sie aufwachte blaue und grüne Flecken hatte.

In der Beratung bei mir , ist ihr aber dann aufgefallen, das sie besoffen vom Sofa geknallt ist.

Sie sich aber nicht traute ihm das zu sagen. ( er war wohl kein Alk. )

Die Geschichte habe ich seit 15 Jahren im Kopf.

07.01.2023 12:47 • x 4 #154

Wollie
Zitat von Ini5:
Aber er sagt was von er will später mal Kinder haben und er liebt mich so sehr..

blah, blah, blub, blub......hab dir ja geschrieben, der verspricht dir das Blaue vom Himmel......ich sag dir dass jetzt mal knallhart: Sei froh, dass du ihn los bist. So und nicht anders. Er würde dich kaputtmachen, die Sucht ihn und dadurch dann dich.......so einfach ist das.

07.01.2023 13:00 • x 5 #155

I
Ich finde es halt schwierig zu differenzieren zwischen ich bin jung und lebe mein Leben ich habe ein Alk. Problem.

Bei ihm kam es mir oft so rüber als würde er nur ne schöne Zeit mit seinen Freunden haben wollen. Mit Alk. halt. Hab da den Sucht Faktor nicht gesehen. Gestört hats mich ja trotzdem. Aber gleichzeitig glaube ich auch dass er trinkt um abzuschalten.

Es war von Woche zu Woche unterschiedlich. Immer ganz davon abhängig was seine Freunde machen. Wenn er sie nicht gesehen hat, hat er nicht getrunken. Wenn die getrunken haben, wollte er immer mit.

07.01.2023 16:10 • #156

ElGatoRojo
Zitat von Ini5:
Wenn er sie nicht gesehen hat, hat er nicht getrunken. Wenn die getrunken haben, wollte er immer mit.

Schwankend wie ein Rohr im Winde .......

Ist doch eher Teenager-Gebahren

07.01.2023 16:16 • x 2 #157

D
@ElGatoRojo

Naja, er ist ja auch ein Teenager.
Die Schule ist vorbei, aber weder Ausbildung, Studium oder Job haben ihn erwachsen(er) werden lassen.
Er redet nzr wie ein Erwachsener über erwachsene Themen, z.B. blumige Zukunftsträume von Kindern.
Aber während seine berufstätigen Kumpels das WE oder den Urlaub nutzen, um mit Alk. zu entspannen, ist es für ihn das einzige highlight.
Die Beziehung ist nur das sichere Gerüst, ihm fehlt das Sinnstiftende, deshalb rutscht er ab.
Sinnhaftigkeit und Werte, auch monetäre, füllen das Leben, die Liebe ist die emotionale Krönung, die das ganze adelt.

Der TE würde ich raten, konsequent bei der Trennung zu bleiben, denn schon viel zu lange übernimmt sie Jobs, die in einer Liebesbeziehung nichts verloren haben.
Der Bursche ist jung, vielleicht bekommt er durch die Trennung tatsächlich noch die Kurve.
Aber das ausruhen und die Geborgenheit muss man ihm leider wegnehmen.
Ich schätze aber, er wird sich das Fehlende bei den Eltern holen gehen.

07.01.2023 16:39 • x 4 #158

aequum
Zitat von Ini5:
Nein eine Ausbildung hat er nicht. Der Therapeut riet zum Suchen nach Stellenanzeigen für Audbildung und Job.

Unglaublich!
Zitat von Ini5:
Meine Eltern freuen sich nicht darüber dass er nicht arbeitet und wünschen sich für mich dass es kein dauer Zustand ist.

Welche Eltern würden sich bei solch einer Blase von Typ keine Sorgen machen.
Zitat von Ini5:
Habe mit ihm schluss gemacht. Er kämpft jetzt und sagt er reduziert den Alk. und ändert seinen Lebensstil. Aber glaube ihm nicht.

Glaube ihm nicht!
Er wird sich nicht ändern!
Überlege mal diesen Zustand über die nächsten 5, 10, 20, 30, usw. Jahre aushalten zu müssen.
Am Ende landest Du in der Klapse und er lebt sein Leben vom Bürgergeld einfach so weiter.

Das kann doch niemals das sein was Du Dir für Deine Zukunft wünschst.

Bleibe bitte stark und bleibe von ihm fern. Kein Kontakt, kein nichts mehr.

07.01.2023 16:56 • x 5 #159

I
Zitat von Dracarys:
@ElGatoRojo Naja, er ist ja auch ein Teenager. Die Schule ist vorbei, aber weder Ausbildung, Studium oder Job haben ihn erwachsen(er) werden lassen. ...

Ja das stimmt. Eine Arbeit prägt und entwickelt weiter. So konnte ich es damals bei mir erkennen. Man lernt Bequemlichkeit abzulegen, weil man muss morgens aufstehen. Egal ob es draußen schneit, man müde ist oder sonst was. Und man muss den Arbeitstag meistern, egal was privat gerade los ist und egal wie sehr man sich manchmal in den Hintern treten muss. Und ich finde dadurch wird man reifer. Auch weil man lernt Verantwortung zu übernehmen. Für sich und für den Arbeitsablauf. Und da er das nicht hat, fehlt die Struktur etc. Und ja, ich glaube auch wenn die Kumpels texten dann springt er , weil das sein Hobby ist, sein Highlight. Durch mich hat er sich zusätzlich sicher gefühlt und geliebt. Das weiß ich. Aber leider schafft er es wohl nicht sein Leben in die Hand zu nehmen.

07.01.2023 18:52 • x 2 #160

I
Manchmal denke ich dass solche Menschen depressiv sind weil die Struktur fehlt. Weil der Inhalt fehlt. Und arbeit ist ja nunmal ein großer Bestandteil.

07.01.2023 18:54 • x 2 #161

I
Ich vermute dass mir ein Hobby fehlen könnte wofür ich brenne. Ich gehe arbeiten, auch gerne. Aber die Freizeitgestaltung ist glaub ich doch manchmal schwammig. Ich gehe hier und da zu ner Freundin oder shoppen. Das geht eigentlich immer. Aber irgendwas fehlt wohl.

07.01.2023 18:55 • x 2 #162

T
@Ini5 aber das ist doch vergleichsweise mal ein eher schönes Problem, das es zu lösen gilt - es gibt so viele schöne Dinge, die man tun könnte, von Musik, Tanzen, Sport, neue Sprachen lernen bis hin zu sozialem Engagement oder anderem. Da gäbe es doch sehr viel, womit man seine Zeit füllen könnte... schnuppere doch mal in diverse Dinge rein, die dich bisschen interessieren könnten, vielleicht ist ja was dabei und du lernst nette Leute kennen.

07.01.2023 18:58 • x 2 #163

Scheol
Zitat von Ini5:
Ja das stimmt. Eine Arbeit prägt und entwickelt weiter. So konnte ich es damals bei mir erkennen. Man lernt Bequemlichkeit abzulegen, weil man muss ...

Wie alt ist den der Ex überhaupt ?

Wenn er über 26 Jahre ist , wird das schwer mit dem Ablegen der Bequemlichkeit.

07.01.2023 19:05 • x 1 #164

I
Zitat von Scheol:
Wie alt ist den der Ex überhaupt ? Wenn er über 26 Jahre ist , wird das schwer mit dem Ablegen der Bequemlichkeit.

25..

07.01.2023 19:07 • #165

A

x 4