410

Mein Freund, seine Depressionen- und Ich

CanisaWuff
Zitat von Ini5:
könnte

Genau könnte

Ist es aber nicht und Du kannst ihn nicht ändern.
Mit tut es weh, wie Du Dir das alles schön redest.
Werde dazu nichts mehr schreiben.
Das Thema triggert mich zu sehr.

06.01.2023 19:19 • x 4 #136

T
@CanisaWuff Ich schreibe hier auch nichts mehr, denn ich denke dass der TE momentan nicht zu helfen ist, so weh das von außen betrachtet auch tut.
Sie möchte ihr Leben jetzt definitiv mit diesem Mann teilen, ihn finanzieren und alles mitmachen - dafür kann man nur viel Erfolg bzw. eher Glück wünschen, etwas anderes dazu zu sagen bringt nichts, weil sie es gar nicht hören möchte. Das muss man dann auch respektieren... mich triggert es aber leider auch zu sehr, da geht es mir wie dir.

06.01.2023 19:53 • x 2 #137

A

Mein Freund, seine Depressionen- und Ich

x 3

I
Habe mit ihm schluss gemacht. Er kämpft jetzt und sagt er reduziert den Alk. und ändert seinen Lebensstil. Aber glaube ihm nicht.

06.01.2023 21:37 • x 8 #138

B
Zitat von Ini5:
Habe mit ihm schluss gemacht. Er kämpft jetzt und sagt er reduziert den Alk. und ändert seinen Lebensstil. Aber glaube ihm nicht.

Was ist passiert?

06.01.2023 21:40 • x 1 #139

I
Zitat von Brightness2:
Was ist passiert?

Ich fühle mich einfach zu ver****.
Nicht arbeiten, aber ständig saufen weil passt halt gerade so mit seinen Freunden.
Hatten gestern erst das Thema Alk.. Er stimmt mir zu und geht dann heute im Gegenzug wieder saufen. Ich weiß einen Menschen kann und soll man nicht ändern. Aber denke keiner von uns will einen Partner der ständig säuft. Und sonst nix macht. Und dass er trotz unseres Gespräches gestern wieder so das Trinken vorzieht, das kränkt mich zu sehr.

06.01.2023 21:47 • x 5 #140

B
Wie lange gedenkst du das gerade begonnene on-off Spiel zu spielen? Er wird dir morgen, wenn er wieder nüchtern ist, also wenn du gerade vom Arbeiten nach Hause kommst, wieder alles versprechen, was du hören willst. Und dann? Und wie oft? Sag mal, was sagen denn deine Freundinnen, was raten sie dir?

06.01.2023 21:51 • #141

CocosPool
Zitat von Ini5:

Ich hoffe das meinst du auch wirklich ernst und hoffst nur nicht ihn damit umzudrehen.
Zitat von Brightness2:
Wie lange gedenkst du das gerade begonnene on-off Spiel zu spielen?

Ich hoffe sowas hast du nicht vor?

Zitat von Ini5:
Hatten gestern erst das Thema Alk.. Er stimmt mir zu und geht dann heute im Gegenzug wieder saufen. Ich weiß einen Menschen kann und soll man nicht ändern. Aber denke keiner von uns will einen Partner der ständig säuft. U

Verstehe deine Enttäuschung. Du hast es versucht, er möchte nichts ändern.

Ich denke so ist es am besten für dich. So frustriert wie du jetzt schon warst (zu recht) ist das keine Basis für eine funktionierende Partnerschaft.

06.01.2023 21:55 • x 3 #142

moonrise
@Ini5 kenne das von mir so sehr! Endlich jemand dem es genauso geht. Nur dass ich mich getrennt hatte weil ich geplatzt bin. Wurde 5 jahr mit den depressionen konfrontiert von dem menschen den ich am meisten liebte. Ich hatte angstzustände wie zb was wenn ich nach hause komme und er hat sich umgebracht?! Das ist nur ein sanftes beispiel. Ich musste alles machen und wollte ihm alles leichter machen.

Leider habe ich keinen tipp für dich sonst wäre ich jetzt noch mit meinem ex zusammen. Aber ich verstehe dich voll und ganz wenn du dich austauschen/ausweinen möchtest

Lg

07.01.2023 00:40 • x 1 #143

P
Zitat von Ini5:
Er stimmt mir zu und geht dann heute im Gegenzug wieder saufen.

Das ist ja das Ding bei Süchten, der Umgebung wird erzählt, was sie hören will, aber die Sucht ist stärker.

Zitat von Ini5:
dass Alk. da so einen Stellenwert hat bei ihm.

und wird auf unbestimmte Zeit so bleiben, wenn er nicht selber einsieht, daß es so nicht mehr gehen wird und kann. Aber ob er dafür genügend tief gefallen sein wird?
Du kannst ihn nicht retten, zumindest nicht, wenn du weich wirst. Du siehst doch, daß dein ganzes Verständnis und für ihn da sein dich nicht auf seinen Platz 1 gebracht hat. Auch nicht auf 2. Da sind seine Freunde.

Damit will ich nicht in Abrede stellen, daß ihr nicht ganz wunderschöne Zeiten zusammen hattet und er super lieb sein k a n n. Nur dieser Gegner ist zu groß für dich. Den muß er selber bekämpfen wollen.

So etwas tut irre weh. Gut, wenn du es schaffst, aus diesem T. Kreis raus zu kommen.

07.01.2023 01:56 • x 2 #144

I
Ja es tut weh. Wohl am meisten dass ich mir selbst Vorwürfe mache. Das Trinken mit den Kumpels ist ja scheinbar wichtig für ihn und es war ja nicht immer extrem mit dem trinken. Aber insbesondere die letzten Tage. Ich fühle mich schlecht, weil ich ihm quasi was angekreidet habe was er gerne macht. Aber gleichzeitig weiß ich man muss nicht mit Depressionen mitten in der Woche Alk. sein und dann noch am Wochenende. Das ist doch kein Lebensstil... Doch, für ihn schon. Nur tut es weh dass er das Priorisiert hat. War es zu viel verlangt zu erwarten den Konsum in Maßen zu halten ? Eigentlich nicht. Ich hab Bauchschmerzen.

07.01.2023 06:51 • x 1 #145

Wollie
Zitat von Ini5:
War es zu viel verlangt zu erwarten den Konsum in Maßen zu halten ? Eigentlich nicht.

hab deinen Threat mal verfolgt. Und ich gratuliere dir, dass du den Absprung geschafft hast. Und ich hoffe wirklich für dich, dass du nicht rückfällig wirst. Weil.....es geht um dein Leben, dein Glück, deine Zukunft.
Willst du dein Leben an der Seite eines so labilen und Alk. (ja, ich bin überzeugt, dass er bereits eine Sucht entwickelt hat, auch wenn der Alk. für ihn eine Flucht darstellt).
Und du bist nicht für sein Glück und Leben verantwortlich, du bist weder seine Therapeutin noch seine Ärztin usw......du warst seine Partnerin und standest nach Alk. und Kumpels höchstens an 3. Stelle.
Du wirst bald froh sein, dass du diese Last los bist. Und auch wenn er angekrochen kommt und dir das Blaue vom Himmel verspricht.....er wird es nicht halten, weil er ganz schnell wieder in alten Bahnen kommt.

07.01.2023 07:02 • x 4 #146

Scheol
Zitat von Ini5:
Ja es tut weh. Wohl am meisten dass ich mir selbst Vorwürfe mache. Das Trinken mit den Kumpels ist ja scheinbar wichtig für ihn und es war ja nicht ...

Er will und er möchte Alk. trinken .

Er will und möchte angeblich eine Depression haben.

Er will und möchte mit seinem Kumpels saufen .

MÜSSEN tut er es nicht !

Es ist seien freie Wahl , seine freie Entscheidung das zu tun.

Die Nachricht eines Menschen ist sein Verhalten , nicht das gesprochene Wort !
Wenn er zwei Stunden lang dir erzählt was du hören willst , um dich wieder und wieder in der Schleife zu halten , und dann doch saufen geht . Ist die Nachricht an dich , mein Gelaber ist Quatsch , weil ich will saufen . Der Suff ist mir wichtiger als wie du.

Ein süchtiger führt eine Beziehung mit der Dro. . Du kommst nicht an erster Stelle, sondern die Dro..

Dein Fehler war, das du in Konkurrenz gegangen bist mit der Dro..

Nur das Problem eines süchtigen ist , das dieser die Dro. idealisiert . Idealisieren , bedeutet nichts anders mehr sehen können.

Er kann dich gar nicht sehen . Und er will dich nicht sehen weil ihm die Dro. wichtiger ist.

ich rate dir ab weiter Kontakt zu ihm zu haben . Weil es dich nur selbst schädigt.

es gibt den Begriff des toxischen Verständnis . Man hat soviel Verständnis für eine andere Person , das es dir selbst dabei dann schlecht geht.

der Schritt sich von ihm zu trennen , war richtig , und eine völlig für dich gesunde Entscheidung.

was das war , ….es war Liebesucht was du hast . Also ein Verhalten wie er. Du siehst das was dich schädigt in dieser Beziehung damals nicht . Du hast etwas idealsiert , sonst hättest du gesagt , was soll ich mit einem Alk. der deswegen Beziehungstechnisch nicht verfügbar ist .

Mit liebe hat solch Beziehung nicht zu tun.

07.01.2023 07:56 • x 8 #147

Heffalump
Zitat von Ini5:
Ich fühle mich schlecht, weil ich ihm quasi was angekreidet habe was er gerne macht.

Naja, wenn einer gern säuft, kann ers ja tun. Ich, für mich, mag das nicht. Also, wenn ich es nicht tolerieren kann, dann ist es doch auch völlig konform, sich deswegen zu distanzieren.
Da braucht man sich nicht schlecht fühlen.
Gesunde Konsequenz, nennt man dass.
Zitat von Ini5:
man muss nicht mit Depressionen mitten in der Woche Alk. sein und dann noch am Wochenende. Das ist doch kein Lebensstil.

Doch, seiner.
Du musst es ja nicht leben.

Steht dir frei, es zu beenden und für Dich jemanden zu finden, der deine Werte lieber lebt.
Zitat von Ini5:
War es zu viel verlangt zu erwarten den Konsum in Maßen zu halten ?

Ja.

Wenn einer nicht will, dann ist es seine Entscheidung, wem er den Vorzug gibt.

Und es ist die deine, ob du es aushalten kannst oder nicht.

07.01.2023 08:12 • x 3 #148

I
Aber er sagt was von er will später mal Kinder haben und er liebt mich so sehr.. Und dann Alk. so vorziehen? Man kann ja mal trinken, aber man muss auch mal die Kurve kriegen ...

07.01.2023 10:30 • x 1 #149

P
@Ini5
dein Schmerz kommt durch. Verständlich und menschlich.

Schauen wir uns das nochmal Schritt für Schritt an.
Zitat von Ini5:
er sagt

yep, reden kann er gut. Und viel. Und immer wieder. Besonders das was andere gerne hören (möchten), und er auch glaubt.
Zitat von Ini5:
er will

glaube ich ihm. Er wird so einiges wollen
Zitat von Ini5:
später mal

ach, dann erst, jaaa, dann.. ..
Zitat von Ini5:
er liebt mich so sehr

tut er, bestimmt. Du bist ja auch eine besondere Frau!
Zitat von Ini5:
Alk. so vorziehen

nur liebt er anderes mehr
Zitat von Ini5:
man muss auch mal die Kurve kriegen

das ist eine gesunde Einstellung, mit der du dein Leben selbstbestimmt meistern kannst und wirst.

Andere sind nicht dort, wo du bist.

07.01.2023 11:37 • #150

A

x 4