1622

Freund schenkt der besten Freundin eine Herzkette

VictoriaSiempre
Ich wäre stinksauer, wenn mein Partner einer anderen Frau eine Herzchen-Kette schenken würde. Noch mehr, wenn ich davon nichts weiß und hätte vorher intervenieren können, falls es tatsächlich reine Dusseligkeit von ihm war. Und ich halte mich nicht für einen besonders eifersüchtigen Menschen.

Allerdings wäre ich als beste Freundin auch enttäuscht, wenn ich von meinem/r guten (besten) Freund/in Sekt, Pralinen und Blumen zum Geburtstag bekäme. Das sind für mich typische Verlegenheitsgeschenke für die Schwiegermutter; aber gut, das ist ein anderes Thema

Zitat von Fireslife:
Ich möchte einfach, dass er sich seinem Verhalten mir gegenüber im Klaren wird und was sein Verhalten mit mir angerichtet hat

Das kann ich verstehen, deshalb sag es ihm ganz deutlich. Nur solltest Du Dir auch klar darüber werden, was Du tun willst, wenn er es nicht einsieht.

Zitat von Fireslife:
Das fing schon leicht an, als er in meinen Augen immer öfter von seiner besten Freundin geredet hat und mir sogar Ratschläge gegeben hat, wie ich mich ja noch kleiden könnte, weil seine beste Freundin ja auch dies und jenes trägt.

Völlig daneben und der Punkt, wo ich wohl schon die Reißleine gezogen hätte.

Zitat von Fireslife:
Natürlich kann das auch nicht böse gemeint sein von ihm, nur hinterließ das bei mir einen faden Beigeschmack.

Ob Gedankenlosigkeit bei sowas viel besser ist als Bösartigkeit? Mir wär es vermutlich egal - geht beides nicht für mich.

Zitat von Fireslife:
Und die Aktion mit der Herzkette war dann definitiv einer zuviel…

Dann sag ihm das deutlich! Die Kette ist verschenkt und wird getragen, da ist nichts mehr rückgängig zu machen. Es ist Deine Entscheidung, wie Du damit jetzt umgehen kannst und willst.

Zitat von Kettenkarussell:
Nichts zu sagen, weil man Angst vor der Reaktion des Partners hat, ist der sicherste Weg, alles an die Wand zu fahren.

Das sehe ich auch so. Angst ist ein ganz schlechter Ratgeber und bringt Dich hier kein Stück weiter.

16.05.2024 09:42 • x 10 #271


R
Hallo Firefiles,

Ich weiß nicht ob ich mit meinen Hintergrund der richtige bin um die hier einen Rat zu geben, aber versuchs mal. Villeicht hilft dir ja die Perspektive eines Mannes der früher zwischen seiner Ex und seiner Kindheitsfreundin stand.

Kurz zum Hintergrund:

Ich habe meine Ex mit 17 kennengelernt sie war meine erste richtige Beziehung. Am Anfang lief es ganz gut, wir waren verliebt und schien die Freundschaft zu meiner besten Freundin die ich seit meiner Kindheit kenne zumindest zu akzeptieren auch wen sie nicht begeistert war wie nah wir uns standen. Mit der Zeit wurde ihre Eifersucht aber immer schlimmer, sie hat mich kontrolliert und mir regelmässig Szenen gemacht. Als dann meine beste Freundin ebenfalls mit ihren Ex zusammen kam, dachte ich naiverweise es würde besser werden, weil sie sieht das wir beide nichts voneinander wollen es wirklich nur eine enge Freundschaft sei. Doch es wurde nur schlimmer weil auch ihr Freund sehr eifersüchtig war, und wir nun von zwei Seiten konfrontiert wurden.

Es kam zu den Punkt als meine Ex mich vor die Wahl stellte, entweder ich beende die Freundschaft oder die Beziehung mit ihr. Ich habe anfangs wirklich versucht mich daran zu halten den Kontakt mit ihr zu meiden. Aber ich habe relativ schnell gemerkt wie sehr sie mir fehlt, wir haben uns dann heimlich getroffen was uns noch mehr zusammen geschweißt mehr. Wir haben dann beide unsere Beziehungen beendet weil uns die Freundschaft einfach wichtiger war.

Ich habe damals die Eifersucht nie wirklich verstanden, und ähnlich reagiert wie dein Freund ich hab es lange als lächerlich abgetan und sie in ihren Ängsten nicht ernst genommen. Ich fand den Gedanken das ich für die Frau die ich seit meiner frühstens Kindheit kenne mit der ich so oft in einen Bett geschlafen soviel intime Momente hatte ohne das jemals irgendwas passiert ist und die ich als Schwester sah vollkommen absurd. Heute bin ich nach langen hin und her mit dieser Frau super glücklich zusammen, ich weiß das ich mich all die Jahre nur selbst belogen habe. Wir sind noch jungk aber ich kann Sagen sie ist die Liebe meines Lebens und ich will irgendwann eine Famiele mit ihr gründen. Letztlich haben unsere Ex-Partner mit ihrer Eifersucht dazu beigetragen, uns näher zusammen zubringen, und erstmal überhaupt die Frage in unsere Köpfe zu setzten ob da nicht doch mehr sein könnte. So blöd das jetzt klingt aber in gewisser Weise bin ich meiner Ex dankbar dafür. Auch wen es mir ihr gegenüber Leid tut, weil die Behandlung nicht fair war.

Meine Geschichte muss natürlich nicht heißen das es bei deinen Freund und seiner besten Freundin ähnlich läuft. Es ist möglich das er dich wirklich aufrichtig liebt und sie nur als Freundin sieht und das dass auch so bleibt. Aber ich verstehe deine Zweifel die Aktion mit der Kette ist schon grenzwertig vorallen weil es nicht mit dir abgesprochen war. Letztlich musst du dich fragen ob du weiterhin mit ihrer Freundschaft klarkommt oder nicht. Die Eifersucht berechtigt oder nicht, treibt auch ansonsten früher oder später ohnehin auseinander. Villeicht täte auch beiden eine kleine Pause ganz gut, in der auch beide mal über eure Gefühle klar werdet

16.05.2024 09:55 • x 4 #272


A


Freund schenkt der besten Freundin eine Herzkette

x 3


Sliderman
@Fireslife
Liebe TE,
Du kannst sicher nicht von seiner Freundin erwarten , diese Kette nicht mehr zu tragen, aber darauf ansprechen , wie Du dich damit fühlst, kannste machen.
Dann wirst Du schnell erkennen , ob sie dabei überhaupt kein Störgefühl hat.

16.05.2024 09:55 • x 1 #273


S
Zitat von Sliderman:
Du kannst sicher nicht von seiner Freundin erwarten , diese Kette nicht mehr zu tragen, aber darauf ansprechen , wie Du dich damit fühlst, kannste machen.
Dann wirst Du schnell erkennen , ob sie dabei überhaupt kein Störgefühl hat.

Mal angenommen, ich wäre die beste Kumpelin dieses Mannes, und dessen Freundin sagt mir, sie fühle sich elend oder ähnliches, weil IHR Freund mir eine Kette geschenkt hat...
das Erste, was ICH dann täte, wäre, mit Beiden sprechen, um die Freundschaft nicht zu gefährden und mich sauber zu verhalten .

Das könnte für die TE dann allerdings nach hinten losgehen...

16.05.2024 10:01 • x 3 #274


Sliderman
Zitat von Sonnenblume53:
Mal angenommen, ich wäre die beste Kumpelin dieses Mannes, und dessen Freundin sagt mir, sie fühle sich elend oder ähnliches, weil IHR Freund mir eine Kette geschenkt hat... das Erste, was ICH dann täte, wäre, mit Beiden sprechen, um die Freundschaft nicht zu gefährden und mich sauber zu verhalten . ...

Ein gewisses Risiko besteht auf jeden Fall, da gebe ich Dir Recht.

16.05.2024 10:05 • x 2 #275


GreenTara
@Sonnenblume53 @Sliderman
Die Möglichkeit steht doch ohnehin im Raum. Die Äußerung selbst wird wohl etwas in Gang setzen können, aber nicht bewirken, ob es in die eine oder in die andere Richtung geht. Glaube ich.

16.05.2024 10:12 • x 2 #276


S
Zitat von GreenTara:
Die Möglichkeit steht doch ohnehin im Raum. Die Äußerung selbst wird wohl etwas in Gang setzen können, aber nicht bewirken, ob es in die eine oder in die andere Richtung geht. Glaube ich.

Die Äußerung wird auch meiner Meinung nach etwas bewirken.
Was genau? Das wüsste ich momentan nicht.

Ich halte es aber für denkbar, dass der Freund der TE dadurch eventuell verdrängte Gefühle
zu seiner besten Kumpelin bemerkt. Denn mMn ist er nun durch die Aussage der TE gezwungen, sich mit diesem Thema auseinanderzusetzen. Was vorher vielleicht nicht der Fall war, zumindest nicht in diesem Ausmaß.

Ist allerdings reine Spekulation.
Die TE hat nicht geschrieben, in welcher Beziehungssituation sich die Kumpelin befindet - oder ich habe es überlesen.

16.05.2024 10:18 • x 2 #277


Sliderman
@Sonnenblume53

Mich würde die Reaktion der Freundin interessieren, wenn die TE sie wirklich darauf anspricht.

Mir persönlich wäre es grottenpeinlich gewesen, wenn meine beste Freundin mir im Beisein meine Partnerin ein solches Geschenk gemacht hätte.
Spätestens am nächsten Tag hätte ich Redebedarf gehabt. Mit Beiden.

16.05.2024 10:21 • x 8 #278


S
Lieber Sliderman,

hier im Thread fehlen mir persönlich einige Informationen.

Z.B., wie lange der Partner der TE und seine Beste sich kennen. Sind sie eventuell seit dem Kindergarten befreundet? In welcher Beziehungssituation befindet sich die Beste des Partners der TE? Das erscheint mir nicht unwichtig. Hat der TE früher bereits versucht, mit seiner Besten zusammenzusein und ist abgeblitzt? Oder hat er das nie in Erwägung gezogen?

Vielleicht erfahren wir ja noch etwas in dieser Hinsicht von @Fireslife.

16.05.2024 10:28 • x 7 #279


aequum
Zitat von Sliderman:
Mich würde die Reaktion der Freundin interessieren, wenn die TE sie wirklich darauf anspricht.

Die beste Freundin des Partners der TE wird eventuell nicht wissen worum es überhaupt geht. Es kann doch durchaus sein, dass sie gar keine Kenntnisse darüber hat, welche Geschenke ihr Freund seiner Partnerin, bzw. der TE macht.

Deshalb nochmal... für die TE sollte einzig und allein ihr Partner der Gesprächspartner sein.
Nur er hat dieses Schlamassel fabriziert. Die Freundin wusste sicherlich nichts von dieser Kette die sie von ihrem Freund geschenkt bekommen hat.

16.05.2024 10:32 • x 6 #280


GreenTara
@Sliderman
Die Beste geht vielleicht davon aus, dass es ein abgesprochenes Geschenk war. In dem Fall hat sie keinen Redebedarf. Sie hat sich etwas gewundert, will aber das Geschenk auch nicht kritisieren.

16.05.2024 10:33 • x 4 #281


Sliderman
Zitat von Sonnenblume53:
Lieber Sliderman, hier im Thread fehlen mir persönlich einige Informationen. Z.B., wie lange der Partner der TE und seine Beste sich kennen. Sind sie eventuell seit dem Kindergarten befreundet? In welcher Beziehungssituation befindet sich die Beste des Partners der TE? Das erscheint mir nicht unwichtig. Hat der TE ...

Richtig , diese Infos wären interessant und selbst wenn sie sich schon im Kindergarten kannten , ist so ein Geschenk absolut unpassend.
Vielleicht ist meine Einstellung dazu ziemlich altbacken, für mich ist es auch ein totaler Unterschied, ob ich sage: Ich hab Dich lieb oder Ich liebe Dich, um mal ein anderes Beispiel zu nennen.

16.05.2024 10:34 • x 7 #282


Y
Also wenn ich das hier alles so lese kann ich nur mit dem Kopf schütteln. Hier wird grade echt eine Beziehung eingestampft bevor überhaupt mal ein ruhiges längeres Gespräch geführt wurde.

16.05.2024 10:35 • x 4 #283


S
Zitat von Sliderman:
für mich ist es auch ein totaler Unterschied, ob ich sage: Ich hab Dich lieb oder Ich liebe Dich, um mal ein anderes Beispiel zu nennen.

Für mich auch!

16.05.2024 10:36 • x 2 #284


Sliderman
Zitat von Yoffi:
Also wenn ich das hier alles so lese kann ich nur mit dem Kopf schütteln. Hier wird grade echt eine Beziehung eingestampft bevor überhaupt mal ein ruhiges längeres Gespräch geführt wurde.

Diese Beziehung einstampfen kann nur die TE, nicht wir!

16.05.2024 11:00 • x 3 #285


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag