1622

Freund schenkt der besten Freundin eine Herzkette

GreenTara
@carlos7

16.05.2024 08:46 • x 1 #256


C
Zitat von Yoffi:
Vielleicht geht es ihm auch schlecht? Er macht seiner besten Freundin ein Geschenk, der Abend ist schön und völlig aus dem Nichts macht seine Freundin ihm abends Vorwürfe und zieht aus statt ihm zu glauben.

Es geht nicht ums Glauben, es geht darum, dass er seine Freundin gekränkt und verletzt hat und offensichtlich nicht in der Lage ist, das emotional zu erfassen. Sorry, aber das ist schon abseits der Norm. Nahezu jeder wäre doch in der Lage, sich in den Partner rein zu versetzen und könnte nachempfinden, wie es ist wenn man sich selbst vom Partner etwas wünscht und er das dann einem anderen Menschen gibt. Dazu auch noch unabgesprochen und heimlich vorbereitet. Da stellt man sich doch schon die Sinnfrage, ob dieser Partner wirklich der richtige fürs Leben ist.

16.05.2024 08:49 • x 6 #257


A


Freund schenkt der besten Freundin eine Herzkette

x 3


F
Mir wäre es auf jeden Fall sehr recht, wenn seine beste Freundin die Kette nicht mehr tragen würde. Bis jetzt habe ich ihm nichts von meinem Wunsch gesagt. Warum? Weil ich darauf streng genommen kein Recht habe, nicht weiß, wie er reagiert, ich nicht weiß, wie sie reagiert und ob es von mir doch zu drüber wäre… momentan habe ich ein enormes Gedankenkarussell…

Und Freundschaften zwischen Männer und Frauen können funktionieren. Das möchte ich gar nicht abstreiten. Wenn aber zum Beispiel Geschenke gemacht werden, die typisch sind für Paare, beziehungsweise für den Partner, dann bin ich der Meinung, dass da etwas nicht ganz hinhaut.

Ich möchte einfach, dass er sich seinem Verhalten mir gegenüber im Klaren wird und was sein Verhalten mit mir angerichtet hat. Er meint, dass er mich über alles liebt. Ok, dann soll er es mir sozusagen auch beweisen. Er hat mir Sonntag richtig wehgetan. Und von da an habe ich meinen eigenen Freund überhaupt nicht mehr wiedererkannt. Das fing schon leicht an, als er in meinen Augen immer öfter von seiner besten Freundin geredet hat und mir sogar Ratschläge gegeben hat, wie ich mich ja noch kleiden könnte, weil seine beste Freundin ja auch dies und jenes trägt. Natürlich kann das auch nicht böse gemeint sein von ihm, nur hinterließ das bei mir einen faden Beigeschmack. Erst recht nach der Aktion letzten Sonntag. Und die Aktion mit der Herzkette war dann definitiv einer zuviel…

16.05.2024 08:55 • x 7 #258


Y
Ich verstehe ja die Perspektive. Ich finde nur einfach, dass hier keine Trennung im Raum stehen muss. Beziehung besteht halt nicht nur daraus, dass alles immer richtig gemacht wird. Wenn man dann aber nur von einer Partei fordert Dinge einzusehen, verweigert einen Perspektivwechsel einzunehmen und mit seiner Erwartungshaltung einfach im Recht bleiben will, dann kann das nicht funktionieren. Und das wiederum ist nicht Fehler des Freundes, sondern meiner Meinung nach all derer, die grade die TE in diesem Trigger festhalten.

Gehen wir mal davon aus, dass der Freund einfach nur ein unbedachter Trottel ist, dann ist es total destruktiv so eine Szene hinzulegen, auszuziehen und in der eigenen Emotion festzuhängen. Denn dann wird er sie nie erreichen können, egal was er sagt.

Sinnvoll wäre kurz durchzuatmenhzuatmen, runterzufahren und dann in Ruhe zu reden. Erfahrungsgemäß kommen dann sowohl die Entschuldigungen, das Einsehen als auch die Taten es wieder gut zu machen.

Und nicht falsch verstehen: ich mache der TE nicht den Vorwurf diese Emotionen zu haben.

Aber ich finde es wenig hilfreich sie hier und auch privat darin zu stützen und diese Emotionen so weiter zu festigen.

Ihre Emotionen sind absolut legitim. Die müssen auch raus. Aber an irgendeinem Punkt ist es wichtig auch wieder dad Erwachsene-Ich die Führung übernehmen zu lassen. Damit wird man handlungsfähig und hat viel mehr Spielraum. Und der andere viel mehr die Möglichkeit sich zu entschuldigen und wirklich zu verstehen.

Wir haben von außen doch eh keinen genauen Einblick. Hilfreich zig mal zu schreiben wie übel das war und dass er bestimmt was von der Freundin will und und und finde ich das nicht. Es puscht nur das Negative.

Er hat sie nicht schwer betrogen, misshandelt oder ist mit ihrem Geld durchgebrannt. Er hat einfach nur nicht viel nachgedacht. Das passiert uns allen.

16.05.2024 09:02 • x 1 #259


Sliderman
Zitat von Fireslife:
Wenn aber zum Beispiel Geschenke gemacht werden, die typisch sind für Paare, beziehungsweise für den Partner, dann bin ich der Meinung, dass da etwas nicht ganz hinhaut.

Das ist der springende Punkt!

Zitat von Fireslife:
Ich möchte einfach, dass er sich seinem Verhalten mir gegenüber im Klaren wird und was sein Verhalten mit mir angerichtet hat.


Ich denke, dass er das weis, aber nicht eingestehen will.
Eine Liebeserklärung ist absurd, wenn das Verhalten völlig Gegenteilig ist.


Zitat von Fireslife:
Das fing schon leicht an, als er in meinen Augen immer öfter von seiner besten Freundin geredet hat und mir sogar Ratschläge gegeben hat, wie ich mich noch kleiden kann, weil seine beste Freundin ja auch dies und jenes trägt. N

Da tun sich immer mehr Abgründe auf....Der merkt wirklich nichts mehr, oder will nichts kapieren.

16.05.2024 09:03 • x 7 #260


c_minor
Woran erinnert mich das bloss wieder ... ?

16.05.2024 09:09 • x 6 #261


Z
Zitat von Fireslife:
Das fing schon leicht an, als er in meinen Augen immer öfter von seiner besten Freundin geredet hat und mir sogar Ratschläge gegeben hat, wie ich mich ja noch kleiden könnte, weil seine beste Freundin ja auch dies und jenes trägt.


Zitat von Fireslife:
Natürlich kann das auch nicht böse gemeint sein von ihm, nur hinterließ das bei mir einen faden Beigeschmack.


Das mit der Herzkette ist schon eine Nummer für sich.
Jetzt sollst du dich noch kleiden wie sie?

Pass auf deine Selbstachtung auf. Persönlich wäre die Beziehung für mich zu Ende. Soll er doch bei seiner besten Freundin landen, wenn sie so toll. Irgendwann ist genug mit Verständnis.

16.05.2024 09:13 • x 11 #262


M
Zitat von Sliderman:
Das ist der springende Punkt!

Erstens das und zweitens, dass er seiner Freundin vorher nichts gesagt hat und sie damit vor allen anderen gedemütigt hat.

16.05.2024 09:15 • x 7 #263


Sliderman
Zitat von Zaungast:
Das mit der Herzkette ist schon eine Nummer für sich. Jetzt sollst du dich noch kleiden wie sie? Pass auf deine Selbstachtung auf. Persönlich wäre die Beziehung für mich zu Ende. Soll er doch bei seiner besten Freundin landen, wenn sie so toll. Irgendwann ist genug mit Verständnis.

16.05.2024 09:15 • x 2 #264


S
Zitat von Fireslife:
Mir wäre es auf jeden Fall sehr recht, wenn seine beste Freundin die Kette nicht mehr tragen würde. Bis jetzt habe ich ihm nichts von meinem Wunsch gesagt. Warum? Weil ich darauf streng genommen kein Recht habe, nicht weiß, wie er reagiert, ich nicht weiß, wie sie reagiert und ob es von mir doch zu drüber wäre… momentan habe ich ein enormes Gedankenkarussell…

Liebe Fireslife,

genau...Du hast leider kein Recht darauf, mMn, dass seine Beste die Kette nicht trägt.

Die Situation ist sehr verfahren...DEIN Freund schenkt seiner guten Kumpeline eine hochwertige (schreibst Du) Kette mit Herzchen und Du, die Partnerin Deines Freundes,
erhoffst, dass sie die Kette nicht mehr trägt?

Nein, damit hat sie nichts zu tun...sondern es scheint, dass Dein Partner verliebt in sie ist und ihm das aus irgendwelchen Gründen nicht ganz klar ist. Ihr beide habt Redebedarf - oder Trennungsbedarf, je nachdem.

Auch deshalb:

Zitat von Fireslife:
Das fing schon leicht an, als er in meinen Augen immer öfter von seiner besten Freundin geredet hat und mir sogar Ratschläge gegeben hat, wie ich mich ja noch kleiden könnte, weil seine beste Freundin ja auch dies und jenes trägt.


Ich würde gern etwas anderes dazu schreiben, aber irgendwie bleibt nicht so viel Spielraum...

Sagen tut er, dass er Dich liebt. Seine Taten sagen Anderes.

16.05.2024 09:16 • x 8 #265


M
Zitat von Fireslife:
Das fing schon leicht an, als er in meinen Augen immer öfter von seiner besten Freundin geredet hat und mir sogar Ratschläge gegeben hat, wie ich mich ja noch kleiden könnte, weil seine beste Freundin ja auch dies und jenes trägt. Natürlich kann das auch nicht böse gemeint

Natürlich ist es nicht böse gemeint.

Du sollst dich jetzt auch so kleiden wie seine Freundin, damit du ihr noch ähnlicher wirst. Was denkst du, was als nächstes kommt?

Er liebt dich halt nicht. Er liebt seine beste Freundin.

Es wird doch mit jedem Beitrag, den du schreibst immer offensichtlicher. Was du damit oder daraus machst, ist dir überlassen.

16.05.2024 09:18 • x 4 #266


Kettenkarussell
Zitat von Fireslife:
nicht weiß, wie er reagiert, ich nicht weiß, wie sie reagiert und ob es von mir doch zu drüber wäre…

Nichts zu sagen, weil man Angst vor der Reaktion des Partners hat, ist der sicherste Weg, alles an die Wand zu fahren. Gilt auch für alle zukünftigen Partnerschaften und für beide.

16.05.2024 09:21 • x 7 #267


Sliderman
Zitat von Kettenkarussell:
Nichts zu sagen, weil man Angst vor der Reaktion des Partners hat, ist der sicherste Weg, alles an die Wand zu fahren. Gilt auch für alle zukünftigen Partnerschaften und für beide.

Thats it!

16.05.2024 09:23 • x 2 #268


M
Zitat von Sonnenblume53:
Du, die Partnerin Deines Freundes,
erhoffst, dass sie die Kette nicht mehr trägt?

Das finde ich auch irgendwie seltsam. Dein Freund schenkt ihr eine Kette und du möchtest von ihr, dass sie es nicht mehr trägt?

Mal eine Ecke weiter gedacht - was wäre, wenn (rein fiktiv, aber nicht ganz aus der Luft gegriffen) du irgendwann herausfinden würdest, dass er mit ihr geschlafen hat. Dann bist du auch mit ihr böse, weil sie nicht nein gesagt hat, aber mit ihm willst du weiter zusammensein?

Dein Problem ist dein Freund, nicht seine beste Freundin.

16.05.2024 09:30 • x 3 #269


GreenTara
@Fireslife
Zitat von Fireslife:
Mir wäre es auf jeden Fall sehr recht, wenn seine beste Freundin die Kette nicht mehr tragen würde. Bis jetzt habe ich ihm nichts von meinem Wunsch gesagt

Dein Wunsch ist verständlich, äußern würde ich ihn nicht. Es ist seine Sache, die Angelegenheit zu klären. Und ihre, ihn zu unterstützen. Wenn er dich als Partnerin behalten möchte, und sie als beste Freundin um sein Wohlergehen besorgt ist. Es ist auch seine Sache, auf dich zuzugehen mit einem Gesprächsangebot. Wenn er etwas zu sagen hat. Du kannst ihn doch nur fragen, wie er das mittlerweile sieht. Ob er darauf beharrt, keinen Fehler begangen zu haben, oder ob sich da noch andere Erkenntnisse aufgetan haben.

16.05.2024 09:30 • x 3 #270


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag