1622

Freund schenkt der besten Freundin eine Herzkette

A
@Fireslife
bei mir wäre nach so einer Aktion Schicht im Schacht .
Ein gefühlsloser Trampel , der Typ.
Du wünschst dir Schmuck , hast nie welchen bekommen und sollst bei zukünftigen Treffen die Herzchenkette am Hals seiner platonischen Freundin bewundern ?
Widerlich und abwertend seine Handlung dir gegenüber , zumal er mit dir vorher hätte sprechen können , sollen , müssen ,und so ein Geschenk nicht verheimlichen

14.05.2024 00:12 • x 15 #106


F
Es ging mir auch darum, andere Sichtweisen einzuholen. Weil ich einfach nur verzweifelt bin, nicht mehr weiter weiß und meine Beziehung gerade ein einziger Scherbenhaufen ist. Das es mir ums Prinzip ginge, meinte ich im Bezug auf das Geburtstagsgeschenk von meinem Freund an seine beste Freundin, wovon ich absolut gar nichts wusste.

Niemand ist gezwungen hier zu antworten, wenn derjenige hinzudichtet, dass es mir um etwas komplett anderes ginge, was definitiv nicht so ist.

@Lillilli du gehst also davon aus, dass dich das nicht stört, wenn dein Partner so eine Aktion bringen würde wie bei mir. Weißt du es denn zu 100 %? Da ist es auch irrelevant, ob du Schmuck magst, oder nicht. Alternativ kann es auch etwas sein, was du magst und wo du der Meinung bist, dass es vollkommen Fehl am Platz wäre, diese Sache dem besten Freund/der besten Freundin zu schenken und dabei auch noch so derart vorgeführt wirst.

14.05.2024 04:12 • x 5 #107


A


Freund schenkt der besten Freundin eine Herzkette

x 3


L
Zitat von Fireslife:
Es ging mir auch darum, andere Sichtweisen einzuholen. Weil ich einfach nur verzweifelt bin, nicht mehr weiter weiß und meine Beziehung gerade ein einziger Scherbenhaufen ist. Das es mir ums Prinzip ginge, meinte ich im Bezug auf das Geburtstagsgeschenk von meinem Freund an seine beste Freundin, wovon ich absolut gar ...



Dass es um Schmuck geht, ist nicht irrelevant, für die einen hat es eine starke Symbolik, für mich ist das gar nicht so, das will ich damit sagen. Es gibt unterschiedliche Sichtweisen. Ich vermute aber, dass es weniger dein Wunsch war viele Sichtweisen zu hören, als einfach deine Enttäuschung, Wut und Trauer auszudrücken. Es tut mir leid, dass du dich so fühlst. Ich hoffe, ihr sprecht nochmal in Ruhe miteinander.

14.05.2024 04:48 • #108


Anlachen
Zitat von Larissa789:
er möchte dass du ihm vertraust aber warum vertraut er dir dann nicht und teilt dir vorab mit, das er eine Kette für seine beste Freundin gekauft hat?


So etwas ist auch ein Punkt, der nicht unwichtig ist. Weil er genau weiß, dass sie steil gehen würde, wenn er es anbringt? Hat auf jeden Fall ein komisches Bild.

Zitat von Endlich:
Völlig unerwartet zusehen zu müssen wie mein Freund einer anderen Frau ne Herzkette umhängt.....unvorstellbare Situation


Ist schon filmreif.

Zitat von Larissa789:
Klar Liebster, mache ich und sorry dass ich so aufbrausend war. Ich sollte mich einfach besser unter Kontrolle haben…




Schwierig, ja. Ich kann mir auch vorstellen, dass der Freund auch sonst emotional nicht unbedingt verfügbar ist.

Liebe @firesfly, guck mal nach dem Stichwort Triangulation. Es ist eventuell eine Hilfe, Muster zu erkennen.

14.05.2024 07:31 • x 2 #109


H
Ich verstehe dich absolut und du reagierst keineswegs über!

Es ist schon ein Unterschied, ob es ein Herz ist oder etwas anderes und dass er das Geschenk alleine nur von sich zusätzlich besorgt hat und er ihr die Kette vor dir umlegt. Das hat schon starke Symbolik. Puh…

Wenn man ihm wohlwollend unterstellen würde, dass er sich überhaupt nichts dabei gedacht hat würde ich mir weitergehend die Frage stellen, ob er ein bisschen doof ist (sorry) und würde meine Sachen allein schon deshalb packen…

14.05.2024 07:53 • x 15 #110


GreenTara
Zitat von Lillilli:
Er kann ihre Ängste nicht nachvollziehen, sie sucht sofort das Weite

Die TE hat nicht sofort das Weite gesucht. Sie hat tapfer den Tag überstanden, und wollte abends mit ihm über die Angelegenheit sprechen. Erst als ihr klar wurde, dass der Mann sich nicht in sie hineinversetzen möchte oder kann, hat sie Konsequenzen gezogen.

14.05.2024 09:13 • x 17 #111


F
Zitat von Larissa789:
Ey Schatz ich wollte auch eine Küchenmaschine?
Ja, aber die Helene backt so gern und ist meine beste Freundin.

Ersetze Helene durch Rüdiger und das Ganze wäre vermutlich nur halb so dramatisch.
Es hängt doch an der Person und ihrem Geschlecht, daran, dass die beste Freundin als Konkurrenz betrachtet wird, und nicht an dem Geschenk als solches.
Die beste Freundin und deren Beziehung zueinander hat die TE schon vorher genervt, sie hat es aber vorgezogen, das nicht zu thematisieren und stattdessen so getan, als wäre alles in Ordnung.
Zitat von Fireslife:
was sie doch für ein toller Mensch wäre. Das nervt mich zwar auch sehr, aber ich habe dennoch nichts gesagt

14.05.2024 09:26 • x 1 #112


Brennessl
Zitat von Fireslife:
Es ging mir auch darum, andere Sichtweisen einzuholen. Weil ich einfach nur verzweifelt bin, nicht mehr weiter weiß und meine Beziehung gerade ein einziger Scherbenhaufen ist.


das ist eine wirklich schlimme und schwierige situation für dich, lass dich mal drücken.

du bekommst hier natürlich auch andere meinungen (wobei die meisten hier es eher sehen wie du), letztendlich geht es doch darum wie du dich fühlst und was diese geschichte mit dir macht.

verständnis wirst du finden, das ist wohl nicht das thema, ich würde an deiner stelle man genauer auf eure beziehung schauen und dich fragen ob hier gernerell im vorfeld schon irgendwo ein kleiner wurm drin war.

warst / bist du wirklich glücklich in dieser verbindung? fühlst du dich wertgechätzt und gesehen?

solche vorfälle geben oft die gelegenheit eine wahrhaftige bestandsaufnahme zu machen, sich möglicherweise dinge einzugestehen die schön länger in einem brodeln und eine neue beurteilung vorzunehemn.

versteh mich nicht falsch, ich will damit nicht sagen, dass eure beziehung schlecht ist (kann ich ja gar nicht wissen), nur geh gedanklich vielleicht mal weg von der herzkette und sieh auf das große ganze.

das kann natürlich schmerzhaft sein, ich weiß das sehr genau. viele leben in einer beziehungsillusion (hab ich auch durch) und dann kommt der eine moment / vorfall, der einem die rosa brille wegfetzt.


lass dich mal ein bisschen von deinen eltern aufpeppeln.

14.05.2024 09:31 • x 8 #113


DieSeherin
Zitat von Fireslife:
Weil ich einfach nur verzweifelt bin, nicht mehr weiter weiß und meine Beziehung gerade ein einziger Scherbenhaufen ist.


was könnte dein freund denn jetzt tun, damit ihr das wieder hinbekommt?

14.05.2024 09:32 • #114


Secura
Zitat von DieSeherin:
was könnte dein freund denn jetzt tun, damit ihr das wieder hinbekommt?

Ich finde das klingt irgendwie , als hätte er ja gar nichts getan und kann jetzt quasi eh alles nur noch falsch machen.
wenn er erkennen würde dass das sehr verletzend war , wäre mal ein Anfang. Und ihr versichern würde dass sie seine Nr 1 ist und nicht die andere !
mir fällt noch was ein : er könnte der Freundin sagen dass er unbedacht ein sehr persönliches Geschenk gemacht hat und er keineswegs möchte , dass falsche Vermutungen aufkommen. Wie wärs damit ?

14.05.2024 09:40 • x 1 #115


GreenTara
@Nebelkrähe
Zitat von Nebelkrähe:
Da wo ist, da möchte ich erst noch hinkommen. Die Denke-mega cool

Bleibst du dann auch hier im Forum, wenn du gelernt hast, über allem zu stehen?

14.05.2024 09:51 • x 1 #116


G
Zitat von GreenTara:
Die TE hat nicht sofort das Weite gesucht. Sie hat tapfer den Tag überstanden, und wollte abends mit ihm über die Angelegenheit sprechen. Erst als ihr klar wurde, dass der Mann sich nicht in sie hineinversetzen möchte oder kann, hat sie Konsequenzen gezogen.

Das sehe ich genau so. Die Geburtstagsfeier nicht zu stören oder negativ zu beeinflussen und gute
Miene zum empfundenen bösen Spiel zu machen, obwohl innerlich aufgebracht und verärgert, ist
der TE sicher nicht leicht gefallen. Manch einer in der Situation hätte den LP, mit einer entsprechen-
den Bemerkung einfach stehen lassen und ihm viel Spaß mit seiner Neuen gewünscht.

@Fireslife, deine Reaktion dem LP gegenüber war auch für mich völlig nachvollziehbar. Dein LP hatte
in dem Falle nicht das nötige Feingefühl dir gegenüber - zumal in der Öffentlichkeit -, oder aber er hat
mit der Kette mit Herz und umhängen bei seiner langjährigen Freundin ganz bewusst ein Zeichen
setzen wollen. Zudem war sein agieren im Streitgespräch alles andere als einsichtig. Das kann jedoch
eine Abwehrhaltung sein sein Verhalten zu rechtfertigen. Gleichwohl dürfte ihm nun bewusst sein,
dass er damit eure BZ in eine tiefe Krise gestürzt hat.

Bitte treffe in der Gemengelage keine weitreichenden Entscheidungen und lasse das bei dir und ihm
erst einmal sacken. Ihr müßt erst einmal zur Ruhe kommen miot Frustabbau. In ca. 2 Tagen sollte
dann ein Gespräch unter 4 Augen in einer ungestörten Umgebung stattfinden. Bleibe dabei dann
grundsätzlich in der Ich-Form , stets freundlich und höflich, aber etwas distanziert. Vermeide
möglichst eine Gesprächsführung, die ihn in eine Abwehrhaltung bringt. Je nach Gesprächsverlauf,
bereite dich mit Stichpunkten gut darauf vor, kannst du dann erkennen, ob es Sinn macht die BZ
weiter zu führen. Wenn dein LP dich nicht verlieren möchte, wird er hoffentlich wissen, was er tun
muss und besser unterlassen sollte.

Ich wünsche dir viel Glück und das du und dein LP einen gemeinsamen Weg findet und gehen wollt.
Falls nein, war er für dich nicht der richtige LP und dann war es gut so wie es gekommen ist. Alles
Gute.

14.05.2024 12:26 • x 6 #117


DrillingsPapa
Für mich ist deine Reaktion vollkommen gerechtfertigt. Klar kann er eine Freundin haben aber dieser dann eine (Herz)kette zu schenken, finde ich dann doch ziemlich absurd.

14.05.2024 13:11 • x 5 #118


E
Ich finde das Verhalten der TE vollkommen nachvollziehbar und tatsächlich sogar sehr erwachsen.

Sie hat während der Feier nämlich Nerven bewahrt und damit allen eine schöne Party ermöglicht.

Dann hat sie ihren Freund angesprochen und bekommt den Stempel hysterisch und eifersüchtig von ihm aufgedrückt. Sie hatte völlig recht, erst mal zu den Eltern zu gehen und zur Ruhe zu kommen.

Ihr Freund hat sich nicht an die Absprache gehalten (gemeinsames Geschenk), noch es für nötig gefunden, kurz zu kommunizieren, dass er noch zusätzlich etwas besorgt.

Allein das übertragen auf „Freunde“ (um mal hier weg vom Beziehungsmodus zu kommen) ist merkwürdig und nicht sonderlich emphatisch. Ich schenke öfter Gemeinschaftsgeschenke im Freundeskreis (zu viert, fünft) und es wäre ausgesprochen befremdlich, wenn dann einer extra noch was aus der Tasche zieht, was über ne Flasche Sekt hinausgeht - für alle Beteiligten. Es ist nicht sonderlich anständig.

Hinzu kommt ein Geschenk, das völlig drüber ist. Ich habe einige männliche Freunde, die schenken mir auch ab und an was, auch nicht billig. Schmuck war nie dabei, diesen bekam ich nur von Partnern. Und selbst hier trage ich manch Stück nicht mehr, wenn sie von Exen stammen, denn es kommt mir komisch vor.

Schmuck und Herzen haben nun mal eine Symbolik, die jeder versteht - so wie ein Ring, der ist nur eine Stufe weiter.

Wäre ich die beste Freundin, ich würde mich zwar im Moment der Party sicher im Überschwang freuen, aber dann mit Rückzug reagieren - und zwar, weil das durchaus eine Grenze ist, die hier überschritten ist. Und wenn diese Frau auch nur etwas Verstand hat, wird sie das deinem Freund auch mitteilen.

Wenn natürlich bei beiden eine Romantik vorhanden ist, sind alle weiteren Gedanken dazu sinnlos.

14.05.2024 16:22 • x 12 #119


Shoanna
Liebe Fireslife
Ich kann dich sehr gut verstehen, war mal in einer ähnlichen Situation. EM schenkte einer guten Kollegin ein riesengroßes Kuscheltier zu Weihnachten und wir selbst haben uns nichts geschenkt. Ich war auch sauer und brachte dies zum Ausdruck. Mein Mann tut sich immer schwer mit schenken, weil ihm angeblich nie was einfällt. Aber bei ihr natürlich war es anders. Die Kollegin ist zwar auch verheiratet und zwischen den beiden ist nichts, aber enttäuscht war ich schon. Weil er mich nu schon 23 Jahre kennt und ihm das nicht schwer fallen sollte, Zweck Geschenke.

Konntest du dich richtig aussprechen mit ihm und kann er deine Sichtweise verstehen. Wie würde es ihm denn gefallen wenn du einem anderen guten Freund schöne Geschenke machst und ihm nicht. Da würde er doch auch bestimmt doof gucken

14.05.2024 17:50 • x 3 #120


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag