Ex-Mitglied
- 88564
Ex-Mitglied
Zitat von regenbogen05:Hier geht es nicht darum, was entschuldigt werden soll; hier geht es darum zu erfahren, wieso er sich so verhielt. Und da die TE ihn ansonsten als liebevollen, aufmerksamen Menschen beschreibt, kann es einfach an Unsicherheit in Verbindung mit Al.ko.hol liegen. Und zeig mir einen, der nicht aus den verschiedensten Gründen schon verbal entgleist ist und sich hinterher selbst dafür in den Hintern hätte treten können.
regenbogen05
Zitat von Bewusstsein:Dem Stimme ich zu ..
skully
skully
Zitat von regenbogen05:Kann sein, dass Dein Partner einfach nur extrem unsicher ist. Deshalb sich Mut antrinkt und dann auch aus dem Rahmen fällt.
Du sollst den Konflikt nicht für ihn lösen - löse ihn gemeinsam mit ihm. Gut, seine ersten Eindrücke, die er hinterlassen hat, waren nicht eben ruhmreich, aber wenn er jetzt bei Deinen Freunden schon unten durch ist, halte ich auch diese für fragwürdige Charaktere.
Sonnenblume1981
skully
Zitat von Sonnenblume1981:Lass sich da einfach mal die Gemüter beruhigen, mach etwas alleine mit deinen Freunden und wenn etwas Gras über die Sache gewachsen ist, nimmst du ihn wieder mit und dann soll er sich eben mit dem Alk. zurückhalten. Die Situationen waren wirklich nicht ruhmreich für ihn, da würde ich mir als Freundin auch meine Gedanken machen, ob er wirklich so gut für meine Freundin ist.Am Ende würde für mich zählen, dass meine Freundin glücklich ist und genau das kannst du ihnen zeigen, wenn du mit ihnen unterwegs bist.
Und vielleicht sollte dein Freund , sich auch mit Alk. nicht dir gegenüber aggressiv zu werden, auch zu seinen Prinzipien machen.
Sonnenblume1981
regenbogen05
skully
Zitat von skully:
Mag ja alles sein, hier haben mir aber zwei Nutzer eine sehr neutrale Antwort gegeben, die ich auch hiflreich finde. Deine eben war es mal so gar nicht. Sorry. Und es geht nicht darum für mich eine Entscheidung zu treffen, sondern andere Perspektiven zu bekommen. Ob ich sie dann nachvollziehe oder nicht, bleibt dennoch immer mir überlassen. Das kannst du gut finden oder nicht.
Zitat:Und ich kann sehr wohl Kritik vertragen. Nur speziell deine kommt eher provokativ bei mir rüber. Woran liegt das? Und ich finde es wirklich unfair von Dir, dass du Nutzern hier DEIN subjektives Bild von mir schilderst. Muss es denn deshalb stimmen und allgemeingültig sein? Ich hab hier einige Nutzer kennen gelernt, die anders über mich denken.
Ich sehe meine Belange vor allen anderen? Woran machst du das jetzt wieder fest?
Zitat:Du ziehst alte, monatealte Threads heran, um Nutzer vor mir zu warnen, wie ich reagieren könnte. Du versuchst vorauszusehen, wie ich auf die Ratschläge anderer Nutzer reagiere und erklärst ihnen hier warum. Das finde ich anmaßend. Nicht nur mir gegenüber. Als ob sich hier jeder Nutzer nicht selbst ein Bild machen dürfte oder könnte!
Mir nicht in den Kram passten oder die ich aufgrund meiner Situation einfach nicht nachvollziehen konnte? Ist für mich durchaus ein Unterschied in der Formulierung.
Zitat:Das finde ich jetzt schon fast beleidigend und mindestens extrem abwertend formuliert. Ich finde, du machst es dir zu einfach, wäre er auch wirklich Alk. (was du jetzt an zwei Aussetzern bei maximal 4 Treffen in insgesamt 6 Monaten festmachst?)! Ich sehe diese Problematik durchaus auch vor seinem übrigen Hintergrund. Er überspielt seine Unsicherheit damit. Nicht gut, richtig! Entschuldigt nichts, erklärt aber vieles. Ok, ich kann es auch lassen, ist der einfachste Weg, da hast du sicherlich Recht. Ich trenne mich und mit sorgenfrei, is klar!
Zitat:Und Beziehungen sind zumindest heilsam bei Depressionen und auch anderen psychischen Erkrankungen. Und die Therapien bei meinem Freund sind abgeschlossen. Wäre vielleicht ratsam, noch mal eine zu beginnen. Mal sehen, ob der Arzt das wegne der zwei Aussetzer unter Alk. auch so sieht. Aber wer will das beurteilen? Eben, nur ein Arzt! Dennoch wird man Depressionen nicht einfach danach los. Sie begleiten einen weiter durchs Leben, da sie immer wieder ausgelöst werden können! Liegt sehr häufig in Kindheitstraumata begründet. Hier der Fall.
Zitat:Ähm, niemand von denen hat mir bisher die Meinung gesagt, das ist ja das Problem! Bitte nochmal richtig lesen! Ich rechtfertige sein Verhalten nicht, fand es auch nicht richtig oder gut. Das tut er übrigens selber nicht.
Dein selbst ausgeweitetes Zitat oder deine Vorstellung, was Freunde zu mir gesagt haben (KÖNNTEN! Aber nicht TATEN!) ist interessant, finde ich. Du siehst vor deinem Auge eine Situation, die so gar nicht stattgefunden hat.
Die Aussage war übrigens Ich kenne ihn nicht anders! und das nach 4 Begegnungen die jeweils mit Feierlichkeiten zu tun hatten wo jeder Teilnehmer Alk. getrunken hat. Alles keine Alk., meine ich, aber wer will das schon so genau wissen. In einem Zeitraum von 5 Monaten. Ich kann da weder Alk. erkennen, bei niemandem, noch finde ich, dass 4 Begegnungen auf Feierlichkeiten mit Alk. ausreichend sind, jemanden charakterlich zu beurteilen. Schon gar nicht, wenn man selbst Alk. ist. Oder siehst du das auch anders?
Zitat:Ich meide meine Freunde sicher nicht und ich verprelle doch auch niemanden, nur, weil ich mal eine Einladung absage! Ist nicht meine Absicht. Ich versuche Zeit mit ihnen zu verbringen und Zeit mit meinem Freund zu verbringen. Passt nur nicht immer alles unter einen Hut. Umso schwieriger, wenn er in einer anderen Stadt wohnt, man sich nur an Wochenenden sehen kann und die Freunde ihn offenbar nicht mögen.
Bei 4 Treffen mit jeweils teilweise unterschiedlichen Freunden sehe ich noch keine Regelmäßigkeit. Gespräche mit ihm habe ich geführt. Bei welcher Gelegenheit sollte sich aber was ändern lassen, wenn er keine Chance mehr erhält, dabei zu sein?
Zitat:Ich werfe denen das doch nicht vor! Ich hab nur das Gefühl, sie erwarten das von mir! Es müsse sich nach ihnen richten. Ich erwarte nur etwas Verständnis dafür, DASS ich jetzt einen Partner habe.
Zitat:Und zwar seit 6 Monaten schon! Natürlich sind Freunde wichtig, wo, sagte ich, dass sie es nicht sind? Nö, müssen sie auch nicht, ihn akzeptieren. Aber damit rechnen, dass ich mal absage, wenn sie ihn nicht mit einladen. Und zwar seit 6 Monaten schon! Natürlich sind Freunde wichtig, wo, sagte ich, dass sie es nicht sind? Nö, müssen sie auch nicht, ihn akzeptieren. Aber damit rechnen, dass ich mal absage, wenn sie ihn nicht mit einladen. Das hat noch nichts damit zu tun, dass ich mein Leben ausschließlich nach IHM richte. Das hat für mich damit etwas zu tun, dass meine Freunde dachten, ich hätte an Wochenenden nie wieder was besseres zu tun, als jeder ihrer Einlandung zu folgen. Jetzt tu ich es nicht, weil ich eben auch Zeit mit meinem Partner verbringen möchte. Und da hat niemand Verständnis für? Nur, weil sie ihn nicht mögen oder glauben, er passt nicht in unseren Kreis? (Was übrigens was anderes ist als er würde nicht zu mir passen!).
Zitat:Ricky, wenn ich hier für dich jetzt wieder komisch rüber komme, weiß ich auch nicht mehr. Aber du könnetst deine Posts wirklich etwas freundlicher formuleiren, sonst kommt bei mir nur an, dass du mich schlicht schubladisiert hast und einfach nicht leiden kannst!
Zitat:Ok, ich kann es auch lassen, ist der einfachste Weg, da hast du sicherlich Recht. Ich trenne mich und mit sorgenfrei, is klar!
Sonnenblume1981
Zitat von skully:@Sonnenblume1981
Ja, da hast du natürlich auch Recht. Ich sage mal, der Ton, den er da an den Tag legte, war total daneben. War mir auch unangenehm meinen Freunden gegenüber.
Ich finde nur die Art und Weise, wie man jetzt mit mir umgeht auch etwas unehrlich.
skully
Zitat von Sonnenblume1981:Sorry,wenn ich so ehrlich bin : Es macht auf mich den Eindruck, als ob du mehr Verständnis für deinen Freund hast,als für deine Freunde.Nur,weil sie dir ihre Meinung nicht ins Gesicht hauen,heißt es nicht, dass sie unehrlich sind.Klingt eher vorsichtig. Auch wenn es schwer ist,solltest du für beide Seiten Verständnis haben.Dein Freund hat nunmal die ersten Treffen verbockt, muss er verstehen und braucht nicht mit ich fühle mich nicht willkommen anzufangen. Warte noch eine Zeit, distanzier dich nicht von deinen Freunden,geh erstmal alleine zu Einladungen und wenn sich alles entspannt hat,nimmst du ihn wieder mit und dein Freund kann dann nochmal einen Versuch starten, einen anderen Eindruck zu hinterlassen. Sprich : Alk. weglassen. Liegt aber in seiner Verantwortung.Seine Aussetzer unter Alk. würde ich ihm auch nicht durchgehen lassen
Sonnenblume1981
Blake88
Zitat:1. Danke, auch da gehe ich konform. Freunde halten sowas aus. Komischerweise habe ich in seinem Freundeskreis NULL Probleme. .
2. Ja, das stimmt. Er würde mit kommen, wenn ich das möchte. Nicht wegen Fußball, nicht ganz seins, aber weil er eben auc gern Zeit mit mirverbringt, nach dem Motto: hauptsache wir sind zusammen. Er hat aber auch gesagt, kein Problem, geh doch auch ruhig
3. Ja, sehe ich auch so. Ich zwinge ihn nicht, er zwingt mich nicht. Alles gut. Nur fühle ich mich durch meine Freunde gerde genötigt, mich dauernd entscheiden zu müssen.
4. Ja, wenn sie das mal direkt sagen würden, tun sie aber nicht. Ich versuche in den knappen oder ausweichenden Antworten zwischen den Zeilen zu lesen und auf meine direkte Nachfrage, erhalte ich keine Antwort. is schon klar, was das bedeutet, oder? .
5. Bisher traut sich das keiner. Aber dagegen bin ich auch resistent. Ich leibe ihn und wenn´s klappt klappt es, falls ich auf die fresse
Glaubst du, es wäre einen zweiten Versuch mit ihnen wert?