Liebe Cornelia!
Ich kann sehr gut verstehen, dass diese Situation einen großen Zwiespalt in dir aufwirft.
Einerseits beschäftigt und beunruhigt es dich sehr, dass die Ex deines Freundes immer noch eine Art spezielle Anziehungskraft auf ihn hat, der er zum Teil sogar nachzugeben scheint und das ist als seine feste Freundin für dich nicht akzeptabel.
Eine radikale Maßname wäre natürlich die sofortige Trennung, weil du weißt, dass du das auf die Dauer nicht aushältst und du seine ungeteilte Aufmerksamkeit verdient hast.
Andererseits liebst du ihn sehr, ihr passt wunderbar zusammen und eure Beziehung läuft abgesehen davon toll.
Außerdem zeigt er Einsicht und Reue sowie eine große Portion Vernunft, weiß sich allerdings selbst nicht wirklich zu helfen.
Und das Wichtigste: er liebt dich auch und ist sich absolut sicher, dass seine Zukunft in deinen Armen stattfinden soll und nicht in ihren.
Soll man das wirklich alles gleich wegschmeißen? Möglicherweise, wenn man daran arbeitet, gibt es doch noch eine Zukunft ...
Ich würde mit meinem Lösungsversuch an ihrer Faszination und seinem Ego ansetzen.
Es ist klar, dass es etwas an ihr gibt, dass ihn anzieht, sonst wäre er damals nicht mit ihr zusammengekommen. Und da das anscheinend nicht der Trennungsgrund war, fasziniert es ihn immer noch. Leider wird diese Eigenschaft von ihr nicht einfach verschwinden, aber man kann völt erwirken, dass sie auf deinen Freund nicht mehr anziehend wirkt. Auch wenn es komisch klingt, aber durch Wut und Enttäuschung lässt sich eine Beziehung besser verarbeiten und abschließen. Möglicherweise, wenn er versteht, dass sie jetzt wirklich wütend auf ihn ist und ihn unter keinen Umständen zurückhaben möchte, wird diese Faszination verblassen. Wenn er sich nocheinmal ihre negativen Seiten vor Augen führt und versteht, dass sie nicht gut für ihn ist. Und er wird viel an sich arbeiten müssen, nicht einfach der Anziehungskraft hinterherzulaufen, wann immer sie auftaucht. Er sollte bestenfalls allen Kontakt zu ihr abbrechen, um sich auf das Wesentliche zu konzentrieren, auch wenn das wirklich nicht leicht wird.
Natürlich will ich in keinem Fall behaupten, dass es ganz sicher wirken wird, denn ich bin weder Psychologin noch Wahrsagerin, aber eine anteilnehmende Freundin, die versucht, mit Rat und bestem Gewissen beizustehen. Und wenn du lieber Schluss machen möchtest, ist das natürlich ganz deine Entscheidung. Allerdings glaube ich, dass ihr noch eine lange schöne Zeit zu zweit vor euch haben werdet, wenn ihr das in den Griff bekommt, auch wenn das einen Haufen Geduld und Verständnis brauchen wird. Aber ich finde, ihr könnt echt vorbildlich miteinander reden und vor allem ehrlich, was vielen Paaren nicht gelingt, deshalb glaube ich, dass der Grundbaustein für eure Zukunft schon sicher gelegt ist, jedoch auch noch ausbaufähig und -nötig ist.
Jedenfalls wünsche ich euch viel Glück, Verständnis und Liebe, damit ihr das übersteht und am Ende beide glücklich seid. Und vllt hilft es euch als letzten Ausweg doch mal professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen und mal zu fragen, was man da so machen kann. Auch recherchieren hilft möglicherweise.
Deine Neela
29.08.2016 22:26 •
x 1 #20