Menschen, die an psychischen Störungen leiden, brauchen einen sehr stabilen Partner. Gerade wenn sich die Krankheit wieder bemerkbar macht, Ängste auftauchen, braucht man einen Partner, der einem Sicherheit gibt.
Ich weiß, wie es dir geht Mona. Wenn du beschlossen hast, die Beziehung nicht weiterzuführen, dann wirst du an dir arbeiten müssen. Durch dieses Jammertal gehen müssen. Natürlich ist man in dieser Phase immer dazu verleitet, auf eine Nachricht vom Ex zu warten. Schließlich lassen sich die Gefühle nicht von heute auf morgen abstellen. Es ist ein Loslösungsprozess, der dauert.
Wenn man an einer psychischen Störung leidet, ist es oft so, dass noch weitere Störungen dazu kommen können. Es ist nichts ungewöhnliches, dass Depressive im Laufe er Zeit an Ängsten und Zwängen leiden. Um solche Krankheiten in den Griff zu kriegen und das Leben einigermaßen wieder lebenswert zu machen, gehört ein unglaublicher Wille, Disziplin und Arbeit an sich selbst dazu. Wiederkehrende Klinikaufenthalte sind hier auch normal, gerade bei schweren depressiven Episoden.
Meist kommt noch eine Benzo-Abhängigkeit dazu, was viele Dinge noch zusätzlich erschwert.
Als Gesunder kann man sich es kaum vorstellen, dass diese Menschen nicht einfach an ihren Ängsten arbeiten, wie man das selbst vielleicht tut. Aber so einfach ist es nicht. Die Betroffenen leiden am allermeisten, richten sich innerlich selbst. Haben oft dazu latente Suizigedanken. Sie sind Meister im Verdrängen und Ausweichen, gehen den für uns scheinbar einfacheren Weg.
Wie Traumtänzer richtig erfasst hat, diese Menschen müssen selbst die Initiative für eine Besserung einleiten. Man kann sie nur unterstützen, aber der erste Schritt muss von den Betroffenen ausgehen. Ja, Selbstschutz ist hier angesagt und auch wenn es weh tut, ich habe auch einen absolut liebenswerten Menschen loslassen müssen, aber in der Nachschau kann ich sagen, mein Leben hätte sich nur noch um seine Krankheit gedreht und ich wäre selbst daran kaputt gegangen.
Ja und ebenfalls richtig erfasst Traumtänzer, es wird bei den Betroffenen immer auf das Gleiche hinauslaufen, dass eine Beziehung nicht funktioniert.
Letzter Satz am Telefon meines Ex: Einsam aber keine Angst......
lg
Perla
17.06.2012 10:35 •
#6