Hallo Walking_Lie
ich will dir jetzt mal kurz meine (für dich wahrscheinlich niederschmetternde) Erfahrung mitteilen. Meine hat Anfang-Mitte November Schluss gemacht mit einer ähnlichen Begründung - sie würde mich nicht mehr lieben wie es mal war. Sie bräuchte Zeit zum nachdenken.
Auch wir haben versucht zu reden. Läuft aber meistens drauf hinaus das ich versucht habe zu reden und sie geschwiegen hat. Anfangs kamen noch meldungen wie sie vermisst mich auch, habe ich mich eine Weile nicht gemeldet, hat sie sich nach mir erkundigt.
Jetzt haben wir Ende Januar, sie sagt sie will nicht mehr und wird das nicht mehr wollen, zeigt aber noch ein gewisses Interesse an dem was ich tue oder zum helfen bei irgendwas bin ich gut. Inzwischen gibts da wohl auch jemand anderen bei Ihr.
Ich kann dir nur ganz dringend den Tipp geben:
Wenn es frisch ist und du das brauchst, versuche vorsichtig mit ihm zu reden. Sei aber vorsichtig was er sagt, lege nicht jedes Wort auf die Goldwaage und vor allem interpretiere nicht in jede Äußerung zuviel Hoffnung.
Ich weiß das man im Moment Hoffnung haben möchte und die Person zurück, und ich denke ein bißchen Hoffnung ist am Anfang nicht ganz so schlecht weil du Zeit brauchen wirst um die Kraft zu sammeln dich von allem zu verabschieden. Solange du die noch nicht hast, wird dir die Hoffnung helfen diese Zeit zu finden. Aber versuche möglichst schnell den Kontakt zu ihm und die Hoffnung einzustellen. Am Anfang wird das die Hölle sein aber es ist notwendig.
Es wird eine ganze Weile dauern, aber du wirst zu der Erkenntnis kommen wie ich, das das Kind in den Brunnen gefallen ist und das kann man nur sehr schwer wieder herausfischen - und du schon gar nicht, wenn kann das nur der, der Verlassen hat. Solange der nicht will, mach dir keine Hoffnungen. Er hatte die Kraft dich zu verlassen, sollte er jemals wieder wollen, wird er auch die Kraft finden sich bei dir zu melden, aber warte nicht drauf - lebe dein Leben.
Er wird, je mehr er nachdenkt, mehr zu dem Schluss kommen das er keine Beziehung mehr mit dir haben kann, weil je mehr emotionale Energie er darauf verwendet zu dir zurückzukommen, desto mehr wird er sich selbst blockieren. Das ist leider ein Vorgang den niemand mehr aufhalten kann.
Wenn du einige Wochen/Monate Abstand hast von der Trennung wie ich (und das klingt jetzt superhart) erkennen, das es eigentlich kein Zurück mehr gibt. Es ist passiert, der Bruch ist da und ihr werdet wahrscheinlich immer tiefer reinrutschen in die Situation. Es ist superhart das zu akzeptieren, aber es wird nicht mehr so sein wie es war. Wahrscheinlich wird er auch das Gefühl bekommen das er nicht mehr zurückkann.
Das wird jetzt für dich eine ziemlich schwierige Zeit werden bis du anfängst im Kopf zu sagen, das es nicht mehr funktionieren wird. Und wenn es dein Kopf weiß, wird es dein Herz noch lange nicht akzeptieren.
Es tut mir leid das ich dir das so hart sagen muss, aber ich denke dich anzulügen und dir vorzuschwindeln das alles garantiert wieder gut wird, hilft dir nichts.
Ich kann dir dringend empfehlen Beiträge die du hier findest einfach zu lesen. Du wirst viele Sachen wiedererkennen und zumindest mir haben Sie, als stiller Mitleser, zumindest geholfen mich abzulenken und zu akzeptieren. Rede mit den Leutem im Chat, dort sind immer welche die dir zuhören. Rede mit Freunden drüber wenn es dir hilft. Die nächsten Wochen dürften sehr schwer werden, aber du wirst es durchstehen wie wir alle und hier können dir alle helfen dich auf alle Hochs und Tiefs vorzubereiten, die kommen werden.
Als letzten Rat kann ich dir nur empfehlen, auch wenn es superhart ist, die Kontaktsperre zu wählen. Vor allem die ersten Wochen werden schwer sein, da zu der emotionalen Empfindlichkeit die du hast noch sogar quasi so zu nennende Entzugserscheinungen kommen werden weil du seine Nähe etc. nicht mehr hast - du mußt dich erst wieder ans Alleinsein gewöhnen.
Aber mit der Kontaktsperre schaffst du es, das die Wunde die du in deinem Herzen haben wirst, nicht jeden Tag aufs neue aufgerissen wird sondern es irgendwann zumindest nicht mehr dauernd wehtut und du mal nicht mehr jede Minute an ihn denken wirst.
Wenn du dann den Drang hast ihm zu schreiben, setz dich lieber an den Computer und schreib es einfach hierhin.
30.01.2005 12:43 •
#3