Hallo ZuGast, hallo Thorsten7757,
Tja das berühmte loslassen, es ist das wohl schwierigste an einer Trennung. Es fällt uns allen schwer und es ist ein wahnsinnig länger, beschwerlicher Weg. Aber er ist möglich und er lohnt sich.
Die Verlasseden leiden nach einer Trennung nicht so sehr, da sich der trennungsprozess schon lange angekündigt hat. Das heißt das die Verlassenden schon während den letzten Wochen der Beziehung diese Phase bewältigt haben, wir, die Verlassenen, müssen diese Phase jetzt erst durchstehen. Sie haben also einen Vorsprung uns gegenüber. Aber das heißt nicht, dass auch sie noch oft genug an die Beziehung zurückdenken müssen. Viele geben es nicht zu, aber ich bin mir absolut sicher, dass (fast) jeder der deinen Partner verlassen hat, auch eine schwere Zeit durchmacht. Aber jetzt mal ehrlich, ich würde es auch nicht zugeben wollen, vor allem nicht vor dem/der Ex-Partner/in, da man sich dann eben sehr schwach und verletzlich zeigt.
Gegen die Trauer, den Kummer, dieses unbeschreibliche Leid kann man, so blöd es auch ist, nicht wirklich viel tun. Da muss jetzt leider Eder durch. Am besten ist es, viel rauszugehen, viel zu unternehmen, Freunde zu treffen, Sport zu treiben. Aber man darf seine Gefühle auf gar keinen Fall verdrängen und in sich hineinfressen, dadurch wird es nur noch schlimmer. Mir persönlich hilft es auch sehr hier zu schreiben.
Man kann eine Trennung übrigens auch als Chance sehen. Kommt einem zwar sehr suspekt vor, Grade wenn die Trennung noch frisch ist, aber glaubt mir, es ist möglich. Ihr habt nun die Möglichkeit euch voll und ganz auf EUCH zu konzentrieren, das zu tun was euch Spaß macht, ihr seid niemandem mehr Rechenschaft schuldig. Ihr könnt wieder ihr selbst werden, damit meine ich vor allem dich ZuGast, denn es ist sehr ungesund sich für einen anderen Menschen zu verbiegen, sich in diesem Ausmaß auf jemanden zu fixieren. Reflektiert euch und eure Beziehung, lernt aus den Fehlern, dann begeht ihr sie nicht nochmal, nehmt mit was geht. Versucht nicht depressiv zu werden, weint wenn ihr weinen müsst, aber versucht auch ab und an zu lachen. Versucht Wieder Spaß am Leben zu finden. Verkriecht euch nicht in euren 4 Wänden.
Ich wünsche euch viel Kraft und alles erdenklich Gute für euren Weg, ihr werdet es schaffen, da bin ich sicher. Und ihr werdet mit erhobenen Haupt und gestärkt aus dieser Situation herauskommen.
liebe Grüße,
Doc_
04.07.2013 12:54 •
x 2 #6