56

Mein Freund hat mich verlassen

M
Mein Freund und ich haben eine sehr sehr schöne Beziehung geführt, in der es nie Streit gab - bis auf einmal
Ich habe dieses Jahr mit sehr vielen unvorhergesehenen Problemen zu kämpfen (schwer kranker Hund, Kündigung, immense finanzielle Belastung durch diese Vorfälle) und bin deshalb psychisch einfach sehr down. Natürlich hat er das alles miterlebt. Zu Beginn dieser „Phase“ war er noch u glaublich unterstützend, verständnisvoll und liebevoll zu mir und hat es immer wieder geschafft mir trotz all der Sorgen ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern. Leider waren meine Probleme nicht von heute auf morgen zu lösen und so kam es immer wieder vor, dass ich down war. Nach ca 4 Monaten „depri Phase“ meinerseits beendete er dann plötzlich die Beziehung. Er wollte nicht mal ein klärendes Gespräch, er sagte nur, dass er jeden Tag mein Gejammer nicht mehr ertragen könne und kein Bock auf sowas hätte. Ich war komplett fassungslos und sichte das Gespräch, darauf ließ er sich aber nicht ein. Er ging soweit mich überall zu löschen, machte sich sofort diverse dating Apps (da haben Freundinnen ihn keine 2 Wochen nach der Trennung gefunden und es mir geschickt) und auch auf Social Media gibt er sich sehr schamlos, postet täglich halbnackte Bilder und Videos, folgt 20 Frauen neu und wirkt wie ein anderer Mensch. Ich selbst habe alles an Social Media deaktiviert weil ich es nicht sehen kann. Ich leide extrem unter diesem plötzlichen Sinneswandel seinerseits. Er hat mir immer das Gefühl gegeben, für mich da zu sein und dass ich mit meinen Sorgen zu ihm kommen kann. Ich habe mich so wohl mit ihm, seinem Freundeskreis, seiner Familie gefühlt. Wir hatten Pläne über das heiraten und hatten schon Namen für unsere Kinder. Ich sagte dann zum Schluss noch, dass er doch nicht alles was zwischen uns ist wegwerfen kann, nur weil ich eine schwere Zeit habe und dass mich das doch nicht als Mensch definiert. Ich habe mit ihm auch schon vieles überstanden und mitgemacht. Ich war immer da. Immer. Er meinte dann nur: er hätte Gefühle für mich aber diese seien nicht stark genug um diese Probleme zu ertragen und meine negative Art würde zu schwer wiegen um weiterhin eine Beziehung zu führen ich mache mir jetzt vorwürfe dass ich Zuviel geheult habe. Aber glaubt mir wenn ich sage, ich fresse wirklich sch. seit Monaten und es nimmt kein Ende ich habe ihn seither komplett in Ruhe gelassen und versuche meine Probleme zu bewältigen. Glaubt ihr es hat Sinn irgendwann nochmal zu reden? Hat jemand ähnliches erlebt?

18.09.2024 21:58 • x 1 #1

VictoriaSiempre
Hallo Millicent, Deine Situation tut mir sehr leid Liebeskummer, Sorgen um das kranke Tier und finanzielle Nöte - das braucht niemand.

Allerdings frage ich mich, wie lange Du mit Deinem Freund zusammen warst? Anfang Januar war doch ein anderer Mann noch Thema?

Wenn von maximal 9 Monaten 4 von schlechter Laune und Depri-Phasen geprägt sind, dann halten das viele frische Beziehungen nicht aus. Für mich macht es einen Unterschied zu gefestigten Partnerschaften, in denen man gute und schlechte Zeiten miteinander teilen und durchstehen sollte.

So gefestigt kann es aber bei Euch aufgrund der Kürze der Zeit ja alles noch nicht gewesen sein. Sich über die Namen zukünftiger gemeinsamer Kinder zu unterhalten, ist kein Indiz - so viele Kinder hätte ich nie kriegen können, wie ich mit vergangenen Liebschaften schon mal über Namen gesprochen habe .

Entscheidend ist, dass Du Dein Leben und Deine finanzielle Situation wieder in den Griff bekommst; konzentriere Dich da drauf. Sag Deinen Freundinnen, dass sie Dich nicht mehr über seine Aktivitäten auf Dating-Apps und SocialMedia informieren sollen, guck selber nicht mehr danach und hake es ab.

Wenn Du wieder fest im Sattel sitzt, wird es Dir besser gehen und Du wirst auch wieder interessanter werden. Ob nun für diesen Mann oder für einen anderen.

Ich wünsche Dir alles Gute

18.09.2024 22:22 • x 7 #2

A

Mein Freund hat mich verlassen

x 3

M
@VictoriaSiempre wir haben uns Ende Januar kennengelernt, es war ein richtiger Zufall und wir haben uns von der ersten Sekunde an extrem gut verstanden. Dementsprechend ging auch alles sehr schnell, vielleicht etwas zu schnell .. aber das ging überwiegend von seiner Seite aus. Also versteh mich nicht falsch, ich war mehr als angetan von dem ganzen, aber ich bin immer der passivere Part und mein Freund war der aktive. Wir haben jeden Tag zusammen verbracht und als wir uns kennenlernten war er zb auf Wohnungssuche und auch super gefrustet deswegen. Ich habe ihn bei allem unterstützt, wir haben die neue Wohnung gemeinsam komplett renoviert und eingerichtet, er war mir so dankbar für alles .. Es lief alles wirklich traumhaft schön und dann passierten diese Schicksalsschläge. Ich habe anfangs wirklich versucht so wenig es geht mit ihm darüber zu reden gerade weil die Beziehung noch relativ frisch war und ich sie auf keinen Fall gefährden wollte, aber er bemerkte natürlich wenn was nicht stimmte und sicherte mir dann zu, dass ich jederzeit weinen könne oder mit ihm reden könne, dass er da sein würde und auch bleiben würde und das habe ich dann Gegensatz und meinen Gefühlen freien Lauf gelassen ich bereue es nicht auf meine Intuition gehört zu haben und auf die Bremse getreten zu sein, aber es ging/ geht mir mir einfach zu elend. Und jetzt kommt dazu dass ich ihn endlos vermisse, mich alleine fühle .. Ich habe keine wirkliche Familie, nur eine Mutter die weit weg wohnt und zu der der Kontakt sehr schlecht ist. Ich muss mit meiner Situation alleine klarkommen. Klar, ich habe ein paar gute Freundinnen aber die können mir zb finanziell auch nicht helfen und mir auch keinen Partner ersetzen

19.09.2024 07:14 • x 1 #3

W
Guten Morgen

Naja ein krankes Haustier ist kein Grund das man Monatelang weint und Depression schiebt,auch eine Arbeit findet man wieder! Also Schicksalsschläge schauen anders aus,tut mir leid!

Ich versteh deinen ex sehr gut,du bist von 8 Monate Beziehung 5 Monate depressiv nur wegen Kleinigkeiten,wie ist es dann wenn wirklich was schlimmes passiert? Ist klar das er da das weite sucht, trotzdem verstehe ich auch dich das die Trennung weh tut,alles gute für dich !

19.09.2024 07:30 • x 2 #4

CanisaWuff
@Millicent Du Arme, ich weiß genau wie Du Dich fühlst. Ich bin auch durch die Hölle gegangen. Mit enormen Geldsorgen. Ich musste dabei noch den Dr.ogen.ar.sch von Ehemann mitfinanzieren.
Es ist gemein, wenn man genau an einem solchen Tiefpunkt verlassen wird.
Wie geht es Dir denn nun arbeitstechnisch? Hast Du wieder einen Job und wie geht es dem Hund?
Der Typ ist keine Träne wert und Du kannst sicher sein, dass auch ihn das Schicksal einholen wird. Aber dann bist Du so weit weg, dass es Dich nicht mehr interessiert.

19.09.2024 07:35 • x 1 #5

M
@CanisaWuff ich glaube das versteht man auch nur wenn man selber sehr viel Mist durchgemacht hat. Mein Hund hat 3 sehr schwere und kostspielige Operationen hinter sich. Die Pflege war sehr sehr aufwendig da es ein großer Hund ist und die Kosten haben die 10.000 geknackt. Ich musste mein Auto abgeben weil ich irgendwo einsparen musste. Der Hund ist auf dem Weg der Besserung aber es treten immer wieder neue Kleinigkeiten auf .. mit dem Job das belastet mich extrem, ich schreibe jeden Tag Bewerbungen und gucke täglich die Stellen durch, bekomme aber kaum Rückmeldung. Wenn dann höchstens zu einem online Gespräch, wo dann noch andere Bewerber sind und da wurde ich bisher nicht genommen

19.09.2024 07:43 • x 1 #6

CanisaWuff
@Millicent wie ist denn Deine Ausbildung? Kannst Du zur Not auch umziehen und warum die Kündigung? Hast Du Kündigungsschutzklage eingereicht?
Die Tierarztkosten sind enorm gestiegen, eine Zahnop für Katzen beläuft sich ja schon zwischen 800Euro und Aufwärts.

19.09.2024 07:47 • x 1 #7

M
@CanisaWuff ich habe eine Kaufmännische Ausbildung im Vertrieb/ Innendienst und bewerbe mich sowohl darauf als auch auf Quereinsteiger stellen die ähnlich sind. Die Kündigung kam sehr unerwartet, angeblich aufgrund der wirtschaftlichen Situation, Stellenabbau. Ein Umzug wäre gerade schwer, ich habe zum Glück eine sehr preiswerte kleine Wohnung, ich hoffe bald einen Job zu bekommen damit ich wieder etwas Geld sparen kann. Meine Ersparnisse sind leider drauf gegangen

19.09.2024 07:51 • x 1 #8

CanisaWuff
Zitat von Millicent:
@CanisaWuff ich habe eine Kaufmännische Ausbildung im Vertrieb/ Innendienst und bewerbe mich sowohl darauf als auch auf Quereinsteiger stellen die ...

Kaufmännische Ausbildung ist ja weit gefächert. Geh mal auf die Homepages von umliegenden Firmen und schau dort nach Stellen. Vielleicht kannst Du auch noch eine Ausbildung im öffentlichen Dienst machen oder dort einsteigen. Einen guten Grundbaustein hast Du ja

19.09.2024 08:00 • x 2 #9

Blindfisch
Zitat von WomenInLove:
Naja ein krankes Haustier ist kein Grund das man Monatelang weint und Depression schiebt,auch eine Arbeit findet man wieder! Also Schicksalsschläge schauen anders aus,tut mir leid!

Das war auch mein erster Gedanke.

Zitat von Millicent:
Mein Hund hat 3 sehr schwere und kostspielige Operationen hinter sich. Die Pflege war sehr sehr aufwendig da es ein großer Hund ist und die Kosten haben die 10.000 geknackt. Ich musste mein Auto abgeben weil ich irgendwo einsparen musste.

Bei aller Tierliebe (ich habe selbst einen Hund - ein Weimeraner) aber mein Auto würde ich dafür nicht verkaufen bzw. mich für tausende Euro verschulden. Zumal das Auto für einen neuen Job wichtig sein könnte.

Ich möchte dich hier nicht verletzen oder beschähmen!

Für mich (nur meine Meinung) hast du deinen ex(partner) gezeigt, was für dich wichtig ist - und das war nicht er.

Zitat von Millicent:
Klar, ich habe ein paar gute Freundinnen

Das solltest du nutzen, triff dich so oft wie möglich mit ihnen und lenk dich ab. Verstärke deine Bemühungen in der Jobsuche. Gehe deinen Hobbys nach und mit der Zeit kommst du über ihn hinweg und bist dann offen für was neues.

Zitat von Millicent:
Glaubt ihr es hat Sinn irgendwann nochmal zu reden?

Lass es sein. Er hat abschlossen und geht sein eigenes Leben. Das solltest du auch tun - für dich!

19.09.2024 08:09 • x 3 #10

CanisaWuff
Zitat von Blindfisch:
Das war auch mein erster Gedanke. Bei aller Tierliebe (ich habe selbst einen Hund - ein Weimeraner) aber mein Auto würde ich dafür nicht verkaufen ...

Warum jemand in eine Depression rutscht und wie nicht schlimm ein anderer die Ursache dafür sieht, daß steht niemandem zu darüber zu urteilen.
Und ob jemand lieber seinem Hund hilft oder sein Auto behalten möchte auch nicht.
Sie ist hier im Forum wegen ihrer Traurigkeit und nicht weil sie w
Antworten auf ihr Leben bekommen möchte, das andere anders gelebt hätten.

19.09.2024 08:15 • x 15 #11

A
Zitat von Millicent:
Glaubt ihr es hat Sinn irgendwann nochmal zu reden?

Nein, für ihn war wohl irgendeine Grenze erreicht.

Zitat von Millicent:
Hat jemand ähnliches erlebt?

Verlassen wegen negativer Einstellung nicht in dem Maße, aber ich wurde u.a. verlassen von jemanden, den ich über Jahre unterstützt habe.
Abseits aller Romantik stellt sich jeder Mann die Frage, wie viel er in eine Beziehung investieren sollte, besonders wenn er die Erfahrung machen durfte, dass Frauen dieses Investment gerne mal vergessen....

Hacke ihn ab. Schlussendlich hat es einfach nicht gepasst und er war nicht der Richtige für dich.
Vielleicht war der Grund auch ein ganz anderer. Diese Wandlung klingt danach, dass er sich einfach nicht verliebt hat. Das würde auch zu eurer Vorgeschichte passen, die klingt nämlich nach einem Strohfeuer....

19.09.2024 08:19 • x 2 #12

CanisaWuff
@Blindfisch wobei es nicht so ganz fair war, dass ich Dich zitiert habe. Ich hätte es schon beim Zweiten Eintrag machen müssen.

19.09.2024 08:43 • x 1 #13

W
Liebe @Millicent,

Zitat von Millicent:
ich mache mir jetzt vorwürfe dass ich Zuviel geheult habe.

niemand hier ist deinen Weg gegangen und wenn das für dich furchtbar war und dich monatelang aus der Bahn warf, ist das völlig in Ordnung und du bist niemandem Rechenschaft schuldig. Lass dich da bitte nicht verunsichern!

Du hast bei dem Trubel der vergangenen Monate viel Kraft investiert, bist aktuell im Liebeskummer. Nimm dir die Zeit für dich, um zur Ruhe zu kommen.
Die Prioritäten lagen die vergangenen Monate nicht primär auf ihm, das hat ihn überfordert. Andererseits, ganz ehrlich, kannst du frohsein, dass er sich jetzt so präsentiert - Egopush öffentlich durch seine halbnackten Fotos braucht - vielleicht auch Ablenkung von sich selbst. Ein in sich ruhender Mensch scheint er nicht zu sein, frag dich, ob du mit einem anderen Mann zukünftig sogar besser dranbist, wenn es ihm so leichtfiel, sich auf diese unangenehme Art zu trennen.
Zitat von VictoriaSiempre:
Wenn Du wieder fest im Sattel sitzt, wird es Dir besser gehen und Du wirst auch wieder interessanter werden. Ob nun für diesen Mann oder für einen anderen.

sehe ich genauso.
Zitat von Millicent:
ich habe ihn seither komplett in Ruhe gelassen und versuche meine Probleme zu bewältigen.

machst du super. Wie gehst du deine Probleme derzeit an? Was hilft dir dabei gut? Beziehungsfreudige Männer gibts auch noch in paar Monaten. Diesen Mann würde ich abhaken.

19.09.2024 09:09 • x 2 #14

Blindfisch
Zitat von CanisaWuff:
wobei es nicht so ganz fair war, dass ich Dich zitiert habe. Ich hätte es schon beim Zweiten Eintrag machen müssen.

Alles gut. Ich habe kein Problem damit wenn du eine andere Meinung hast.

Ich kann zur Zeit bei meinen Nachbarn ähnliches Beobachten: Ihr Hund war krank, musste in die Tierklinik - ca.8500 Euro.
Ihr Partner findet das nicht so toll - alles in den Hund zu investieren (Geld und Zeit die dem Paar durch depri verloren geht).
Mittlerweile ist der Hund verstorben.
Während Sie (meine Nachbarin) sich finanziell nackig gemacht hat und seit Wochen auf depri macht, leidet die Beziehung zusehend.

Zitat von CanisaWuff:
Sie ist hier im Forum wegen ihrer Traurigkeit und nicht weil sie w
Antworten auf ihr Leben bekommen möchte, das andere anders gelebt hätten.

Wirklich?
Zitat von Millicent:
Glaubt ihr es hat Sinn irgendwann nochmal zu reden? Hat jemand ähnliches erlebt?

Auf die Frage, ob es einen Sinn macht, habe ich dann geantwortet. Kann die TE für sich annehmen oder nicht.

Mir liegt es fern über die TE zu urteilen (habe ich das?) - ich muss aber auch nicht immer 100% Verständniss aufbringen.
Jeder kann für sich entscheiden, was man im Leben priorisiert.
Ob es am Ende des Tages der Hund ausschlaggebend für die Trennung war, wissen wir nicht.
Zitat von Alduin:
dass er sich einfach nicht verliebt hat

ist auch eine mögliche Erklärung.

19.09.2024 09:28 • x 2 #15

A

x 4