1012

Mein Freund hat mich heute verlassen

R
Zitat von Catalina:
Das verstehe ich gut. Anfangs ist dieser Gedanke unerträglich. Aber......mach dir klar, dass du vorher auch ohne ihn gelebt hast und natürlich wirst du das irgendwann wieder können. Zudem ist er nicht der einzige Mann und auch nicht der einzige passende Partner fü...

Danke schön, das sind sehr liebe Worte von dir.
Wie schlimm ist es denn wenn beim lesen aber die ganze Zeit den Gedanken hatte "Ja aber ich möchte doch MIT ihm wieder glücklich werden? Sehen denn alle hier die Chancen als wirklich so schlecht an? "

Ich bin nicht stolz auf diesen Gedanken, bitte nicht falsch verstehen

01.02.2021 17:31 • #91

Mel75
Dein Herz spricht aus dir. Irgendwann fängst du an, die Beziehung zu reflektieren und dann wird du merken das nicht alles so rosig war.

01.02.2021 17:36 • x 1 #92

A

Mein Freund hat mich heute verlassen

x 3

Catalina
Zitat von Roselin95:
Wie schlimm ist es denn wenn beim lesen aber die ganze Zeit den Gedanken hatte Ja aber ich möchte doch MIT ihm wieder glücklich werden?

Deine Gedanken finde ich völlig normal und verständlich, so fühlt sich wohl fast jeder Verlassene am Anfang. Man möchte es einfach nicht wahrhaben, wünscht sich, es wäre alles wieder so wie vorher und man vermisst den anderen ganz schrecklich. Aber das geht vorbei, man fängt irgendwann an, den Ist-Zustand zu akzeptieren und sich damit abzufinden, dass man von nun an ohne den Ex-Partner leben muss.

Und irgendwann, ganz unmerklich, denkt man immer weniger an den Ex, es tut immer weniger weh, man kann wieder lachen und sich gut fühlen. Und natürlich kann man sich dann auch wieder verlieben und glücklich sein.

Zitat von Roselin95:
Sehen denn alle hier die Chancen als wirklich so schlecht an?

Ich denke, du solltest erstmal zur Ruhe kommen und dich um deine eigenen Baustellen kümmern. Nimm dir die Zeit für dich, stell dich selbst seelisch auf stabilere Füße und sorge gut für dich. Deine Depression ist ja nicht nur für dich als Betroffene anstrengend und schwer auszuhalten, sondern auch für den Partner.

Alles Weitere wird dann die Zeit zeigen. Er muss vermutlich auch erstmal zur Ruhe kommen.

01.02.2021 18:04 • x 1 #93

R
Ich sitz auf der Couch rum und versuch nicht zu schlafen (damit ich dann später schlafen kann)
Ich hab bisschen was gegessen.

Und eigentlich geht mir grad ganz ok, ich weine nicht, hab grad auch keine Panik in mir.

Aber durch diese Ruhe fühlt sich grad irgendwie alles falsch an. Ohne F.
Einfach so....leer?

Klingt das verrückt?

01.02.2021 18:56 • x 2 #94

Catalina
Zitat von Roselin95:
Klingt das verrückt?

Nö, kein bisschen.

01.02.2021 19:07 • #95

R
Zitat von Catalina:
Nö, kein bisschen.

Ich glaube ich merk grad dass ich garnichts anderes hab.
Ich hab garkeinen Sinn in meinem Leben.
Kein Ziel.

Durch Corona war F. jetzt auch mein einziger Sozialkontakt.
Sonst habe ich nur meiner Familie. Ich hab keine Freunde...kein soziales Umfeld.

Ich war im späten Sommer in einer Klinik, danach bin ich umgezogen.
Und sobald ich den Umzug geschafft und mich hier etwas eingelebt hatte wollte ich gerne neue Sachen probieren.
Eben auch für meine noch so junge Beziehung zu F., um mir was eigenes aufzubauen.
Wir haben sogar ganz oft drüber geredet dass ich ja bei seiner Schwester auch wieder mal das Reiten ausprobieren könnte, vielleicht dann wieder unterricht nehmen wenns mir noch Spaß macht.
Oder wieder Tanzen gehen. Oder oder.

Ich hatte das so fest vor, eben auch weil ich wusste dass das sein muss um mit F. eine gesunde Beziehung aufbauen zu können.

Und grade als ich anfangen wollte kam der Lockdown....
Und ich konnte nichts von all dem machen.

Und stattdessen ist genau das passiert was ich ja eigentlich vermeiden wollte.
F. ist mein Sinn geworden. Und das einzige worauf ich mich immer gefreut habe waren unsere gemeinsamen Zeit und die gemeinsamen Wochenenden.

Und jetzt wo er weg ist und ich gerade mal halbwegs klar denken kann...
Merk ich dass ich ohne ihn garkeinen Sinn mehr habe.
Und darum garnicht weiß was ich mit mir anfangen soll....

Das erschreckt mich grad selber so sehr....
Weil ich doch eigentlich genau diesen Fehler aus früheren Beziehungen vermeiden wollte, deswegen wollte ich mir ja was aufbauen.

Und jetzt ist es (durch den Lockdown) trotzdem passiert?

01.02.2021 19:17 • #96

I
Liebe TE, je mehr ich da so mitlese, umso mehr kommt mir der Gedanke, dass es garnicht um diesen F. geht, auch wenn du das im Moment so denkst und empfindest...
Du hast in ihm momentan den Menschen gefunden, der dir Halt gibt und das versteht jeder, die Situation ist für jeden nicht einfach und allein sein ist nie schön... Aber gerade nachdem du jetzt so vom Sinn des Lebens redest, den du in ihm hast, denke ich immer mehr, dass nicht mal ER das Problem ist...
Grad mit diesen Ängsten, Depression und Panik, das muss ja iwo her kommen und war ja vor ihm schon da.
Ich denke du hast ein massives Problem irgendwo mit dir selbst, schreckliche Angast davor allein zu sein, keinen menschlichen Halt zu haben und (was mein elementarer Punkt für die Panikattacken war, ein Lebensziel vor dem Tod nicht verwirklichen zu können.
Mir hat diese Erkenntnis damals geholfen, als ich sie mir eingestanden habe, dass es nicht an der X lag, die gegangen ist... Hat aber ein halbes Jahr und viele Therapie Stunden gedauert.
Vllt, auch wenn dich solche Worte gerade nicht erreichen, behältst du sie mal im Hinterkopf, für dann, wenn du wieder bereit bist, etwas aufzunehmen...
Ich will das jetzt nicht schlecht reden, aber ihr wart ja jetzt nicht eine unendlich lange Zeit zusammen, dennoch kann es für dich natürlich eine sehr emotionale Sache (ich rede nicht gern von dieser Ach so intensiven Zeit nach ein paar Monaten) gewesen sein. Aber ich denke das Problem liegt tiefer, ich kann dir da ein Lied singen.
Versuch doch mal nicht nur ihn so zu idealisieren, sondern deine eigenen Themen zu hinterfragen, dass du jetzt so weit unten bist. Ich denke dann wirst du schnell weiter kommen!

Außerdem möchte ich dir gerne, im Bezug auf deine Katzen, den besten Tipp gegen Liebeskummer mitgeben, den ich hier je gelesen hab: Streichel ein Tier... Hatte den Gedanken auch schon als ich angefangen hab heute zu lesen, wollte dir das Tierheim ans Herz legen, aber du hast ja das Tierheim schon zu Hause
Meine Katzen waren immer mein Fels in der Brandung, grad die introvertierte, die immer kam, wenn es mir schlecht ging

Und vielleicht noch eine kleine Anekdote aus meinem Tag heute, damit du was zu schmunzeln hast: habe heute meine ganzen Kissen vom Sofa raus gestellt zum Auslüften, war dann beim Zahnarzt. Hat geregnet derweil... Sitz jetzt auf dem Sofa und mir klatscht die Feuchtigkeit zwischen dem Ar.backen, weil nix trocken geworden is... Die Unannehmlichkeiten des Alltags eben, die du auch bald wieder erleben wirst... Nix is so dunkel wie es scheint, ich drück dich

01.02.2021 20:25 • x 4 #97

R
Zitat von Iunderstand:
Liebe TE, je mehr ich da so mitlese, umso mehr kommt mir der Gedanke, dass es garnicht um diesen F. geht, auch wenn du das im Moment so denkst und empfindest...Du hast in ihm momentan den Menschen gefunden, der dir Halt gibt und das versteht jeder, die ...

Hallo lunderstand,
ich kann total verstehen dass du das so rüber kommt wie du es aufgenommen hast.

Das liegt daran dass es bis jetzt auch wirklich immer so war wie du geschrieben hast.
Es ging mir (abseits vom normalen Liebeskummer) bei Trennung bisher immer viel mehr um meine Angst allein zu sein. Die Wunden die das Verlassen werden in meinem Innersten geöffnet hat, die aber eigentlich von früher kommen (Kindheit, Schule, Mutter).
Es ging nie WIRKLICH um die Person dabei, sondern darum dass ich nichts und niemand anderes hatte.

Das ist jetzt zum ersten Mal nicht so.
Genau das wollte die Therapeutin nämlich heute auch von mit wissen.
Natürlich sind diese krankhaften Anteile trotzdem da, aber sie sind bei weitem nicht so präsent wie bisher immer.
Eine Sache ist nämlich viel präsenter und das ist F. Als die Person die er ist.

Für mich ist das auch neu und fühlt sich anders an.
Dass es diesmal nicht die Angst idt alleine zu sein oder ohne irgendjemanden zu sein die mich so quält.
Sondern ohne IHN zu sein.

Ich weiß das klingt sicher aller mega dramatisch und ist schwer vorzustellen.

Aber bitte glaub mir das.
Selbst die Therapeutin hat gemerkt dass es anders ist als in bisherigen Beziehungen/Trennungssituationen.

Das Resultat ist zwar trotzdem das gleiche, F. weg....
Aber es sind nicht meine krankhaften Anteile die diesmal die Oberhand haben.
Sondern wirklich die Liebe für und der Wunsch nach dieser einen Person.
Zum ersten Mal.....

Aber genau deshalb kann bzw. will ich ihn einfach noch nicht aufgeben...
Verstehst du?

Die massiven Probleme die ich mit mir selbst habe sind leider ein ganz anderes Thema und bräuchten fast ein eigenes Thema
Und natürlich, die begleiten mich schon sehr lang, unabhängig von F.
Und auch meine Therapeutin merkt wie tief viele dieser Dinge sitzen und wie schwer es das für sie und mich nacht daran zu arbeiten

Zum Thema Katze:
Meine kleine Mia (ganze 6 Monate alt) hat sich jetzt 30 Minuten auf meiner Brust eingekuschelt und sich hin und her gerollt damit ich auch ja jeden Zentimeter von ihr kraule.
Und dann hat sie sich wie ein Schal an meinen Hals gekuschelt und meine Wange und Nasenspitze abgeleckt

01.02.2021 20:59 • #98

I
Ja wie gesagt, im Moment werden dich meine Worte und Einwände nicht erreichen. Ich glaub dir auch das du oberflächlich so fühlst.
Am Ende wenn du klarer sehen kannst, denk ich trotzdem ist das Problem nicht er, sondern deine eigenen Themen. Ich will aber der Therapeutin jetzt nicht widersprechen, sie wird auch erst mal die akuten Themen ansprechen...

Wie schön zu lesen, wie gesagt der beste Tipp gegen Liebeskummer den ich je gelesen habe. Mach weiter so, selbst für den ersten Schock scheinst du doch eine klare Struktur zu haben. Morgen stürzt du dich dann in die Arbeit und denkst schon einen Schritt weiter

01.02.2021 21:24 • #99

R
Zitat von Iunderstand:
Ja wie gesagt, im Moment werden dich meine Worte und Einwände nicht erreichen. Ich glaub dir auch das du oberflächlich so fühlst.Am Ende wenn du klarer sehen kannst, denk ich trotzdem ist das Problem nicht er, sondern deine eigenen Themen. Ich will aber der ...

Warum denkst du denn dass ich "nur" oberflächlich so fühle?

Ich geb dir ja auch recht, die Sachen die du ansprichst sind definitiv auch da. Weil sie sehr tief in mir verankert sind.

Aber hälst du es nicht für möglich dass ich wirklich so viel für F. empfinde dass es nicht nur meine Oberflächlichen Gefühle sind?

01.02.2021 21:37 • #100

Zweizelgänger
Zitat von Iunderstand:
Ja wie gesagt, im Moment werden dich meine Worte und Einwände nicht erreichen.

Hai finde er immer etwas schwierig, wenn ich lese, dass jemand etwas für sich verstanden hat und ihm dann erzählt wird was er eigentlich gerade verstanden hat.

Ich glaube Roselin hat das schon länger erkannt und sie merkt das gerade sogar in ihrem Kummer.
Ich finde das einen tollen Schritt und etwas wirklich wichtiges und besonderes.

Roselin ich glaube, dass du auf einem super Weg bist. Du hast schon viel für dich rausgefunden und erkannt.
Mach so weiter, es wird für dich was gutes dabei rauskommen.

01.02.2021 23:17 • x 4 #101

I
Ich glaube du hast dich nach der kurzen Zeit bereits in der Beziehung aufgeben hast und sie als deinen Lebensinhalt gesehen hast ...
Ein Mann wird dich aber nicht glücklich machen, das kannst du nur selbst. Wenn du mal deinen eigenen Themen mehr Beachtung schenkst und diese bearbeitest, oder gar löst, wirst du sehen, wie gut du mit dir alleine zurecht kommen kannst. Da kann dir kein F. Der Welt was dran besser oder schlechter machen... Du würdest glaub ich auch nicht so leiden... Aber ich kenne deine Vergangenheit nicht, sonst könnte man dazu warum es so kommt vielleicht mutmaßen, aber du schreibst ja schon, dass dir die letzte Trennung auch so zu schaffen gemacht hat. Liebeskummer ist ja auch ok und normal, aber du warst ja gestern kurz vorm Kollaps ... Hat mir auch wirklich sehr leid und weh getan, das zu lesen.
Meine Meinung, ich bin auch nur Küchenpsychologe und akzeptiere alles andere und will dir nix einreden

01.02.2021 23:23 • x 1 #102

I
Zitat von Zweizelgänger:
Hai finde er immer etwas schwierig, wenn ich lese, dass jemand etwas für sich verstanden hat und ihm dann erzählt wird was er eigentlich gerade verstanden hat. Ich glaube Roselin hat das schon länger erkannt und sie merkt das gerade sogar in ihrem Kummer. Ich ...

Das hat sie auf jeden Fall und sie packt die Sachen an! Kann dem nur beipflichten

01.02.2021 23:24 • x 1 #103

Heffalump
Zitat von Iunderstand:
Ich glaube

heißt nicht Wissen!

01.02.2021 23:55 • #104

I
Zitat von Heffalump:
heißt nicht Wissen!

Deswegen sage ich ja, nur meine Meinung also Kuchenpsychologe

02.02.2021 00:01 • x 2 #105

A