1012

Mein Freund hat mich heute verlassen

_Tara_
Zitat von Roselin95:
bin dann zu meiner Cousine gefahren

Das finde ich super! Das war gut, dass Du das gemacht hast! Konnte Deine Cousine Dich ein bisschen beruhigen? Kannst Du offen mit ihr reden? Denkst Du, sie wird Dir auch die nächsten Wochen zur Seite stehen, wenn Du jemanden zum Reden und zum Ablenken brauchst?

31.01.2021 19:21 • x 1 #76

D
Zitat von Roselin95:
Da ich ja für die nächsten Tage ja irgendwas brauche um mich zu beschäftigen, dachte ich

... so ging's mir auch, gerade erst vor ein paar Wochen, als ich hier ganz neu im Forum war.
Malen kann ich nicht, zum Musizieren ist das Haus, in dem ich wohne, zu hellhörig ...
Da hab' ich meinen Account auf DUOLINGO wieder aktiviert, lerne jetzt jeden Tag ein bisschen Spanisch und lach' mir über manche Übungen 'n Ast.

Hombres son niños - Männer sind Kinder
Perdón, tú eres una tortuga - Verzeihung, du bist eine Schildkröte

31.01.2021 19:23 • x 1 #77

A

Mein Freund hat mich heute verlassen

x 3

H
Zitat von Roselin95:
Glaubt jemand von euch an Gott? Ich glaube leider nicht, ich wurde nicht so erzogen....Aber ich würde so gerne glauben.Ich würde so gern beten und den Trost und Halt haben den Gott bieten kann.Ich hab bei F. gesehen wie sehr Glauben trösten ...

Ja, ich. Meine Grossmutter sagte mir in schwierigen Situationen: Gott bewahrt Dich gerade vor etwas .

Du kannst es jetzt noch nicht sehen, weil Du willst unbedingt: Das. Gott hat keine Probleme. Gott hat Pläne. Sagte sie mir, und ich wollte das damals gar nicht hören.

Es muss nicht Gott sein, nenn es Leben, Glück, was immer passt. Es gibt immer etwas, das grösser ist als man selbst. Ansonsten wird Angst, Panik, Verbitterung und das, was Du schon erlebt hast, sehr schnell zum grösseren Selbst. Das gilt es zu vermeiden, um keine Getriebene zu werden.

31.01.2021 19:24 • #78

D
Zitat von Roselin95:
Glaubt jemand von euch an Gott? Ich glaube leider nicht, ich wurde nicht so erzogen....
Ich auch nicht. Aber meine Großmutter pflegte schmunzelnd zu sagen: Einen standhaften Atheisten verlässt Gott nie.
Danke, Oma.

31.01.2021 19:59 • x 3 #79

A
Zitat von Femira:
Du wirst noch eine Weile durch die Hölle gehen. Das kann dir keiner abnehmen. Du musst lernen, die Wellen zu nehmen

Die Wellen kommen , am Anfang scheinen sie unüberwindbar , aber sie werden schwächer .Zuerst unmerklich , aber auch die Abstände , in denen sie angerauscht kommen , werden länger .

Zitat von Femira:
Du wirst weiterkommen! Es sind nur so kleine Schritte, dass du sie nicht siehst. erst wenn du 1000 davon gemacht hast, wirst du rückblickend sagen können, ui, da habe ich eine Strecke zurück gelegt.

Femira , Danke für deine Kommentare , kann ihnen nur zustimmen .
So wie du schreibst, hast du wirklich eine extreme Lebenssituation überwunden und bist gestärkt daraus hervorgegangen .

31.01.2021 20:52 • x 2 #80

R
Guten Morgen

Ich bin so unfassbar müde...jeder Schritt tut mir weh...

Ich "dröhne" mich seit gestern mit Neurexan zu um meine Angst und Panik irgendwie ertragen zu können.

Ich fürchte mich vor der Arbeit, eigentlich möchte ich einfach nur liegen bleiben...

Aber ich bin jetzt aufgestanden und geh duschen.

Außerdem mache ich mir Sorgen um F.
Er muss weiterhin arbeiten obwohl er sich so auf die Ferien gefreut hatte...
Ich hoffe es geht ihm soweit gut und er kommt zurecht...
Ich würd ihm so gern Kraft wünschen und möcht so sehr für ihn da sein

Ich hoffe ich schaff den Arbeitstag.
Um 9:00 Uhr hab ich auch Gespräch mit meiner Therapeutin.

Ich versuch stark zu sein.
Für mich, aber vorallem auch für F. .....

01.02.2021 06:40 • x 2 #81

R
Jetzt muss ich direkt wieder weinen....

Es ist so schlimm...
Ich möcht doch für ihn da sein!
Möchte dass er weiß dass er nicht alleine ist und dass ich an ihn denke!

Aber ich darf nicht

01.02.2021 06:45 • #82

Heffalump
Zitat von Roselin95:
Ich versuch stark zu sein.
Für mich, aber vorallem auch für F. .....

Du brauchst all deine Energie für Dich, warum ihm welche abgeben

01.02.2021 06:47 • x 2 #83

R
Hallo....ich kämpf mich irgendwie durch den Tag.
Die Therapie hat ein winziges bisschen geholfen.

Ich bin furchtbar müde, hab die letzten Tage fast nicht gegessen und getrunken, ich hab einfach nicht das Bedürfnis danach.

Ich denk trotzdem nur an ihn und hab schlimme Angst.
Aber gerade bzw. seit ein paar Stunden ist es zumindest keine Panik...

01.02.2021 13:49 • #84

Catalina
Zitat von Roselin95:
Ich denk trotzdem nur an ihn und hab schlimme Angst.

Das Gedankenkreiseln ist in deiner Situation, wo alles noch ganz frisch ist, völlig normal. Es dauert, bis auch andere Gedanken wieder ihren Platz im Bewusstsein finden.

Was genau macht dir denn solche Angst? Kannst du das für dich genauer definieren?

01.02.2021 14:47 • x 1 #85

_Tara_
Zitat von Roselin95:
Die Therapie hat ein winziges bisschen geholfen.

Das ist schön, zu hören! Magst Du erzählen, was Deine Therapeutin Dir gesagt hat, was Dir geholfen hat?
Kannst Du Dir nicht wenigstens ein Gemüsesüppchen heiß machen und trinken?

01.02.2021 14:51 • x 2 #86

R
Zitat von Catalina:
Das Gedankenkreiseln ist in deiner Situation, wo alles noch ganz frisch ist, völlig normal. Es dauert, bis auch andere Gedanken wieder ihren Platz im Bewusstsein finden. Was genau macht dir denn solche Angst? Kannst du das für dich genauer definieren?

Naja ich hab halt diese schlimme Angst und Panik davor dass er und ich nicht nochmal zusammen finden. Das es für immer vorbei ist.
Wir haben viel Besonderes gehabt, auch bzw. besonders wie wir uns kennengelernt haben usw.
Klar waren wir auch ein bisschen wie Feuer und Wasser, aber jeder Konflikt hat uns weiter gebracht, mehr Verständnis und Respekt für den anderen geschaffen...
Und ich finde das alles so wertvoll....und ich ertrag den Gedanken nicht dass wir vielleicht nie wieder eine Chance haben miteinander glücklich zu sein.
Das alles verloren ist.....nur weil sich durch den Lockdown alles so zugespitzt hat....

Er ist für mich der erste Mann bei dem ich mich wirklich sicher und gut aufgehoben gefühlt hab, der mit mir richtig umzugehen wusste, mich nicht nur verhätschelt hat, sondern verstanden hat wie meine psychischen Probleme gestrickt sind und er hat mich allein durch seine Art schon so viel weiter gebracht.

Dieser Gedanke, dieses ER kommt vielleicht/vermutlich nie wieder setzt mir so sehr zu, dass ich diese schlimme Angst und richtige Panik habe.

Klar hab ich auch darunter die typischen Ängste von Verlassenen: Alleine sein, Einsam sein, Kummer, Angst ersetzt zu werden usw.
Aber die sind echt unbedeutend gegen diese alles beherrschende Angst dass ER, dieser besondere Mann den ich als ersten wirklich so gesund liebe, dass er für immer weg sein könnte....

01.02.2021 15:28 • #87

R
Zitat von _Tara_:
Kannst Du Dir nicht wenigstens ein Gemüsesüppchen heiß machen und trinken?

@Femira Hat mir Tipps gegeben, zu solchen Diätdrinks die viele Kalorien haben, da werd ich dann mal schauen ob ich sowas finde.
Und ja, ansonsten schau ich dann mal nach leicht essbaren Sachen vielleicht ein paar Bananen und so Trinkjoghurt, vielleicht paar Tütensuppen (danke für den Tipp mit der Suppe!)....vielleicht bekomm ich diese Sachen zumindest runter

Zitat:
Magst Du erzählen, was Deine Therapeutin Dir gesagt hat, was Dir geholfen hat?

Ja natürlich.
Erstmal hat sie sich natürlich die Situation schildern lassen.
Dann hat sie mit vielen Fragen versucht zu verstehen, wie @Catalina ja auch gefragt hat, was genau mir denn so schlimme Angst macht.
Ob es vielleicht wieder die alten Muster sind wie bei vorherigen Trennung (Sind es nicht, was eigentlich was gutes ist).

Und dann hat sie versucht mir ein bisschen zu helfen, Sachen zu finden die ich machen kann wenn mich die Panik überkommt und ich mich in meine Gedankenspirale reinsteigere.
Sowas wie kalt duschen, oder Eiswürfel festhalten und sich auf die Kälte konzentrieren.
Oder solche kleinen Gehirnspiele, wie von 1000 in 7ner-Schritten Rückwärtszählen oder Tiernamen aufzählen wo der letzte Buchstabe der erste vom neuen Wort sein muss. Um den Geist zu beschäftigen und die Gedanken zu stoppen.

Ansonsten hat sie mir noch gesagt dass ich trotz meiner sehr ausgeprägten Empathie versuchen soll auch etwas Zorn zuzulassen.
Sie meinte, natürlich geht es F. jetzt nicht gut, aber er hat eben auch Dinge falsch gemacht.
Er hätte ja auch ganz offen mit mir sein können, er hätte über seinen Schatten springen und sich mir mit seinem Kummer öffnen können. Und zwar schon in den letzten Wochen und nicht erst jetzt wo garnichts mehr geht.
Außerdem hätte er es sich leicht gemacht, denn eigentlich hat er ja den einzigen Menschen der versucht hat ihm zu helfen und ihn zumindest ein bisschen aufzumuntern (wenn auch vielleicht mit den falschen Mitteln) jetzt weggeschubst.
Anstatt an so etwas wertvollem wie einer Beziehung festzuhalten, gerade in so schweren Zeiten wie er sie gerade erlebt.

Das hat sie natürlich alles im Hinblick darauf so gesagt, dass es natürlich verständlich und menschlich ist wie er reagiert hat.
Aber dass er eben auch Schuld hat, auch er hätte das Ruder rumreißen können.
Und deswegen solle ich versuchen auch ein bisschen Wut zuzulassen, dass er mich jetzt in so eine schlimme Situation gebracht hat.

(Ich hoffe es ist verständlich was meine Therapeutin meinte, sie verteufelt ihn natürlich nicht!)

01.02.2021 15:46 • #88

R
Ansonsten hab ich gleich Feierabend.
Hab den Arbeitstag geschafft.
Ich war zwar nicht sonderlich effizient und sehr langsam. Aber ich habs durchgezogen.

Ich möcht zuhause dann versuchen zumindest eine Ladung Wäsche zu waschen und zumindest den Müll wegzuräumen.

Und mit meinen zwei Kätzchen zu spielen, die zwei verstehen überhaupt nicht was los ist und verstehen garnicht warum Mama seit Samstag nicht mehr mit rumtollt

01.02.2021 15:48 • #89

Catalina
Zitat von Roselin95:
Naja ich hab halt diese schlimme Angst und Panik davor dass er und ich nicht nochmal zusammen finden. Das es für immer vorbei ist.

Zitat von Roselin95:
Dieser Gedanke, dieses ER kommt vielleicht/vermutlich nie wieder setzt mir so sehr zu, dass ich diese schlimme Angst und richtige Panik habe.

Das verstehe ich gut. Anfangs ist dieser Gedanke unerträglich.

Aber...
...mach dir klar, dass du vorher auch ohne ihn gelebt hast und natürlich wirst du das irgendwann wieder können. Zudem ist er nicht der einzige Mann und auch nicht der einzige passende Partner für dich, das solltest du dir klar machen. Auch wenn sich das im Moment für dich so anfühlt, als könntest du ohne ihn nie wieder glücklich werden, das stimmt nicht!

Ich denke, das ist eine Erfahrung, die jeder Mensch gemacht hat, der schonmal ernsthaften Liebeskummer hatte. Anfangs tut es scheußlich weh und es gibt Momente, wo man denkt man überlebt das nicht, aber irgendwann hat man es überwunden und kann wieder lächeln und lachen.

Kümmere dich jetzt erstmal nur um dich und deine Fellnasen. Sei lieb zu dir selber, gönne dir jeden Tag was Schönes, ein heißes Schaumbad, leckeres Eis, einen tollen Film, was auch immer dir gut tut. Versuche, wenigstens ein bisschen zu essen und zu schlafen, das ist wichtig. Lass alle deine Gefühle zu, heule, tobe, schreie, wenn dir danach ist. Schreib alle deine Gefühle in ein Tagebuch oder auch hier, mir hat das Schreiben in solchen Situationen immer sehr geholfen.

Du wirst sehen, in ein paar Tagen geht es dir schon ein bisschen besser.

01.02.2021 16:43 • #90

A

x 4